• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Community-Manager, Dev, GameDesigner, PM - Was machen die eigentlich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joony

Wildwest-Legende
Ehemaliges Teammitglied
Liebe Community,

da oft gewünscht wurde, die Aufgaben der verantwortlichen InnoGames-Mitarbeiter, primär des Community-Mamagements von The West offenzulegen und wir in dieser Richtung auch viel Wert auf Transparenz und Klarheit legen, möchten wir mit diesem Thread einen Überblick über die Aufgaben einiger Mitarbeiter und Positionen geben, die mit The West zu tun haben.


Produktmanager
Unser Produktmanager kümmert sich um Marketing, Public Relations, die Koordination der Entwicklung und des Entwicklerteams, die Priorisierung von Features und Funktionen und hat die Gesamtverantwortung über das Projekt "The West". Er ist auch für die Monetarisierung und das Premiumsystem des Spiels verantwortlich.

Das Entwicklungsteam
Unser Entwicklungsteam von The West besteht aus einer Reihe von Programmieren, GameDesignern und Grafikern. Zusammen wird an der Verbesserung und Erweiterung von The West gearbeitet. Bei uns ist das so organisiert, dass es verschiedene zeitlich abgsteckte Arbeitsabschnitte, sogenannte "Sprints" gibt. Für jeden Sprint werden Ziele gesteckt. Zudem werden natürlich laufend gemeldete Fehler bearbeitet

Das könnte zum Beispiel so aussehen (stark verkürzt und vereinfacht):
-Implementierung eines Erfolgssystems
-Umstellung des Hotelscreens auf neues Design
-Modernisierung des Charakterscreens
-Einbauen der Erfolgsbox in Profilscreen
-Erstellen einer neuen Questreihe
-Vorbereitung der Marketing-Kooperation mit AUÄ-Media AG
-Erstellen von 15 neuen Rezepten
-Erstellung eines 3-D-Charaktermodells einer Tänzerin
-Erstellung eines Konzepts für Multiplayerquests

Später werden die Ziele in kleinere Aufgaben (Tasks) heruntergebrochen und aufgeteilt. Ein GameDesigner baut Rezepte, der andere eine Questreihe und um die Schreibblockade zwischendurch zu unterbrechen, diskutieren sie gemeinsam über die Multiplayerquests. Die Grafiker bauen das Charaktermodell und arbeiten, zusammen mit dem Frontend-Entwickler an dem neuen Profilscreen, während die Entwickler das Erfolgssystem bauen und die Screens technisch umstellen und die Grafiken einbauen.


Das Community-Management
Die deutsche Version von The West wird zusammen von den Community-Managern, NightWolf und mir, Joony, geleitet.
Ich bin hauptverantwortlich für das Community-Management und trage damit die Gesamtverantwortung über Support, Forum, offizielle Chats, Transfer von Ideen, Wünschen, Anregungen, Informationen und Kritik von den Spieler zu InnoGames und in der anderen Richtung.

Wir Community-Manager haben alle in etwa die gleichen Aufgaben und Möglichkeiten. Da unser Aufgabenbereich aber sehr umfassend und weitläufig ist, hat sich jeder von uns auf einzelne Bereiche spezialisiert. Sollte ein Community-Manager ausfallen, können die Aufgaben aber von einem anderen Community-Manager mitabgedeckt werden, solange die Zeit das erlaubt.
Nightwolf hat sich so zum Beispiel auf die Leitung des Supports spezialisiert.
Eine Vorstellung von uns Community-Managern findet ihr ein paar Threads weiter unten.


Und dann nochmal etwas Genauer zu mir:
Ich arbeite jeden Tag vom InnoGames-Büro in Hamburg aus. In einer Spielerzeitung (Könnte damals auch die Grepo-Times gewesen sein, ich bin nicht mehr sicher) habe ich übrigens einen "normalen" Tagesablauf von mir beschrieben, falls da jemand mal nachforschen möchte.
Ich arbeite sehr stark mit dem Produktmanager und Entwicklungsteam zusammen und ich denke, es ist nicht falsch, wenn man sagt, dass meine Hauptaufgabe als Community-Manager für The West Deutschland der Informationsaustausch in beide Richtungen ist. Ich gebe alle meiner Meinung nach relevanten Informationen, von denen ich höre von der Community an das Entwicklungsteam und den Produktmanager weiter, versuche mich etwas in die Planung und Konzeption neuer Features einzumischen, um sie communityfreundlicher zu machen (falls möglich und nötig), plane Weltstarts und kündige Updates und alle möglichen anderen Informationen an.
Um möglichst viel mitzubekommen, lese ich aber auch gerne im Forum, gebe hier und da meinen Senf ab, schreibe jeden Tag etwa 2-3 sinnlose Zeilen in einen der West-IRC-Channel und arbeite etwas im Support mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben