• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Eventwelt "Das karge Land"

Eventy McEventFace

Moderator
The West-Team
Howdy Cowboys und Cowgirls!

Die erste Eventwelt 2025 ist vorbei, und wir möchten wissen:

Wie hat es euch gefallen? Was lief gut, was können wir verbessern?

Teilt eure Eindrücke, Wünsche und Vorschläge mit uns – euer Feedback hilft uns, zukünftige Events noch besser zu gestalten!

Wir freuen uns auf eure Meinungen.

Euer
Eventy und das TW-Team

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Zusammengefasst hat mir diese Eventwelt gut gefallen.
Das Ziel war, ohne besonders viel Aufwand für das Team den Spielern eine Eventwelt zu bieten, wo man sich mit hohen Weltenboni in verschiedensten Bereichen austoben kann. Das wäre auch super gelungen, wenn:

Ja wenn das Chaos mit den Fortkämpfen nicht so extrem ausgeufert wäre. "Dank" der Ausrufregeln, die alles andere als leicht verständlich sind, entstand ein Riesenchaos. Das Team tat mir hier extremst leid, alles bereinigen zu müssen.
Mein Vorschlag wäre daher, in den Eventwelten generell die Ausrufregeln auszusetzen oder so zu ändern, dass es für alle Spieler leicht übersichtlich bleibt.
Keine Regeln würde bedeuten, alle FK laufen durch, egal, wie sie ausgerufen werden. Klingt zunächst noch chaotischer, aber es gibt ja "nur" 43 Forts, die man nur alle 48 h ausrufen kann.
Veränderte Regeln, vereinfacht dazu, wäre meine Idee:
- keine Multiangriffe
- max. 3 FK pro Tag
- Pro Stadt nur 1 FK / Tag
- (Nachtruhe) :D

Erfolge sammeln macht viel Spaß. Hier würde ich eine Schweirigkeit einbauen, nämlich keine voll ausgestatten Läden in der GM-Stadt. Die Spieler sollen ihre Stadtläden ausbauen, sollen ihre Items beim Arbeiten finden und nicht nur einfach shoppen gehen und mit den Millionen von Dollarn sich Hunderte Kisten kaufen. Das sind "Shoppingerfolge", aber keine Sammelerfolge. Shoppen ist natürlich dabei, auch in fremden Städten, aber es bleibt doch beim Suchen in verschiedensten Fundbereichen, was die Sache schwieriger macht.

Ich hätte nachträglich keinen Umskilltrank im Shop angeboten, die Spieler sollen sich entscheiden, was sie skillen. Aber gut, die Mehrheit hat so abgestimmt. Also gar nicht erst sowas zur Abstimmung bringen. ;)

Das waren auch schon meine einzigen Kritikpunkte.

Ich fand die Welteneinstellungen super. Es hat so richtig Spaß gemacht rumzuklicken, selbst wenn man keine XP-Jagd gemacht hat. Die Dropchancen der Items und Produkte waren super.

Mein persönliches Fazit noch zuletzt:
Unsere Stadt war einfach echt Klasse. Wir fanden uns bereits teilweise in Welt 10 zusammen und hatten dann noch freie Plätze für interessierte Mitspieler.
Der Teamgeist der Stadtbewohner, der Spaß , den wir gemeinsam hatten war uns besonders wichtig und wir unterstützten uns auch, wo es ging. Mein Dank gilt hier meinen Mitbewohnern
- 2cool
- Eumelchen
- Elisabeth
- Weazler
- The Old Blade
- Kaitie
- Kimbo1
- deine-kleene
- McMercy.

Und ganz besonderer Dank an @silkog , die von früh bis abends für uns da und ansprechbar war. Danke an @jugolas und @D.o.m.i für die flotte Bearbeitung der Tickets. (Und nein, ich schrieb keine 85 :D )

Und ein Danke auch an @xyzabcd , der täglich sein Profil aktualisierte und uns damit die Möglichkeit gab, Gold- oder Silberjobs ohne Suchen zu finden. Danke für deine Arbeit!

Ich wünsche mir weitere stressfreie Eventwelten und freue mich auch auf die nächste.

LG Fanta

MFZ-Krieger

Landstreicher
Erstmal Danke an jeden einzelnen für die reingesteckte Arbeit um uns mal wieder 2 Wochen auf einer Eventwelt spielen zu lassen :)

Ich halte mich einfach mal mit Feedback so kurz wie möglich:

Pro:
- GM-Stadt wo man sämtliche Teile erwerben konnte und nicht auf "Glücksfunde" angewiesen war um bestimmte Quests oder eben Erfolge freizuschalten
- Lvl. 200 war zwar wirklich schwer zu knacken wenn man noch ein normales Arbeits- bzw. Privatleben führen wollte aber es war mit den gegebenen Boni (vlt. könnte man ab lvl. 190 oder lvl. 180 nochmal einen XP Boost geben) und der Kleidung möglich und so ein Edles Waupee Teil soll ja dann doch etwas wertvolleres darstellen
- Abenteuer haben enorm Spaß gemacht, da es einfach deutlich ausgeglichener zugeht als auf den normalen Welten. Hierfür nochmal Danke für die Berücksichtigung der Rangliste
- die Abstimmung der Wünsche nach den Umskilltränken war für mich zwar nicht wirklich von nöten auf dieser Welt aber kam wie angekündigt und wurde auch schnell umgesetzt.
- die Erreichbarkeit mindestens eines Supportmitarbeiters war fast immer gegeben. Dafür nochmal herzlichen Dank.

Neutral (eher positiv):
- kein Weltmarkt, vielleicht hätte mich es aber auch kaum gestört wenn man nicht extra das blöde Rosenwasser für das Karneval Set gebraucht hätte :D sonst fand ich die Idee eigentlich ganz nett innerhalb der Gemeinschaft

Neutral (eher negativ):
- das ist grundsätzlich ein allgemeines The West Thema aber "Das Schicksal meint es nicht gut mit dir" finde ich, besonders bei so einer Speedwelt wo man doch sehr viel XP pro Minute die man nicht ins Spiel kommt verliert, kam leider sehr häufig vor.
Auch wenn ich wie gesagt glaube dass für das Event Team da nix zu machen ist aber als allgemein eher negativer Punkt.

Contra:
- Ich persönlich war mit dem Ablauf der Fortkämpfe auf der Eventwelt nicht ganz zufrieden. Das ist aber auch eine rein persönliche Präferenz und vielleicht könnte man da einfach in Zukunft mit Abstimmungen nach Eventstart wie z.B. dieses mal mit den Tränken was ausprobieren.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Eventwelt :)

Don-Vallsy

Entdecker
Denke beim Thema GM-Stadt scheiden sich die Geister. Ich persönlich hätte bei ner Speed-Welt keine Lust Zeit zu investieren um die Städte abzuklappern und fand das über die GM-Stadt gut gelöst.

Fortkämpfe (ohne da jemand einen Vorwurf zu machen) waren ab Sekunde 1 mit den Regelungen uninteressant. Aus meiner Sicht absehbar, dass Nacht-FKs, Multis, Belegungen, etc. ein gängiges Mittel sein werden. Vorgegebene Zeiten und Anzahl, eventuell auch selbst ausgerufen vom Support direkt damit keiner wegen Att / Deff durch das Ausrufen benachteiligt wird könnte die Lösung sein.

Kann wenig Feedback geben, Kirche bauen fördert nicht gerade das Aktivitätslevel

PS: Kann jemand n guten Klickbot für die nächste Eventwelt empfehlen ? Frag für einen Freund :)

royalfaker

FK-Meister 2023
die eventwelt war schlicht geplant (normale welt mit speedbonis), aber hat mir insgesamt gut gefallen, die preiswahl und die gewinnkategorien waren gut aufeinander abgestimmt.

das fk-chaos hat leider den supportern viel arbeit bereitet.
aus meiner sicht kann ich nur erwähnen das ich in "taktischen multiangriffen" die spannenderen fks gesehen habe.
eine variante gegen diese multiangriffe, wären extrafkregeln für eventwelten, von gms ausgerufene fks oder auf fortpunkte im ranking verzichten...
leider sind durch das chaos und die vielen ausgerufenen fks auch fehlentscheide/zählfehler zustande gekommen, die womöglich einfluss aufs ranking gehabt hätten können

die gm läden und ihre auswahl waren sinvoll es gibt hierbei andere bereiche/kategorien als nur die "sammelerfolge" usw. zudem gibt es sowieso die meisten gegenstände in irgendeiner fremden stadt zu kaufen ansonsten wäre es wieder eine reine fleissarbeit mit klicken (oder eben boten :p )

ich wäre auch gegen skilltränke gewesen, hätte zumindest die umskillerei mit der zeit etwas teurer gemacht und langfristig zu einer klaren skillentscheidung geführt, aber letztendlich hat die mehrheit entschieden wies sein soll...

produktfundrate war für mein geschmack etwas hoch, beispielsweise konnte man die mats für die lincolns hose (5k buffs öffnen) innert 10h zusammenfarmen und die mats für fortausbau noch schneller, sodass manche wohl die meiste offlinezeit zwecklos rumgestanden sind, weil es keine ziele gab zum farmen, buffs hatte es im shop.

das es kein weltmarkt gab fand ich gut, jedoch war aufgrund der ausgewogenen preise die eventwelt sowieso ned so anfällig auf pushing wie vergangene...

das man während oder vor der eventwelt kein feedback abgeben konnte oder fragen stellen fand ich persönlich ned so gut, wahrscheinlich wurden dadurch manche verbesserungsvorschläge vergessen, aber das wird man sehen.

alles in allem von meiner seite daumen hoch :) , bei fks kann man sich in zukunft sicher was überlegen, ich aus meiner sicht fands ok mit den ausrufen, aber es ist mir bewusst das es hier meinungsunterschieden gibt und der support das sicherlich auch anders sieht.

xyzabcd

Goldgräber
aus meiner sicht kann ich nur erwähnen das ich in "taktischen multiangriffen" die spannenderen fks gesehen habe.
Es ist super spannend für die Leute, die am falschen Fort stehen, weil die Action woanders statt findet. Natürlich ist das so. Klar doch. Sicher.

Und es ist auch ein großer Nachteil für die Leute, die sich absprechen und abstimmen, und dafür sorgen, dass die Konkurrenten um die vorderen Plätze leer ausgehen. Sicher doch.

Und nächtliche taktische Multis bevorzugen auf gar keinen Fall bestimmte Existenzformen, die Accounts sharen und zwischen den FKs Bots einsetzen.

Ist klar.

Albert III

Holzmagier
Ich finde, die Eventwelt ist gut gelungen – sowohl hinsichtlich der Dauer (zwei Wochen passen genau) als auch in Bezug auf die Wertungskategorien und Welteinstellungen.

Verbesserungspotenzial sehe ich in einer aus meiner Sicht fehlenden XP-Boost-Stufe bei Level 175 oder 180.

Weniger Chaos, Stress und Einsprüche wären natürlich aufgetreten, wenn die Regeln von Inno fest programmiert wären und man keine unzulässigen FKs aufrufen könnte – aber diese Programmierung wird vermutlich nicht umgesetzt.

Das sogenannte FK-Chaos habe ich persönlich nicht als solches empfunden – immerhin waren wir aus unserer Stadt maßgeblich daran beteiligt.

Vielmehr stellte es für uns als kleine Stadt – mit nur drei wirklich aktiven Spielern in der Stadtwertung – die einzige taktische Möglichkeit dar, unsere Forts durch die daraus resultierenden Sperrzeiten vor Angriffen und Verlust zu schützen.

Andernfalls wären alle Stadtwertungen wieder an die klickstärksten Städte gegangen.

Abschließend möchte ich mich bei den Veranstaltern, meinen Stadtkollegen sowie den vielen bekannten Mitspielern aus meinen aktiven Welten bedanken, die mir zwei spannende und abwechslungsreiche Wochen mit TW beschert haben.

Noolst

Greenhorn
Ich fand die Einstellung der Eventwelt gut gelungen. Den von einigen gewünschten XP boost vor 200 würde wahrscheinlich "schlechtere" Preise nach sich ziehen. Weil dann zu viele Spieler die Vorraussetzungen erfüllen.
Bei den FK gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder bleibt alles so wie es ist oder Fk's werden vom GM ausgerufen und die Punkte fließen nicht ins ranking.

Mein größter Kritikpunkt wurde auch schon genannt... "Das Schicksal meint es nicht gut mit dir"
Eigentlich ist es doch vorhersehbar das auf der Eventwelt die Post ab geht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Leistung des Servers für den Zeitraum zu erhöhen?
Aber dafür habe ich zugegebenermaßen zu wenig Ahnung was dafür notwendig wäre um dies umsetzen zu können :)

Fraglich finde ich auch den Punkt diverse Spieler auf Verdacht zu sperren, weil es einigen anderen nicht in den Kram passt wenn diese sich einen hohen Vorsprung erarbeiten haben. Mit der Begründung "niemand klickt so lange am Stück" kann man das doch nicht rechtfertigen?? (meine längste Klickzeit am Stück, bei diesem Event, war in etwa 20h)
Auch wenn ich selber davon nicht betroffen war empfinde ich es als willkürlich ohne Beweise einen Verdacht so zu unterstützen.

Die voll ausgestattete GM Town finde ich super wenn man bedenkt das die Spielzeit nur zwei Wochen beträgt.

Zusammengefasst hatte ich persönlich viel Freude bei diesem Event was durch unseren Zusammenhalt in der Stadt geschuldet ist. Es war eine super Truppe und ich freue mich auf das nächste Klassentreffen :)

Seeke

Holzmagier
Auch ich möchte mich bedanken bei dem Team für das tolle Event mit seinen Heraussforderungen !!!

Irgendwie war was für Jeden dabei und es war spannend bis zum Schluss !!!

Jeder hat andere Ziele das hat man ja erkennen konnte täglich beim Ranking in den verschieden Kategorien...

Wir waren ein zusammen gewürfelter Haufen und die Stimmung und die Motivation war von Anfang an gegeben und hat uns am Ende gezeigt was man erreichen kann und vielleicht auch nicht ... Ziel Stufe 200 wollten wir alle :) :rolleyes:

Dankeeeeeeee für die schönen Momente in der Präriehütte an alle Mitglieder :up:

silkog

Entdecker
Ehemaliges Teammitglied
Meine Lieben!

Ich möchte diesmal auch mein Feedback zur vergangenen Eventwelt abgeben, da

1. die Kommentare zur Ankündigung nicht freigeschaltet wurden, sondern in die FAQs eingeflossen sind, und

2. täglich zahlreiche Anfragen über Flüstertüte kamen.
Es war zwar teilweise etwas stressig für mich – besonders, wenn gleichzeitig Kundschaft da war – aber so konnten Unklarheiten direkt beseitigt werden, ohne dass größere Diskussionen im Chat entstanden sind. Für mich also eine perfekte Lösung – Daumen hoch!

Für das TW-Team ist es natürlich immer eine Gratwanderung, wenn unterschiedliche Wünsche geäußert werden:

• Buff-Kisten in Fortkämpfen – ja oder nein?

• Umskilltrank im Shop – ja oder nein?

• Ein FK-Event mit organisierten Fortkämpfen – zunächst nein, dann wurde es doch irgendwie ein FK-Event.
Oder wenn eine Starthilfe bereitgestellt wird und dann die Frage aufkommt, wofür Bonds überhaupt gut sind. Ich denke, einige hatten damit doch Glück im Zirkus – oder wie war eure Erfahrung? Sind Bonds in so einer Welt überhaupt notwendig? Schreibt es uns!

Was mich immer ein bisschen traurig macht, ist, wenn die liebevoll gestalteten Eventy-Ankündigungen nicht gelesen werden. Viele der Fragen in den Flüstertüten hätten sich durch einen Blick in die Ankündigung oder ins Topic sofort geklärt. In diesen Fällen habe ich dann auf die Ankündigung verwiesen.

Ingame gab es zwischenzeitlich Beschwerden darüber, dass die Bots (z. B. Geisterkommandant & Co.) plötzlich umgeskillt wurden. Nun ja, meine Jungs und Mädels waren eigentlich nicht Teil dieser Eventwelt, und da ich als Teammitglied nicht mitspielen darf, war es für mich ein kleines Vergnügen, hier verschiedene Skills auszuprobieren. Dennoch wurden die Duelle auf Eventy & Co unbeirrt fortgesetzt.

Zu Beginn wurde angemerkt, dass Level 200 in zwei Wochen viel zu hoch angesetzt sei. Wir kannten jedoch die Boni und vertrauten auf euren Ehrgeiz – und tatsächlich haben es 31 Spieler auf das ersehnte Level (und sogar darüber hinaus) geschafft. Für ein Edles-Waupee-Teil kann man schon ein bisschen was tun.

In diesem Zusammenhang wurde auch die Diskrepanz zwischen Crafting/Ausbau und dem Erreichen von Level 200 angesprochen. Ich denke, hier spielt einfach die investierte Zeit eine große Rolle. Jeder muss für sich entscheiden, wie viel Aufwand er in ein solches Event stecken möchte oder kann.

Auch das Thema Stadtlosigkeit wurde diskutiert – insbesondere die Sorge, dass man ohne Stadt keine Preise gewinnen könne. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die Kategorien Erfahrung, Abenteuer, Fortkampf oder Erfolge als mögliche Siegchancen hervorzuheben.

Es gäbe sicherlich noch viel mehr zu schreiben – aber es soll ja kein Buch werden. Natürlich werden wir euer Feedback in die Planung zukünftiger Eventwelten einfließen lassen. Es waren sehr viele gute und konstruktive Anregungen dabei. Auf die Fortkämpfe gehe ich an dieser Stelle nicht näher ein.

Zum Schluss möchte ich mich herzlich bei euch allen für die doch recht friedlichen zwei Wochen bedanken! Besonders freut mich, dass ihr meinen gelegentlich „mahnenden Worten“ und der Bitte, es etwas ruhiger angehen zu lassen, so gut nachgekommen seid. Das hat die Zeit für mich sehr angenehm gemacht.

Ich freue mich auf weitere spannende, lustige und vor allem faire Wettkämpfe auf unserer Eventwelt!

Eure
silkog

Howdy

ich sag einfach nur DANKE für diese tollen 2 Wochen
es hat sehr viel Spaß gemacht und wir hatten eine perfekte Stadtatmosphäre :)
gelacht, getanzt, gesungen und Erfahrungen ausgetauscht :)

(2 Kritikpunkte wären zu erwähnen : prophylaktisch sperren ohne beweise nur weil jemand über 10 stunden klickt am ersten Tag auf einer Eventwelt finde ich unprofessionell und die Ausrufregelung für Fortkämpfe war nicht gut geplant)

ansonsten weiter so ; Daumen hoch :)

ich freue mich auf die nächste Eventwelt

mfG der Clyde

Oben