• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

EU/Welt-Wirtschaft

  • Themenstarter DeletedUser23070
  • Startdatum

DeletedUser23070

Hi,
ich habe zwei Fragen zur EU/Welt-Wirtschaft.
Da ich nur alte Zahlen gefunden habe wollte ich fragen ob das immer noch stimmt.

Top 15 EU Mitgliedstaaten (nach BIP pro Kopf in KKS (Schätzung 2009)(habe die Zahlen immer auf das gesamte Land hoch gerechnet)):

1.) Deutschland
2.) Vereinigtes Königreich
3.) Frankreich
4.) Italien
5.) Spanien
6.) Polen
7.) Niederlande
8.) Belgien
9.) Schweden
10.) Griechenland
11.) Rumänien
12.) Tschechien
13.) Portugal
14.) Ungarn
15.) Luxemburg

Meine zweite Frage wäre welches die 5 bzw. 10 größten Wirtschaftsmächte auf dem Planeten sind. Außerdem wäre es ganz nett wenn ihr dazu schreiben könntet wie groß die Wirtschaft des Landes ist.

Die größten 5 müssten doch sein:

1.) USA
2.) China
3.) Japan
4.) Deutschland
5.) Frankreich

oder ? Aber da weis ich leider nicht wie groß genau die Wirtschaft ist.

Gruß
DOUBEL L
 

DeletedUser

Die 5 grössten Wirtschaftsmächte der Erde sind ->

Land / Bruttoeinkommen in Mio. US-Dollar

1. USA / 14.256.275
2. Japan / 5.068.059
3. China / 4.908.982
4. Deutschland / 3.352.742
5. Frankreich / 2.675.915

Stand 2009, Quelle: Wikipedia
 

DeletedUser

Land / Bruttoeinkommen in Mio. US-Dollar

1. USA / 14.256.275
2. Japan / 5.068.059
3. China / 4.908.982
4. Deutschland / 3.352.742
5. Frankreich / 2.675.915

Stand 2009, Quelle: Wikipedia

Das ist aber heute (Daten natürlich von 2010, 2011 ist ja noch dran) anders:

1. USA (13.820 Mrd. USD)
2. China (6.473 Mrd. USD)
3. Japan (4.262 Mrd. USD)
4. Indien (2.816 Mrd. USD)
5. Deutschland (2.816 Mrd. USD)
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23070

Das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet das die USA immer noch mit 7 Mrd. USD führt.
Da dann China wenn sie 2025 wie einige Annalist sagen größte Wirtschaftsmacht sind jedes Jahr ein Wirtschaftswachstum von rund 450 Mio. USD bräuchten.
Dann noch mal eine neue Frage gibt es weltweit ein Land das dieses Jahr Deutschland überhohlen und damit 5. größte Wirtschaftsmacht werden könnte bzw. könnte Deutschland dieses Jahr wieder 4. größte Wirtschaftsmacht werden ?
 

Deleted User - 14831

Naja schau Dir die Liste an. Ich schätze mal dass Indien deutlich mehr boomt als Deutschland (was nicht heißt, dass es uns schlecht geht und den Indern gut) - aber das dürfte die Frage beantworten. Indien wird seinen Vorsprung auf uns vergrößern.
 

DeletedUser2217

Mich stören diese Kommas bei den Zahlen gewaltig. Das ganze ist doch wohl eher in Billionen zu rechnen? 2,816 Mrd und 2816 Mrd ist bei mir ein großer Unterschied, die Schreibweise gefällt mir nicht^^
 

DeletedUser

Noch ist die USA die Wirtschaftsmacht,
doch der Größte Gläubiger der USA "China" wird wie genannt worden ist, bereits bald den ersten Platz übernehmen. Zumahl wird der Wirtschaftsboom in Indien auch bald die USA überholt haben...
 

DeletedUser

Mich stören diese Kommas bei den Zahlen gewaltig. Das ganze ist doch wohl eher in Billionen zu rechnen? 2,816 Mrd und 2816 Mrd ist bei mir ein großer Unterschied, die Schreibweise gefällt mir nicht^^

Die Schreibweise ist doch egal. Ich hätte auch alle Nuller dahinterschreiben können. Aber sind halt Daten aus der US-Schreibweise.
 

DeletedUser445

Die Schreibweise ist doch egal. Ich hätte auch alle Nuller dahinterschreiben können. Aber sind halt Daten aus der US-Schreibweise.

Nein, das ist gerade nicht egal. Denn du bist hier in einem deutschen Forum und deine Zahlen signalisieren völlig falsche Größenordnungen. Ich würde also an deiner Stelle die Kommata durch Punkte ersetzen.
 

DeletedUser

Ich würde also an deiner Stelle die Kommata durch Punkte ersetzen.

Kann ich machen, wenn du dann zufrieden bist.

Das Problem bei solchen Dingen ist halt, dass man sich häufig nicht sicher sein kann, ob die Zahlen jetzt schon "übersetzt" sind oder noch im Original sind. Noch schlimmer ist es, wenn sich beispielsweise CNN auf Zahlen des deutschen Bundeswirtschaftsministeriums beruft, n-tv die Zahlen von CNN als Quelle nutzt und ich n-tv zitiere. Dann verliert man völlig den Überblick.

Zur Thematik, ob Deutschland überholt werden könnte:
Großbritannien ist nur relativ knapp hinter der BRD. Ein Rückgang von den VW-Verkäufen kombiniert mit einem Boom britischer Banken könnte da schon einiges durcheinander bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23070

erst mal danke für die ganzen antworten.

ich habe bei wikipedia das gefunden:

Bruttoinlandsprodukt (2007)

Nordamerika: 15.242 Mrd. US-Dollar
Mittelamerika und Karibik: 1.156 Mrd. US-Dollar
Südamerika: 2.378 Mrd. US-Dollar
Europa (eigentlich nur EU): 17.589 Mrd. US-Dollar
Naher Osten: 1.407 Mrd. US-Dollar
Afrika: 1.253 Mrd. US-Dollar
Süd-Osteuropa und GUS: 1.782 Mrd. US-Dollar
Asien: 12.392 Mrd. US-Dollar
Ozeanien: 1.074 Mrd. US-Dollar

Das würde ja heißen die EU wäre größer als Nordamerika (was im wesentlich nur die USA ist) und Asien. kommt das noch hin ?
Dann für heute meine letzte Frage. Gibt es außer der USA, EU, China, Japan, Russland, Indien und der "Ölregion" noch weitere wirtschaftlich Bedeutende Länder ?
 

DeletedUser

Ich würde sagen ja in Richtung Osten, da sind ja nicht nur China und Indien^^
 
Oben