• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Chatzilla unter Linux - kein Beep

DeletedUser

Huhu,

ich hab am WE mein System auf Linux Mint umgestellt, alles super...nur: Ich habe nun bei Chatzilla kein "beep" mehr wenn mein Nick geschrieben wird oder ich angeflüstert werde.
Ton allgemein funzt, ich kann Musik problemlos abspielen, und auch der TW-Beeper funktioniert.
Chatzilla-Einstellungen sind alle so wie sie sein sollen, und unter Win XP hatś auch gebeept.

Ich möchte ungern nur für Fortkämpfe mein XP anschmeißen müssen...

Weiß jemand Rat?
Btw ich bin absoluter Linux-Neuling. Grad gemerkt: Der "beep" bei neuen Facebooknachrichten funktioniert auch.
Ich bin ratlos...
 

DeletedUser1567

hast du die highlight einstellungen von chatzilla überprüft? sind die richtig konfiguriert?
wenn sound und alles selbst funzt, würde ich den fehler dort vermuten.

ich hab selbst nur mirc, aber da ist nichts HL'iges voreingestellt, ka wie das bei chatzilla ist.
 

DeletedUser

Ja, bin alles mehrmals durchgegangen. Mein Nickname ist eingetragen (Globale Einstellungen>Listen>Wörter hervorheben, Häkchen dort auch gesetzt)
Globale Einstellungen>Global>Aggressive Warungen auch aktiviert
Unter Global>Klangereignisse überall "beep" reingeschrieben.
:confused:
Ich weiß ja daß ich oft seltsame PC-Probleme habe...aber da bin ich echt mal wieder in einer Sackgasse.
Hoffe hier findet sich noch jemand der ne Idee hat...
 

crap

Entdecker
Ich hab keine Ahnung von chatzilla, mir war das unter win zu kompliziert...

Aber du kannst auch mal XIRC probieren, ist schon vorinstalliert, hab ich für die FKs genommen.
 

DeletedUser

Danke schonmal ;)

Puh...

also, wen's interessiert (und ganz gelöst ist das Problem noch immer nicht):

Ich habe es nochmal mit X-Chat versucht (kein Beep), dann habe ich dort aber rumgesucht und festgestellt daß es garkeinen Sound-Ordner gibt auf den X-Chat zugreifen kann. (Warum auch immer...)
Also unter der X-Chat Datei einen neuen Ordner "sounds" erstellt, nen lustigen Plopp-Ton aus dem I-Net geladen und dort eingefügt, bei "Verzeichnis für Klangdateien" den Pfad eingefügt, und nun hab ich bei X-Chat Ton. Na immerhin.

Aber: Unter Chatzilla will das nicht funktionieren, und ich sehe einfach nicht wo ich da einen Fehler machen. Habe dort auch einen Extra-Pfad angegeben zu der Klangdatei, aber nichts geht. Oder gibt es da nen Trick der mir verborgen geblieben ist? Muß ich vor der Pfadangabe ein "url:" oder "file:" oder sowas setzen? Oder kommt Chatzilla nicht mit mpg. klar?

Ich würde eben nur ungern auf X-Chat umsteigen müssen... :hmpf:

edit: Was auch noch nervt: Statt des heruntergeladenen Tons kommt ein ekliges kurzes Rauschen als Klangereignis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Nochmal Update (immer mit dem Gedanken jemand könnte mal das gleiche Problem haben) ;)

Chatzilla noch immer keine Lösung trotz fragen im Linux-Forum.
Aber: Daß bei X-Chat der Ton so komisch klang konnte ich beheben.
Anscheinend mag XChat (oder mein Linux in dem Zusammenhang, das weiß ich nicht) keine mpg. oder ogg. Dateien.
Hab ne wav. Datei runtergeladen, darauf verwiesen, und die wird nun ordentlich unter XChat abgespielt.

Nur weiß ich noch immer nicht warum -nichts- bei Chatzilla funktioniert.
Bzw. konnte ich noch nicht herausfinden welchen Dateipfad Chatzilla in der Grundeinstellung für seinen "Beep" benutzt, oder ob ich bei der Angabe eines Alternativ-Pfades vielleicht einen Fehler mache
Wüßte ich das, wäre ich schon nen Schritt weiter denke ich.

Ideen sind noch immer sehr willkommen...ich mag XChat nämlich immer noch nicht. :(
 

Staublunge

Entdecker
Du schreibst, dass Musik abgepielt werden kann. Hier stellt sich die Frage, welche Musik-Dateien abgespielt werden können. Evtl. kann dein Linux mint vielleicht keine mp3 und andere Musik-Dateien abspielen. Wenn dem so ist, dann sollten weitere Pakete nachinstalliert werden, um auch die anderen Musik-Dateien abspielen zu können.
 

Mr. Perseus

Revolverheld
apt-get install ubuntu-restricted-extras

Das Paket (ubuntu-restricted-extras) ist ein Gesamtpaket, das gleich alle wichtigen proprietären Tools (Flash, MP3-Plugin, Grafiktreiber, WLAN-Treiber) nachliefert. Ubuntu bzw. Linux Mint (das auf Ubuntu basiert) darf diese Pakete nicht im Grundsystem integrieren (aus rechtlichen Gründen). Des weiteren empfehle ich dir, libdvdcss2 zu installieren. Früher gab's das in ner Ubuntu-Multimedia-Ressource, wie es heute genau ist, weiss ich nicht. Damit kannst du kopiergeschützte Filme schauen (und könntest sie auch kopieren und rippen). Das ist zwar eine rechtliche Grauzone, aber andererseits die einzige Möglichkeit unter Linux Filme zu schauen. Alternativ kannst du dir auch vlc installieren, damit sollte es auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben