• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Die Häufigsten Fragen und ihre Antworten (Achtung teilw. veraltet!)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Bei den Items/Waffen verstehe ich die Bezeichnung nicht, vll. könnt ihr mir ja helfen. also:

bei einer Waffe steht 1 - 14 Schaden
oder 4 - 15 schaden usw.

ich kann mir die bedeutung nicht erklären.
 

DeletedUser

ok

wie ist dann minimaler schaden zu verstehen, also

wenn min. schaden bei 1 anfängt oder erst bei 4, was bedeutet das?
kann ich mir nicht erklären.
 

DeletedUser

naja das bedeutet ,dass der minimalste Schaden ,den du machen kannst 4 beträgt
 

DeletedUser17645

du kannst auch mit den Waffen mehr als den max. Schaden machen, wenn du viel Schlagkraft/Schießen hast.

Edit: Schreibfehler ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

du kannst auch mit den Waffen mehr als den max. Schaden machen, wenn du viel Schlagkraft/Zähigkeit hast.
Schlagkraft - ja. Zähigkeit - Nein. Du meinst vermutlich Schießen (erhöht den Schaden mit Schusswaffen).
Der bei Waffen angegebene 'Grundschaden' (z.B. 4-24) gibt an, welchen Schaden die Waffe ohne Verstärkung bzw. Abschwächung (Schlagkraft/Schießen bei Angreifer bzw. Zähigkeit/Reflex bei Verteidiger) machen kann. Bei 4-24 kannst du dir das so vorstellen, dass mit 4 'normalen Würfeln' (W6/d6) gewürfelt wird und die addierten Augenzahlen den Schaden ergeben.
 

DeletedUser

seid mir nicht böse, jetzt verstehe ich das mit dem min. schaden überhaupt nicht.
eine berechnung war 4*25/100, das ist doch 1 - hm?

habe noch eine frage dazu. ich habe noch kein gewehr und einige quests laufen, wo ich kämpfen muss, aber grundsätzlich verliere.
ich habe mir überlegt, dass mir ein gewehr vll fehlt, ich es kaufen sollte und damit bessere chancen habe - richtig?

eigentlich verstehe ich nicht, was ein minimaler schaden überhaupt ist - ist das jetzt eine doofe frage? also ich weiß nicht was er bei 1 bewirkt bzw. bei 4.
 

DeletedUser

seid mir nicht böse, jetzt verstehe ich das mit dem min. schaden überhaupt nicht.
eine berechnung war 4*25/100, das ist doch 1 - hm?

Ja, 4*25/100 ist 1 - sehr schön!^^
Die 25/100 sind wohl das Minimum des Waffenschadens, der beim Getroffenen bewirkt wird, wenn dieser einen sehr hohen Widerstand (Zähigkeit/Reflex) und der Schlagende/Schießende (sehr) wenig Schlagkraft/Schießen hat (gibt es einen Link für die 25%?).

habe noch eine frage dazu. ich habe noch kein gewehr und einige quests laufen, wo ich kämpfen muss, aber grundsätzlich verliere.
ich habe mir überlegt, dass mir ein gewehr vll fehlt, ich es kaufen sollte und damit bessere chancen habe - richtig?

Ein Gewehr nützt dir in Duellen gar nichts, sondern nur in Fortkämpfen etwas. Für deine Questduelle brauchst du entweder eine "Duellwaffe (Schusswaffe)" (z.B. einen Vorderlader) oder eine "Duellwaffe (Schlagwaffe)" (z.B. einen Stoßdolch). Wenn du keine Duellwaffe angelegt hast (linker Waffenslot, wenn man auf den Bildschirm schaut), kämpfst du mit der blanken Faust - macht 1-3 oder 1-4 Schaden, also nicht wirklich viel.

eigentlich verstehe ich nicht, was ein minimaler schaden überhaupt ist - ist das jetzt eine doofe frage? also ich weiß nicht was er bei 1 bewirkt bzw. bei 4.

Doofe Fragen gibt's ja nicht ... aber mit Rollenspielen hattest du wohl bisher noch gar nichts am Hut, oder? Die Grenzen des Schadens (also 4-10 statt fix 7) sorgen für etwas mehr Spannung im Duell, da dein tatsächlich gemachter Schaden ausgewürfelt wird (hier kann er 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 sein). So aufs RL bezogen kannst du bei einem Kopftreffer ja auch einen Schuss durchs Ohrläppchen oder einen Treffer durchs Auge ins Hirn erzielen - was einem (stark) unterschiedlichen Schaden entspricht. ;)
Und ein Schaden von z.B. 9 bewirkt, dass dem Getroffenen 9 Lebenspunkte abgezogen werden. Ein Duell _verliert_, wer (1) ohnmächtig wird oder (2) mehr Lebenspunkte im Duell verloren hat - also möglichst viel Schaden machen und mit 'ausreichend' eigenen Lebenspunkten ins Duell starten!
 

DeletedUser16567

seid mir nicht böse, jetzt verstehe ich das mit dem min. schaden überhaupt nicht.
eine berechnung war 4*25/100, das ist doch 1 - hm?


Du hast recht, die Formel lautet eig. x*25/100 für den minimalen Waffenschaden.

x ist hier der minimalste wert einer waffe, zum Beispiel Zebrochener Tonkrug 1-7.

Somit wäre x für diesen 1.
 

DeletedUser

Habe noch nie ein Rollenspiel gespielt.

Also sollte ich für die Quest-Kämpfe eine Pistole kaufen.

Ich muss leider gestehen, dass ich es schwierig finde, die Berechnung bzw. den Sinn zu verstehen.

Trotzdem lieben Dank für eure Erklärungen, irgendwann komme ich wohl dahinter. Hatte mich ja schon mit den Arbeitspunkten so schwer getan.

Danke.

... und den goldenen Falken suche ich auch immer noch. Ist aus einem anderen Quest nicht ersichtlich.
aaaaaaaaaah, habe was gefunden. ich muss einen dieb besiegen, klappt aber nicht und jetzt beißt sich die katze in den schwanz, muss ich mir eine pistole kaufen, um ihn zu besiegen? (nochmal die frage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser17645

es kommt ganz drauf an. Du kannst auch ein Messer, einen Stoßdolch oder eine Zwille oder irgendetwas in der Art nehmen.
 

DeletedUser

wenn du mehr Punkte auf Schlagkraft hast, dann empfiehlt sich eine Schlagwaffe, bei mehr Punkten auf Schiessen, eine Schusswaffe
 

DeletedUser16567

du kannst denn typen aber auch ohne waffe besiegen, wenn du genau dahin ausweichst wo er hinschiesst.
 

DeletedUser

danke, werde es jetzt mal ausprobieren mit den waffen, die ich habe.

aber wie kann ich ausweichen? muss ich wohl - denke ich - mehr punkte auf diese fertigkeit setzen.
 

DeletedUser

danke, werde es jetzt mal ausprobieren mit den waffen, die ich habe.

aber wie kann ich ausweichen? muss ich wohl - denke ich - mehr punkte auf diese fertigkeit setzen.

einmal kämpfen, bericht ansehen und duelleinstellungen entsprechend anpassen (siehe schaltfläche ingame links unten "duell")
 

DeletedUser

wie lange geht ein Tag bei the west? habe dies beim rumsuchen leider nich gefunden.
 

DeletedUser

TW ist bis auf einige Quests unabhängig vom 24/7 Rythmus, du gehst einfach dann schlafen, wenn deine Erholung zu gering ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben