• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Buddy-Programm

Eure Meinung zählt

  • Ich bin dafür.

    Abstimmungen: 186 82,3%
  • Ich bin dagegen.

    Abstimmungen: 40 17,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    226

Eraghon

Hi Leute,
mir kam heute die Idee, dass es doch sinnvoll wäre für alle Neueinsteiger bei TW ein Buddy-Programm einzuführen!
Ich stelle mir dies ungefähr so vor:

1.) Ein neuer Spieler hat sich angemeldet, bei The-West.
2.) Ein Mitglied des Buddy-Programms (normale Spieler/müssen keine Mods
sein) schreibt den Neueinsteiger an.
2.1)
Hey [Name des Spielers],
es ist schön, dass du den Weg zu The-West gefunden hast.
Ich bin dein persönlicher Buddy.
Mir kannst du alle Fragen und Probleme, die du mit The-West hast,
schreiben.
Ich freue mich auf deine Mails.

Liebe Grüße [Name des Buddy]

3.)Wenn der Neueinsteiger positiv reagiert unterstützt ihn der "erfahrenere" Spieler bei seinen Problemen.


Nun werden sich einige fragen, warum diesen ganzen Aufwand betreiben? Naja ich finde, dass man bei The-West am
Anfang trotz des Tutorials einige offene Fragen hat und vielleicht der ein oder andere auch Einstiegsschwierigkeiten.

Die Vorteile wären also:

1.) Keine "sinnlosen" Fragen im Frage-Thread, wie z.Bsp: "Wo finde ich Zucker?"
2.) Neueinsteiger müssten sich bezüglich Skillung und anderen Spielentscheidenden Dingen nicht mehr durch
ewig lange Threads durchlesen.
3.) Man würde die Neueinsteiger von Anfang an tiefer im Spielgeschehen verwurzeln und könnte dadurch vllt auch
vermeiden, dass sich nach einer gewissen Zeit viele von ihnen wieder abmelden.
4.) Es würde den Zusammenhalt zwischen den Spielern verstärken.


Zur Umsetzung:

Man bräuchte wahrscheinlich, für die Testphase, ein paar Spieler die sich mit mir zusammen setzen und
die Strategie des Programms durchsprechen. Für die ersten Tests würde ich nur eine Welt vorschlagen! Wahrscheinlich die 13 oder die 14.
Nach einer gewissen Zeit könnte man schauen, wie das Angebot von den Neueinsteigern angenommen wird.
Danach könnte man das Programm auf andere Welten übertragen.

Die Mitglieder des Buddy-Programms müssten natürlich auf den Welten auch vertreten sein, wegen der Ingame-Nachrichten.
Zudem müssten die Mitglieder von den Machern von TW erfahren, ob und wer neu auf der Welt ist.


Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Idee anfangen. Für Kritik, positive wie negative, bin ich immer offen!
Aber bitte schreibt keine Posts, wie "Dafür" oder "Dagegen", dafür gibt es die Umfrage!

Liebe Grüße

Eraghon
 

EagleEye93

gute Idee, so ähnlich wie ein Pate oder "großer Bruder" ;D find ich nett und auch sinnvoll. Ebenso sollte das den Einstieg doch sehr viel einfach machen, dafür! :up:
 

Krabbenfischer

super idee, von der nicht nur der spielsinn an sich profitiert sondern auch innogames :)!
 

Systemintegrator

Ich finde diese Idee ausgesprochen gut und melde mich sofort freiwillig :)
Ich denke 2-3 (vll. auch mehr, je nach Aufwand) Neueinsteiger zu unterstützen sollte kein großes Problem darstellen. Man könnte unerfahrene Spieler in seine Stadt aufnehmen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen ohne das Solche, die meinen "King of The West" zu sein und vergessen haben das jeder mal klein angefangen hat, mit dummen Kommentaren den Spielspaß der Neuen direkt wieder zu Nichte machen.

Nicht nur Innogames sondern auch wir als Community sollten von diesem Programm profitieren, da so sicherlich sehr viele Spieler langfristig gebunden werden können und nicht nach ein paar Tagen feststellen "Ich blick hier nicht durch - das ist mir zuviel" und den Account wieder aufgeben.

Eine sehr sehr gute Idee, die mal nicht auf neue Features aus ist, sondern die Spielerzahlen sicherlich wieder steigen lassen kann.
Absolut dafür! :up:
 

Snakedeath

klingt eigentlich sehr schön:up: vielleicht sollten die buddys eine nachricht oder sowas bekommen, wenn ein neuling sich anmeldet. einfach i-welche lvl 1er anzuschreiben, welche eh nicht antworten, ist wohl nicht soooo produktiv.

aber sicher mal dafür
 

Kicha

die idee an sich ist super. ich hab trotzdem bissl was dran auszusetzen:

1.) ist die frage, wie viel arbeit das ist sowas einzubaun und ob inno bereit ist das zu machen.
2.) ich denk mal es gibt zu viele neuanmeldungen und zu wenige erfahrene spieler, die bereit dazu sind. ist ja dann immerhin schon so´n halber supporter ^^

aber ich denk wenn der programmieraufwand nicht zu hoch ist wärs zumindest nen versuch wert :)
 

DeRricher

ich finde die idee sehr gut.

es müssen ja nicht leute sein, die jeden quest auswendig können usw., sondern für einsteiger reichen auch jene, die selbst mal einsteiger waren und wissen, wie's funktioniert.

man könnte das ganze folgendermaßen aufbauen:

angenommen, eine neue welt (14) startet.
am anfang finden sich zb 5 absolute pro's.
die helfen je 3 bis 5 'fortgeschrittenen' auf dem weg, selbst pros zu werden.

fortgeschrittene hingegen, die sich bspw bis lvl 80 super auskennen, helfen etwas schwächeren, zb. bis lvl 50.

die helfen gleichzeitig lvl dreißigern, und die wiederrum den anfängern.

mit dem wissen, was der neue bis level 30 gesammelt hat, ist er locker in der lage, einem einsteiger auf lvl 30 zu helfen, der dann wieder helfen kann usw.


ich würde mich auch freiwillig melden, allerdings für die kleineren, bis max. lvl 50 ;)


ich werd mir auch mal was zur umsetzung überlegen^^
dann haben die entwickler nicht mehr so viel mit der konzeption am hut
 

DeRricher

von der technik her, kann man es zum beispiel so machen, dass es für buddys einen link in der navi gibt, der auch immer blau blinkt wennein neuer kommt, wie wenn man ne neue nachricht hat.

jeder spieler ab lvl 30 kann unter 'einstellungen' aktivieren, dass er buddy sein möchte. standartmäßig sollte diese funktion deaktiviert sein.

es soll quasi 3 möglichkeiten geben:
- du bist ein ganz normmaler spieler, hast auch auf anderen welten accounts, hast die buddy-funktion deaktiviert (typ1)
- du bist ein ganz normmaler spieler, hast auch auf anderen welten accounts, hast die buddy-funktion aktiviert (typ2)
- du bist ein neuer spieler, bzw spielst einen account, der auf keiner anderen welt registriert ist (bspw nach 1 jahr pause) (typ3)

für typ1 ist der punkt in der navi nicht sichtbar
für typ2 ist ein link 'neulinge' sichtbar
für typ3 ist ein link 'mentor' sichtbar

ein neuer ist jeder, der sich mit seinem account auf seiner ersten welt anmeldet. wenn sich ein acc anmeldet, wird geschaut, ob er auf einer anderen welt schon einen buddy hat, wenn ja, geschiet nichts, wenn nein, wird er in die neueinsteiger-liste eingetragen.

typ2 findet unter 'neulinge' eine liste mit den accountnamen der typ3-spieler.
ordnung/sortierung:
1)typ3-spieler, die gerade online sind, stehen in der liste oben.
2)typ3-spieler stehen umso weiter oben, je länger sie schon auf einen mentor 'warten'

der erste buddy, der sich einen bestimmten neuling aussucht, bekommt ihn. ich stelle mir dass so ähnlich vor wie beim markt;)
damit nicht einer alle bekommt, sollte jeder eine bestimmte höchstanzahl an schützlingen erhalten können, bspw 5.

ein neuling kann, wenn er sich schon mit dem spiel auskennt und bloß einen anderen acc gemacht hat, auch die buddy-funktion deaktivieren, an der selben stelle, an der er ab lvl 30 entscheiden kann, ob er selbst buddy sein möchte.

buddys, die schützlinge haben, sollen diese nicht abstoßen können, höchstens 'weitergeben', also wieder auf die liste setzen, (vielleicht eine extra liste unter einem neuen reiter á la "eigene" -> klick "weitergeben" -> dann schaut ein anderer buddy auf eine 3te liste á la "fremde" -> klick "aufnehmen" ...) und sind erst von der pflicht entbunden, wenn sich ein anderer buddy gefunden hat.

spieler, die keine schützlinge haben, können erst dann in ihrem profil deaktivieren, sodass der link nicht mehr angezeigt wird (wie bei typ1 spielern)

damit es genug buddys gibt, brauchen erfahrene spieler einen anreiz. mir fallen spontan 2 möglichkeiten ein:
- es gibt eine neue rangliste 'mentoren' (siehe zb. travianer, ...)
- gute buddy-arbeit wird mit einer kleinen aufwandsentschädigung vergütet, zb. geld, eine kiste, ein kalender-item, nuggets, exp o.ä.

grundlage für beide varianten ist, dass die neulinge die arbeit und höflichkeit ihrer mentoren bewerten können, bspw mit erreichen von lvl 30, oder jeden tag, oder ... irgendwie halt ;)

hoffe mal, das hat jeder verstanden, und das ist technisch machbar (müsste es eigentlich, da es soetwas schon gibt, wie z.b. bei travianer.de)

gruß, derricher
 

Eraghon

wow erstmal dank ich euch allen für die wirkliche gute und ausführliche beteiligung an dem thema! ich hätte nicht damit gerechnet, dass so viele leute darauf eingehen werden!!!! :up:

@DeRricher: Ich find deine Erweiterung is einfach nur SUPER!!!!

@Kicha:
1.) Inno hätte in meiner Variante nur die "kleine" Aufgabe, im Tutorial vllt einen Tipp zu geben an die Neulinge, dass es dieses Programm gibt und wo man diesem Programm beitreten kann.

2.) Also so viele Neuanmeldungen gibt es jetzt ja auch nicht. Außerdem soll ein Buddy nicht nur einen Neuen unterstützen sondern mehrere Neue!

Somit sind dein Kritikpunkte hoffentlich geklärt ;)
-----------------------------------------------------------------------

Vielleicht könnten sich bei mir ja schon ein paar Leute per Message melden, die Interesse haben bei dem Projekt mitzumachen!
 

Littel-daed

Wie wird man Buddy.....?

Lv?
Skillung?
Ausrüstung?
Vielleicht muss man einen Fragebogen zu TW ausfüllen wenn man Buddy werden will damit nicht jeder Trottel Buddy werden kann?
 

Systemintegrator

Noch grade eine kurze Idee bevor ich es vergesse: Die "Schüler" könnten evtl. die "Lehrer" bewerten und ab einem gewissen Punkestand springt en Abzeichen raus :)

Die Idee mit dem Fragenbogen ist sicherlich auch klasse!
Da finden sich bestimmt ein paar User die sowas ausarbeiten und sich das OK von Inno geben lassen. Mensch, ich war lange nicht mehr so begeistert von einer Idee! Das ist wirklich TOP! :up:


PS. Wir haben heute rund 1.500 neue Anmeldungen ernten können - hoffentlich gehts mal wieder bergauf mit den Spielerzahlen ;)
 

Eraghon

@Little-daed:
Wie man Buddy wird? Die Leute melden sich bei mir und schreiben ein bisschen über sich (welche Welten sie spielen und wie lang sie schon dabei sind)!
Danach entscheide ich wie es weiter geht!

Die Ausrüstung und Skillung hat mit dem ganzen nichts zu tun!
 

DeRricher

Noch grade eine kurze Idee bevor ich es vergesse: Die "Schüler" könnten evtl. die "Lehrer" bewerten und ab einem gewissen Punkestand springt en Abzeichen raus :)

Die Idee mit dem Fragenbogen ist sicherlich auch klasse!
Da finden sich bestimmt ein paar User die sowas ausarbeiten und sich das OK von Inno geben lassen. Mensch, ich war lange nicht mehr so begeistert von einer Idee! Das ist wirklich TOP! :up:


PS. Wir haben heute rund 1.500 neue Anmeldungen ernten können - hoffentlich gehts mal wieder bergauf mit den Spielerzahlen ;)
die idee mit dem abzeichen find ich auch gut!
man könnte wieder bronze silber gold machen oder so.
was das bewerten der lehrer durch die schüler betrifft: genau das hab ich vorhin gemeint :)
 

EagleEye93

würde mich auch mal interissieren. Vllt wenn man schon viel erreicht hat ( 20 Abzeichen oder so, keine Ahnung). Wäre auch gern Buddy ;P
 

Eraghon

@Ranger2010:
Des Problem ist, dass es schon einen Chat gibt! Wo sollte man denn neuen Chat unterbringen? Ist doch fast alles schon belegt.
Außerdem fände ich als Neuling, den direkten und persönlichen Kontakt angenehmer!
 

DeletedUser6623

Ausgezeichnete Idee, dafür.:up:

Als ich anfing hätte ich gerne nen Buddy gehabt.
Aber das ist nun schon Jahre her ^^
 

Jigelp

Wildwest-Legende
The-West Team
Super Idee, einen Verbesserungsvorschlag habe ich aber noch. Hier ist der aktuelle Stand, dass man Level 30 braucht, um Buddy zu werden, das ist auf neuen Welten problematisch. Wenn man irgendwo Buddy ist, sollte man das auch auf einer anderen Welt ab Level 1 werden können.
 

offiziell

Ich finde man sollte es erst ab Lvl 60 können Lvl 30 ist ja jeder Noob
 

DeletedUser15665

lvl 60 ist ebenfalls jeder noob nur so nebenbei.

btt:Finde die Idee sehr gut und Sinnlvoll. Würde aber auch sagen das es einen Fragebogen geben sollte. Die fragen müssten aber immer wieder wechseln damit verhindert wird, dass es doch jeder werden kann (vielleicht so wie beim Führerschein - Achtung!!! RL:p).

btw: Das mit den Chat finde ich auch eine tolle Idee und könnte mit der hier (meine Idee :)) verbunden werden http://forum.the-west.de/showthread.php?t=44068