• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Darstellung abgeschlossene Quests

Bratwurstesser

Revolverheld
Ok, man kann sich nun wieder die bereits abgeschlossenen Quest im Questbuch ohne Fehlermeldungen anschauen. Besonders hilfreich finde ich dies aber nicht, jedenfalls nicht in dieser Form.

Gerade einmal angefangene Quests lassen sich von bereits vollständigen Quests nicht unterscheiden, denn nur die bereits erledigten Teilquests werden angezeigt. Wozu eigentlich die grünen Häkchen, wenn ohnhin nur die abgehakten Teile angezeigt werden?

Entweder man zeigt dort alle Quests und alle Questteile an und markiert die bereits erledigten Teile mit grünen Häkchen oder man macht einen weiteren Bereicht auf für noch unerledigte Quests und Questteile, denn eine übersicht darüber bekommt man nicht.

Für mich als Spieler ist nicht relevant, was ich bereits getan habe (zudem noch in einer unüberlichtlichen Form), sondern die Information, was ich bereits getan habe und was eben noch nicht. Aber genau diese Information fehlt völlig.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Allerdings ist das Questbuch genau dafür da: Um zu sehen, was erledigt worden ist. Es war doch eigentlich nie im Sinne des Spiels, das eingesehen werden kann, welche Quests noch nicht erledigt worden sind. Gerade bei den früheren Geheimquests war das sicherlich unerwünscht. TW-DB hat diese Mechanik dann ausgehebelt. Die (angenommenen) offenen Quests kannst du dir ja im Reiter neben den abgeschlossenen Quests ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratwurstesser

Revolverheld
Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Allerdings ist das Questbuch genau dafür da: Um zu sehen, was erledigt worden ist. Es war doch eigentlich nie im Sinne des Spiels, das eingesehen werden kann, welche Quests noch nicht erledigt worden sind. Gerade bei den früheren Geheimquests war das sicherlich unerwünscht. TW-DB hat diese Mechanik dann ausgehebelt. Die (angenommenen) offenen Quests kannst du dir ja im Reiter neben den abgeschlossenen Quests ansehen.
Ja, um zu sehen, was erledigt worden ist. Aber eben auch im Kontext und nicht als reine Aufzählung.

Ausserdem geht es mir ja nicht um Quests, die ich noch nicht einmal angefangen habe (oder bei denen mir sogar Zugangsvoraussetztungen fehlen), sondern um Quests, die ich zumindest bereits angefangen habe.

Derzeit ist es aber so, dass sich bereits abgeschlossene Quests nicht von nur angefangenen unterscheiden. Dies finde ich ehrlich gesagt wenig hilfreich. Ich erwarte ja nicht, dass haarklein auf noch nicht gelöste Teilquests eingegangen wird, sie müssen nicht einmal anzahl- und namesmässtig angezeigt werden, aber abgeschlossene Quests sollten sich auch optisch von nur angefangenen unterscheiden.

Wo wäre denn das Problem, Geheimquests als nicht abgeschlossen zu markieren, solange sich ein für jede Geheimquest einzeln definiertes Ereignis nicht eingetreten ist (also im Zeifelsfalle nie)?

Natürlich kann man stattdessen auch einen auf Geheimniskrämer machen (auch auf die Quest, die überhaupt nicht geheim sind). Wie wäre es mit einem Geheimnismodus für Hartgesottene (zum Beispiel spielen ohne Bildschirm), dann wird auch nichts verraten. Ok, Spass beiseite. Solche Leute gibt es hier ja nicht.

Die grünen Häkchen jedenfalls sind vollkommen überflüssig, wenn ohnehin nichts angezeigt wird, das nicht als abgehakt gilt.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Da du für jede abgeschlossene Quest einen Erfolg bekommst, kann ich dir die Übersicht dort empfehlen.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Aber es funktioniert wenigstens. Man kann natürlich auch auf eine Verbesserung des Questbuchs warten, sofern man jung an Jahren ist. Einen wirklichen Fehler kann ich hier ohnehin nicht entdecken.
 

DeletedUser26568

Ich verschiebe den Thread mal in den Schredder.
Da mir noch ein anderer Verbesserungsvorschlag zum Questbuch vorliegt, werde ich diesen hier gleich mit an Hamburg weiterleiten.
 
Oben