Birdie
Nobelpreisträger
Da missinterpretierst Du Wu Wei und den Daoismus aber gewaltig. Wu Wei ist kein Aufgeben oder Sich-Abfinden mit allem und jedem, sondern eine bewusste Strategie, die auf keinen Fall bedeutet, alles mit sich machen zu lassen und alles zuzulassen. Ziel ist es, zum Dao zu gelangen und sich von eigenen inneren Zwängen und eigennützigen Zielen zu befreien. Diese Form der "Passivität", die übrigens jedes Mal eine ganz aktive Entscheidung ist, richtet sich nur gegen einen selbst und niemals gegen andere. Liegst Du zB verletzt am Wegesrand, wird kein Daoist an Dir vorbeilaufen und sich sagen, das sei halt der natürliche Lauf der Dinge ... er wird Dir helfen bzw. Hilfe rufen. Sieht er aber, dass neben Dir bereits ein Krankenwagen steht und ein Notarzt sich um Dich kümmert, dann geht er weiter ... was soll er auch da? Er würde nur stören - contra BLÖD.
Wu Wei bedeutet, sich mit natürlichen Dingen abzufinden und ihnen ihren Lauf zu lassen, die man eh nicht ändern kann ... und Trump kann man ändern, spätestens mit der nächsten Wahl. Es bedeutet, sich in die Natur einzufügen ... mit der Natur zu leben, sie sich nicht Untertan zu machen - contra Bibel (Es geht ebenfalls um das Sich-Anpassen: auf einem Fluss macht es Sinn, sich in einem Boot fortzubewegen, an Land - bis zur Erfindung des FlieWaTüüts - eher weniger). Aber auf keinen Fall bedeutet es, alles um sich herum einfach so geschehen zu lassen, alles mit sich machen zu lassen, anderen in Not nicht zu helfen. Es geht nur darum, gelassener zu werden, sich von eigenen Zwängen zu verabschieden und Dingen, die man selbst eh nicht ändern kann (gemeint ist zB Gras, das sich ausbreitet oder Unkraut etc.) nicht zwanghaft versucht, zu ändern, weil das unnütze Anstrengungen sind. Es geht um das Vertrauen in den natürlichen Fluss des Lebens (dem Tao/Dao), dem man sich hingeben kann, anstatt zu versuchen, alles zu kontrollieren.
Daoismus ≠ Nihilismus, Fatalismus, Defätismus
Kein Daoist regt sich zB darüber auf, wenn's regnet, weil er nichts dagegen tun kann ... wir pflastern Birdies Meckerthread zu. Ich bin vom Dao weiter entfernt als die Erde vom Mond, merke ich gerade.![]()
Also, ich hab jetzt daoistisch eineinhalb Stunden auf ein Update gewartet, aber nix! Gar nix!
Dann machs ich halt: Daoismus ist Kacke! Unkraut ist Kacke! Gras ist Kacke! Die Sonne ist Kacke! Alles Kacke!
graaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Meine Fresse!!!!