• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Braucht es ein Cortina Konter oder muss was anderes geändert werden?

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
langsam rückt Tdt näher und viele hoffen auf einen Cortina Konter aber braucht es einen Cortina Konter oder reichen andere änderungen?

Wie wird ein Cortina Konter aussehen?
Höchstwahrscheinlich mehr leiten mehr verstecken mehr att-boni mehr Schadensboni

Was wird das ganze bringen?
Cortina wird auf dem Bodenhöchstwahrscheinlich keine Chance mehr haben gegen das neue Att set sprich wenn man Blockt wird das mehr LP kosten als man schaden machen kann (wenn der abt net ghostet is sektor weg bzw der abt braucht sicher nen tausch) Somit kann sich die Att mehr oder weniger frei bewegen und so gezielt schaden anrichten bzw druck auf die Fahne machen wenn die deff fahne versucht zu blocken wird die att gewinnen durch das ausschiessen, blockt die deff die fahne net gibts nen FR sieg. und dann kommt wieder ein set welches noch mehr deff werte und widerstand hat und es wird immer so hin und her gehen


Wie kann man anders dagegen vorgehen?
Die Türme abschwächen wieder auf feste werte anstatt % werte
der Widerstand auf % werte umwandeln (1 WS jetzt = 0.1% Ws in zukunft)

Was bringt es zurück auf feste Werte bei türmen zu gehen
Die Prozentwerte vergrössern den Unterschied zwischen Nuggetspieler und NO-Nuggetspieler noch mehr. (der nuggetspieler hat sonst schon die bessere werte und bekommt somit auch mehr zusätzlicher bonus auf dem Turm) mit festen werten gibt es auf dem Turm keinen Unterschied ob es einen Nuggetspieler is oder net.

Was bringt Widerstand in % Werte?
Durch die Kombi Cortina und Sommergeister is es möglich auf über 400 Widerstand zu kommen. Somit macht jeder Spieler der nicht auf Schaden geskillt ist kein Schaden und +/- die halbe att is somit dmg mässig kalt gestellt.
Is der Widerstandswert jedoch % mässig hat jeder die chance Schaden zu machen auch wenn es sich im unteren 3 stelligen berreich befindet und bei treffer über 1k wird es sich auszahlen einen hohen % wert zu haben



Stand jetzt sind die sets relativ ausgeglichen jedoch is es für die att schwer da sie noch net ein LP set hat welches so gut die dmgler schützt wie das Cortina in der deff
Cortina auf dem Boden Charklasse Soldi lvl 150 Skill Rot LP (150 AP 450FP)
https://prnt.sc/1rajnxe 161.93 Auweichschance
Cortina auf nem 3er Turm Charklasse Soldi lvl 150 Skill Rot LP (150 AP 450FP)
https://prnt.sc/1rajk15 199.18 Ausweichschance

Kapiset mit murri PS Charklasse Duellant 150 skill gelb leiten (150 AP 450FP)
https://prnt.sc/1rakwyl 169.65 Trefferchance

Boden vs Boden Trefferchance von 51,16%
Boden vs Turm Trefferchance von 46%
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Wäre die einfachste variante jedoch die die am wenigsten zu nem einigermassen balacing beitragen würde
 

WLAN-Kabel

FK-Meister 2023
stimme da zu, einfach nur mit stärkeren Sets werden sich die Probleme langfristig nicht lösen lassen.

Gerade Widerstand braucht dringend eine Komplettüberarbeitung.
Wenn teilweise 70% der Spieler keinen Schaden machen, weil Sommergeister + Cortina mehr Widerstand haben als der Waffenschaden, ist das eine absolut toxische Spielmechanik.
Das gehört einfach prozentual gemacht, damit es gegen Schadensspitzen mehr bringt, ohne dabei einen so großen Teil der Teilnehmer komplett aus dem Spiel zu nehmen.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Der Widerstand unterstreicht die Wichtigkeit der Schadensmacher. Die Aufgabe der LPler ist es nicht, selber Schaden zu machen, sondern an der Front möglichst lange durchzuhalten. Je länger sie durchhalten, desto eher können Schadensmacher hinter ihnen Schaden anreichten.

Ob man einem LPMonster mit um die 30k unter 300 LP abnimmt oder nicht ist meines Erachtens überhaupt nicht relevant. Wenn ich ihm hingegen in 5 Runden 6k abnehme und andere noch mal genausoviel, dann ist das schon eine Hausnummer.

Das Problem beim Cortina-Set ist, es hat einen akzeptablen Leiten-Wert, auch Fallen stellen ist nicht schlecht, aber der Ausweichen-Wert ist einfach zu hoch. Ich sehe mein Problem im Angriff gegenüber dem Cortina-Set nicht darin, welchen Schaden ich per Treffer anrichte (ob ich nun im Schnitt 1250 Schaden anrichte oder wegen hohen Widerstandswerten 'nur' 950 macht den Kohl auch nicht fett). Das Problem ist die niederige Trefferquote. Als Angreifer hat man einfach nicht die Zeit, seine Zeit mit Fehlschüssen zu vergeuden, selbst wenn die eigene Deckung problemlos hält. Die Zeit arbeitet erbarmungslos gegen die Angreifer und gegen LP-Monster mit hohen Ausweichwerten hilft einzig und allein noch eine gewaltige Übermacht. Eine vollbesetzte Verteidigung mit 'richtig' gekleideten Verteidigern ist bei halbwegs solider Spielweise nicht mehr zu knacken.

Selbst der Angfangsvorteil des Angreifers, der idealerweise nur der Hälfte der Verteidiger Schussfeld gibt, lässt sich kaum nutzen, da der Zeitraum bis zu optimalen Verteidigungsstellung nicht lang genug ist, den gewaltigen Überhang an Fehlsschüssen zu kompensieren.

Meiner Meinung nach ist es nicht der Widerstandswert, der den Angreifern primär zu schaffen macht, sondern in erster Linie der viel zu hohe Ausweichen-Wert.
 

Nailz

Entdecker
Was haltet ihr denn von den neuen Sets die zum Oktoberfest kommen werden. Auf der Beta schon mal da. Lohnt sich das, sind die gut und , für mich am wichtigsten, kann mandie gut teuer verkaufen ??? Oder ist da noch kein Konter bei undd doch recht nutzlos für erfahrene, gut ausgestattete Spieler ???
 

WLAN-Kabel

FK-Meister 2023
Der Widerstand unterstreicht die Wichtigkeit der Schadensmacher. Die Aufgabe der LPler ist es nicht, selber Schaden zu machen, sondern an der Front möglichst lange durchzuhalten. Je länger sie durchhalten, desto eher können Schadensmacher hinter ihnen Schaden anreichten.

Ob man einem LPMonster mit um die 30k unter 300 LP abnimmt oder nicht ist meines Erachtens überhaupt nicht relevant. Wenn ich ihm hingegen in 5 Runden 6k abnehme und andere noch mal genausoviel, dann ist das schon eine Hausnummer.

Das Problem beim Cortina-Set ist, es hat einen akzeptablen Leiten-Wert, auch Fallen stellen ist nicht schlecht, aber der Ausweichen-Wert ist einfach zu hoch. Ich sehe mein Problem im Angriff gegenüber dem Cortina-Set nicht darin, welchen Schaden ich per Treffer anrichte (ob ich nun im Schnitt 1250 Schaden anrichte oder wegen hohen Widerstandswerten 'nur' 950 macht den Kohl auch nicht fett). Das Problem ist die niederige Trefferquote. Als Angreifer hat man einfach nicht die Zeit, seine Zeit mit Fehlschüssen zu vergeuden, selbst wenn die eigene Deckung problemlos hält. Die Zeit arbeitet erbarmungslos gegen die Angreifer und gegen LP-Monster mit hohen Ausweichwerten hilft einzig und allein noch eine gewaltige Übermacht. Eine vollbesetzte Verteidigung mit 'richtig' gekleideten Verteidigern ist bei halbwegs solider Spielweise nicht mehr zu knacken.

Selbst der Angfangsvorteil des Angreifers, der idealerweise nur der Hälfte der Verteidiger Schussfeld gibt, lässt sich kaum nutzen, da der Zeitraum bis zu optimalen Verteidigungsstellung nicht lang genug ist, den gewaltigen Überhang an Fehlsschüssen zu kompensieren.

Meiner Meinung nach ist es nicht der Widerstandswert, der den Angreifern primär zu schaffen macht, sondern in erster Linie der viel zu hohe Ausweichen-Wert.

Stimme ich dir erst einmal soweit zu - der Ausweichenwert der Cortina + Turmboni ist zu viel.

Ändert aber nichts daran, dass WS in der jetzigen Form einfach eine ungesunde Spielmechanik ist.
Kleine "Belohnungen" sind das, was beim Zocken dazu führt, dass man bei der Stange bleibt. So funktioniert das menschliche Gehirn einfach.
Wenn man als Tank seine LP verbraucht hat steht man, wenns blöd kommt >40 Runden komplett nutzlos rum, da kann man auch gleich AFK gehen.
Von Lowlevel brauchen wir gar nicht reden, da hat man selbst mit RNG keine Chance auf einen Treffer. Dann kommt der Lowlevel beim nächsten Mal eben nicht mehr zum FK.

Sommergeister + Cortina + Fry Waffen nimmt einfach vielen Spielern den Spaß. Vor allem in der Kombi. Extrem hohes Ausweichen und dann vielleicht noch 5 Schaden wenn man Glück hat und mal trifft
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Meiner Meinung nach ist es nicht der Widerstandswert, der den Angreifern primär zu schaffen macht, sondern in erster Linie der viel zu hohe Ausweichen-Wert.

klar is der Ausweichwert auch ein problem, dieses löst man aber net mit einem att set mit noch höheren trefferwerten, weil dann räumste als atter einen turm vom Boden her ohne problem, sobald ein turm verloren geht kann man Jumpen und durch die turmboni trifft man noch besser sprich den rest zu räumen wird noch einfacher.
Wenn die turmboni wieder auf fixe werte machst wird die att auch wieder besser treffen (200 Deffwert +25% is mehr als 200 Deffwert + 18 Deffwert) Dazu die abpassung mit dem Widerstand welcher möglich macht das jeder treffer auch schaden anrichtet und die FKs werden ausgeglichener.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Was haltet ihr denn von den neuen Sets die zum Oktoberfest kommen werden. Auf der Beta schon mal da. Lohnt sich das, sind die gut und , für mich am wichtigsten, kann mandie gut teuer verkaufen ??? Oder ist da noch kein Konter bei undd doch recht nutzlos für erfahrene, gut ausgestattete Spieler ???

halte net viel von den sets die kommen
 

Bratwurstesser

Revolverheld
klar is der Ausweichwert auch ein problem, dieses löst man aber net mit einem att set mit noch höheren trefferwerten, weil dann räumste als atter einen turm vom Boden her ohne problem, sobald ein turm verloren geht kann man Jumpen und durch die turmboni trifft man noch besser sprich den rest zu räumen wird noch einfacher.
Natürlich löst man das Problem nicht mit einem Angriffsset mit noch höheren Angriffswerten. Das habe ich auch nicht behauptet. Ich selber würde den Teufel tun und meine beiden Angriffssets Kapitän und Union Officer in die Altkleidersammlung geben, nur weil ein andere Set noch etwas bessere Werte hat. Es war aufwendig genug, mein jetzige FK-Ausrüstung zu bekommen und eine Weile wird sie noch mithalten müssen. So oder so.

Wenn die Verteidigung vom angerichteten Schaden her nicht übwerwunden werden kann, dann sollte man mal über mehr Schadensmacher nachdenken. Nützt aber nichts, wenn die Trefferrate so lausig ist, dass auch die doppelte Menge Schadensmacher nutzlos wird.

Ich selber gehe im Endspiel auch als Schadensmacher direkt in den Angriff, weil ich dank WIderstand schon einige 100er Treffer verkraften kann und die Zahl der gegnerischen Schadensmacher, in deren Schussfeld ich mich bewege und die mir max 524 LP abnehmen können zu diesem Zeitpunkt doch sehr begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Wenn die Verteidigung vom angerichteten Schaden her nicht übwerwunden werden kann, dann sollte man mal über mehr Schadensmacher nachdenken.

kannst gerne ne att machen nur mit dmgler auch die wirste verlieren weil es LP braucht um die dmgler zu beschützen...

es braucht änderung am system und net am verhältnis DMGler/LPler und meiner meinung nach sind die 2 genannten änderungen die welche benötigt werden.

Mit der änderung am widerstand werden dmgler weniger schaden machen (wohl der Hauptgrund warum du dagegen bist) jeoch wird das wieder ausgeglichen durch den Schaden welche nun die LPler mehr machen.
 

20cmTrueDmg

Entdecker
Die Türme abschwächen wieder auf feste werte anstatt % werte
So was würde nur dafür sorgen, das die att in Zukunft durch die im Verhältnis immer kleine Differenz der werte immer stärker wird.

Warum den Sektorbonus nicht komplett streichen und dem Forstbesitzer die Möglichkeit eines strategischen Vorteils bieten?
Könnte dann z.B möglich sein, durch Ressourcen die die Fortbesitzer aufbringen müssen die Wallsektoren von der Deff besetzen zu lassen oder der att das betreten des Forts nur durch den Südwall zu erlauben.
Ich denke aber, dass so etwas eine zu extreme Veränderung des Spiels sein wird und daher auch nicht umgesetzt werden wird und vor allem wird tw zum Großteil auch von älteren gespielt die Veränderung eh nicht sog gerne haben.
Dennoch möchte ich gerne an der Idee festhalten, eine Möglichkeit zu bieten, nach dem normalen Fortausbau weiterhin an diesen als Stadt arbeiten zu können, der dann für eine deff einen Vorteil bringt

der Widerstand auf % werte umwandeln (1 WS jetzt = 0.1% Ws in zukunft)
Warum keine Grenzwerte (Limes) würde am Anfang besser skalieren und dann stetig abnehmen, je mehr Punkte investiert werden.
Wäre also unmöglich, 100 % zu erreichen.
Vor allem wäre es dann auch nicht verkehrt, wenn LP auch so skalieren würde.

Würde dann auch sicherlich die Schwelle zwischen arm und reich schmälern. :D
 

Mr. Perseus

Revolverheld
Umgekehrt rechnen, damit 100% nie ein Problem wird.

Z.B. Bei 1500 Waffenschaden:
20% WS => 1500/1.2 = 1250 Schaden
50% WS => 1500/1.5 = 1000 Schaden
100% WS => 1500/2 = 750 Schaden
 

misserfolg

Revolverheld
Jein. Ich wollt wissen ob ich die Klams verschenken kann komplett, oder mir ein paar Teile aufhebe um Dollar zu verdienen.
also ich bin für verschenken ..... und im beta forum gibt es ein paar beiträge zur sinnhaftigkeit der stats :) . dort kannst du ja auch stöbern ohne angemeldet zu sein, vll. kannst du dir dann die frage selbst beantworten oder du wartest bis das event bei uns startet, dann hast du immer noch genug zeit zu entscheiden was du mit dem zeug anstellst.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
kannst gerne ne att machen nur mit dmgler auch die wirste verlieren weil es LP braucht um die dmgler zu beschützen...
Wer redet denn von Angriffen nur mit DMGlern? Ich jedenfalls nicht. Wenn mehrere DMGler in 10 Runden richtig gut Schaden anrichten wie sonst in 20 Runden, dann muss deren Deckung auch nur noch die halbe Zeit halten. Das heisst, je mehr Schaden durch DMGler, desto weniger Deckungs-LP werden gebraucht.

Mit der änderung am widerstand werden dmgler weniger schaden machen (wohl der Hauptgrund warum du dagegen bist) jeoch wird das wieder ausgeglichen durch den Schaden welche nun die LPler mehr machen.
Wo habe ich denn behauptet, dass ich gegen eine Veränderung des Widerstandes bin? Richtig, nirgendwo.

Aber ich finde es absurd, den angerichteten Schaden von DMGler mit den von LPlern vergleichen zu wollen. Die Aufgabe von LPlern ist es, möglichst lange durchzuhalten und nicht Schaden anzurichten. Jedes LP mehr verringert den angerichteten Schaden. So wie es umgekehrt nicht die Aufgabe der DMGler ist, an der Front lange durchzuhalten. Jedes LP mehr geht auch bei ihnen zu Lasten des angerichteten Schadens und für diesen sind sie nun einmal da. Das Spiel lebt eben vom Zusammenspiel von LPlern und DMGlern.

Solange übrigens Leute mit knapp 40kLP herumlaufen, solange kommt es mir durchaus auf den gemachten Schaden an, denn solche LP-Monster verlieren ihre LP nicht von selber. Wenn ich im Laufe eine Kampfes also einen Schaden von rund 40k anrichte, dann heisst das statistisch gesehen doch nur, dass ich einen Gegner mit 40k aus dem Spiel genommen haben.
 

Nailz

Entdecker
also ich bin für verschenken ..... und im beta forum gibt es ein paar beiträge zur sinnhaftigkeit der stats :) . dort kannst du ja auch stöbern ohne angemeldet zu sein, vll. kannst du dir dann die frage selbst beantworten oder du wartest bis das event bei uns startet, dann hast du immer noch genug zeit zu entscheiden was du mit dem zeug anstellst.
Die Beta-Spieler kenn ich nicht. Deshalb dachte ich frage mal hier. Ausserdem ist das hier auf deutsch und nachfragen ist leichter und die englischen Fachbegriffe sind mir auch nix .....
Wär halt nur schön gewesen ob es lohnt auf Hemden und Hosen zu spielen, oder ob einfaches Kat2 runtergeklicke reicht.

Als dann, nix für Ungut, LG
 
Oben