• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erfahrungs-Balancing

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Hallo zusammen,

unser Erfahrungspunktesystem hat jetzt ein großes Balancing-Problem. Jemand mit Stufe 140 hat überhaupt keine Chance mehr die Erfahrungspunktelücke zu jemand mit Stufe 210 kleiner werden zu lassen. Warum?

Angenommen folgendes:
  • jemand hat wirklich viel Zeit und Ausdauer und kann 10 Stunden 15 Sekunden-Jobs am Tag einstellen
  • dieser jemand macht 100 Erfahrungspunkte pro 15 Sekunden
  • hat einen unendlichen Buffvorrat
macht dann 10 (Stunde) x 60 (Minuten/Stunde) x 4 (Jobs/Minute) x 100 (Erfahrung/Job) was 240.000 Erfahrungspunkte entspricht.
Jemand mit Stufe 210 macht im Mittel pro Tag 2% der Erfahrungspunkte zum nächsten Level nur durch den Login: das sind 2% x 15270393 = 305407 Erfahrungspunkte

Nun kommt mein Punkt, ist es fair wenn jemand der wirklich intensiv arbeitet überhaupt keine Chance mehr hat die Erfahrungspunktelücke zu schließen? Nicht mal mit der zeitintensivsten Möglichkeit an Erfahrungspunkten zu arbeiten ist das aktuell mehr möglich.

Mein Lösungsvorschlag: Erhöht die Erfahrungspunkte für die Arbeiten massiv (im Mittel mindestens 10 mal so viel wie jetzt), wenn jemand wirklich viel Zeit reinsteckt, dann sollte der/diejenge auch dafür belohnt werden.

Mein Idee wäre die Erfahrungspunkte der Arbeiten wie folgt anzupassen:
image.png


Das erhöht auch die Attraktivität der neuen Jobs nochmal massiv, da sie einen viel höhren Erfahrungspunktefaktor haben würden als die Alten. Damit wäre ein Arbeitstag mit klicken wieder lukrativ anders als jetzt. Neue Spieler haben eine Möglichkeit wieder zu den etablierten aufzuschließen wenn sie daran arbeiten. Denn es ist nun wirklich keine Leistung sich einfach nur täglich anzumelden und deswegen seinen Vorsprung auszubauen.

Viele Grüße
shith.

Edit: habe die Idee auch mal im .net-Forum vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 22619

Das war schon immer mit viel Fleiß verbunden, Spieler die länger aktiv gespielt haben und somit weiter im Level vorrangekommen sind einzuholen.


Wieviel Jahre aktives Spielen liegen zwischen dem Level 140 und dem Level 210?
 

Gelöschtes Mitglied 22619

Deine Annahme ist schon falsch.

Wie soll ein anderer Charakter mit dem Arbeiter mithalten, mit den Geschenken und die bekommt der seit 8 Jahren.
 

Gelöschtes Mitglied 22619

macht dann 10 (Stunde) x 60 (Minuten/Stunde) x 4 (Jobs/Minute) x 100 (Erfahrung/Job) was 240.000 Erfahrungspunkte entspricht.
Jemand mit Stufe 210 macht im Mittel pro Tag 2% der Erfahrungspunkte zum nächsten Level nur durch den Login: das sind 2% x 15270393 = 305407 Erfahrungspunkte
Die Berechnung paßt nicht und der Tag hat 24 Stunden

Fürs Pöbeln bist du doch eher zuständig, oder weshalb möchtest du damit anfangen?
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Ich finde die Berechnung mit 10h klicken schon extrem, nach 8h mit Booster klicken war bei mir meistens fertig. Schliesslich hat man noch ein RL und braucht auch noch Schlaf.

Und es gibt einige Charakterboni die dringender überarbeitet werden müssen als der Ausbaubonus, vorallem im PvP Bereich.
 

Gelöschtes Mitglied 22619

Wir brauchen dringend einen Clownsemoji.
Der steht dir bestimmt gut.

Wieviel Erfahrungspunkte kann man mit 14 Stunden Ausbau erhalten, wenn die Kirche gut ausgebaut ist?
Und es gibt einige Charakterboni die dringender überarbeitet werden müssen als der Ausbaubonus, vorallem im PvP Bereich.
Duelle sind doch eh längst an die Wand gefahren mit dem Duellstufensystem und bei Fks werdet ihr die Spieler nicht umerziehen.

Ein bestehendes Ungleichgewicht, das seit 8 Jahren besteht weiter klein zu schreiben, das muß man erstmal hinbekommen. Ich gratuliere zu dieser Objektivität. Sehr charmant, wie ihr mich zum Lächeln bringt. Herzlisten Dank
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Wenn keine Erfahrungspunktelücke sein darf, dann dürften aber auch keine Migrationen mehr stattfinden.

Habe ich mich seinerseits auf Fairbanks unter die ersten 100 hochgearbeitet, so landete ich schlagartig auf auf einem Platz hinter 150, als einige Leute aus einer anderen Welt dorthin migrierten. Natürlich alles alte Hasen mit XP-Werten jenseits von gut und böse. Die 'alten' Fairbankler wurden plötzlich ohne eigenes Zutun zu Fairbanklern zweiter Klasse, jedenfalls was den Level und die Erfahrunsgpunkte anging. Nur das Deckeln des Maximallevels auf erst 120, dann auf 150 verhinderte Schlimmeres.

Mittlerweile bin ich wieder nach vorn gerutscht und warum? Nicht etwa, weil ich so fleissig bin oder es mich wirklich interessiert, sondern weil viele alte Hasen mittlerweile das Handtuch geworfen und Fairbank verlassen haben. Neulinge haben kaum eine Chance, mich einzuholen und jeder weitere Aufstieg in der Rangliste zeigt mir schmerzlich, dass wieder jemand vor mir ausgestiegen ist. Denn anders komme ich nicht weiter nach vorn. Das Eis wird also langsam, aber stetig dünner. Da sehe ich das Problem und nicht darin, ob ein potentieller Sehnenscheidenentzündunskandidat ein paar mehr Erfahrungspunkte bekommt oder nicht.
 

WLAN-Kabel

FK-Meister 2023
Der Einfluss des Login-Bonus ist im höheren Levelbereich so stark, dass ein Rebalancing der XP durch Arbeiten, wie von shith vorgeschlagen, aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoll und notwendig ist.

Man muss auch immer bedenken, dass man die alten Welten nur vom Sterben bewahren kann, wenn immer wieder neue Spieler beginnen, um Leute zu ersetzen, die mit dem Spiel aufgehört haben. Und das ist für viele einfach nur eine Option, wenn es eine Möglichkeit gibt, in realistischer Zeit ein Level zu erreichen, um im PvP mithalten zu können.
 

Gelöschtes Mitglied 22619

Oh weh, wegen mir hören Spieler auf, nur weil ein Level 140 mich nicht einholen kann.
Es muß eine Spielveränderung her, sonst kann man Oliver Hardy nicht einholen.
Boah, nun fühl ich mich was wichtig :lol:

Nur mal so nebenbei bemerkt ich habe Level 214 und Level 210 hat sonst noch keiner.
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Oh weh, wegen mir hören Spieler auf, nur weil ein Level 140 mich nicht einholen kann.
Es muß eine Spielveränderung her, sonst kann man Oliver Hardy nicht einholen.
Boah, nun fühl ich mich was wichtig :lol:

Nur mal so nebenbei bemerkt ich habe Level 214 und Level 210 hat sonst noch keiner.
Auch wenn der Narzisst in dir das auf dich beziehen will, nein es hat nichts mit dir zu tun. Es ist auch eine Antizipation eines kommenden Problems, die Fraktion der Spieler die sich täglich einloggt und Blumen pflückt, ab und zu ein bisschen Quests und PvP macht, wird früher in diese Bereiche vorstoßen und zum Rest verweise ich auf den Beitrag von WLAN.
Man muss auch immer bedenken, dass man die alten Welten nur vom Sterben bewahren kann, wenn immer wieder neue Spieler beginnen, um Leute zu ersetzen, die mit dem Spiel aufgehört haben. Und das ist für viele einfach nur eine Option, wenn es eine Möglichkeit gibt, in realistischer Zeit ein Level zu erreichen, um im PvP mithalten zu können.
Ich kenne niemand der klickt weil es Spaß macht, sondern weil es eine Notwendigkeit ist um zu leveln damit PvP-Inhalte sinnvoll spielbar sind.
 

Gelöschtes Mitglied 22619

Wenn alle das gleiche Problem haben, weshalb ändern? Wenn du in 3 Jahren bei Level 210 bist snd die anderen auch schon weiter und bekommen auch einen höheren Bonus am Tag.

Was heulst du hier so rum? Nervt es dich so sehr, daß ich vor dir bin? Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Neid.
Ich kenne niemand der klickt weil es Spaß macht, sondern weil es eine Notwendigkeit ist um zu leveln damit PvP-Inhalte sinnvoll spielbar sind.
Wenn alle das gleiche machen kann es doch keine Probleme geben.

Die Ausbaupunkte in Hülle und Fülle bekommt nur eine Charakterklasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 22619

Nun kommt mein Punkt, ist es fair wenn jemand der wirklich intensiv arbeitet überhaupt keine Chance mehr hat die Erfahrungspunktelücke zu schließen

Ist es fair faule Neider zu bevorzugen?
Muß das Leveln beschleunigt werden damit schnellst möglich wieder alle auf Level 250 sind?
Muß man den neidzerfressenen und an Mißgunst leidenden Spielern helfen ihre Persönlichkeitsdefizite zu überwinden,
sie therapieren mit Geschenken damit sie bloß schnell aufschließen können, ohne ihre Faulheit selbst überwinden zu wollen?

Jeder Zeitaufwand wird belohnt, ob du ausbaust stundenweise arbeitest oder 15 Sekunden beim Arbeiten klickst, du bekommst Erfahrungspunkte.

Für die "Nachzügler" gibt es jetzt schon Vergünstigungen. Ich habe als ich die Xp für die Level 151-200 erspielte noch den täglichen Bonus für Level150 bekommen, ihr bekommt nun mehr auf dem Weg.
Bei jedem neuen Level werden eure Leben und Erholungspunkte aufgefüllt. Solche Nettigkeiten gab es für mich auf dem Weg nicht.
Das sind doch tolle Vergünstigungen im Vergleich zu meinem Weg bis Level 200.
(Weshalb ich von mir berichte, es gibt derzeit keinen weiter der Level 210 erreicht hat)

Das Spiel hat viele Möglichkeiten, nutzt sie einfach mal aus und wenn ihr nicht schnell genug seid, strengt euch mehr an.


Hey shith, postulier du mal weiter, meine Versuchsauswertung sagt, ich bin bei Level 214! Alles klar kleiner?
Sollte das nun arrogant klingen, bei dem Levelabstand zu dir kann ich mir das mal leisten. :whistle:

Viel Spaß beim Neiden


(Rekord - Arbeitsstunden Stadtausbau Oliver Hardy - Arizona - 60.508 h)

Ja, der Großteil der Antwort ist nur kopiert.

Postulat:
Nun ja, die Neider brauchen es redundant,
zu faul sich redlich zu erarbeiten was andere längst geschafft
unterm Strich ist es stets nur der Neid der sie plagt.



Tip: Wer beim Hochsprung Weltrekord springen möchte ohne zu trainieren, der stelle sich eine 3 Meter Leiter vor die Stange :lol:

Shith schreibt von fair und bettelt um Dopingmittel, ich komme aus dem Lachen kaum raus.

Einen habe ich noch für dich shith. Frage beim Support nach ob sie eine Speedwelt starten können, wenn du fleißig bist, kommst du schnell ans Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben