• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Fahrender Händler - WunschSlot

RazTalion

Landstreicher
Moin,

meine neueste Idee bezieht sich diesmal auf den fahrenden Händler - oder fliegenden Holländer, wie ich ihn auch liebevoll nenne :)

Und zwar könnte man einen WunschSlot implementieren.

Die Funktion ist dann etwa so:
  • Neben den regulären Angeboten gibt es noch einen Blanko-Slot oder Eingabe-Feld
  • In diesem Slot / Feld sagt man dem fliegenden Holländer einen Gegenstand, den man sich für die nächste Aktualisierung wünscht
  • Wählbar sind nur die regulären Items der Gemischtwarenläden / Büchsenmacher / Schneider
  • Nach Aktualisierung ( 24h / 5 Nuggs ) besteht eine Chance von 50%-75% (Vorschlag), dass der Händler den gewünschten Gegenstand dabei hat

Warum die Chance? - Weil auch der fahrende Händler den natürlichen Gegebenheiten, wie Wetterlage, Überfällen, ausverkauften Läden oder Pech unterliegt ;) Zudem wäre eine garantierte Lieferung (100%) auch garantiert Pushing.
Warum der WunschSlot? - Weil es sehr häufig vorkommt, dass man zum Beispiel für Quests einen oder mehrere bestimmt Gegenstände finden muss. Das klappt zwar häufig über den Chat, doch vor allem auf "niedrig besiedelten Welten", wo die Aktivität verschwindend gering ist, entwickelt sich diese Findung nach Handelspartnern zu einem kleinen Marathon. Überdies bietet solch ein Slot gerade in der Low-Level-Phase oder auch beim Welt-NeuStart eine zusätzliche Perspektive, da man sich so gezielt passende Hosen wünschen kann, wenn es noch kaum/wenig Städte gibt. Ausserdem dürfte dieser Slot auch für diejenigen interessant sein, die am Veredeln gewisser Gegenstände eine Freude haben (zB Sandalen / Esel / etc.).

Wer ein bisschen mit dieser Idee liebäugelt, dem fallen vielleicht sogar noch mehr Plus-Punkte dazu ein :)

LG, Raz
 

Nailz

Entdecker
Das doch nicht unser Problem, die Arbeit die es bedeutet das umzusetzen. Ich finde das sollte auch keine Rolle spielen, beim antworten ob uns die Idee gefällt. ;-)
Ich find die Idee gut, mir würd 50/50 reichen. Ist ja damit schon um ein vielfaches höher als normal bei der Riesenauswahl :-D Oder aber ne prozentuale Verminderung/Erhöhung je nach Preis oder Wertigkeit des Gegenstandes. Edle Shorts ist unwahrscheinlicher als zerbrochener Krug :-)
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Dann sollte mal jeder Bedenken wenn er eine Idee hat wie dies auch zu erreichen ist, derjenige kann sich auch oft unnötige Schreibarbeit auch sparen ;)
 

RazTalion

Landstreicher
Dann sollte mal jeder Bedenken wenn er eine Idee hat wie dies auch zu erreichen ist, derjenige kann sich auch oft unnötige Schreibarbeit auch sparen ;)
Ist es die eine Vorraussetzung, dass man die Fähigkeiten und das Wissen besitzt, wie man das umsetzen kann?
Es ist eine Idee ... im dazu passenden Forum, welches zur Sammlung von Ideen dient.
Soll ich nun bei jeder Idee den Quellcode gleich mitliefern? :lol: ich glaube nicht ;)
Du darfst natürlich gerne deine "wird nie passieren"-Einstellung beibehalten, doch mit diesen Argumenten frage ich mich, wieso es dann ein Ideen-Forum überhaupt gibt ?
Um so geniale Ideen festzuhalten, wie "Der Avatar soll nach links schauen können!!", weil das einfach zu programmieren ist ? :lol:
...nebenbei, geniale Idee! Ich schlage vor, dass Avatare auch nach links schauen können!!! ;)

Manche Menschen sind eben gerne krativ. Manche Menschen denken gerne. Es soll sogar Menschen geben, die gerne Texte verfassen. ;)

Die Kunst dabei ist - wie du schon richtig erkannt hast - seine Erwartungen möglichst gering zu halten ;)
Und genau das tu ich. Ich halte die Erwartungen gering.
Doch warum nicht die Ideen aufschreiben, die einem beim Spiel in den Kopf schiessen? Gerade wenn es schon im Chat bei mehreren Spielern gut ankommt.

Möglicherweise wird es dann bei Version 4.0 tatsächlich implementiert ...und das nur, weil irgendwann der Stein ins Rollen gebracht wurde :)
Das doch nicht unser Problem, die Arbeit die es bedeutet das umzusetzen. Ich finde das sollte auch keine Rolle spielen, beim antworten ob uns die Idee gefällt. ;-)
Ich find die Idee gut, mir würd 50/50 reichen. Ist ja damit schon um ein vielfaches höher als normal bei der Riesenauswahl :-D Oder aber ne prozentuale Verminderung/Erhöhung je nach Preis oder Wertigkeit des Gegenstandes. Edle Shorts ist unwahrscheinlicher als zerbrochener Krug :-)
Genau :)
Schön, dass es doch Spieler gibt, die an dem Gedanken ein wenig Spaß haben :)
 

Elianne

Goldgräber
Ich finde die Idee gut, wirklich gut, aber ich befürchte ruheloser hat recht und der Aufwand rechtfertigt den Zweck nicht so wirklich. Da müsste ne Checkbox rein, diese müsste umgesetzt werden und ja, ich vermute der Anklang wäre gering bis wenig vorhanden. Dabei wäre es auf manchen Welten wirklich von Vorteil quasi den fahrenden Händler zu bitten, "die Augen nach xy offenzuhalten" und diese dann mitzubringen.

Also ein optimistisches dafür und ein realistisches kriegstenich ;)
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Mit einer Checkbox ist es nicht getan.
Man braucht schon ein Textfeld und einen Button. Aber das ist das kleinste Problem.

1. Was ist wenn nichts gefunden wird? Beispiel ist die Eingabe von Zahlen oder als Beispiel: xyz.
2. Wo soll gespeichert werden was gewünscht wird? Mind. eine Spalte in einer Datenbanktabelle wird benötigt.
3. Da man in dieser Spalte die ID des Items eintragen muss, der nächste Punkt: Was ist wenn das Suchergebnis der Eingabe nicht Eindeutig ist? Beispiel: Die Eingabe ist Mokassins.

Das sind erst mal nur 3 Punkte. Alle möchte ich hier nicht aufführen die mir in den ersten 5 Minuten eingefallen sind. Und kommt mir nur nicht damit meine Fragen nur mit einen Satz zu beantworten, sondern echt mal nachdecken.
 

Elianne

Goldgräber
Den ganzen technischen Schnickschnack....also ich brauchte den nicht, hab Deinen Einwand schon eher verstanden :p
 

RazTalion

Landstreicher
Wie gesagt, ob eine Idee einfach oder schwierig umzusetzen ist, das liegt am Ende hauptsächlich im Einfluss der Entwickler.
Das sind ja auch diejenigen, die dafür bezahlt werden. Ich sehe dieses Teil-Forum als Sammelstelle für Inspirationen.
Erstmal kommt es ja darauf an, ob die Idee überhaupt gefällt. Dann besteht immernoch die Möglichkeit diesen Vorschlag abzuändern.

Trotzdem danke für wenigstens drei/vier stichhaltige Gegen-Argumente :)

...doch ob die Vorschläge nun viel oder wenig Arbeit bedeuten, ist mir ehrlich gesagt egal... darüber mache ich mir frühestens Gedanken, wenn der Gehaltscheck von InnoGames bei mir einflattert ;)
 

chrislaufs1

FK-Meister 2023
Gerade mit der Aufwertung der Gegenstände halte ich das für eine tolle Idee :up: und kann die Gegenstände noch einmal mehr aufwerten. Gibt auch direkt wieder Möglichkeiten für neue Erfolge etc ;-)

technische Einblicke hat wohl kaum jemand - wie man es "einfach" lösen kann:
- Eingabefeld (um Text einzugeben, mit dem alle validen Items durchsucht werden) inkl. Dropdown um ein Item auszuwählen (ähnlich wie bei der Mini-Map und den Arbeiten)
- Button zum Speichern
- In der Datenbank wird die ID des ausgewählten Items gespeichert (nicht das Suchfeld) - wenn kein Item angegeben ist, kann auch nix gespeichert werden (Speichern darf nicht aktiviert sein)
 
Oben