• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Eventwelt "Der große Fortkampf"

Eventy McEventFace

Moderator
The West-Team
Howdy Cowboys und Cowgirls!

Die Geburstagseventwelt 2025 ist vorbei, und wir möchten wissen:

Wie hat es euch gefallen? Was lief gut, was können wir verbessern?

Teilt eure Eindrücke, Wünsche und Vorschläge mit uns – euer Feedback hilft uns, zukünftige Events noch besser zu gestalten!

Wir freuen uns auf eure Meinungen.

Euer
Eventy und das TW-Team

Glückwunsch den Gewinnern und vielen Dank für eine schöne Zeit in einer tollen Stadt - trotz Einzelaufgaben war bei uns viel Zusammenhalt zu spüren.

Die Tagesaufgaben haben nochmal ein bisschen mehr Würze ins klicken gebracht. Vielen Dank an alle, die sich hier viel Mühe gemacht haben für die Durchführung und ´besonders an Depo für die offenen Ohren.

Als Verbesserungsvorschlag hätte ich nur, dass es einen Laden geben sollte, der die Questgegenstände handelt.
:)

Vielen Dank für die tolle Organisation, Durchführung und Auswertungen des Events.
Besonders gut haben mir die zweitäglichen Aufgaben gefallen, sie brachten eine willkommene Abwechslung für alle Spieler, die nicht nur klicken wollten. Sie waren teilweise sehr knifflig, aber gerade das hat auch Spaß gemacht.
Dass es in der Eventwelt so gut wie gar kein Gemecker gab, ist auch ein Zeichen dafür, dass fast alle Spieler ziemlich zufrieden waren und das ist schon eine hohe Kunst. Daran hat Depo einen riesengroßen Anteil, er war immer entspannt, sehr gut für Fragen erreichbar und für alle Spieler immer da. Danke dafür!
Gut fand ich auch, dass wir Spieler Städten zugeordnet wurden, man lernt neue Spieler kennen, begegnet sich hier freundschaftlich, obwohl man in einer anderen Welt der Lieblingsgegner ist.

Meine einzige Kritik: Im Fortkampf hätte es noch 2 Gewinnkategorien mehr geben können. 4 von 5 Kategorien gewannen Leitenspieler, oder anders 12 von 15 Hauptpreisen gewannen Leitenspieler. LP-Spieler hatten nun in einer Kategorie eine Chance. Hier hätte man die Kategorie "Eingesteckte Treffer" dazunehmen können, denn es waren die LP-Spieler, die den Leitenspielern den Schutz boten, damit diese so erfolgreich spielen konnten. Auch hätten die Abenteurer mit "Meiste Ghosts" ausgezeichnet werden können.
Klar, die Kategorien waren bekannt und jeder hätte den Leitenskill wählen können. Ich erachte es trotzdem als wichtig, in einem FK-Event möglichst viele Fortkämpfercharaktere werten zu können.

Ansonsten war es einfach eine tolle Eventwelt, die großen Spaß gemacht hat. Weiter so!

Ich würde Fantas Aussage nochmals vertiefen.
4/5 Kategorien haben Leiten-Arbeiter gewonnen.
Der beste Platz eines Dullis war der 2., weil die anderen schon gewonnen hatten.

Des weiteren ist das Fortkampfpunkte System uralt und belohnt eigentlich nur Schaden. 1 Punkt je eingesteckten Treffer oder Ausweicher ist halt gar nichts!

Das mit den eingesteckten Treffern hatte ich ja auch schon auf der Welt gesagt.

Das mit den ghosts empfinde ich als gute Idee.

Ich fand die Welt sehr interessant und auch sehr aufschlussreich. Ja, viel Zusammenarbeit aber auch viel Ego.
Die 4 Gewinnerkategorien kann ich so auch nicht verstehen. Zumal man keine Chance auf einen Gewinn hatte, wenn man nur einen FK verpasst hat. Und bis auf die Soldis und Leiten Arbeiter hat niemand eine Chance auf einen Gewinn. Dazu sind ja alle FKs von vornherein von den Aktiveren, alten Hasen komplett bestimmt worden (jeder FK im Westen gestartet um möglichst die Soldi Ausweicher zu pushen).
Ich war die ersten 3 FKs allesamt in der ATT, das fand ich auch massiven Mist, da hat die Abwechslung an den Tagen gefehlt ehrlich gesagt.

Die Bonds Gewinne für die Städte finde ich auch absolut bodenlos. Die paar Bonds bringen einerseits nicht viel, der Gewinn lief letztlich aber ja auch nebenbei, daher ok.
Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Spieler, die seit mehreren Tagen inaktiv waren bzw sind, an keinem FK teilgenommen haben, keine Minute die Stadt ausgebaut haben oder sogar gesperrt sind, den gleichen Preis erhalten.
Hier sollte man doch deutlicher hinschauen und so zumindest die Gewinne für die Leute die zum Gewinn tatsächlich beigetragen haben, erhöhen.

Die Gewinner bei der Verlosung wundern mich irgendwie auch nicht... :D nur der liebe Ati der als einziger alle Aufgaben erledigt hat, ist leer ausgegangen...

Moin
so gut fande ich es auch nicht die Würze hat gefehlt :) eigentlich war es ja nur, ich stell mich an die Front und sammel Ausweicher
da gab es nicht so viele die gezielt Dullis geschützt haben
War leider eher so ne Egowelt

Ich fand die Tagesausfgaben zu schwer. Und für mich war es unmöglich, aktiv(!) an genügend FKs teilzunehmen. Abends an den Wochenenden habe ich Gott sei Dank nun doch meistens etwas anders vor.
Daher habe ich mich - als klar war, dass ich die 9 FKs nicht mehr schaffen kann - ausgeklinkt.

Mir hat die FK Welt viel Spaß gemacht, weil ich den Zusammenhalt und das freundliche Miteinander in den Chats sehr angenehm fand.
Die ersten Tage klicken bis Level 250 waren für mich eine Qual, da ich dafür spätestens nach 3 Tagen nicht mehr die erforderliche Motivation habe, aber das war ja jedem von uns frei gestellt, somit ist das kein Meckern.
Die FK haben dank Leitung mehr Spaß gemacht als erwartet, denn es war als Einzelgewinn Event ausgeschrieben und somit ganz klar, dass jeder sein eigenes Ziel vor Augen haben wird und nicht wie sonst das Gewinnen des FK als Team.
Ich sehe es wie alle, die nicht als Leitenspieler unterwegs waren, dass es zu wenige Kategorien gab, in denen die LPler und Abenteurer gewinnen konnten, und jetzt zu sagen, hätten ja alle Arbeiter oder Duellant wählen können, ist auch ein wenig einseitig gedacht, schliesslich werden im FK alle Charaktere benötigt.
Hier sollten beim nächsten Event wie bereits von den anderen genannt, mehr Kategorien für einen Ausgleich sorgen.
Die Tagesaufgaben haben Spannung ins Spiel gebracht und waren wirklich herausfordernd!

Danke an Depo für die tollen Ideen, die viele Zeit und dass er da Event ausgerichtet hat.

Auch ohne außer der Teilnahmebelohnung etwas gewonnen zu haben, hatte ich soviel Spaß, dass ich mich schon auf das nächste Event freue. Es geht nämlich für mich nicht nur ums Gewinnen, sondern um den Spaß auf einer Speedwelt mit den Wahnsinns Boni zu spielen.

Danke auch an alle Mitspieler, die den Zusammenhalt und die schönen Chatgespräche ermöglicht haben.

Ich empfand es bis Dato als eine der angenehmsten Eventwelten. Hatte viel damit zu tun, dass die letzten Kritikpunkte umgesetzt wurden.

1) Weltenboni
Gut gewählt, aktive wurden belohnt durch bessere Stats, um vorne mithalten zu können musste man aktiv sein, konnte sich aber dennoch die Zeit etwas einteilen. Dafür eine extra Woche Vorbereitung, Top.
Für mein persönliches Empfinden war es dennoch etwas zu viel Klickerei. Hier wäre ein Exp Sprung auf Level 176 schön eingebaut zu sehen, da hier der zäheste Punkt war und durch die Item Skalierung recht schnell große Unterschiede zwischen Level 180 -250 entstanden

2) Regelwerk
von Anfang an klar kommuniziert, keine Änderungen während des Events , keine Spielräume in den Aufgaben. Und ja ich weiß ich mäkel hier gerne mal rum, aber bin auch friedlich wenns nichts zum meckern gibt. Natürlich waren die Aufgaben extrem glücksabhängig, aber hier aus meiner Sicht immer noch die fairste Art und Weise

3) Support
Sehr hohe Aktivität, direkte Kommunikation, Fragen wurden schnellstmöglich geklärt.

4) Preise
Einziger Grund die Welt zu bespielen. Ich kann Fantas Ansatz nach mehr Diversität in den Charakterklassen nachvollziehen, teile diesen auch.
Als Ansatz fände ich z.B. für Abts die Ghost Anzahl aktuell als recht interessant, auf der anderen Seite könnte man die FK-Punkte Skalierung für ABts auch auf Schaden erweitern, wenn man Leiten Abts ermöglichen will :p
Für Duellanten könnte man auf den Max Crit gehen. Müsste man sicherstellen dass alle Soldaten als Zielscheibe weiterhin gleich viel Deffs, wie Atts erhalten, ist aber an sich schon sehr random, und verlangt höheren Auswertungsaufwand.

5) Zusatzaufgaben
Fand die Menge gut in Verbindung mit der FK-Menge. Doppeltage müsste es nicht geben, dafür hatte man an einzelnen Leerlauf (was auch mal ganz nett ist)

Vielen Dank für das Event. Dank den Zusatzaufgaben haben auch Spieler die nicht den ganzen Tag online sein können eine Chance auf einen Hauptpreis. Ansonsten schließ ich mich Fanta und Don an.
Schönen Sonntag euch.

Guten Morgen,

für mich war es die erste Eventwelt. Sie hat mir großen Spaß gemacht.

Was das Geklicke angeht: Ich empfand es auch als nervig, grad in dem Bereich zwischen 180 und 200, aber ich denke das war auch ok so. Immerhin haben es viele Spieler geschafft und Aufwand sollte es ja auch sein.
Mir hat nach dem Erreichen von 250 aber die Motivation gefehlt, mir derart viel $ zu klicken um zwei WS und PS auf Stufe 5 zu bekommen. Hier hätte man eventuell auch den $ Bonus noch etwas höher ansetzen können, sodass die Veredelung schneller erreicht wird.

Außerdem möchte ich an der Stelle nochmal anmerken, dass ich es unglücklich fand, dass nur beim Leave Set das WS teurer war als das PS, bei den 3 anderen FK Sets war es umgekehrt.

Was die Gewinnkategorien angeht: Hier unterstütze ich alle vorherigen Redner. Die Gewinne waren zu sehr auf Leiten-Skill ausgerichtet. Man könnte auch noch eine Gewinnkategorie einfügen "MVP" oder so, bei dem wir per Tele alle unsere Stimmen für Spieler*innen abgeben können, die sich aus unserer Sicht sehr eingebracht haben, sei es durch das Leiten von FKs, die aktive Beantwortung von Fragen in Chats oder das Gegenseitige Helfen in der Stadt. Denn viele, die während der Welt maßgeblich für den Spaß und die Aktivität gesorgt haben, sind leer ausgegangen.

Insgesamt hatte ich echt Spaß und fand es super, dass man Stufe 120 - Bedingung für die Teilnahme - schnell erreichen konnte.

Vielen Dank an alle - besonders an Depo

Das zweite " Gringo - Event " an dem ich teilgenommen habe und durch Glück ein Teil bekommen habe aus der Lostrommel :)
Ich vergleiche natürlich die zwei Eventwelten an denen sehr viel mehr teilnehmen als bei den üblichen Eventwelten wo es andere Preise und Belohnungen gibt für die Teilnahme ...

jeder sieht die Dinge ja aus seiner Sicht und was die Ziele dann für einen selbst sind ...
die Teilnahme Bedingungen waren vor gegeben und jeder wusste was er zu tun hat ...
die Gewinnkategorien konnte jeder auch für sich als Chance auf einen der Hauptpreise nutzen ...
die Extraaufgaben waren echt knifflig und haben in mir dann den Ehrgeiz geweckt um die irgendwie zu bewältigen ...
"Teamplay" war hier weniger gefragt was wir auch alle wussten ...
und falls mal jemand doch das Gefühl hatte für einen Kumpel oder lieben Freund/Freundin im Fortkampf günstig irgendwohin zu huschen war das ganz alleine seine/ihre Entscheidung !

Wie immer war der Saloonchat teilweise voll von Attacken und Vorwürfen was ich genauso bei der letzten Eventwelt erlebt habe und es ist eben einfacher in einer Gruppe aufzutreten um dann die einzelnen Leute irgendwie zu überlesen falls sie sich mal getraut haben überhaupt was zu schreiben ...

das dann auf einmal das " Verteilen " von FK-Kleidung erlaubt wurde fand ich nicht so toll um damit dann den Kleineren zu helfen ???
Hab auch nicht das Leaven Set auf 5 bekommen, hab´s einfach nicht geschafft und hab wirklich wie wild geklickt und am Schluss selbst meine Fehler erkannt ... auf die gehe ich nicht ein weil´s meine Fehler sind :D

Wieder eine Eventwelt zuende ...

ein Satz noch : gönnen und gönnen können !!!

Für mich war das die erste Eventwelt und es hat mir riesengroßen Spaß bereitet. Die Möglichkeit zu haben mit solchen Sets und einem solchen Level unterwegs zu sein, ist eigentlich fast unmöglich und hat einem die Chance gegeben zu träumen :D.

Ich kann mich in vielen Punkten den Vorrednern nur anschließen. Die letzte abgesagte Eventwelt wurde ja schon bereits im Forum dermaßen auseinandergenommen, dass ihr euch entschieden hattet diese abzublasen, Da das hier nicht der Fall war, würde ich als positives Zeichen werten. Daran hatte die Vorbereitung, die Informationsweitergabe und vor allem Depo einen Löwenanteil daran. An der Stelle ein herzliches Dankeschön an dich und auch an das Planungsteam dahinter.

Die Idee bei der Stadtverteilung im Snake Draft fand ich sehr gut, die hätte ich mir aber auf Charakterebene gewünscht und nicht nach XP Rangliste. In unglücklichen Fällen hätte man in einer Stadt eine Klasse ganz vermissen können oder bei unglücklicher Platzierung z.B. alle High Level Duellanten in einer Stadt gehabt. Im Großen und Ganzen hat es aber gepasst.

Bei den Preisekategorien bin ich auch dabei, dass es zu viele Belohnungen für die Leitenspieler gab. Vor dem Start hatte ich mir Gedanken gemacht, wer in den einzelnen Kategorien gewinnen wird. Meiste Treffer wird an einen Arbeiter gehen, Meister Schaden wird an einen Duellanten gehen, Meiste Ausweicher an einen Soldaten, Meiste Gesamtpunkte an einen Soldaten und Meiste KOs an einen Arbeiter/Duellant. Mit den Gesamtpunkten habe ich mich vielleicht etwas von Quebec blenden lassen, aber es glaube ich auch schwer so etwas mit solchen Charakteren und diesen Items vorherzusehen. Die Unterrepräsentation der ABTs war glaube ich das Einzige was sich vorher hat ableiten lassen.

Thema Tagesaufgaben wurde auch traumhaft umgesetzt, Kommunikation, Auswertung und Feedback top. Da gibt es nichts zu meckern außer die eigene Performance beim Craften :D. Hat für eine gewisse Abwechslung gesorgt.

Bei dem eigentlichen Hauptgeschäft auf dieser Welt den FKs, war ich ein wenig von den Reaktionen einiger überrascht. Obwohl das im Infopost alles sorgfältig erklärt und das Ziel der Welt klar kommuniziert wurde kam es teilweise zu Streitigkeiten in den Chats. Das betraf aber zugegeben nicht die Mehrheit und ich hatte sonst großen Spaß. An der Stelle noch ein Gruß an Johns Schützenheim, lustige Truppe und super Zusammenhalt beim Crafting.

Alles in allem super Idee und tolle Umsetzung, vielen Dank für euren Einsatz und hoffentlich bis zur nächsten Welt :)

Ich fand die Eventlwelt im großen und ganzen auch super, nur Kleinigkeiten gibts wo man vielleicht etwas aufbessern kann.

-ich finde wie schießeisen auch gesagt hat, das draft system hätte noch nach charakterklassen gehen können.
-in der ATT hat mir das John Bull Set leider garnicht gefallen, dadurch dass man theoretisch mit gleicher Anzahl an spielern spielt hätte man das stärkere rolling thunder geben können
-nach der hälfte des events hat man gemerkt, dass spieler vom fk weg geblieben sind, was ich nicht gut fand und dadurch dass einfach nicht mehr ausgeglichen war, hab mir keine großen gedanken gemacht wie man das besser machen kann aber, dass man die leute quasi zwingt den fk mitzumachen
-die preise für eine egoplay zugeben in einem teamspiel find ich leider nicht so gut auch wenn es vorher so angekündigt worden war, ich mein wir haben das jetzt so gespielt und erfahrungen damit gemacht, dann kann man das in der nächsten eventwelt besser machen
-als denkansatz könnte man vielleicht preise in den kategorien die es gibt auf die charakterklassenaufteilen oder dementsprechend weniger kategorien, z.b. nur schaden und ausweicher, so hätte man 8 gewinner bzw 24 mit 2. und 3. platz und die anderen kategorien mit kleineren preisen ausstatten, oder
  • duellant schaden und KO, weil das meist auf leiten gespielt wird
  • errichter ausweicher und schaden, weil das die klasse ist wo man schaden und tank spielen kann
  • abenteurer ausweicher und ghosts, macht am meisten sinn
  • soldat ausweicher und evtl wenigsten eingesteckten treffer, dafür im fk ko gehen oder unter 10% Lebenspunkte fallen, oder die meisten eingesteckten treffer , gegen krits kann man halt nix machen, wenn man sich vorne hinstellt, meiste treffer versucht man den duellanten auch wieder nur aus dem weg zugehen, hat beides seine vor und nachteile, da bin ich offen für eine 2. gute kategorie
was ich sagen will. ist ,dass man alle kategorien beibehalten kann, was ja dann auch spaß macht, aber 2 große kategorien mit großen gewinnen wie gringo teile, nuggets usw. und auf die restlichen kategorien einfach kleinere gewinne ausgibt, so spielt man den typischen soldat dann auch auf lebenspunkte, den duellant auf leiten, errichter haben da freie wahl wie immer, und abts können ihre klasse auch ausspielen mit ihren ghosts
jeder klasse kann was gewinnen in dem bereich wo sie im fk gebraucht werden ohne egoplay. bin offen für kritik!

-weltenboni und kosten der sets fand ich absolut in ordnung, um es auf 5 zu kommen muss man halt nochmal weng mehr zeit investieren

genug kritik und verbesserungsvorschläge, im gesamten fand ich das event echt super, viele neue Leute kennen gelernt, support von depo und seinem Team war super. minispiele fand ich gut auch wenn ich kein einziges geschafft hab, aber ich hab gemerkt die anderen hatten ihren spaß daran.

riesen dank fürs organisieren und bis zur nächsten Eventwelt :)

danke ans eventteam war im grossen und ganzen gelungen.

preise angemessen, stimmung relativ gut, support auch

fand die einstellungen zu hoch eingestellt, waren zu viele sehr früh auf lvl 250 während solche die weniger zeit hatten noch bei 150 rumdackelten und sozusagen doppelt verloren, einerseits niedrigere pimpstufen andererseits lvl, heisst einer mit lvl 250 hat durchaus 2 mal sogut performt wie einer mit 150.
ev hätte man da auch einfach ein gleiches lvl für alle setzen können um die wenigklicker ned gleich zu vergraulen und die ganze klickerei auch weglassen.

ich hätte auch den arbeitsmotiboni weggelassen und der buff schokolade, diese beiden massnahmen hätten autoklickautomatismen etwas erschwert und einem gezwungen die arbeit öfters zu wechseln. bei schoko ist das problem das man nie ko geht, moti immer voll ist und erholung auch und daher theoretisch gar nicht selbständig klicken muss, weil dies automatismusprogramme relativ leicht übernehmen können.

es war ziemliches egoplay aufgrund der ranglisten allerdings wurde dies mit tagesaufgaben relativiert wo auch kleine ne chance hatten für den lostopf.
ich hätte auch mehrere gewinnkategorien eingebaut für lpler und abts.

ansonsten gibts nix zu meckern :)

Zurück
Oben