• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Duell-Hilfe ist falsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

*JayBe

Goldgräber
Ein CM hat mir versichert, daß eine erneute Anfrage an Eiswiesel, der scheinbar als einziger der ganzen Firma "Einblick" in das Duellsystem hat, weitergeleitet wurde.

Also "Warten auf Godot/ Eiswiesel" (mindestens bis das neue System da ist und die Frage in diesem Thread obsolet wird).
hatte derbst erfolg ^^

bestimmten dingen kann man einfach nur noch mit Hohn und Ironie begegnen.
 

Fumé

Ist ja irgendwie auch erstaunlich, dass keiner die Muße (bzw. Eier) hat, sich hier mal zu melden.
Müssen scheinbar noch mehr Bugtickets in das System geschossen werden.

Weicht der Spieler richtig aus, so hat er nun eine 50% Chance, dass der Schuss vorbei geht. Weiterhin verdoppelt sich der Ausweichwert.
Ich hab einfach mal behauptet, dass hier Zielen/Ausweichen vertauscht wurde :D
Vielleicht bringt man so ja mal jmdn dazu, den Code anzuschauen.
Oder liegt der etwa extern auf Eiswiesels lokaler Version? xD

Aber insgeheim glaube ich auch, dass man das einfach bis zum neuen Duellsystem (2087) aussitzen will und sich bis dahin in bewährter Ignoranz übt.

Hab übrigens nach wie vor Duelle, in denen mein Zielen scheinbar gedrückt wird.
Bleibe also dabei, dass beides beeinflusst wird.
Aber ein Einfluss auf das Ausweichen, wie auch immer der aussieht, ist auf jeden Fall vorhanden.
 

killernr7

da sich die mods hier nicht melden, kann man wohl sehr davon ausgehen das wikinger recht hat
 

killernr7

Da sich die Entwickler nicht melden gehe ich eher davon aus, dass sie keine Ahnung haben :D

was ja eher noch schlimmer ist, ich hoffe bei dem kommenden neuen Duellsystem wird es endlich klar, wobei die Ankündigung über die Roadmap noch nicht sehr eindeutig dazu war
 

habichtfreak

ein schönes thema. ich hab es jetzt erst entdeckt. wahr eigentlich klar, das der einzige offizielle kommentar genau so lautet: es wird ein neues system geben, also wird sich um das alte nicht mehr gekümmert.

beweisen kann wohl niemand ob und was stimmt und was nicht. ich denke auch das charisma nicht nur zielen sondern auch ausweichen senken kann. das würde so manches duell erklären und den immer noch zu starken widerständlern zu gute kommen.

was die hilfe angeht: ich ziehe mal den vergleich zum fortkampf. mit v1.20 wurde es eingeführt. dazu hat man gnädigerweise sogar eine "hilfe" geschrieben. in den darauf folgenden 3 versionen wurden die boni um ein vielfaches verändert. in der hilfe wurde leider nie was geändert. genau so wird es auch mit dem duellsystem sein. man hat hier und da gefeilt aber der spieler wird aus der hilfe nicht schlau. das ist natürlich nicht schön. eine frechheit finde ich aber, dass die offiziellen behaupten für die hilfe wäre keine zeit und man könne dafür keinen abstellen. zu niedrige priorität. genau diese worte dem kunden "ins gesicht zu sagen" ist unter aller sau.

die behauptung die entwickler wüssten selber nicht mehr wie das system funktioniert ist wohl zum teil richtig. ohne in den code zu schauen, sind die nicht schlauer als wir, weil sie von anfang an versäumt haben es ordentlich anzugehen. für uns soll die hilfe sein, für die entwickler müsste es etwas ähnliches geben, da sich keiner alles merken kann. so wie jeder auf seinem rechner ein datensystem hat mit dem er klar kommt und alles schnell wieder findet. genau das fehlt weil die linke hat nicht weiß was die rechte macht. der beste beweis ist das update in dem versucht wurde die widerständler zu schwächen. was bei dem update schief gelaufen ist wissen hier sicher noch alle. so etwas wäre nicht passiert wenn sich jemand mit dem system auskennt. und jetzt das pferd von hinten aufzäumen, macht natürlich viel mehr arbeit weshalb die hilfe auch nicht aktualisiert wird. stattdessen will man ein neues system einführen. das finde ich grundsätzlich nicht falsch, aber die hilfe beim fort hat gezeigt, dass man bei innogames nicht aus den fehlern lernt. das neue system wird bei erscheinen auch nicht perfekt sein. damit findet sich der kunde mittlerweile ab (ich liebe bananenprodukte ;). aber die hilfe wird auch in dem fall wieder vernachlässigt. das ist so sicher wie das ahmen in der kirche.

solange die einnahmen stimmen wird sich wohl leider nichts ändern. die meisten leute hier die sich "beschweren" haben auf mindestens einer welt lvl 99 erreicht und spielen auf weiteren welten meist nur so zum spaß. wer nichts auf die rangliste gibt braucht auch keinen pa. ergo kosten diese spieler nur geld und bringen nichts ein. sind wir ehrlich, solche kunden würden auch wir links liegen lassen. ein großteil der spieler hat das forum hier noch nie gesehen, aber sie sind es die das geld zahlen. auch wenn die spielerzahlen zurück gehen, es ist wohl noch genügend geld vorhanden um sich sicher zu fühlen. von zeit zu zeit macht man eine neue welt auf. das bringt immer mehr geld und die statistik sieht auch wieder schöner aus.

es bleibt also die frage was wir tun können. wenn die feder ausnahmweise mal nicht stärker ist muss man eben zum schwert greifen. ich führe das nicht weiter aus, wer denken kann weiß was gemeint ist.
 

w1ldb0y

Da kann ich nur zustimmen!

Außerdem denke ich, dass ein komplett neues System noch weit mehr Arbeit macht, als wenn man das bestehende weiterentwickelt! Sooo unbalanced ist das ganze im Moment nicht (ich beschäftige mich sehr mit den System)!

Genauso wie es Blödsinn ist immer neue Welten zu eröffnen, was soll das bringen, wenn die Alten dadurch vergammeln? Hier wird fälschlicherweise auf Quantität statt auf Qualität geschaut!

Und lernen tut man auch nix, wie gesagt wurde ist das mit dem Fortkampfsystem ja genauso, dass man sich auf die Hilfe nicht verlassen kann! Mehr als einen aller gröbsten Überblick gibt die Hilfe im Moment nicht!

@habichtfreak

Charisma verändert NUR Ausweichen, nicht Zielen!
 

Joony

Wildwest-Legende
Ehem. Teammitglied
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und möchte ein kurzes Statement dazu abgeben.
Ich selber habe nie einen erfolgreichen Duellanten gespielt und wenig Praxiserfahrung in Duellen, das vorneweg.


Ich sehe in diesem Thread zwei Probleme:
-Die Hilfe muss in wenigen Punkten an das aktuelle Duellsystem angepasst werden
-Das jetzige Duellsystem ist unverständlich

Das erste Problem können wir lösen, das sollte kein Problem sein. Hierfür brauche ich nochmal konkret, was genau an der Duellhilfe nicht stimmt und bitte auch nur, wenn ihr euch sicher seid.

Was das zweite Problem angeht sehe ich den Aufwand, das ganze zu recherchieren, zu dokumentieren und verständlich überall zu verbreiten leider zu groß. Da das Duellsystem komplett überarbeitet wird, macht es vermutlich mehr Sinn, dafür eine ausführliche und verständliche Dokumentation zu erstellen, damit dann von Vornherein Verständnisschwierigkeiten vermieden werden können.
 

*JayBe

Goldgräber
Das erste Problem können wir lösen, das sollte kein Problem sein. Hierfür brauche ich nochmal konkret, was genau an der Duellhilfe nicht stimmt und bitte auch nur, wenn ihr euch sicher seid.
Wird durch Taktik oder Auftreten der Ausweichwert des Gegner beeinflusst (gedrückt)?
mehr isses nich...

* /me freut sich dass nach langer Zeit ein Cm ein Kommentar abgibt

edit: in der hilfe steht, dass nur der zielwert beeinflusst wird
 

Sam Peckinpah

... -Das jetzige Duellsystem ist unverständlich ...

... damit dann von Vornherein Verständnisschwierigkeiten vermieden werden können.
Ich glaub' nicht, daß die Spieler geistig zu unflexibel sind, um verstehen zu können, was in der Hilfe steht.
Es wird nur stark angezweifelt, daß die Hilfe korrekt ist.
 

w1ldb0y

Bei einem neuen System wird genau das selbe passieren! Es wird nicht die erste Version davon perfekt sein und danach wird die Hilfe wieder nicht angepasst! Also löst man dadurch das Problem nicht!

Es soll auch nicht Aufgabe der Spieler sein, zu sagen, was in der Hilfe falsch ist! Denn, letztendlich können wir alle nur spekulieren, da es effektiv unbeweisbar ist, weil alles vom Gück abhängt!

Wenn jemand ne Anständige Hilfe schreibt und meinetwegen das bestehende Duellsystem verbessert, dann ist das wohl die Einfachste aller Möglichkeiten! Und wer die Hilfe dann nicht versteht, der kann ja auch ohne genaue Informationen das Spiel spielen, vllt als Duellant dann nicht so erfolgreich wie andere, aber das ist jeden sein eigenes Problem! Es sollte sicherlich Möglich sein, die "neue" Hilfe ähnlich unkompliziert wie die bestehende zu verfassen!
 

Keel

Zitat Hilfe (Treffwert): Ist der Taktikwert des Verteidigers größer als der Auftretenwert des Angreifers, so sinkt der Treffwert des Angreifers. Ist der Auftretenwert des Angreifers größer als der Taktikwert des Verteidigers, so sinkt der Treffwert des Verteidigers.

Punkt 1 mag stimmen, Punkt 2 definitiv nicht. Vielleicht, wenn da statt Treffwert Ausweichen stehen würde? Das können aber erfahrenere Duellanten sicher besser beurteilen
 

Holla D. Waldfee

Was das zweite Problem angeht sehe ich den Aufwand, das ganze zu recherchieren, zu dokumentieren und verständlich überall zu verbreiten leider zu groß. Da das Duellsystem komplett überarbeitet wird, macht es vermutlich mehr Sinn, dafür eine ausführliche und verständliche Dokumentation zu erstellen, damit dann von Vornherein Verständnisschwierigkeiten vermieden werden können.
Recherchieren? Da müssen die Softwareentwickler einfach nur den source code ansehen. Vorhandenen Code checken ist ganz sicher weniger aufwendig als ein neues System zu entwerfen, zu programmieren und zu testen. Die Doku des neuen Systems kommt dann ja noch dazu. Wenn du wirklich meinst (und begründen kannst), dass die Dokumentation des aktuellen Systems aufwendiger ist, als ein neues zu entwickeln, wäre das ein echtes Armutszeugnis für eure Entwickler. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Und was meinst du mit "verständlich überall zu verbreiten"? Schreibt das in die Hilfe und gut.

Du sagst, dass die Neuentwicklung des Duellsystems weniger aufwendig ist als die Dokumentation des vorhandenen. Sorry, aber das klingt mir nach "Schatz, das Auto ist dreckig, lass uns ein neues kaufen" :rolleyes: .
 

Joony

Wildwest-Legende
Ehem. Teammitglied
Du hast meinen Beitrag falsch verstanden.

Das neue Duellsystem ist schon geplant und wird kommen, unabhängig von der Erklärung und Dokumentation des jetzigen.
Da das neue System später sowieso neu dokumentiert werden muss, lohnt es sich in meinen Augen nicht, das jetzige Duellsystem nochmal neu aufzuarbeiten.

Einzelne Fragen dazu können wir aber gerne klären und in der Hilfe anpassen, es wird sich später auch noch jemand dazu äußern, der mehr Ahnung vom Duellsystem hat als ich.
 

DeletedUser11339

Zur Not, wie bereits schon einmal von mir hier gesagt, einfach die falsche Hilfe raus nehmen. Denn eine falsche Hilfe ist fatal, sie verwirrt nur unnötig. Lieber keine Hilfe stehen haben, zwar nicht optimal, aber führt wenigstens keinen Spieler auf einen Irrweg.

Aber unabhängig von diesem Thema, die Hilfe könnte ruhig allgemein mehr Aufmerksamkeit von offizieller Seite vertragen. Alternativ sie abschalten und nur noch auf das Wiki verweisen, falls es gar nicht anders möglich ist.
 

w1ldb0y

Das ist doch noch nicht zu 100% sicher, dass ein neues Duellsystem wirklich kommt!

Wenn die Entwickler zu faul sind, dann gebt mir den Quellcode vertraulich und ich schreib euch eine Hilfe, umsonst!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.