• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Einstellungen der Scripte übertragen

Titus Santana

Revolverheld
Ich versuche derzeit eine sanfte Migration von Windows 7 auf Windows 10. Ich habe 2 Festplatten im System, die ich je nach Bedarf booten kann. Windows 10 setze ich neu auf, da ein Cloning der W7 mit anschließenden Update wegen der NVE PCIe SSD nicht möglich ist.

Ich verwende für The West Google Chrome. Darin Tampermonkey und diverse Scripte. Ich bin soweit, das ich einen Großteil der Goolge Chrome Settings über das Sync-Feature mit dem aktiven Google Konto hinbekommen habe. Damit sind alle Bookmark, Extensions etc übertragen und synchron. Die Tampermonkey Scripte habe ich unter W7 mit der Export Funktion gesichert und unter W10 wieder importiert. Das alles klappt soweit.

Was mit jetzt noch fehlt sind die lokal gespeicherten Daten der Scripte, wie z.B der Cloth-Calc Kisten Analysator. Ich will die Daten nicht verlieren und kriege sie bis jetzt nicht übertragen. Hat da jemand einen Tipp, wie man das bewerkstelligt?

Beim Cloth-Calc scheint das Problem tiefer zu liegen. Ich sehe auf der W10 Installation nach dem Import der Tampermonkey Settings kurz eine Meldung in-Game das irgendwie eine neu ID erzeugt wird.

Gruß Titus
 

DeletedUser24725

Was mit jetzt noch fehlt sind die lokal gespeicherten Daten der Scripte, wie z.B der Cloth-Calc Kisten Analysator. Ich will die Daten nicht verlieren und kriege sie bis jetzt nicht übertragen. Hat da jemand einen Tipp, wie man das bewerkstelligt?
Wird man nicht können, da die Daten im internen Datenbank des Browers sind.
 

Titus Santana

Revolverheld
Die Antwort ist zu einfach. Alle Daten bei Chrome liegen in einem Profil unter %appdata%...chrome\user_data\default. Da sind auch die lokalen Stores und die Scripte. Ein einfaches kopieren des gesamten Profiles, wie auf vielen Webseiten empfohlen, reicht aber nicht. Macht man es so bekommt man zwar Bookmarks und ein paar Settings übertragen aber z.b. keine add-ons. Die sind zwar da aber der neue Chrome ignoriert sie einfach und man muss neu installieren. Dann liegen in dem Ordner unter cryptischen Unterordner die Add-Ons zweimal.

Durch die Chrome Sync Funktion habe ich das schon mal lösen können. Bei Tampermonkey werden die Scripte in einer sqllite DB gespeichert. Dafür gibt es eine Export/Import Funktion was eigentlich auch die Script Setting als .json mit exportiert. Kann man im Export Zip File sehr schön einsehen. Nach dem Import werden aber auch die Settings einfach ignoriert, die Scripte stehen auf Default wie frisch installiert.

Bei Firefox ist das alles einfach über das Tool Mozbackup lösbar aber am Chrome verzweifel ich gerade. Es muss doch einen Weg geben ihn komplett zu übertragen inkl der local stores. Ich glaube fast das Chrome irgendwie seine Daten an eine Guid knüpft die auf den neuen PC anders ist und dadurch die Daten ignoriert. Das sollte aber eigentlich durch das Aktive Sync der beiden Chromes ja nicht der Fall sein.

Mann müsste seine Daten in ClothCalc auch exportieren können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben