• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Die Forensoftware ist doof

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Früher konnte man so schön mehrere Beiträge (und zwar von überall) zum Zitieren auswählen, jetzt kann man zwar direkt das Markierte zitieren, aber es springt dann auch direkt zum Antworten-Feld und wenn man aus einem anderen Thema zitieren möchte, geht das nur über Umwege. Am Handy ist es nochmal schlimmer.
Kürzlich durfte ich schon feststellen, dass man als normaler Nutzer nicht aus Ankündigungen zitieren kann, jetzt sehe ich, dass das auch für geschlossene Themen gilt.
Beispiel:

Es gibt hier wohl keinen sachlichen Input mehr. Vielmehr entnehme ich hier wilde Vorahnungen und teilweise sogar Gerüchte. Ich denke aber, dass die Frage nun hier beantwortet wurde. Daher werde ich diesen Thread hier schließen.
Danke an alle, die sich sachlich zum Thema geäußert haben :) .
https://forum.the-west.de/index.php?threads/ausschreibung-cm-stelle.79100/post-888493

Angenommen, ich hätte eine Frage hierzu, müsste ich den Beitrag kopieren, als Zitat formatieren und dann noch den Link hinzufügen. Ich hab das mal gemacht und muss es für meine Frage nochmal machen. Die Frage lautet: Wurde die Frage hiermit beantwortet?
Sicher übernimmt der Schrumpelhut die Stelle. ;)
https://forum.the-west.de/index.php?threads/ausschreibung-cm-stelle.79100/post-888472

Wie seht ihr das? War früher alles besser, haben diese Umständlichkeiten einen Einfluss auf die Qualität der Beiträge, soll ich mich nicht so anstellen, soll der neue CM dann mal nachhaken und sind linksdrehende Milchsäuren wirklich vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
ich hätte eine Frage hierzu, müsste ich den Beitrag kopieren, als Zitat formieren und dann noch den Link hinzufügen.
... und wenn du ein richtig schönes Zitat basteln wollen würdest, müsstest du dir noch die Benutzer-ID des Verfassers, sowie die Post-ID des Ursprungbeitrags heraussuchen und beides in das Zitat miteinfügen. Ich habe das zähneknirschend schon das eine oder andere Mal gemacht und kann berichten, dass es angenehmere Tätigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ja mich hat es schon oft geärgert, dass ich ein Zitat nicht einen anderen Thread packen kann. Ich hab keine Ahnung, welche Absicht hinter solchen Veränderungen steht.
 

Dr Dolittle

Entdecker
Ja mich hat es schon oft geärgert, dass ich ein Zitat nicht einen anderen Thread packen kann. Ich hab keine Ahnung, welche Absicht hinter solchen Veränderungen steht.

Doch das geht:

Na überhaupt nicht. Meine Antwort war doch nicht schwurblig. ;) Viel mehr ein Kompliment an dich.

Ist nur ein bischen umständlich:

* Auf 'Antworten' clicken
* Dann in BB-code Modus umschalten (rechts das '[ ]' icon)
* und den Text kopieren

Oder man schreibt den BB-code händisch ><
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ja, umständlich geht es, ich weiß. Aber einfach mal Danke für den Guide dazu. Hilft sicher wirklich vielen.
 

Elianne

Goldgräber
Ach, ich wollte schon eher wild bejahen, aber am Handy ist das einfach nur die Hölle ;)

Früher gängige Forensoftware bot die Möglichkeit einen konkreten Bezug zu erkennen, nennen wir es mal Baumstruktur, und damit war klar, ah, da wird auf xy reagiert. Aktuell antworte ich im Thread, ich hätte aber auch genausogut konkret auf @Jigelp antworten können, den Fullquote eliminieren und nur er bekommt das Lämpchen für die Antwort. Diese Software ist vermutlich noch blöder als die von Facebook, limitiert sich aber ebenso auf das like. Nun muss man zugeben, der Betrieb den es hier früher mal gab ist lange her, ändert aber nichts daran, dass man ne anständige Software aufspielen könnte, wenn man denn wollte...

Typo ausgemerzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Ich habe gerade (am Handy) versucht, einen Link zu reparieren. Das war ein großer Spaß :tumble:

https://de.wikipedia.org/wiki/RickrollingWenn man versehentlich den Link kaputtmacht so wie hier...

https://de.wikipedia.org/wiki/Rickrolling ...fliegt man am Handy aus dem Beitrag-bearbeiten-Modus raus, wenn man Text und Link repariert, ohne dazwischen zu speichern. Am PC funktioniert es allerdings (anders).
Dafür passieren andere lustige Dinge. Das Fazit bleibt unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Wäre es möglich, zitierte Bilder direkt anzuzeigen (und würde man es dann gegebenenfalls auch umsetzen?)? Das sieht sonst immer etwas albern aus.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Folgendes total hypothetisches Szenario. Ein Thema hat auf Seite 31 einen Beitrag, auf den ich eingehen möchte. Es hat aber zu dem Zeitpunkt, als ich ihn lese, schon 33 Seiten. Außerdem bin ich am Handy, weiß allerdings nicht, welchen Einfluss das auf die Beobachtungen hat.
Ich gehe also (umständlich, denn ich habe nur die Möglichkeit, eine Seite zurückzugehen und das nur am unteren Ende, ich lande dann aber oben) zurück auf Seite 31, zitiere den Beitrag und schreibe etwas dazu. Nach dem Absenden bin ich immer noch auf Seite 31 und mir wird angezeigt, dass neue Beiträge geschrieben wurden, was aber (abgesehen von meinem eigenen) überhaupt nicht stimmt.
Wer designt so etwas? Wer testet das? Wer kauft das und tut es seinen Kunden an?
Und wieso finde ich die Benachrichtigung, dass ich in besagtem Thema erwähnt wurde, nicht (mehr?) in meiner Übersicht?
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Als die Forensoftware noch nicht doof war, konnte man sehen, dass jemand von der eigenen Ignorierliste etwas geschrieben hat und je nach Laune den Beitrag trotzdem anschauen (so ist es heute in der Regel bei Twitter). Jetzt muss man darauf achten, ob die Nummerierung der Beiträge sauber ist oder einen Sprung hat (das zu bemerken ist eher unrealistisch) und müsste dann ausgeloggt (also etwa im privaten Modus) an die selbe Stelle gehen und schauen, ob man etwas sieht. Es kann nämlich auch sein, dass der Fehler in der Nummerierung durch einen Moderationseingriff entstand, wenn ich mich nicht irre.
Manchmal klappt es am Mobilgerät auch ohne diesen Umweg und so wie früher, damals, als die Forensoftware noch nicht doof war.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Wieso muss man überhaupt jemanden ignorieren?

Ich hab durchaus genügend ... sagen wir mal "Widersacher", aber würde die weder hier noch im Spiel auf igno setzen. Es käme mir dann vor, als ob ich was verpassen würde.

Andererseits finde ich es schon ok: Wenn Du jemanden über ein Setting ignorierst, dann sollte man das schon durchziehen und nicht durch irgendwelche dunklen Kanäle dann doch nicht ignorieren.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Da gibt es eine Reihe unterschiedlicher Gründe, auf die ich ungern näher eingehen würde.

Vielleicht könnte ich deinen Ansatz mit dem Durchziehen eher teilen, wenn es schon immer so wie jetzt gewesen wäre. Mir persönlich hilft es allerdings, wenn ich selbst entscheiden kann, ob ich einen Beitrag von jemandem sehen möchte oder gerade keinen Bock darauf habe (das ist jetzt eher auf Twitter bezogen). Es kann ja auch vorkommen, dass die Beiträge einer Person in den allermeisten Fällen nervenraubender Quatsch sind, aber in bestimmten Zusammenhängen nicht.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Wieso muss man eigentlich drölf Stunden lang klicken und scrollen, bis man endlich in einem langen Thema ohne neue Beiträge etwas schreiben und dann auch sehen kann? Ist ein "Antworten"-Button am Seitenanfang zu viel verlangt?
 
Oben