• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Birdies Mecker-Thread

Eddie Richard

Holzmagier
https://forum.the-west.de/index.php?threads/feedbeck-zum-offenen-brief.75022/#post-821464

Zeiten ändern sich, aber die Fragen bleiben:


Warum wurde retlawAV zum Communitymanager berufen?
Was wäre denn, wenn eine große Firma (egal welche) die Wünsche (krass formuliert: die Forderungen) der Mitarbeiter ignoriert? (Quellenagabe: Lilly unchained hier im Forum)

Antwort: Dann haben wir keinen Support mehr. Aber ein geiles CM&unerfahrene Supporterin Team. Herzlichen Glückwunsch retlawAV, so schnell hat noch keiner den Thron als Alleinherrscher bestiegen.

Ich zitiere auch noch einmal deine Vorstellung:

Lieblingsbuch: Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg

Ich könnte nicht leben ohne: an das Gute im Menschen zu glauben

Lieblingszitat Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich. (Aristoteles)

Holla die Waldfee, das trieft aber.
 

motoraver

Holzmagier
Meine Frage an retlawAV ist nun: geht es dir um the-west oder um die reine Macht? Sollte es dir tatsaechlich um das Spiel gehen, leg dein "Amt" oder deinen Job nieder und mache Raum fuer einen Neuanfang. Ansonsten leite unsere Aufforderung an Inno weiter, vllt interessiert Inno ja der kommerzielle Aspekt.

Bitte mach den Kurz, Walter.
 

Pappnase81

Holzmagier
Eigentlich bin ich hier um zu sehn was hinz und kunz zu meckern haben abber irgendwie ist hier mehr Fanta-Liebhab-Postings und Klopf-den-CM Sachen. Also langsam geht mir das schon aufm Keks. Hach ist das befreihend mal wieder rumzumeckern, kann ich nur jedem empfehlen :)
 

Staublunge

Entdecker
Aus Post #605:
...
6 Wird die Community überhaupt was von den Veränderungen merken?
Definitiv! Vielleicht nicht bei der Schnelligkeit der Erstantworten der Tickets, aber mit Sicherheit z.B. an der Qualität unseres Wikis, da wohl auch Tom Robert aufhört. (Ein kurzes "Danke" für die tolle Arbeit)
...
Auch ich möchte mich bei Tom Robert für die tolle Arbeit im Wiki bedanken. Ich habe mich, wenn ich kleinere Fehler im Wiki gefunden hatte an ihn direkt ingame per Telegramm (und nicht durch Ticket schreiben) gemeldet. Die Antworten und Änderungen waren bereits am nächsten Tag umgesetzt. Klasse, besser geht es nicht.

Auch neue Quests waren bereits einige Tage, nach dem diese ingame auf den normalen Welten (= alle Welten außer der Beta-Welt) verfügbar/spielbar waren, im Wiki zu finden. Super.

Es dürfte sehr schwer werden, einen adequaten Ersatz für ihn zu finden.

Für mich wird es, sobald Tom Robert hier offiziell den Wiki-Support beendet (wofür ich vollstes Verständnis habe) bereits eine Anpassung geben:
Aufgrund der "hohen InnoGames Qualitätsansprüche" werde ich dann immer ein Ticket schreiben, wenn ich einen Fehler im Wiki finden sollte. Auch wenn die Questlösungen zu neuen Quests nicht im Wiki zu finden sind, werde ich ein Ticket schreiben. Zusätzlich werde ich meine eigene Bewertung (wieviel Sterne die Ticket-Antwort bekommt) anpassen, bei der ich stärker die Qualität und auch die Schnelligkeit bewerten werde. Ich werde dann im Ticket-Text, sofern dass möglich ist, begründen, warum ich weniger als die möglichen 5 Sterne für die Bewertung abgebe (damit die Bewertung nachvollziebar ist).
 

BaggyBlue

Revolverheld
Auf gebarst! Vielleicht kommt das noch das User/Userin auch Qualitätsansprüche müssen zu haben um ein Ticket zu Erstellen im Forum zu Schreiben und am Schluss The-West zu Spielen! Habt ihr alle Qualitätsansprüche zum mit zu Spielen? Muss man vielleicht bald eine Test machen um mit zu Reden Schreiben Spielen. ??? :O:confused::mad::tumble::whistle:
 

Morty55

Holzmagier
Meines Erachtens gibt es Gründe, die seitens retlaw nicht offen gelegt werden. Ich denke da an Kompetenzgerangel..... der eine (ret) gönnt dem anderen (Fanta) seine Erfolge und Beliebheit nicht. Denn an an schlechter Arbeit kann es nicht liegen. Ich bin bisher von Fanta immer gut beraten worden bzw. habe korrekte Antworten auf meine Fragen bekommen.
Die beiden können die ihre Probleme nur untereinander lösen.
Ich bin auch nicht dafür, ret seines Postens zu entheben, aber andererseits müsste er ein bisschen von seinem hohen Ross heruntergeholt werden
 

illapa

Landstreicher
Leute, macht endlich euer Licht am Auto an!! Es ist dämmrig und regnerisch, oftmals nebelig und vor allem ihr mit euren schwarzen Autos habt kein Licht an, weil ihr ja alles seht und einfach mal kein Licht braucht??? Ich verrate euch mal ein Geheimnis, Achtung: Man muss vor allem EUCH sehen können. Man kann morgens nicht mal nen Trecker überholen, weil ihr auf einmal unbeleuchtet aus dem Bodennebel im Dunkeln schießt. Wenn ihr schon nicht fahren könnt, dann denkt doch jedenfalls mal ein bisschen nach: Wenn ihr euer Tacho nicht sehen könnt, dann ist es... ja zu dunkel! Dann muss man einfach mal über seinen Schatten springen und Licht anmachen. Ich möchte einfach auf dem Weg zur Arbeit nicht minütlich das Bedürfnis haben, auszusteigen und ein paar Gesichter an ihre Scheinwerfer zu drücken.
 

DeletedUser

es ist langsam an der Zeit das birdie eine seiner selbstauferlegten regeln bricht und die bude hier aufräumt damit man wieder ungestört lästern-meckern wasauchimmer kann
 

BigCs

Greenhorn
Ich habe leider nichts zum Meckern, möchte aber kurz etwas anmerken.

Dieser Thread ist einfach nur gut. Ich habe lange nicht mehr so gelacht. Leider hat man sich hier in den letzten Tagen sehr ausgetobt über ein einzelnes Thema. Man hätte dafür wohl besser einen eigenen Thread geöffnet. Aber auch da wären alle Worte nur gut gewesen, um sich Luft zu machen. In meinen 12 Jahren der Onlinespiele ist mir mittlerweile eins klar geworden, es interessiert keinen der wirklichen Mitarbeiter und erst recht nicht die Chefetagen, was Spieler in den Foren schreiben. Entweder werden die Beiträge gelöscht oder man sitzt das Thema einfach aus. Da sind alle Anbieter von Onlinespielen gleich. Ich habe schon Spiele neu entstehen und auch viele untergehen sehen. Einzig die Einnahmen/Ausgaben sind für diese Personen interessant. Bringt ein Spiel nicht genügend Euronen in die Kasse, wird es geschlossen und gut ist. Ich gestehe, das ich für "The West" noch nicht eine Eurone ausgegeben habe, wofür auch, ich kann es ganz gelassen spielen, was ich auch schon seit ein paar Jahren tue, ohne dafür mehr Nuggets ausgeben zu müssen, als wie das Spiel von sich aus generiert. Es gibt nichts im Spiel, wofür es sich m. E. lohnen würde, Bares zu opfern. In anderen Spielen, die ich sehr viel interessanter finde, als den Oltimer "The West", sieht das schon anders aus. Da bekommt man schon eher etwas, was einen im Spiel voran bringt.

Somit wünsche ich allen Spielern noch viel Spaß und bitte nicht vergessen, es ist ein Spiel und nicht das RL. :rolleyes:
 

UltimateBachson

Goldgräber
Kann
es interessiert keinen der wirklichen Mitarbeiter und erst recht nicht die Chefetagen, was Spieler in den Foren schreiben.

Kann ich so nicht unterschreiben, gibt einige Games in denen das Spielerfeedback ernstgenommen wird und zum Teil sogar Communitymember ins Entwicklerteam aufgenommen werden. Das sind dann aber erfolgreiche AAA Games wie z.B. Battlefield was nicht unbedingt mit The West vergleichbar ist.

Ist aber gar nicht immer positiv, die lauteste Stimme muss ja nicht immer im Recht sein.
 

RazTalion

Landstreicher
(( Anmerkung des Autors: hier stand ursprünglich ein Zitat, welches durch einen Moderator inklusive Bezugs-Post entfernt wurde ))
(( Sinngemäß wiedergegeben: egal wie niedrig die Bewertung, man schenkt dem keine Beachtung ))


Soooo.... ich hab da mal was zu meggern.... und nutze dieses Zitat aus unbekannter Quelle, als Aufhänger.
Wenn man nun völlig pauschal alle "negativen" Bewertungen in "positive" umwandelt, weil aus einer völlig einseitigen Sicht heraus die gegebene Antwort als "richtig" abgetan wird, dann gibt es quasi gar keinen Spiegel über die so hoch gepriesene qualitative Arbeit.
Wer hat denn bessere Einsicht darüber, auf welchem qualitativen Level der Support arbeitet, als diejenigen, die hauptsächlich dessen Arbeit in Anspruch nehmen? Also die Spieler.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Programmierer oder Teamleiter ein Ticket an den Support stellen, wenn sie auf Probleme stossen.

Warum ich mich überhaupt zu diesem Beitrag hinreissen lasse?
Ich hatte heute Kontakt zum Support. Weder zum ersten Mal, wahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal.
Generell entscheide ich bei der Sternvergabe nach verschiedenen Kriterien, die sich ausschliesslich auf das aktuelle Ticket und die dortige Kommunikation beziehen.
Bisher habe ich in 99% aller Ticketanfragen ein Feedback von 4-5 Sternen gegeben, einfach weil mein Gefühl dem so entsprochen hat.

Doch heute war es völlig anders.
Ich wendete mich mit einem technischen Problem an den Support, welches ich knapp mit den wichtigsten Eckdaten erklärte, um die Verwirrung möglichst klein zu halten. Meiner Meinung nach war die Thematik relativ wichtig, weil es möglicherweise eine Lücke zum vorteilhaften Bug-Using betraf.

Prompt wurden mir in der ersten brauchbaren Antwort direkt völlig falsche Tatsachen vorgehalten, die so einfach nicht passiert waren, das hatte ich im Eingangs-Ticket ja auch völlig anders dargelegt.
Dafür gabs dann schonmal eine 1-Stern-Bewertung. Wer voreilig so falsche Schlüsse zieht, verdient das zu recht!

Der restliche Verlauf des Gesprächs war anschliessend so verschwurbelt, dass mir beim besten Willen der Nerv fehlte, die Thematik überhaupt noch zu klären. Letztlich wurde es als 'kein Fehler' deklariert und das Ticket von Helferseite geschlossen.
Ganz ehrlich: Könnte man eine Minus-Stern-Bewertung abgeben, hätte ich heute davon gebrauch gemacht!!

Die hoh(l)en Qualitätsstandards in allen Ehren ..... Ich schreibe bestimmt keine Tickets aus Langeweile. Und wenn es einen Bewertungsspiegel im 1-5 Sterne-Format gibt, dann sollte dieser auch ernst genommen sein.

Ansonsten lässt sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit vermuten, dass die Masse der Verantwortungsträger hier für jeden Spielernamen lediglich eine Kreditkartennummer sehen.

Gruß und Kuss, ich hab trotzdem alle lieb,
Doch egal auf welcher Seite wir hier sitzen,
Denkt mal dran, dass jeder von uns auch ein Mensch ist.
Und damit meine ich mich nicht selbst, ich amüsiere mich hier meist köstlich über das Spektakel.
Ich meine damit, wie man permanent Leuten über den Weg rennt, die einem ihre falschen Vermutungen als Wahrheit verkaufen wollen,
Dabei haben sie noch nicht mal ordentlich Fragen gestellt, wie wo was denn überhaupt los ist.
Und das geht auch nicht explizit an den Supp.
Sowas findet man auch im Chat.
Traurig.

Fertig gemeckert. Und falls sich jemand fragt: Ja, ich reflektiere ganz oft und ganz viel über meine Aussagen.
In Liebe,
Raz


EDIT: Sehr interessant zu sehen, wie das angeführte Zitat meines Beitrags zusammen mit dem dazugehörigen Post des Mitspielers mitten in der Nacht vollkommen entfernt wurden. Wie soll man denn dann überhaupt verstehen, auf was ich mich bei meinem Gemecker beziehe?
Ich mecker ja wenn überhaupt nur, wenn meiner Ansicht nach etwas wirklich mächtig faul ist. Nun fehlt also der angeführte Bezug.
Ganz grosses Kino. :lol:


EDIT 2: Statt einfach nur zu löschen und damit das Argument hinterrücks zu entkräften, wäre eine Stellungnahme dazu weitaus hilfreicher für alle Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isengrin

Vielfraß
Ehemaliges Teammitglied
Das habe ich auch schon rausgefunden.....nur wie kann es sein, dass man Nr1 und 2 in der Duellrangliste schlägt und es dennoch unehrenhaft ist?
Den besseren Sklill hat man ja immer, sonst würde man ja nicht gewinnen :)
Da sollte mal mehr der Support mit den Programmierern in Kontakt stehen :)
Hier sehe ich viel mehr bedarf.....als dieses ewige der ist Schuld usw.
Diese ewige ins Spielgeschehen eingreifen ist sicher nicht die Hauptaufgabe vom Support, es müßte viel mehr Kommunikation mit der Geschäftsführung sein.

Ich verstehe deine Kritik nicht. Was paßt dir jetzt nicht?
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Bin ja mal gespannt was jetzt passiert, wenn fünf aus dem Supportteam zurücktreten ist das von acht schon eine beACHTliche Menge. Wenn die Qualität des Wikis abnimmt, nimmt die Anzahl der Tickets zu. Dafür ist der Support ja da, die Fragen zu beantworten. Frage mich auch wer in das neue Supportteam eintreten will. Du bist quasi von Tag 1 an unter Beschuss und eigentlich nur damit beschäftigt das von ret gelegte Feuer zu löschen und seinen Stuhl zu verteidigen. Das quasi so das richtige für alle die sich gerne selbst quälen.
In der Zwischenzeit, in der hastig versucht wird ein neues Supportteam zu finden, sollten wir jegliche Bugs und Unklarheiten im Chat teilen und sofort zum Ticket verwursten. Dies wird die Tickets in die Höhe springen lassen, die Reaktionszeiten reduzieren und die Statistiken des Supports in den Keller bringen. Dies sorgt dann für Druck auf den Dude der für den Support zuständig ist, denn er muss diese Zahlen erklären. Und dann kann der/die/das LCM Lenka sehen wie schlecht die Entscheidung war. Als Teamleiter muss ich mich immer vor meine Mitarbeiter stellen. Und wenn ich solche schockierenden Nachrichten zu überbringen habe, dann muss ich mir dafür Zeit nehmen und das nicht in einem Forumspost kurz abhandeln. Dann sollte ich mir vielleicht eine halbe Stunde blocken und zu einem Gespräch einladen. All das ist nicht geschehen wie man aus dem Verlauf hier rausnehmen kann, es wurde retrospektiv nach dem Druck hier überhaupt erst etwas besprochen. Man sieht auch hier im Forum unser CM ist Weltmeister im sich ducken, statt Dialoge zu führen und zu versuchen den auch von ihn an die Wand gefahrenen Karren wieder flott zu bekommen.

Leute mit ein wenig Rückgrat würden jetzt für sich Konsequenzen ziehen und Verantwortung für ihr handeln übernehmen. :)
[entfernt, weil nicht ordentlich gemeckert (Jigelp)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jo Doe

Entdecker
Frage mich auch wer in das neue Supportteam eintreten will.

Gegenfrage, was soll es bringen wenn ihr das neue Support Team gleich wieder abschießt ?

Dann sind alle gefrustet wenn nichts mehr geht!
Das Gegenteil müsste man machen, das neue Support Team unterstützen, den die sind diejenigen die euch helfen wollen und die sind diejenigen die am wenigsten für diese Misere dafür können.
Gut, das alte Team wird man nicht so schnell ersetzen können, an deren Leistung wird man womöglich auch nicht mal ansatzweise hinkommen!
Aber, das die dann das Fett abbekommen sehe ich von meiner Seite überhaupt nicht ein, warum den auch?
Denkt daran, es ist euer Spiel das ihr weiterhin trotz der Krise spielen wollt?
Wenn nicht, dann seid ihr hier auf den richtigen Weg dazu!

[entfernt, weil nicht ordentlich gemeckert (Jigelp)]

Gut so :up:
Ich zitiere mal Birdie; (kenne die Leute zwar nicht aber die müssen weg)
Um beim wichtigsten Thema zur Zeit und für immer zu bleiben:

Neymar, Baumann, SMM sowie der DTDFDADGZI müssen weg!
Und viel, sehr viele Nerven für Birdie im rL
 

Nailz

Entdecker
Schon wieder nicht gewonnen. Schon wieder interner Streit. Es reicht endgültig !

Lieber guter Weihnachtsmann,
stell dich nich so blöde an,
schaffe was sonst nur Birdie kann,
entlasse diesen *Pieps* Baumann !!!

Neymar, Baumann, SMM sowie der DTDFDADGZI müssen weg!
 

DeletedUser

Gegenfrage, was soll es bringen wenn ihr das neue Support Team gleich wieder abschießt ?
Dann sind alle gefrustet wenn nichts mehr geht!
Das Gegenteil müsste man machen, das neue Support Team unterstützen, den die sind diejenigen die euch helfen wollen und die sind diejenigen die am wenigsten für diese Misere dafür können.
Gut, das alte Team wird man nicht so schnell ersetzen können, an deren Leistung wird man womöglich auch nicht mal ansatzweise hinkommen!
Aber, das die dann das Fett abbekommen sehe ich von meiner Seite überhaupt nicht ein, warum den auch?
Denkt daran, es ist euer Spiel das ihr weiterhin trotz der Krise spielen wollt?
Wenn nicht, dann seid ihr hier auf den richtigen Weg dazu!
Also hast du das ''alte'' Supportteam schon abgeschossen?
Die Leute, die hier Jahre lang gute Arbeit geleistet haben?
Gerade weil das ''alte'' Supportteam so einen tollen Job gemacht hat, seid ihr überhaupt zufrieden gewesen.
Na gut, es gibt immer Spieler, die meckern und unzufrieden sind das kann man nicht abstellen und soll man ja auch nicht.
Warum lief es denn immer noch so gut, als retlaw CM wurde? Nicht weil er so ein klasse CM ist.
Nein, weil das Supportteam eine Einheit gewesen und gut in dem ist, was sie Jahre lang schon gemacht haben.
Also finde ich eher, wir sollen sie unterstützen, damit sie bleiben, denn eines und da geb ich dir recht @Jo Doe und da zitiere ich dich
Gut, das alte Team wird man nicht so schnell ersetzen können, an deren Leistung wird man womöglich auch nicht mal ansatzweise hinkommen!
:)

und damits noch was anderes zu meckern gibt...
Das Jaguar-Set ist absolut hässlich!
und
Ich steh dazu, ich bin Borussia Mönchengladbach Fan, ich freue mich natürlich, dass die Truppe gestern gegen Bayern gewonnen hat.
Dennoch versteh ich eines nicht. Wieso ist das nur möglich, wenn es ein Heimspiel ist und warum sind sie gegen die Bayern so gut
und gegen andere Mannschaften so schlecht?

Seit Jahren ist das so was läuft da nur verkehrt?
 

Birdie

Nobelpreisträger
Also hast du das ''alte'' Supportteam schon abgeschossen?
Die Leute, die hier Jahre lang gute Arbeit geleistet haben?
Gerade weil das ''alte'' Supportteam so einen tollen Job gemacht hat, seid ihr überhaupt zufrieden gewesen.
Na gut, es gibt immer Spieler, die meckern und unzufrieden sind das kann man nicht abstellen und soll man ja auch nicht.
Warum lief es denn immer noch so gut, als retlaw CM wurde? Nicht weil er so ein klasse CM ist.
Nein, weil das Supportteam eine Einheit gewesen und gut in dem ist, was sie Jahre lang schon gemacht haben.
Also finde ich eher, wir sollen sie unterstützen, damit sie bleiben, denn eines und da geb ich dir recht @Jo Doe und da zitiere ich dich

:)

und damits noch was anderes zu meckern gibt...
Das Jaguar-Set ist absolut hässlich!
und
Ich steh dazu, ich bin Borussia Mönchengladbach Fan, ich freue mich natürlich, dass die Truppe gestern gegen Bayern gewonnen hat.
Dennoch versteh ich eines nicht. Wieso ist das nur möglich, wenn es ein Heimspiel ist und warum sind sie gegen die Bayern so gut
und gegen andere Mannschaften so schlecht?

Seit Jahren ist das so was läuft da nur verkehrt?

Jetzt hört endlich mal auf, hier über irgendeinen !§$!! Support zu diskutieren! Macht Euren eigenen verdammten, dreimal verfluchten "Ich hasse Inno und alles was dazu gehört"-Fred auf!

Und was die Gegner der Bayern angeht: Das ist doch immer das gleiche. Für die Gegner, hier war es Gladbach, ist es das Spiel des Jahres, wo man sich reinhängt und der Rest scheint irgendwie egal zu sein... Wurst, ob man am Ende in der 2 Liga landet, Hauptsache die Bayern geschlagen!

Vollhonks...
 
Oben