seid mir nicht böse, jetzt verstehe ich das mit dem min. schaden überhaupt nicht.
eine berechnung war 4*25/100, das ist doch 1 - hm?
Ja, 4*25/100 ist 1 - sehr schön!^^
Die 25/100 sind wohl das Minimum des Waffenschadens, der beim Getroffenen bewirkt wird, wenn dieser einen sehr hohen Widerstand (Zähigkeit/Reflex) und der Schlagende/Schießende (sehr) wenig Schlagkraft/Schießen hat (gibt es einen Link für die 25%?).
habe noch eine frage dazu. ich habe noch kein gewehr und einige quests laufen, wo ich kämpfen muss, aber grundsätzlich verliere.
ich habe mir überlegt, dass mir ein gewehr vll fehlt, ich es kaufen sollte und damit bessere chancen habe - richtig?
Ein Gewehr nützt dir in Duellen gar nichts, sondern nur in Fortkämpfen etwas. Für deine Questduelle brauchst du entweder eine "Duellwaffe (Schusswaffe)" (z.B. einen Vorderlader) oder eine "Duellwaffe (Schlagwaffe)" (z.B. einen Stoßdolch). Wenn du keine Duellwaffe angelegt hast (linker Waffenslot, wenn man auf den Bildschirm schaut), kämpfst du mit der blanken Faust - macht 1-3 oder 1-4 Schaden, also nicht wirklich viel.
eigentlich verstehe ich nicht, was ein minimaler schaden überhaupt ist - ist das jetzt eine doofe frage? also ich weiß nicht was er bei 1 bewirkt bzw. bei 4.
Doofe Fragen gibt's ja nicht ... aber mit Rollenspielen hattest du wohl bisher noch gar nichts am Hut, oder? Die Grenzen des Schadens (also 4-10 statt fix 7) sorgen für etwas mehr Spannung im Duell, da dein tatsächlich gemachter Schaden ausgewürfelt wird (hier kann er 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 sein). So aufs RL bezogen kannst du bei einem Kopftreffer ja auch einen Schuss durchs Ohrläppchen oder einen Treffer durchs Auge ins Hirn erzielen - was einem (stark) unterschiedlichen Schaden entspricht.
Und ein Schaden von z.B. 9 bewirkt, dass dem Getroffenen 9 Lebenspunkte abgezogen werden. Ein Duell _verliert_, wer (1) ohnmächtig wird oder (2) mehr Lebenspunkte im Duell verloren hat - also möglichst viel Schaden machen und mit 'ausreichend' eigenen Lebenspunkten ins Duell starten!