• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Cancel Culture

Titus Santana

Revolverheld
Angeregt durch einen Beitrag über die ARD und Ravenburger wollte ich mal fragen warum es hier noch immer Indianer gibt? Das ist das neue Pfui-Wort der Woken und Hippen die sich als Sprachpolizei produzieren. Wer von Indianer redet muss sofort Tot-Geschitstormt werden! Es heißt jetzt und ab sofort Natives. Alles andere wird zensiert.

Kein Winntou mehr in der ARD, Ravensburger zieht Winnetou Junior Zurück.

Bei Pippi Langstrumpf sind es andere Wörter und Jim Knopf von Michael Ende ist rassistisch. Wo leben wir eigentlich? Wer will da über unsere Sprache bestimmen? Haben bestimmte Leute lange weile und finden sonst keinen anderen Studiengang?

Ich für mein Teil bleibe bei Indianern, Eskimos, Negerküsse und Zigeunerschnitzel. Nein, ich werte damit niemanden ab und bin auch nicht Rassist.
 

supahtotti

Revolverheld
»Ganz unstreitig gehörte diesen [der indigenen Bevölkerung Amerikas] das Land, welches sie bewohnten; es wurde ihnen genommen. Welche Ströme Blutes dabei geflossen und welche Grausamkeiten vorgekommen sind, das weiß ein jeder, der die Geschichte der ›berühmten‹ Conquistadores gelesen hat.« (Karl May: Winnetou, der Rote Gentleman. 1. Band, Freiburg i. B. 1893, S. 3)
 

UltimateBachson

Goldgräber
Jetzt weiß ich auch, wieso ich so rääächtsradikal bin, ich wurde seit meiner Jugend von The West radikalisiert.

8nsaHSH.jpg
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ehrlich gesagt wird mir nur schlecht bei diesem ganzen Unsinn. Wer sich sowas ausdenkt....
Und dann wundern die sich, dass immer mehr Leute die AfD wählen. Nein ich nicht. Aber was der ganze Scheiß soll, frag ich mich ernsthaft. So war nun mal die Geschichte und der Sprachgebrauch früher. Bin gespannt, wann denn Goethe und Schiller zensiert werden.
 

UltimateBachson

Goldgräber
Ehrlich gesagt wird mir nur schlecht bei diesem ganzen Unsinn. Wer sich sowas ausdenkt....
Und dann wundern die sich, dass immer mehr Leute die AfD wählen. Nein ich nicht. Aber was der ganze Scheiß soll, frag ich mich ernsthaft. So war nun mal die Geschichte und der Sprachgebrauch früher. Bin gespannt, wann denn Goethe und Schiller zensiert werden.
Gibt wohl doch noch vernünftige Leute in Berlin, ich hatte die Hoffnung schon fast verloren.
Edit: :indian: dieser Smiley heißt tragischerweise auch":indianer" und nicht :indigene*r ureinwohner*innen:.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Ich will hier meinen Senf nicht dazugeben, aber eine Frage in den Raum werfen, weil ich zwar durchaus die Seite, welche rassistische Ausdrücke wie "Neger", "Zigeuner" usw. als absolute Beleidigung sehen, verstehen kann, aber andererseits irgendwelche Gutmenschen, die andere, keinesfalls mit einem rassistischem Tenor behafteten Ausdrücke, in den gleichen Topf werfen, um Stimmung zu machen, am liebsten unter einer Tonne chinesischer Reissäcke begraben würde.

Wenn man das Richtige aus den falschen Gründen macht, wird es dadurch dann falsch?

Oh und Zusatzfrage für alle o.g. politisch korrekten Hirntoten: Wann ist es soweit, dass ich als südlich der Donau lebender Bayer, den Rest der Welt nicht mehr Saupreiss nennen darf?
 

EVilLyn

Landstreicher
Hmmm.... also ich hab mir nun Artikel zu dem Thema angeschaut und stelle fest, dass bei der Ravensburger-Aktion es überhaupt nicht um das Wort "Indianer" geht, dass beanstandet wurde, sondern um die klischeehafte Darstellung der Indianer und der Romantisierung der Kolonialisierung und das das Weiterspinnen der fiktiven Karl-May-Welt einfach nicht mehr als zeitgemäß betrachtet wird von Ravensburger. Aus meiner Sicht ist diese Meinung legitim und darf auch geäußert werden. Genauso legitim wie Leute, die sagen, dass alles so bleiben muss wie in ihrer Kindheit, weil Veränderungen per se unerwünscht sind. Ravensburger und andere Leute dürfen aber mit dem gleichen Recht sich anders entscheiden. Sonst beleidigt ein Sprachpolizist den anderen als solchen.

Das Verquickung von der Ravensburger-Aktion mit dem Woken-Hui, er hat das Wort Indianer gesagt, kommt meiner Durchsicht nach von der Bildzeitung und muss daher nicht weiter kommentiert werden, außer das ich bei einer Verbannung des Verlages aus der Medienwelt kein Verlust verspüren würde. Das Volk Anheizen dafür bleibt ja das Internet auch noch übrig. Interessant wären hier mal konkrete Beispiele, wo das Wort Indianer wirklich zensiert wird. Es gibt ja auch offizielle Vereinigungen, die sich selbst als Indian Movement etc. bezeichnen.

Die ARD hat die Rechte seit 2020 nicht mehr verlängert, ist also auch nun arg konstruktiv, dass eine mit dem anderen gleichzusetzen. Man könnte auch mal anders fragen, ob man nach 50 Jahren an der Ausstrahlung der ollen Kamellen nicht auch mal andere Lizenzen erwerben darf oder sind Winnetou-Filme deutsches Pflichtprogramm? Und warum hat die Bildzeitung nicht 2020 aufgeschrien?

Und die Frage, wer unsere Sprache bestimmen will...? Hmmm... ein Glück, dass wir unsere Sprache seit der Steinzeit weiterentwickeln durften... Puuuh, dafür erstmal vielen Dank für die Erlaubnis. Aber wer will denn bestimmen, dass es nun für immer und ewig festgezurrt sein muss? Das die deutsche Sprache männlich geprägt ist, ist für mich auch nicht bis zum Weltuntergang in Stein gemeißelt. Nur weil früher unterdrückt wurde, muss ich ja nicht "Amen" sagen, zumal Deutschland zu 51% weiblich ist. Also wo ist da die Logik?

Und diejenigen, die nun mit stolzer Brust von sich geben, dass sie weiterhin Negerkuss sagen, weil sie das so wollen... ja, mach doch, wenn es für Dir wichtig ist, aber mal ernsthaft. Dein bester Freund oder Deine beste Freundin bringt bei ihrem/seinen nächsten Besuch die neue große Liebe mit, ist glücklich und zufrieden. Jetzt erlaubt sich die neue Liebe nicht weißer Hautfarbe zu sein, sondern hat frecherweise eine schwarze Hautfarbe... Bietest Du dann nicht doch heimlich Schaumküsse an? Und darum geht es ja, im Privaten unter Gleichgesinnten darf man wie immer (außer zu Nazizeiten und in der DDR) alles raushauen, was man will. Nach außen hin, wo man unbedarft jemanden verletzen könnte, darf sich die Gesellschaft sich auch sensibilisieren. Und wir befinden uns gerade da.... wenn jemand schreit, dass darf man nicht, dann gibt es einen, der schreit zurück, doch, weil ich das schon immer so gemacht habe. Es gibt dann eine öffentliche Diskussion und i-wann trifft man sich i-wo oder über eine Mehrheitsentscheidung. Try and error... einfach mal zulassen.

Und zum Abschluss bitte ich Innogames bei The West Quests einzuführen, wo Henry alle männlichen und weiblichen Spieler gleichermaßen verliebt die Hand streichelt und den Protagonisten verführerisch tief in die Augen schaut. Ich als Frau werde ja auch oft von Maria oder Belle geküsst. :p Ich freue mich dann auf die Beschwerden der Spieler, die sich von der Sprache ausgeschlossen fühlen, aber andere sollen sich mal nicht so haben.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
@EVilLyn Danke für den Beitrag, der viele gute Punkte nennt. :up:

sondern um die klischeehafte Darstellung der Indianer und der Romantisierung der Kolonialisierung und das das Weiterspinnen der fiktiven Karl-May-Welt einfach nicht mehr als zeitgemäß betrachtet wird von Ravensburger. Aus meiner Sicht ist diese Meinung legitim und darf auch geäußert werden. Genauso legitim wie Leute, die sagen, dass alles so bleiben muss wie in ihrer Kindheit, weil Veränderungen per se unerwünscht sind. Ravensburger und andere Leute dürfen aber mit dem gleichen Recht sich anders entscheiden.
Ja, das Recht hat Ravensburger natürlich. Deren Meinung an sich ist auch legitim, nachvollziehen kann ich sie dennoch nicht. Wenn wir doch alle wissen, dass die Karl-May-Welt rein fiktiv/romantisierend ist und nicht über den Anspruch verfügt, auf dokumentarische Weise über reale historische Ereignisse zu berichten, was ist dann an den Werken problematisch? Die Einstellung des Vertriebs der entsprechenden Artikel wirkt auf mich bevormundend, so als würde der Verlag den Leuten den Zugang zu den Büchern nehmen wollen, weil man dort der Auffassung ist, dass sie damit nicht umgehen könnten. Ich glaube, dass die meisten Menschen noch ganz gut in der Lage sind, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden, auch wenn das viele Unternehmen inzwischen scheinbar anders sehen (vgl. Amazon-Richtlinien, laut denen "nur noch Schauspieler engagiert werden [sollen], deren Identität (Geschlecht, Geschlechtsidentität, Nationalität, Ethnizität, sexuelle Orientierung, Behinderung) mit den Figuren, die sie spielen, übereinstimmt.").

Das die deutsche Sprache männlich geprägt ist, ist für mich auch nicht bis zum Weltuntergang in Stein gemeißelt.
Das ist sie zum überwiegenden Teil eigentlich gar nicht, sie wird nur seit einiger Zeit falsch verwendet. Die meisten Personenbezeichnungen unterschieden nie zwischen Geschlechtern ("der Lehrer", "die Lehrer" und die "die Person" machten keine Aussage über das Geschlecht), bis irgendwann jemand auf die Idee kam, überall noch ein "in"/"innen" dranzuhängen, wenn es sich um (Gruppen von) ausschließlich weibliche(n) Personen handelt (--> "Lehrerin" und "Lehrerinnen"). Da andersherum jedoch keine vergleichbaren Bezeichnungen für ausschließlich männliche Personen(gruppen) existieren ("die Lehrers"???), werden nun die ursprünglich geschlechtsneutralen Bezeichnungen umgedeutet, wodurch die vermeintlich männliche Prägung entsteht. (Quelle)
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Es gibt aber auch Begriffe, welche ausschliesslich eine männliche Personengruppe definieren ohne weibliches Pendant. Gebrüder bezeichnet ausschliesslich den männlichen Part, Geschwister hingegen ist geschlechtsneutral und trifft keinerlei Aussage über das Geschlecht.
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
... sprachlich "männliche" Begriffe waren schon immer auch für Frauen gültig....
... Indianer sind und bleiben Indianer, daran ist nichts diskriminierendes .....

also was soll der ganze gender- und diskriminierungs-blödsinn plötzlich????
wem ist hier zu langweilig?

ist heute nicht Männertag??
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Da andersherum jedoch keine vergleichbaren Bezeichnungen für ausschließlich männliche Personen(gruppen) existieren ("die Lehrers"???), werden nun die ursprünglich geschlechtsneutralen Bezeichnungen umgedeutet, wodurch die vermeintlich männliche Prägung entsteht. (Quelle)
Beziehst du dich hier auf diesen Abschnitt?
Sprachhistorische Untersuchungen belegen, dass das generische Maskulinum keineswegs (wie Vertreter der Genderlinguistik behaupten) erst in jüngerer Zeit Verwendung fand, als Frauen verstärkt in Männerberufe vordrangen. Bereits im Althochdeutschen finden sich Belege für eine inklusive, also geschlechtsneutrale Verwendung des Maskulinums (Trutkowski/Weiß 2022). Das Deutsche verfügt also bereits seit Jahrhunderten über ein Mittel, geschlechtsneutral zu formulieren. Ein Bedarf für das Erstellen von Neuformen besteht grundsätzlich nicht.
(Irgendwie durchblicke ich nicht ganz, was mit dem ersten Satz gemeint ist.)
 

Jolene

Entdecker
Und diejenigen, die nun mit stolzer Brust von sich geben, dass sie weiterhin Negerkuss sagen, weil sie das so wollen... ja, mach doch, wenn es für Dir wichtig ist, aber mal ernsthaft. Dein bester Freund oder Deine beste Freundin bringt bei ihrem/seinen nächsten Besuch die neue große Liebe mit, ist glücklich und zufrieden. Jetzt erlaubt sich die neue Liebe nicht weißer Hautfarbe zu sein, sondern hat frecherweise eine schwarze Hautfarbe... Bietest Du dann nicht doch heimlich Schaumküsse an?
Den Zusammenhang mit stolz geschwellter Brust verstehe ich nicht. Als die Negerküsse so genannt wurden, gab es mit Sicherheit keinen einzigen Gedanken daran, jemanden damit zu beleidigen oder zu verletzen. Diese Gedanken kommen alle jetzt auf einmal, von Menschen, die einfach zu wenig zu tun haben, aber eine Daseinsberechtigung brauchen. Wie kann man sich denn von einem Namen eines Lebensmittels, das ein Leben lang so hiess, beleidigen lassen? Doch erst als irgendjemand meinte, es sei beleidigend. Sonst wär da nämlich keiner drauf gekommen, das als Beleidigung zu sehen. Und wenn du Negerkuss als Beleidigung ansiehst, solltest du dir vielleicht überlegen, warum das so ist.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
... Indianer sind und bleiben Indianer, daran ist nichts diskriminierendes .....
Stell dir vor, da kommt jemand über das Meer geschippert, beginnt damit, deine Kultur, ja dein Volk zu vernichten und ist obendrein so blöd, sich in Indien zu wähnen, weshalb die Fremdbezeichnung für dich und deinesgleichen (eine gewaltige Zahl sehr unterschiedlicher Völker) nun "Indianer" ist (wenigstens nicht "Rothaut" :rolleyes: ). Stell dich nicht so an, das ist doch voll in Ordnung...
Aber wehe, jemand bezeichnet den "typischen" Mitteleuropäer als "Weißbrot"...
 

Don-Vallsy

Landstreicher
Ich für mein Teil bleibe bei Indianern, Eskimos, Negerküsse und Zigeunerschnitzel. Nein, ich werte damit niemanden ab und bin auch nicht Rassist.


großes "Uff" bei der Aussage. Die Aussage was, wie zu werten ist ist leider nicht individuell wählbar sondern im sprachlichen Rahmen definiert (meist über Vertreter der jeweiligen Personengruppen). Also doch, in dem Moment wo du diese Begriffe verwendet wertest du sowohl ab, als auch diskriminierst du hier.

Man sieht hier leider erschreckend, dass das wohl auch ein Generationenthema ist und viele offenbar keinen Ethnienübergreifenden Personen/Freundeskreis haben.

Das Meiste hat @EVilLyn gut zusammengefasst.
 

Jolene

Entdecker
Man sieht hier leider erschreckend, dass das wohl auch ein Generationenthema ist und viele offenbar keinen Ethnienübergreifenden Personen/Freundeskreis haben.
Das ist so ein Blödsinn. Angenommen die Negerküsse hiessen immer noch so, keiner hätte es verboten, keiner hätte sich darüber beschwert, keiner fühlte sich beleidigt, sie heissen einfach so... aber du nennst sie dann als einziger anders, weil du ja einen Ethnienübergreifenden Freundeskreis hast? Und wahrscheinlich noch als einziger hier ;)
 

Don-Vallsy

Landstreicher
Das ist so ein Blödsinn. Angenommen die Negerküsse hiessen immer noch so, keiner hätte es verboten, keiner hätte sich darüber beschwert, keiner fühlte sich beleidigt, sie heissen einfach so... aber du nennst sie dann als einziger anders, weil du ja einen Ethnienübergreifenden Freundeskreis hast? Und wahrscheinlich noch als einziger hier ;)
das tut ja fast noch mehr weh beim lesen als das von titus
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
es ist sehr wohl ein gewaltiger unterschied, ob man einen Negerkuss "Negerkuss", ein Zigeunerschnitzel "Zigeunerschnitzel" nennt oder einen dunkel pigmentierten Menschen einen "Neger" nennt bzw. ein Mitglied eines fahrenden Volks als "Zigeuner" bezeichnet.

hier braucht es keine pseudo-intelektuellen, klugscheissenden Gutmenschen, die versuchen, uns etwas anderes einzuhämmern!
 
Oben