• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Des Menschen "mörderisches" Tun

DeletedUser26897

Zugegeben, der Titel meines Beitrages mag auf den ersten Blick etwas krass erscheinen... aber dies ist auch irgendwie von mir so gewollt *G* Denn, was ich jetzt anspreche, betrifft nun mal uns alle!

In den Medien wird immer mal wieder darüber berichtet, diverse Sendungen auf den Wissenskanälen beschäftigen mit potenziellen Szenarien als Spätfolgen daraus... der Mensch wird beinahe tagtäglich auf irgendeine Art und Weise mit der Ungewissheit über die Zukunft des Planets und damit über letzlich über die Zukunft seiner selbst konfrontiert.

Schön und gut die Regierungen der Welt treffen sich immer wieder mal irgendwo und diskutieren über irgendwelche Dinge, um den Planeten zu retten... doch meines Wissens hat das bisweilen noch nie was sinnvolles ergeben.. etwa das Verringern des CO2-Ausstoßes in die Atomsphäre zur Schonung bzw. zum Erhalt der Ozonschicht, meines Wissens wird darüber immer nur diskutiert und dennoch nichts getan und warum? weil sich gewisse Regierungen quer stellen und nicht mitmachen

Ganz zu schweigen von der Produktion von Lebensmitteln... in den 3te Weltländern werden einheimische Bauern ihre Felder genommen damit auf diesen Rohstoffe für Biogas/-sprit angebaut werden werden kann; dementsprechend können dann natürlich keine Lebensmittel angebaut werden...

Aber dennoch kommen Weltweit immer mehr Menschen zur Welt und diese müssen dann natürlich auch ernährt werden... dies geht aber nicht, wenn die Produktion der Lebensmittel immer mehr abnimmt
Und zudem: Was tun viele Menschen in den westlichen Industrieländern? Sie kaufen Lebensmittel, die sie gar nicht brauchen und werfen sie weg, wenn diese dann irgendwann nicht mehr essbar sind.

Dann die Sache mit Energie... Regierungen sprechen von einem Wandel, aber wann kommt dieser bzw. woran merkt man, dass dieser seinen Lauf nimmt? Im Bezug auf Deutschland wüsste ich nicht, dass wir Energie nicht mehr größtenteils aus Atomkraft gewinnen.. und warum? Weil sich z.B: irgendwo die Menschen eines kleines Ortes gegen den Bau einer Biogasanlage zur Energiegewinnung stellen, weil sie der Gestank stören würde.

Um den von mir gesetzten Rahmen nicht zu sprengen (und natürlich um euch, liebe Leser/innen, ausreichend die Möglichkeit zu geben, euch nun zu Wort zu melden) möchte ich an dieser Stelle gerne vorläufig zum Schluss kommen.
Eins möchte ich jedoch noch anmerken: würde jeder Mensch auf dem Planeten immer nur soviel an Lebensmitteln, Wasser, Strom, etc. verbrauchen, wie er/sie auch wirklich braucht und würde jeder bewusst aufs Auto verzichten, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist... nun dann wäre meiner Meinung nach bereits ein entscheidender Schritt in Richtung Planetenrettung getan.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Im Bezug auf Deutschland wüsste ich nicht, dass wir Energie nicht mehr größtenteils aus Atomkraft gewinnen.. und warum? Weil sich z.B: irgendwo die Menschen eines kleines Ortes gegen den Bau einer Biogasanlage zur Energiegewinnung stellen, weil sie der Gestank stören würde.

Ich greife mir mal nur diesen Abschnitt heraus, um dir daran zu zeigen, wo das Problem bei deinem Thema ist. Du stellst eine Behauptung auf - offenbar ohne dich zu informieren - und nennst dann noch ein Beispiel, ohne konkret einen Beleg zu liefern.
Ich hab kurz Google bemüht und kann problemlos widerlegen, was du hier schreibst.
Brutto-Stromerzeugung-Deutschland-2012.jpg

Klar, 16 Prozent sind kein Pappenstiel, aber selbst die Erneuerbaren haben einen größeren Anteil. Und der Trend ist doch deutlich, wenn man etwas ältere Zahlen bemüht:
stromerzeugung-deutschland100~_v-image853_-7ce44e292721619ab1c1077f6f262a89f55266d7.gif

Sei mir bitte nicht böse, aber es reicht einfach nicht, hier in einem Rundumschlag Dinge wiederzugeben, die man mal aufgeschnappt hat, ohne etwas genauer nachgeprüft zu haben. Die Dinge, die du erwähnt hast, sind auch weitaus komplexer und zwar jedes für sich. Was soll hier überhaupt das konkrete Thema sein, um das sich eine Diskussion entwickeln könnte?
 

DeletedUser15647

Ich denke grundsätzlich gibt es da sehr viele unterschiedliche Punkte, die in diese Sparte spielen.

1. Die Politik: Die Regierung muss natürlich immer größtenteils nach der "öffentlichen Meinung" (oder der "öffentlichen Meinung der Medien"?!) gehen. Aber das ist denke ich größtenteils nur ein Deckmantel und wird gerne sehr stark nach hinten rausgedrückt. Wenn man sich Länder wie USA und GB anschaut, stehen dort auch noch sehr große Lobbys hinter zB der Öl-Industrie. Und Geld regiert nunmal die Welt. Da konnte der Präsident / Premierminister / Bundeskanzler noch so umweltfreundlich sein, das Parlament hat da ja auch noch ein Wörtchen zu reden.

2. Die Bevölkerung: Unter Punkt 1 habe ich schon ein bisschen anklingen lassen. Steht die Bevölkerung wirklich hinter einer Energie-Wende bzw einem Umwelt-bewussteren Leben? Oder liegt es einfach daran, dass es schick ist in der Öffentlichkeit zu sagen, dass man voll und ganz dafür ist, aber in Wirklichkeit eigentlich sich nur um (entschuldigt die Ausdrucksweise) "seinen eigenen Scheiß" kümmert und wie die Made im Speck lebt. Wieso etwas ändern, wenn es toll ist? Grundsätzlich muss man sich auch fragen, ob es wirklich der Wille der Bevölkerung ist, konstruktivh etwas zu ändern, oder ob es nur ein durch menschenbewusste Vernunft medial hervorgerufen Ereignis ist.
 

DeletedUser16762

es reicht ein wort um hier alles zu erklären und zu beenden: kapitalismus:dastardly:
 

DeletedUser

Sei mir bitte nicht böse, aber es reicht einfach nicht, hier in einem Rundumschlag Dinge wiederzugeben, die man mal aufgeschnappt hat, ohne etwas genauer nachgeprüft zu haben. Die Dinge, die du erwähnt hast, sind auch weitaus komplexer und zwar jedes für sich. Was soll hier überhaupt das konkrete Thema sein, um das sich eine Diskussion entwickeln könnte?

Zunächst einmal muss ich Jigelp hier zustimmen. Zum anderen ist es wenn du schon alles mögliche mit einbeziehen willst ein Unding anzunehmen der Mensch würde die Erde zerstören. Dazu ist der Mensch nicht in der Lage. Die Erde kommt auch ohne den Menschen wunderbar aus. Also nur weil der Planet nicht mehr Lebensmöglichkeiten für den Menschen irgendwann bieten wird ist er deshalb noch lange nicht zerstört.
 

DeletedUser26897

Ich denke grundsätzlich gibt es da sehr viele unterschiedliche Punkte, die in diese Sparte spielen.

1. Die Politik: Die Regierung muss natürlich immer größtenteils nach der "öffentlichen Meinung" (oder der "öffentlichen Meinung der Medien"?!) gehen. Aber das ist denke ich größtenteils nur ein Deckmantel und wird gerne sehr stark nach hinten rausgedrückt. Wenn man sich Länder wie USA und GB anschaut, stehen dort auch noch sehr große Lobbys hinter zB der Öl-Industrie. Und Geld regiert nunmal die Welt. Da konnte der Präsident / Premierminister / Bundeskanzler noch so umweltfreundlich sein, das Parlament hat da ja auch noch ein Wörtchen zu reden.

2. Die Bevölkerung: Unter Punkt 1 habe ich schon ein bisschen anklingen lassen. Steht die Bevölkerung wirklich hinter einer Energie-Wende bzw einem Umwelt-bewussteren Leben? Oder liegt es einfach daran, dass es schick ist in der Öffentlichkeit zu sagen, dass man voll und ganz dafür ist, aber in Wirklichkeit eigentlich sich nur um (entschuldigt die Ausdrucksweise) "seinen eigenen Scheiß" kümmert und wie die Made im Speck lebt. Wieso etwas ändern, wenn es toll ist? Grundsätzlich muss man sich auch fragen, ob es wirklich der Wille der Bevölkerung ist, konstruktivh etwas zu ändern, oder ob es nur ein durch menschenbewusste Vernunft medial hervorgerufen Ereignis ist.

Ich denke mal, dass die meisten Menschen in der heutigen Zeit einfach nur in Illusionen leben und letztlich weit entfernt sind vom "wahren" Leben... durch den ganzen Müll, der tagtäglich im TV kommt, ist der Großteil der Bevölkerung in der BRD seelisch wie emotional so abgestumpft, dass ihnen alles egal ist.

Zudem leben wir ja leider auch in Zeiten in den schon 13-Jährige mit Smartphones rumlaufen und bereits in diesem jungen Jahren schon in gewisser Weise zur Internetsucht verleitet werden... natürlich mag es in anderen Gegenden nicht so sein, aber hier sehe ich täglich unzählige Menschen zwischen 13 und 50 sowohl in der Bahn als auch auf der Straße, die die ganze Zeit auf ihr Handy oder Tablet oder sonst was starren.

Und Menschen, die ihr Gehirn kaum bis gar nicht mehr trainieren, die "verdummen"... denn ein klarer Verstand ist nun mal nicht angeboren, sondern muss im Laufe des Lebens aneignetet und entwickelt werden.. aber wenn dies dann irgendwann nicht mehr getan wird, dann gibt es eine Rückentwicklung und somit sind dann solche Menschen auch nicht mehr aufnahmefähig für derartige wichtige Themen wie den Erhalt unseres Planeten und tun sowas dann als Schwachsinn ab, weil sie damit einfach nichts mehr anfangen können

Zum Thema Regierung... nun, das ist für mich etwas, was man im einem separaten Thema behandeln sollte... kurz gesagt, es ist halt leider so, dass jede Partei immer nur ihr Ding durchziehen will und dabei auch möglichst wenig Kompromisse eingehen will

----

zu gewissen Leute möchte ich noch sagen, meine Art des Formulieren von Beiträgen dieser Art ist stets bewusst so gewählt, da ich anderen Usern nicht unnötig vorgreifen will... denn jeder sollte die Möglichkeit haben, sich in eine Diskussionsrunde einzubringen und wenn einer bereits alles zu einem Thema postet, dann gäbe es nur wenige Antworten bzw. nur wenige mit einem sinnvollen Inhalt :D

und ich möchte bitten, nicht von meiner Art zu schreiben nicht auf meine Person zu schließen... denn man sollte niemals einen Menschen beurteilen, den man nicht kennt bzw. über dessen Leben man nichts weiß - wer es dennoch tut, hat wohl kein besonderes hohes Niveau (seid mir bitte nicht böse :D)
 

DeletedUser16762

Ich denke mal, dass die meisten Menschen in der heutigen Zeit einfach nur in Illusionen leben und letztlich weit entfernt sind vom "wahren" Leben... durch den ganzen Müll, der tagtäglich im TV kommt, ist der Großteil der Bevölkerung in der BRD seelisch wie emotional so abgestumpft, dass ihnen alles egal ist.

Zudem leben wir ja leider auch in Zeiten in den schon 13-Jährige mit Smartphones rumlaufen und bereits in diesem jungen Jahren schon in gewisser Weise zur Internetsucht verleitet werden... natürlich mag es in anderen Gegenden nicht so sein, aber hier sehe ich täglich unzählige Menschen zwischen 13 und 50 sowohl in der Bahn als auch auf der Straße, die die ganze Zeit auf ihr Handy oder Tablet oder sonst was starren.

Und Menschen, die ihr Gehirn kaum bis gar nicht mehr trainieren, die "verdummen"... denn ein klarer Verstand ist nun mal nicht angeboren, sondern muss im Laufe des Lebens aneignetet und entwickelt werden.. aber wenn dies dann irgendwann nicht mehr getan wird, dann gibt es eine Rückentwicklung und somit sind dann solche Menschen auch nicht mehr aufnahmefähig für derartige wichtige Themen wie den Erhalt unseres Planeten und tun sowas dann als Schwachsinn ab, weil sie damit einfach nichts mehr anfangen können

Zum Thema Regierung... nun, das ist für mich etwas, was man im einem separaten Thema behandeln sollte... kurz gesagt, es ist halt leider so, dass jede Partei immer nur ihr Ding durchziehen will und dabei auch möglichst wenig Kompromisse eingehen will

----

zu gewissen Leute möchte ich noch sagen, meine Art des Formulieren von Beiträgen dieser Art ist stets bewusst so gewählt, da ich anderen Usern nicht unnötig vorgreifen will... denn jeder sollte die Möglichkeit haben, sich in eine Diskussionsrunde einzubringen und wenn einer bereits alles zu einem Thema postet, dann gäbe es nur wenige Antworten bzw. nur wenige mit einem sinnvollen Inhalt :D

und ich möchte bitten, nicht von meiner Art zu schreiben nicht auf meine Person zu schließen... denn man sollte niemals einen Menschen beurteilen, den man nicht kennt bzw. über dessen Leben man nichts weiß - wer es dennoch tut, hat wohl kein besonderes hohes Niveau (seid mir bitte nicht böse :D)


merkste was, wenn du fette stellen und kursive stelle miteinander vergleichst?:lol:

e: sorry, unterstrichene stelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ein visionärer, aber absolut sehenswerter Vortrag auf der open-mind-Konferenz im August 2013 in Kassel: hier.
 
Oben