• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Duell-Dummy

Delmare

Landstreicher
Mir kam die Idee, einen Duell-Dummy einzuführen, und diese Idee möchte ich gerne mit euch diskutieren. Um das Problem darzustellen, zitiere ich einmal einen Teil des Beitrages von Germanicum aus dem Thread "Tag der Toten Event" (forum.the-west.de/index.php?threads/tag-der-toten-event.76353/)

[...] Was mich aber absolut wieder mal stört, ist das Thema der Spielerduelle. Hier müssen 10 Spielerduelle (Quest kopfloser Pferdemann) gemacht werden. Natürlich, Spielerduelle sind Bestandteil dieses Spiels, aber ich habe mich aus dieser Welt verabschiedet, auch weil ich nur genau drei Spieler habe, die ich duellieren kann. Der Rest sind Freunde oder Spieler, an deren Seite man bei den Fortkämpfen steht. Ich hätte kein Problem mit den NPC-Duellen gehabt, aber warum jetzt wieder sowas? Wären es die ungeliebten Abenteuer gewesen, hätte man die Augen und Ohren auf Durchzug gestellt (wegen der Besserwisserei und Kommentare einiger Spieler) und hätte das durchgezogen. Das geht aber eben nicht bei Spielerduellen.
Also, bei dem Thema Spielerduelle im Rahmem der Queste vermisse ich einen alternativen Lösungsweg. Und der kann ja auch durchaus schwierig sein.

Ganz so extreme Erfahrungen habe ich nicht gemacht, aber das Grundproblem ist mir mehr als gut bekannt. Sehr vielen anderen Mitspielern geht es genauso. Das Problem tritt natürlich besonders auf den alten, leereren Welten auf. Vorab: Es steht völlig außer Diskussion, dass die Duelle zum Spiel gehören, darum geht es hier nicht.

Besonders für einen Errichter oder Abenteurer war es sicherlich nicht leicht, bei der zeitbeschränkten Quest "Der kopflose Pferdemann" 10 Duelle zu gewinnen. Meistens trifft es dann die Gelegenheitsspieler als Duellgegner, die nicht mehr so aktiv sind oder sich über die Jahre auf der Welt nicht so aktiv eingebunden haben. Für diese dürfte es dann besonders demotivierend sein, in gewissen Zeiträumen regelmäßig schlafen geschickt zu werden.

Mit einem Duell-Dummy meine ich einen (oder mehrere) Spieler pro Welt, die ähnlich zu den "Banditen" aus dem diesjährigen Event "Flucht aus Yuma" (forum.the-west.de/index.php?threads/flucht-aus-yuma.76275/) in Erscheinung treten. Also ein Spieler auf der Karte, welcher von einem Offiziellen erstellt wurde und nichts weiter macht als für Duelle bereit zu sein. Auf der Beta-Welt gibt es beispielsweise einen solchen Dummy, der zum Testen bei einer früheren Änderung des Duellsystems eingeführt wurde.

Die Erstellung eines Duell-Dummys scheint mir ein Weg zu sein, unabhängig von anderen Faktoren das beschriebene Problem lösbar zu machen. Duellanten könnten ohne Änderung weiter duellieren und in Questreihen passt es thematisch manchmal besser, eine Teilquest zwingend mit Duellen einzubinden.

Details einer konkreten Umsetzung habe ich bewusst offen gelassen, mir geht es hier erst einmal um die generelle Idee. Über Rückmeldungen freue ich mich!
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Das hieße für uns, dass wir die Dummies immer aktiv halten müssen. Denn nach 45 Tagen ohne Einloggen verschwinden sie von der Rangliste und sind wieder inaktiv.
Ich persönlich bin der Meinung, man kann auch "Freunde" duellieren. Zum einen sind die meisten keine Freunde in dem Sinne, sondern werden nur mit Eiern oder Brezeln beworfen. Zum anderen verstehen echte Freunde das Problem, da sie es ja eventuell selbst haben. Auch Allimitglieder oder FK-Kameraden werden sicher nix gegen Duelle haben, man muss ja nicht auf einen gleich 5x los, sondern die Angriffe verteilen. Jeder weiß doch, wann das gehäuft auftreten kann, nämlich dann, wenn eine Quest das verlangt. Wer hier dann sauer reagiert, hat das Wort Freund sowieso nicht verdient.
 

Delmare

Landstreicher
Danke dir für die Rückmeldung! Was das Aktivhalten angeht, könnte man möglicherweise den Lotterieleiter nehmen, da er sich wahrscheinlich sowieso monatlich einloggt (hab' nichts Persönliches gegen ihn :-D). Wie es eigentlich mit den Henry Walker & Co, müssen sie auch regelmäßig aktualisiert werden?
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ja, müssten sie, aber die siehst du eh nicht in der Rangliste, da hier eine andere Einstellung vorgenommen wurde.
Ehrlich gesagt bin ich gegen einen Dummie, man kann sich für Quests ruhig anstrengen. Das gilt ja gleichermaßen auch für Abenteuer, hier gibt es auch kein Questfeld zum Abarbeiten. Einige Quests verlangen halt Einsatz.
Sollte es tatsächlich mal keinen einzigen Duellgegner geben, helfen wir ja, aber das ist doch eher sehr selten, ich kenne hier nur einen Fall. Dieser bekam noch einmal paar knackige Banditen aktiviert.
 
Oben