• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Eine pers. Bemerkung zum 8. Mai 1945 Tag der Befreiung

  • Themenstarter DeletedUser15282
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser15282

Eine persönliche Anmerkung.
Ich möchte meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, das heute vor 70 Jahren es den Alliierten gelungen ist, die nationalsozialistische Gewaltherrschaft von Hitler und Co. zu beenden.
Denn ohne diese Befreiung hätte ich meine Frau nie kennen gelernt und wären meine Kinder nie geboren worden, denn sie sind, wie meine Frau und deren Vorfahren, Afrodeutsche.
Darum mischt sich bei mir in die Trauer um die über 20 Millionen Toten des 2. Weltkrieges auch Freude darüber, da die Zwangssterilisation des Großvaters meiner Frau misslang und die
Rote Armee das KZ Oranienburg noch rechtzeitig befreien konnte (dort war die Familie meiner Frau interniert)!
Auch wenn TW nur ein Spiel ist und man die Politik davon trennen sollte, hoffe ich das ihr und InnoGames an einem solchen Tag wie heute mal ein Auge zudrückt.
MfG Chronos1
 

DeletedUser16503

Achso, das sollte wohl kein Ding sein. Im Forum wird so viel Müll geschrieben, da darf es auch ruhig mal etwas sinnvolles ein.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Naja, unter 'Klatsch und Tratsch' werden andere Themen ohnehin erlaubt sein, auch wenn sie etwas ernster sind.

Deine Dankbarkeit kann ich absolut nachvollziehen, da sind wir völlig auf einer Linie.

Was ich aber noch weitaus wichtiger als Dankbarkeit finde, das ist die Erinnerung an das, was damals geschehen ist. Denn Unwissenheit ist der ideale Nährboden für eine Wiederholung.

Es gibt wahrlich mehr als genug Hass auf dieser Welt und die Mischung aus Hass und Unwissenheit ist absolut gefährlich.

P.S. Warum postest du nicht bei 'Politik und Gesellschaft', das würde sich eigentlich dazu anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Isengrin

Vielfraß
Ehemaliges Teammitglied
Ich muss euch leider eure Illisionen nehmen...

Aber ich bin unter anderem mit dem Spruch "Die Juden haben´s hinter sich. Die Muslime vor sich!" groß geworden.

Lange Rede kurzer Sinn...

Ändere das Wort Jude in Muslim im Parteiprogramm der NSDAP um und ihr werdet sehen wieviele Leute diese Partei (oder wie die sich inzwischen nennen) wählen würden.

Traurig aber wahr.

In diesem Sinne
Ise
 

DeletedUser15282

...P.S. Warum postest du nicht bei 'Politik und Gesellschaft', das würde sich eigentlich dazu anbieten?...

Sry aber dieses Thema habe ich Glatt übersehen. Vlt kann ja unser aller Sheriff das Thema dorthin verschieben :whistle: oder mir `ne neue Brille schenken!

Und ich muß,leider, Isengrin zustimmen, auch "Wissenheit" schützt vor Dummheit/Rassismus nicht. Das hat mich die Vergangenheit gelehrt.
Als wir in meiner Schulzeit in Geschichte die NS - Zeit und den 2. Weltkrieg behandelt haben, dachte ich genau so wie du, aber das war
vor beinahe 40 Jahren, und es gibt immer noch Nazi´s, den NSU nur als Beispiel genannt!
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Und ich muß,leider, Isengrin zustimmen, auch "Wissenheit" schützt vor Dummheit/Rassismus nicht. Das hat mich die Vergangenheit gelehrt.
Als wir in meiner Schulzeit in Geschichte die NS - Zeit und den 2. Weltkrieg behandelt haben, dachte ich genau so wie du, aber das war
vor beinahe 40 Jahren, und es gibt immer noch Nazi´s, den NSU nur als Beispiel genannt!
Oh, da hast du mich aber falsch interpretiert. Ich meinte keineswegs, daß Wissen den Einzelnen schützt. Aber es ist die unwissende Masse, die für Fanatismus jeglicher Art (durch Einzelne, die ganz genau wissen, was sie tun) weitaus zugänglicher ist als eine aufgeklärtere Bevölkerung.

Das sieht man hierzulande übrigens auch recht gut am Rassismus. Der Rassismus ist meist gerade dort am stärksten vertreten, wo dessen Zielgruppe zahlenmässig am geringsten vertreten ist. Da, wo man den Anderen kennt, da hat man auch weniger Angst vor ihm.

Als ich zur Schule ging, da wurde das Thema recht stiefmütterlich (und zudem einseitig) behandelt, denn da lebte diese Generation ja noch und man hatte mitunter Kriegsverbrecher als Lehrer. Unser stellvertretender Schulleiter war z.B. Mitglied im Thule-Bund und die rechte Sippschaft hielt stramm zusammen. Kurz und gut, der Faschismus prägte durchaus noch das Gedankengut einiger Zeitgenossen, die eigentlich eher eine Vorbildfunktion haben sollten.

Aber dieses Problem hat sich allein schon durch die Zeit selber weitgehend gelöst. Anders ist dies mit den Neonazis. Dies ist keine Erblast, da sind wir schon selber gefragt, etwas dagegen zu tun.

Noch einmal mit anderen Worten: kläre die breite Masse auf und das Risiko ist bedeutend geringer, daß sie sich als Mitläufer zu wasweissichauchimmer missbrauchen lassen. Perfekter Schutz ist es natürlich nicht. Aber eine gute und effiziente Prävention.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 14831

Da es keine Diskussion gibt, bzw keine Anfangsthese, schließe ich hier.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben