• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erweiterung der (Spieler-)Statistik

RazTalion

Landstreicher
Moin zusammen,

manche lieben sie, manche lassen sie links liegen, doch sie ist ein Teil des Spiels und demzufolge sollte man ihr gerne einmal Aufmerksamkeit schenken.
Gemeint ist die individuelle, für jeden einzigartige Spieler-Statistik.
(Zu finden unter Erfolge, als kleiner Reiter namens "Statistik")

Ich finde, wenn man sowas im Spiel implementiert - was ich durchaus befürworte, sinnvoll finde und sehr schätze - dann sollte diese auch "funktionieren".
In einigen Bereichen wirft sie allerdings mehr Fragen auf, als dass sie beantwortet bzw. glänzt durch Halbwahrheiten, wenn man gewisse Punkte dann an anderer Stelle vergleicht.
Als Vergleich kann man dazu zum Beispiel unter Erfolge manchmal interessante Unterschiede erkennen.

Punkte, die mir besonders aufgefallen sind:

1. QUESTS
In der Statistik gibt es dazu genau eine Zeile, die heißt "Abgeschlossene Quests"
Dort werden alle Standard- und Haupt-Quests gezählt.
Ob Event- und Feiertags-Quests dort mitgezählt werden, konnte ich bisher nicht bestätigen oder widerlegen.
Definitiv werden dort tägliche Quests nicht mitgezählt. (Wurde vom Support bestätigt)

Schaut man allerdings unter "Tägliche Aktivitäten", wo es um die täglichen Bonds geht, steht dort ebenfalls "Abgeschlossene Quests"
Dort werden alle Quests gezählt, die man an dem Tag abgeschlossen hat, also auch tägliche Quests.

=> Obwohl es an beiden Stellen gleich benannt ist, unterscheidet sich die Zählweise.
Wenn man also bei den täglichen Aufgaben zB "Abgeschlossene Quests 9/4" stehen hat, kann es sein, dass in der Statistik noch der selbe Wert des Vortages steht, wenn man 9 Daylies gemacht hat.

In meinem Fall steht in der Statistik: Abgeschlossene Quests - 574 Stück

Anhand der Erfolge sehe ich:
Quests (normal) - 574
Tägliche Quests - 445

Darum schlage ich vor den Bereich QUESTS in der Statistik zu überarbeiten und zu erweitern. Das könnte wie folgt aussehen:
- Standard-Quests
- Haupt-Quests
- Feiertags-&-Event-Quests
- Tägliche Quests
- Abgeschlossene Quests Gesamt


2. BUFFS / STÄRKUNGEN
In der Statistik gibt es dazu die Zeile, die heißt "Anzahl Stärkungen benutzt"
Leider gibt dies null Aussage darüber, welcher Art diese waren. Erst wenn man das mit dem Zähler in den Erfolgen (unter "Effekte") vergleicht, wird man klüger, stellt dann aber fest, dass letztlich nur "Gegenstände mit zeitlich begrenzten Bonuseffekten" erfasst sind.

In meinem Fall steht in der Statistik: Anzahl Stärkungen benutzt - 39

In den Erfolgen sehe ich:
Gegenstände mit zeitlich begrenzten Bonuseffekten - 39
Verbrauchbare Gegenstände benutzt - 467

Die Frage die sich zusätzlich stellt, ist: Was zählt alles (nicht) zu Stärkungen?
FK-Buffs, Duell-Buffs, LP-Tränke, Motivations-Booster, Arbeitsanweisungen, Brezeln, Testament, Farbstifte, Crafting-Items, und und und .....
Die Palette ist wirklich lang.

Man könnte in der Statistik dem Ganzen also mehr Liebe schenken. Zum Beispiel:
- Erholung/Motivation/LP-Buffs benutzt
- Attributs-/Fähigkeitspunkte-Buffs benutzt
- Fortkampf/Duell-Buffs benutzt
- Arbeitspunkte-Buffs genutzt
- Geöffnete Kisten


3. FORTKAMPF
In dem Bereich ist die Statistik ziemlich mager.
Denkbare Erweiterungen wären etwa:

- Insgesamt ausgewichen
- Insgesamt Treffer
- Schaden insgesamt
- Größter Einzelschaden
- In Fortkämpfen KO geschossen
- Runden an der Fahne gesamt
- Ausgerufene Fortkämpfe
- Durch Fortkämpfe Level aufgestiegen


4. MARKT
Auch, wenn ich weiß, dass es bereits ein Thema gibt mit dem Ziel, den Markt in die Statistik einzuführen, so will ich dies hier noch einmal aufgreifen, bitte verzeiht mir.
Die Idee finde ich nämlich auch gut! Es gibt viele Händler in The West, die quasi absolut nichts davon in der Statistik finden.

Denkbar wäre:
- Anzahl verkaufter Gegenstände/Pakete
- Durch Handel verdientes Geld
- Größter Einzel-Verkauf (Wert)
- Größter Einzel-Verkauf (Stückzahl)
- Durchschnittlicher Preis/Stück Verkauf
- Bevorzugtes Handels-Objekt Verkauf (der Gegenstand, den man am öftesten auf dem Markt zum Verkauf anbietet)
- Anzahl gekaufte Gegenstände/Pakete
- Auf dem Markt ausgegebenes Geld
- Größter Einzel-Kauf (Wert)
- Größter Einzel-Kauf (Stückzahl)
- Durschnittlicher Preis/Stück Kauf
- Bevorzugtes Handels-Objekt Kauf (der Gegenstand, den man am öftesten auf dem Markt kauft)



5. SONSTIGES
Im Zuge dieser Vorschläge ist es ausserdem nötig, diese optisch zu überarbeiten. Das heisst eine klarere Unterteilung. Gerade der "Allgemein"-Bereich macht mir persönlich einen unaufgeräumten Eindruck, was mit noch mehr Rubriken nur heftiger wird.

Denkbar wären ausserdem noch weitere Ergänzungen:
- Wertvollster Fund bei der Arbeit (Wert und Name)
- Gefundene Silber-/Gold-Arbeit (wird nur ein Mal pro Arbeit/Tag gezählt)
- Anzahl der Saloon21-Besuche (also bei FKs im Zentrum anwesend)
- Geheim-Quests gefunden (wie zB der gC)
- größter erhaltener Gebets-Bonus (da die Kirchen immer größer werden, wird teilweise auch Beten +15 oder mehr angezeigt)
- erhaltene Sammelbilder
- Stadt-Beitritte
- Anzahl Freunde
- Lichtspielhaus Videos angesehen Anzahl
- bei Angus getätigte Tauschgeschäfte
- veredelte Gegenstände
- größte veredelte Gegenstandsstufe
- besondere Auszeichnung - hat als Erster [platzhalter für super duper Erfolg] erreicht
- Strafpunkte gesammelt
- Tickets an den Support geschickt
:whistle::rainbowsheep:




....soweit mal eine kleine Ideensammlung von mir zum Thema Verbesserung der Spieler-Statistik.
Einige der genannten Punkte werden sowieso irgendwo im Server erfasst und mitgezählt, landen dann aber in der Rangliste oder den Errungenschaften.
Vielleicht fällt mir dazu auch noch mehr ein, doch gerade hab ich auf die Uhr geschaut und es wird langsam Zeit.

Darf gerne kommentiert werden :mexican:
Grüße, Raz
 
Zuletzt bearbeitet:

RazTalion

Landstreicher
6. HANDWERK
Auf Inspiration von ein paar Spielern hin, habe ich mir noch ein paar Gedanken zum Thema Handwerk-Statistik gemacht.

Auch wenn da schon ein einige Punkte angeführt sind, liesse sich das Ganze noch erweitern:
- Gelernter Beruf, Rang in diesem Berufsfeld
- Status (Praktikant <50 HWP; Lehrling 51-150 HWP; Handwerker 151-350 HWP; Vorarbeiter 351-650 HWP; Meister 651-800 HWP; Großmeister >801 HWP)
- Handwerks-Punkte
- Vielfalt (gefunden in der Rangliste, was das genau bedeutet, verstehe ich allerdings nicht ^^ )
- Schwierigstes gelerntes Rezept (Name & Level)
- Schwierigstes gelerntes Rezept hergestellt (Anzahl)
- Gelernte Event-Rezepte
- am öftesten hergestelltes Handwerks-Produkt (denkbar wäre auch eine Top 3 der am häufigsten hergestellten Dinge)
- Anzahl eingetauschter Crafting-Waffen (Petes Remington, Harpers Axt, Tomahawk des Medizinmannes, Colt des Fremden)
- Anzahl der für Quests verwendete Handwerks-Produkte
- Durch Handwerk erhaltene Erfahrung
- Anzahl der im Handwerk verwendeten Rohstoffe
- Anzahl der aus fremden Berufen verwendeten Handwerks-Prudukten


((OFFTOPIC: In Bezug auf Handwerk besteht ausserdem bei einigen Spielern der Wunsch, die Rangliste nach Handwerkspunkten zu sortieren, statt nach gelernten Rezepten, da durch Event- oder Kisten-Rezepte der tatsächlich betriebene Handwerk-Aufwand verfälscht wird))
 

DeletedUser

Da hat sich jemand Gedanken gemacht tolle Statistiken bei , also mein Segen hast du
 
Oben