• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Duellant - Generelle Überarbeitung seiner Boni

Eure Meinung zur Idee zählt

  • Ich bin für diese Idee

    Abstimmungen: 120 65,2%
  • Ich bin gegen diese Idee

    Abstimmungen: 64 34,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    184

DeletedUser

Klassenbeschreibung: Duellanten leben für den Augenblick. Sie lieben das Duell. Sie schüchtern ihre Opfer durch ihr bedrohlich wirkendes Auftreten und ihren ganz speziellen Kleidungsstil ein. Duellanten sind selten sesshaft und ziehen auf der Suche nach einem Gegner von Stadt zu Stadt. Duellanten sind für aktive Spieler geeignet, die gerne Konfrontationen suchen.

Vorteile:
  • Die Motivation für Duelle steigt 20% schneller.
  • In Duellen bekommst du einen Bonus von 25% auf die Fertigkeiten deiner Kleidung
  • In Duellen bekommst du einen Bonus von 33% auf die Fertigkeit Auftreten.

Zur Erklärung:
Motivations-Boni würde ich lassen, macht gut Sinn bei der Klasse und ist auch ganz OK.

Geschwindigkeitsboni durch Kledigungsboni ersetzen. Soldaten haben den Vorteil, 3 (sogar 6) Stufen früher ihre Waffen zu benützen. Im Gegensatz dazu sollten die Duellanten sich gut mit ihren Klamotten auskennen, und 25% sind auch nicht die Welt, noch dazu wenn sie nur im Duell sind. Das sind z.B. bei der Grauen Weste 3 Schießen und 3 Reflex mehr (aufgerundet, kann man sich ja überlegen ob man auf- oder abrundet), beim Edlen Mantel 4 Taktik und 4 Schießen mehr.. mit PA halt das Doppelte, was ein wenig viel ist vielleicht.. Könnte man überlegen ob man dies vom PA ausnimmt. Aber Soldaten haben auch einen SEHR extremen Vorteil, wenn sie schon mit Lvl 29 z.B. mit einem Präzisen Deringer rumrennen können...

Geldboni durch Auftretensboni ersetzen. Meiner Meinung nach unsinnig, 10% mehr Geld zu geben, wenn der Gegner trotzdem nur 1/3 verliert beim Duell. Find ich ein bisschen abgedreht, dass Duellanten ihr erstohlenes Geld sagenhaft vermehren können..
33% "nur" deshalb, da 50% doch ein wenig heftig wären, zusätzlich zum Kleidungsboni. Man kann das ganze natürlich noch variieren, also auch nur 25% oder ähnliches.

Diese ganzen Prozentwerte sind nichts fixes, die müssen halt variiert werden, aber diese finde ich eigentlich ganz fair.
Das große Problem an der ganzen Soldaten/Duellanten Geschichte ist einfach, dass der Soldat zu viele Duellspezifische Vorteile hat, und der Duellant so gut wie gar keine. Das sollte zumindest ausgeglichen werden, denn Duellanten sollten ja eigentlich einen kleinen Vorteil gegenüber Abenteurer und Arbeiter haben im Duell. Der Soldat kriegt gleich nen 50% Taktik (100% mit PA!!) Bonus und 3 (6!!!) Stufen Erniedrigung für Waffe. Beide dieser Bonis haben SEHR starken Einfluss auf das Metagame bezüglich des Duellierens.
 

DeletedUser

Das ist mal eine gute Idee!!!
k025.gif


Die Geld- und Geschwindigkeitsboni sind m.M. nach sinnlos, deine Idee gefällt mir viel besser. Würde neue Würze ins Spiel bringen und den Charakter Duellant endlich interessant machen.
Als Duellant hat man gegen einen Soldaten mit PA kaum Chancen, da kann man skillen was man will.

Ich würde mir sehr wünschen dass diese Idee umgesetzt werden würde.
 

DeletedUser

Ich finde das nicht eine sehr gute Idee. Wenn man jetzt den Duellanten sage ich mal "besser" machen würde, kämen glaube ich noch viele andere auf die Idee, die Boni der anderen Charakter zu erhöhen. Etwas unsinnig wenn du mich fragst.

Das TW-Team hat sich sicherlich sehr viel überlegt, wie die Bonis der verschiedenen Charakter wirken sollten.

Daher bin ich sehr dagegen, ausser man würde die Boni aller Charakter etwas höher setzen.
 

DeletedUser

Lass mich raten: Du bist Soldat.

Denke, mehr braucht man da nicht hinzufügen...
 

DeletedUser

Generell bin ich auch für eine ÜBerarbeitung der Klassenboni, aber...

Die Diskussion ist so alt wie die Klassen selbst.
Es hat sich nichts geändert, es hat sich nie ein Admin zu diesem Thema geäussert.
Also kann man davon ausgehen, dass der Drops gelutscht ist.
 

DeletedUser1302

In einem Punkt bin ich komplett dagegen, die 3 (6) Stufen früher für eine Waffe. Wer diesen Vorteil haben will soll sich den Soldaten nehmen und basta!

Den Kleidervorteil gut, aber nicht generell, da würde ich eher wie beim Soldaten einfach einen Auftreten-Bonus einführen, Soldat=defense, Duellant=offensive.
 

DeletedUser

Vorteile:
  • Die Motivation für Duelle steigt 20% schneller.
  • In Duellen bekommst du einen Bonus von 25% auf die Fertigkeiten deiner Kleidung
  • In Duellen bekommst du einen Bonus von 33% auf die Fertigkeit Auftreten.

Ich würde eher sagen, das der Auftreten-Bonus nur bei Duellen aktiv ist und es auf 40& gesetzt sollte. Anstatt Punkt2 sollte der Geldbonus bleiben, aber auf 15% und Punkt1 so lassen.
 

DeletedUser

Ich finde das nicht eine sehr gute Idee. Wenn man jetzt den Duellanten sage ich mal "besser" machen würde, kämen glaube ich noch viele andere auf die Idee, die Boni der anderen Charakter zu erhöhen. Etwas unsinnig wenn du mich fragst.

Das TW-Team hat sich sicherlich sehr viel überlegt, wie die Bonis der verschiedenen Charakter wirken sollten.

Daher bin ich sehr dagegen, ausser man würde die Boni aller Charakter etwas höher setzen.

Es geht einfach darum, dass der Duellant bisher keinen einzigen Bonus hat, der ihm in Duellen einen Vorteil verschafft. Der Soldat hat 2 direkte, 1 indirekten. Auch wenn einer der direkten Bonis nur beim Verteidigen hilft, er hat sie trotzdem.
Was hat der Duellant? 1 indirekten, den mit der Duellmotivation.
Es geht nicht darum, dass der Duellant ja soooo miese Bonis hat. Aber er hat einfach keine seiner Klasse entsprechenden Bonis, nämlich welche, die seine Duellkompetenz erhöhen.

In einem Punkt bin ich komplett dagegen, die 3 (6) Stufen früher für eine Waffe. Wer diesen Vorteil haben will soll sich den Soldaten nehmen und basta!
Den Kleidervorteil gut, aber nicht generell, da würde ich eher wie beim Soldaten einfach einen Auftreten-Bonus einführen, Soldat=defense, Duellant=offensive.

Ich würde eher sagen, das der Auftreten-Bonus nur bei Duellen aktiv ist und es auf 40& gesetzt sollte. Anstatt Punkt2 sollte der Geldbonus bleiben, aber auf 15% und Punkt1 so lassen.

Ihr könnt alle beide nicht lesen:
@skybase: Les nochmal durch was bei mir unter dem Punkt "Vorteile" steht. Das sind 3 Punkte. Da steht nichts von einem Waffenboni, habe mich auf den lediglich bezüglich des Soldaten bezogen.
@ToTenTiger: In Duellen bekommst du einen Bonus...
Punkt 2 habe ich, um einen halbwegs fairen Ausgleich zu dem Waffenboni zu schaffen. Es soll natürlich nicht das selbe sein, und auch nicht "mächtiger". Waffenboni und mein Kleidungsboni sind auf ihre eigene Weise im Duell von Vorteil. Und keiner dieser Boni ist jetzt umbedingt viel mächtiger als der andere - der Soldat schaut halt, dass er früh eine gute Waffe bekommt, der Duellant schaut, dass er seine Kleidung gut wählt.

Und für euch beide: Sowohl Kleidungs- als auch Auftretenbonus gelten nur IN DUELLEN! Steht doch dort..

Nebenbei bemerkt, wer auf meine Signatur schaut: Bin Top 50 Duellstatistik-Soldat in Welt 3, das ganze hat also sehr wenig mit fair/unfair zu tun - finde lediglich, dass der Duellant ebenfalls Bonis haben sollte, die im Duell einen Vorteil bringen. Wozu bin ich denn Duellant, da könnt ich auch gleich Abenteurer mit Duellskillung nehmen ohne großen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Generell bin ich auch für eine ÜBerarbeitung der Klassenboni, aber...

Die Diskussion ist so alt wie die Klassen selbst.
Es hat sich nichts geändert, es hat sich nie ein Admin zu diesem Thema geäussert.
Also kann man davon ausgehen, dass der Drops gelutscht ist.

Immerhin wurde die Idee zur Diskussion freigegeben - und solange man noch diskutieren kann/darf darüber, dann sollte man das auch tun. Vielleicht sammeln sie noch gründlich Ideen, was sie denn machen sollen - ob und was letztendlich geschieht, kann eh niemand sagen.
 

DeletedUser

Lass mich raten: Du bist Soldat.

Denke, mehr braucht man da nicht hinzufügen...

Stimmt nicht. ich bin abenteurer. warum sollte ich nur meine Meinung hier hineinschreiben, wenn die idee mir nachteile bringen würde?

ich will mich nicht duellieren, kann dich doch verstehen. aber ehrlich: wenn du nicht gegen einen PA-soldaten ankommst ist das wohl nicht auf den charakter, sondern auf den PA zurückzuführen. :eek:
 

DeletedUser

Stimmt nicht. ich bin abenteurer. warum sollte ich nur meine Meinung hier hineinschreiben, wenn die idee mir nachteile bringen würde?

ich will mich nicht duellieren, kann dich doch verstehen. aber ehrlich: wenn du nicht gegen einen PA-soldaten ankommst ist das wohl nicht auf den charakter, sondern auf den PA zurückzuführen. :eek:

Es geht mir bei meiner Idee nicht im Geringsten über die Übermacht der Soldaten - aber es ist unlogisch, wenn der Duellant keinen einzigen Bonus hat, der seine Duelle direkt beeinflusst, der Soldat aber gleich 2. (Waffen- und Taktikbonus) - Einer davon funktioniert immer bei einer Art von Duell (Taktik-Bonus), der andere nur wenn man Gebrauch von dem Vorteil macht (Waffen-Bonus) - so sollte es meiner Meinung nach auch beim Duellanten sein.
Direkter Bonus bei einer Art von Duell (Auftreten-Bonus), der andere nur wenn man ihn auch nützt (Kleidungs-Bonus). Und beide haben dann noch einen indirekt beeinflussenden Bonus (Lebenspunkte-Bonus und Duellmotivations-Bonus)
 

DeletedUser

deine argumente leuchten mir ein. trotzdem musst du immer noch in betracht ziehen, dass der bonus auf die taktik (50%), je nach dem keinen gröberen einfluss hat. er fäng sich erst an zu lohnen, wenn du schon eine beachtliche Anzahl an Taktikpunkten hast.

Auch bei den Waffen bin ich nicht überzeugt, denn was sind schon gross drei Stufen? Dafür hat ja der Duellant 10% mehr Geld zugute, (in diesem Punkt sitimme ich dir jedoch überein. es ist einfach unlogisch, wenn man jemandem mehr geld abnehmen kann, als dieser besitzt) mit dem er sich auch bessere Waffen kaufen kann.

Ich frage mich einfach: Warum wollen dann einige TW-Spieler Duellanten werden? Ich wurde Abenteurer, weil ich von meien Vorteilen überzeugt bin. So überzeugt es auch den Duellanten, 10% schneller zu sein, 10% mehr Geld zu kassieren und wieder 20% schneller Duelle bestreiten zu können.
 

DeletedUser

deine argumente leuchten mir ein. trotzdem musst du immer noch in betracht ziehen, dass der bonus auf die taktik (50%), je nach dem keinen gröberen einfluss hat. er fäng sich erst an zu lohnen, wenn du schon eine beachtliche Anzahl an Taktikpunkten hast.

Auch bei den Waffen bin ich nicht überzeugt, denn was sind schon gross drei Stufen? Dafür hat ja der Duellant 10% mehr Geld zugute, (in diesem Punkt sitimme ich dir jedoch überein. es ist einfach unlogisch, wenn man jemandem mehr geld abnehmen kann, als dieser besitzt) mit dem er sich auch bessere Waffen kaufen kann.

Ich frage mich einfach: Warum wollen dann einige TW-Spieler Duellanten werden? Ich wurde Abenteurer, weil ich von meien Vorteilen überzeugt bin. So überzeugt es auch den Duellanten, 10% schneller zu sein, 10% mehr Geld zu kassieren und wieder 20% schneller Duelle bestreiten zu können.

Das mit dem Taktikbonus stimmt so nicht:
Nehmen wir mal Welt 5 her - ein Soldat skillt schlauerweise seine Attributpunkte auf Charisma, Fertigkeiten lassen wir mal aussen vor.
Mit Lvl 13 besitzt dieser dann fix 12 Taktik (1 ist ja auf Stärke) - durch die neuen Charakterquests besitzt ein kluger Lvl 13 Soldat seine Tapferkeitsmedaille, was einen Taktikwert von 20 ergibt.
So, nun rechnen wir mal: Das sind im passiven Duell stolze 30 Taktik. Auf so viel Auftreten kommt dann KEINE Klasse am Anfang, ohne dabei starke Einstriche in den Primärfähigkeiten Zielen und Schießen/Schlagkraft zu machen.
---> purer Selbstmord und rein von Glück abhängig, einen Soldaten anzugreifen. Sprich, in der Anfangsphase sind Soldaten quasi unantastbar - man kann sie höchstens als Gruppe ins KO befördern oder schwächen - aber einzeln einen Soldaten als Duellant oder andere Klasse besiegen zu wollen, ist ein dummes Vorhaben und man müsste sich voll auf sein Glück verlassen.
Dabei ist der PA Vorteil noch gar nicht miteinberechnet, wohlgemerkt!
Je mehr Taktik der Soldat hat, desto stärker fällt das Ganze auch ins Gewicht - im späteren Spielverlauf ist man IMMER im Nachteil einen Soldaten anzugreifen - sie können also frei ihre Gegner aussuchen, da sie kaum etwas zu befürchten haben. Ich nutze das selbst auf Welt 3 natürlich auch aus, ich brauche keine Angst vor Angriffen zu haben - unser kleiner Stadtkrieg hat auch schon aufgehört, da die Duellanten und Soldaten dort einfach keine Chance haben wenn sie mich aktiv angreifen wollen.

3 Stufen sind viel, glaub mir. Ein Soldat, der 3 Stufen früher einen Präzisen Vorderlader oder Präzisen Deringer anlegen kann, ist allen anderen die auf seiner Stufe sind weit voraus. Ausserdem ist er gegen "große" Angreifer besser geschützt, ein Duellant oder Abenteurer der 3 Stufen höher ist als er, hat selbige Waffe (ich beziehe mich der Einfachheitshalber mal nur auf Schusswaffen) - bei 6 Stufen wird dieser Vorteil noch extremer.
Und bitte - es ist lächerlich so einen Bonus mit 10% mehr Geld bei einem Duell zu vergleichen, da man im späteren Spielverlauf sowieso immer nur 1-200$ Dollar bekommt, meist irgendwas um die 50$ rum. Und bis man mal allein nur durch Duelle gut 5000$ eingenommen hat, dauert es ewig - und dann hat man auch lediglich 500$ mehr. Und überhaupt, was nützt es mir, bessere Waffen kaufen zu können, wenn ich sie erst 3 Stufen später als der Soldat tragen kann? Also ist dein Argument mit dem Geld-Bonus mehr als lächerlich ;)

Ich wurde Soldat, weil es am Effizientesten wirkte.
Auf Welt 5 bin ich Duellant, weil ich hoffe, dass die Entwickler irgendwann den Duellanten ein wenig seiner Charakterklasse entsprechend verändern. Was ich jetzt gerade Spiele, ist ein Reitender Magier der sein gewonnenes Geld um 10% vermehrt und 10% schneller ist - aber sicher kein Duellant ;)
 

DeletedUser

Klassenbeschreibung: Duellanten leben für den Augenblick. Sie lieben das Duell. Sie schüchtern ihre Opfer durch ihr bedrohlich wirkendes Auftreten und ihren ganz speziellen Kleidungsstil ein. Duellanten sind selten sesshaft und ziehen auf der Suche nach einem Gegner von Stadt zu Stadt. Duellanten sind für aktive Spieler geeignet, die gerne Konfrontationen suchen.

Vorteile:
  • Die Motivation für Duelle steigt 20% schneller.
  • In Duellen bekommst du einen Bonus von 25% auf die Fertigkeiten deiner Kleidung
  • In Duellen bekommst du einen Bonus von 33% auf die Fertigkeit Auftreten.

Beim 1. Punkt muss ich zustimmen , Motivationsbonus ist sehr Sinnvoll.
Den 2. Punkt finde ich soweit auch oke , er gleicht schon viel aus aber ist noch fair find ich !
Nur der 3. Punkt . Auftreten ,oke rollenspieltechnisch argumentiert gibt das sicher Sinn aber meiner Meinung ist ,wie schon oft geschrieben, ein Bonus auf Auftreten ein Aktiver und Taktik ein Passiver Vorteil . Daher bin ich dagegen !
Durch den Kleidungsbonus hast du ja dem Duellanten eh schon einen Offensiven Vorteil gegeben !
Ich fände eventuell eine erhöhung des Zielen Wertes oke , da ein Duellant der sich des öfteren mal duelliert sicher gut Zielen kann. Eine Idee wäre hierbei das an der Duellstufe fest zu machen . Könnte mir hier etwa 10 % der Duellstufe Vorstellen .
Der Arbeiter hat ja auch 4 Vorteile , man könnte dem Duellanten so nebenher auch ohne Stadt duellieren lassen . Ist zwar für die meisten Uninterressant aber leute die gerne "allein" spielen würde dass sicher gefallen .

Zum Taktikbonus wollt ich noch sagen, dass der zwar stark ist aber gerechtfertigt. Das Problem ist doch nicht der Soldat , der ist ja auch eine Duellklasse und hat es schon verdient stark zu sein.
Das eigentliche Problem ist doch dass jeder Abenteurer und Arbeiter der genau wie ein Duellant skillt keinen Nachteil gegenüber ihm hat . Gegenüber einem Soldaten schon !

Mfg matthi
 

DeletedUser

Ich selbst bin zwar auch Soldat, fände die Überarbeitung aber ziemlich gut, ich finde jedoch der Kleidungsbonus ist zu hart, schließlich gibt das ja dann auch Boni auf die Atribute, die nichts mit Duell zu tun haben, ich fände z.B. 10% Schießen und 20%/ 25% Auftreten gut (statt den Kleidern und statt 33% eben 20% Auftreten). Die Idee mit dem auserhalb der Stadt duellieren (von Oldbiwack) finde ich auch Schwachsinn, da wären die meisten Duellant ja unangreifbar.

Übrigens, Oldiwack, du sagst jeder Arbeiter/ Abennteurer der auf Duell skillt ist im Nachteil, naja, dann hätte man von anfang an eine Duellantenklasse nehmen sollen, wenn man duellieren will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Meiner Meinung nach ist die einzigste Klasse die Probleme macht, der Duellant, seine Bonis sind wirklich zu schwach.
Außerdem kann man jetzt schon ohne Stadt duellieren, nur der Gegner muss in einer Stadt sein, falls du meinst das der Duellant auch Stadtlose angreifen kann, so wärem ein Vorschlag:

-Die Motivation für Duelle steigt 20% schneller.
-Du erhältst 10% mehr Geld im Duell.
-In Duellen bekommst du einen Bonus von 35% auf die Fertigkeit Auftreten.
-Stadtlose kannst du auch angreifen.

Bei Punkt4 muss man natürlich, dann zu dieser Person hinlaufen, was aber dabei ein Problem sien könnte ist, dass sich diese Person evetnuell zur Duellzeit fortbewegt.
 

DeletedUser

Äh, erst denken, dann schreiben, man kann sich ohne Stadt nicht duellieren (ist zumindest bei mir so)!
 

DeletedUser

Ich selbst bin zwar auch Soldat, fände die Überarbeitung aber ziemlich gut, ich finde jedoch der Kleidungsbonus ist zu hart, schließlich gibt das ja dann auch Boni auf die Atribute, die nichts mit Duell zu tun haben, ich fände z.B. 10% Schießen und 20%/ 25% Auftreten gut (statt den Kleidern und statt 33% eben 20% Auftreten). Die Idee mit dem auserhalb der Stadt duellieren (von Oldbiwack) finde ich auch Schwachsinn, da wären die meisten Duellant ja unangreifbar.

Übrigens, Oldiwack, du sagst jeder Arbeiter/ Abennteurer der auf Duell skillt ist im Nachteil, naja, dann hätte man von anfang an eine Duellantenklasse nehmen sollen, wenn man duellieren will.

Bitte GRÜNDLICH lesen, bevor man schreibt:
In Duellen bekommst du einen Bonus von 25% auf die Fertigkeiten deiner Kleidung

Sprich: Duellfertigkeiten die durch Kleidung erhöht werden, werden im Duell um den Faktor erhöht. Dies gilt nur für Duelle.

z.B. Blauer Poncho:
Gibt im Duell dann +3 Ausweichen und +5 Zielen, statt +3 Ausweichen und +4 Zielen.
Jetzt verstanden?

Beim 1. Punkt muss ich zustimmen , Motivationsbonus ist sehr Sinnvoll.
Den 2. Punkt finde ich soweit auch oke , er gleicht schon viel aus aber ist noch fair find ich !
Nur der 3. Punkt . Auftreten ,oke rollenspieltechnisch argumentiert gibt das sicher Sinn aber meiner Meinung ist ,wie schon oft geschrieben, ein Bonus auf Auftreten ein Aktiver und Taktik ein Passiver Vorteil . Daher bin ich dagegen !
Durch den Kleidungsbonus hast du ja dem Duellanten eh schon einen Offensiven Vorteil gegeben !
Ich fände eventuell eine erhöhung des Zielen Wertes oke , da ein Duellant der sich des öfteren mal duelliert sicher gut Zielen kann. Eine Idee wäre hierbei das an der Duellstufe fest zu machen . Könnte mir hier etwa 10 % der Duellstufe Vorstellen .
Der Arbeiter hat ja auch 4 Vorteile , man könnte dem Duellanten so nebenher auch ohne Stadt duellieren lassen . Ist zwar für die meisten Uninterressant aber leute die gerne "allein" spielen würde dass sicher gefallen .

Naja, ich sehs so: Ein Soldat ist unantastbar, oder nur schwer zu besiegen, wenn man ihn angreift - dafür haut der Duellant halt mehr rein, wenn er aktiv angreift und hat gleichzeitig mehr Chancen gegen einen Soldaten.
Im Gegenzug dazu ist der Duellant trotzdem um einiges fragiler, hat grundsätzlich weniger LP (der Soldat wird doch irgendwas haben dass seine LP ein wenig erhöht) und defensiv ist er dem Soldat so gut wie gleich gesetzt - der Soldat hat früher ne bessere Waffe als der Duellant, dafür kann der Duellant sich ein wenig mit dem Kleidungsbonus schützen. (z.B. Edler Mantel mit 25% mehr Taktik.) - So ist es meiner Meinung nach recht gut ausgeglichen.
Und mal ehrlich, bitte kommt mir jetzt ja keiner mit dem Argument "aber die armen Arbeiter/Abenteurer haben dann noch weniger Chancen wenn der doofe Duellant 33% mehr Auftreten hat!!" - das bissl mehr Auftreten macht keinen Unterschied, ein guter Duellant besiegt jetzt auch schon jeden Arbeiter/Abenteurer - aber es soll einen Ausgleich gegenüber dem Soldaten, der zweiten Duellantenklasse, schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

nochmals zu vorhin, zu meinen beiträgen. ich finde, dass alle charakter überarbeitet werden sollen, und alle einen etwas höheren bonus bekommen. ich merke gerade, dass ich als abenteurer sehr wenig vorteile habe, bis auf das gratis übernachten im hotel bis stufe zwei. alle anderen boni sind völlig unsinnig und nützen fast nichts (ehrlich, auf 20% kommt gerade ein bonus von 2%, einfach lächerlich :mad:).

Darum bin ich jetzt völlig für deine idee, es sollten aber alle charakter mehr boni bekommen (sehr wichtig wie ich finde, denn sondt bring die charakterwahl fast nichts).
 
Oben