• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Der Wiki-Ideen-Saloon

Katerchen

Im Wiki gibt es jede Menge Seiten und jede Menge Material. Allerdings ist so ein Wiki natürlich niemals ganz vollständig. Es gibt immer etwas was noch fehlt und genau das suchen wir hier.

Du hast also eine Idee oder ein Konzept wie man das Wiki noch besser machen kann? Dann stelle dies uns doch kurz vor und erläutere mit einem netten kleinen Text deine Idee. Bilder sind natürlich auch willkommen.

Wir freuen uns schon auf deine Ideen!

Anmerkung dazu: Einen Bereich für Questreihen mit Lösungen, in dem diese alle aufgelistet werden, wird es soweit nicht geben. Wir haben uns dagegen entschieden, da wir niemandem die Vorfreude auf kommende Questreihen nehmen wollen und auch die Anzahl der Quests einfach zu groß ist um sich nachträglich einzubauen. Wir hoffen auf euer Verständnis.
 

Germanicum

Landstreicher
Ein Hallo an das Team,

bisher habe ich im Wiki noch kein Bildchen zum Thema Fortkampf gefunden, wo auch mal ein Fort abgebildet ist und die Begriffe verwendet werden für die einzelnen Sektoren, die im Fortkampf üblich sind. Klar, nicht alles ist eindeutig, da hat jede/r seine Vorlieben.

Zum Thema Bildchen habe ich jetzt mal eine Grafik erstellt und hier binde ich die Version mal ein mit 580 Pixelbreite, wie man sie auch in den Foren verwenden kann:



Diese Grafik gibt es auch in einer größeren Version mit 1.200 Pixelbreite http://cd-museum.de/images/TheWest/Fortkampf/Doku/FortKL_L1.gif
und hier die Version ohne Legende: http://cd-museum.de/images/TheWest/Fortkampf/Doku/FortKL1.gif

Vielleicht ist das ja für einige hilfreich, es würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Germanicum

Landstreicher
Da steht ja nirgends Autobahn :O
Mir ist schon klar, was damit gemeint ist. Es ist die Nutzung der großen Sektoren zur schnelleren "Umrundung" des Forts bei Angriffen. Da es allerdings im sogenannten "Wilden Westen" keine Autobahnen gab und auch bei den Fortkämpfen, an denen ich beteiligt war, dieser Begriff bisher nie genutzt wurde, ist es auch nicht sinnvoll, die Übersichtskarte des Forts so zu beschriften.

Außerdem stelle ich mir gerade vor, wie verschreckt die Pferdchen der Angreifer sein müssen, wenn da irgendwelche Autos um das Fort rasen. Zudem sind Autos noch kein zulässiges Item in den Inventaren der Spieler/innen und ich würde mir wünschen, dass das auch so bleibt. Zumal das Grünzeugs rund um das Fort das nicht so schätzen dürfte. Kleiner Spaß, sorry... :D
 

misserfolg

Revolverheld
dieser Begriff bisher nie genutzt wurde,
der begriff autobahn wird ständig genutzt, ich habe bisher im fk noch nie " startsektor süden "gehört. die sektoren direkt am wall, werden meistens als wallsektoren bezeichnet, also anstatt nw wiese links, linker nw sektor.
es gibt schon einige diagramme von den forts, leider finde ich die beiden anderen gerade nicht

ps ich hoffe ich verletze die urheberrechte nicht :D
 

Germanicum

Landstreicher
Hallo Misserfolg,
über die Begrifflichkeit "Startsektor" kann man reden, da bin ich bei Dir und das werde ich ändern! Auch aus dem Grunde, weil dieser Bereich im Sinne eines Startsektors nur Bedeutung bei der Startaufstellung bei Angriffen hat und im eigenlichen Fortkampf einfach nur "Bewegungsfläche" ist.
Auch ist es korrekt, das die Flächen vor den Wällen als Wall-Sektoren unter Einbeziehung der Kürzel für die Wälle (Beispiel NW-Sektor links) bezeichnet werden. Allerdings führt das bei Fortkämpfern, die seltener an den Kämpfen teilnehmen, immer wieder zu Missverständnissen, weil diese statt auf diesen Sektor zu ziehen oder zu bleiben, den Wall selbst einstellen und damit zugewiesene Blockerfunktion aufgeben. Daher haben wir uns in der Diskussion mit einigen Fortkampfleitern bewusst dafür entschieden, diese "eindeutigere" Bezeichnung mit der Wiese zu verwenden.

Und zum Thema "Autobahn" ist die Mittelbahn ja auch nicht so bezeichnet. Die Begrifflichkeit "Mitte" wird in meiner Grafik ja auch verwendet, nur wird auch jeder Sektor bezeichnet, was eindeutiger ist.

Fazit: Es gibt keine für jeden Sektor eindeutige Bezeichnung und die bereits existenten Grafiken tragen irgendwo immer die Handschrift des Erstellers und seiner Erlebniswelt von Fortkämpfen. Ich habe kein Problem damit, Begrifflichkeiten zu ändern, wenn es hierfür eine offizielle Lesart von InnoGames gibt. Nur genau die habe ich bisher nicht feststellen können.

Wir nutzen seit kurzer Zeit diese Basisgrafik auch für individuelle Fortkampftaktiken für die Mitglieder unserer Allianzen (hier: Welt Arizona und Allianz Wölfe & FvA) und bauen dort die Startaufstellungen und Zielvorgaben in verschiedenen Grafiken ein. Ähnlich wie die Möglichkeiten bei "Westforts", aber detailreicher und das auch in der textlichen Beschreibung der Aufgaben. Das erlaubt uns, auch die Grafiken der Spielfiguren individueller zu gestalten und so beispielsweise die On- und Offliner zu differenzieren und Sonderaufgaben deutlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

misserfolg

Revolverheld
Wir nutzen seit kurzer Zeit diese Basisgrafik auch für individuelle Fortkampftaktiken für die Mitglieder unserer Allianzen (hier: Welt Arizona und Allianz Wölfe & FvA)
das sind 3 welten und ich persönlich denke nicht, dass eure bezeichnungen etwas in der wiki zu suchen haben, sind doch sehr speziell auf eure bündnisse zugeschnitten und verwirren wohl eher spieler von anderen welten.
wie du schon sagtest, ist es leitungsabhängig welche begriffe genutzt werden, in der wiki sollten allgemeingültige dinge stehen oder jeder leiter darf sein eigenes vokabular dort verewigen. dann würde ich doch eher vorschlagen die sektoren zu nummerieren, so wie die polen es machen :)