• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Feedback: Anpassungen der Fortkampf-Werte auf Welt 10

  • Themenstarter Deleted User - 2047745
  • Startdatum

misserfolg

Revolverheld
und ewig grüßt das murmeltier .... wenn ihr denkt , es gibt eine anpassung, gibt es neue sets, inno denk sie tun mal was, passen die werte auf allen welten an und die sets stellen wieder alles auf anfang .... seufz , wo wir wieder beim thema sind, dass bei tw nichts zuende gedacht wird weil kein interesse besteht .....
 

Birdie

Nobelpreisträger
Ich weiss ja nicht, wie andere das sehen, aber ich halte von einer Änderung der Anmeldezahlen nicht viel. Der Knackpunkt sind ja nicht die Anzahl der Kämpfer auf den verschiedenen Welten sondern die Anzahl der unfassbar vielen Fehlschüsse der Angreifer.

Diesen derzeitigen Missstand mit einer erneuten Anpassung der Teilnehmerzahlen zu korrigieren, ist nichts, was das Hauptproblem, welches durch die Änderung der Fortkampfformel sowie die darauf folgende Einführung des Cortina-Sets, enstanden ist, fixen wird.

Gerne hätte ich Fortkämpfe mit der neuen Formel aber ohne Cortina erlebt oder Fortkämpe ohne die neue Formel aber mit Cortina. Man mag Böses denken, aber wäre mit Cortina eine Änderung überhaupt nötig gewesen, um der Verteidigung den kleinen, nötigen Push zu geben?

Wenn wir aufgrund eines Überhangs von Att vs. Deff - egal auf welcher Seite dieser Überhang besteht - immer gleich die Anmeldezahlen korrigieren, wohin soll das dann führen?

Nichtsdestoweniger wünsche ich mir unbedingt eine Änderung der Anmeldezahlen auf W1, damit die Fortkämpfe auf der ersten TW-Welt nicht vollends aussterben.

@Tony Montana 1602

Können wir darüber nicht mal reden? Ich bin kein Bundleiter und muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, wer das bei Deinen Gegnern überhaupt ist, aber es wäre schön, hier einen Kompromiss zu finden.
 

WLAN-Kabel

FK-Meister 2023
Anmeldezahlen ändern war gerade auf W10 ein notwendiger Korrekturschritt, aber stimme Birdie da zu, mittelfristig muss Inno was an der Trefferrate machen.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Als Leitenskiller bin ich durchaus in der Lage, auch Cortina-Deffer wegzuschiessen, nur dauert es eben ein wenig länger. Von der strategischen Seite her heisst das, dass man mir (und natürlich auch meinen Kollegen) genug Zeit lassen muss, sie entweder abzuschiessen oder sie zumindest von der Front zu vertreiben. Wenn man diese Zeit wegen der Rundenbegrenzung nicht hat, dann muss man die Zahl der Sniper aufstocken, welche in der Lage sind, sich um die Cortina-Deffer innerhalb eines sinnvollen Zeitrahmens zu kümmern.

Wenn ich selber Cortina trage, dann kann ich noch besser ausweichen als sonst, aber ich richte kaum mehr Schaden an. Rein rechnerisch sind das 600+ statt 1200+, also die Hälfte. In der Praxis sieht dies freilich völlig anders aus. Denn es ist nicht der Schaden, der tatsächlich angerichtet wird, sondern nur der, den ich austeile. Davon muss dann noch der Widerstandswert abgezogen werden und es bleibt mitunter kaum mehr etwas übrig.

Mir ist es bei Kämpfen durchaus schon passiert, dass ich einen Leitenskiller 2mal hintereinander getroffen und ihm jeweils nur 125 LP abgezogen habe. Das heisst, er kann es sich problemlos leisten, mir in vorderster Front direkt gegenüberzustehen und auf die Deckung Anderer zu verzichten. Denn selbst wenn ich ihn mehrmals treffe, dann kratze ich ihn nur unwesenlich an. Auf Dauer bin ich der Verlierer, denn trifft er mich (und das tut er als Leitenskiller sicherlich, nur eben ein wenig seltener), dann tut er dies gleich richtig, trotz Cortina.

Es bringt in der Praxis mehr, wenn ich als Leitenskiller grundsätzlich auf Cortina verzichte und stattdessen möglichst viel Schaden anrichte. Also den Gegner um jeden Proes soweit schwächen, dass man sein Spielziel in der gegebenen Rundenzeit auch tatsächlich schaffen kann.

Das heisst, man muss nicht nur an der vordersten Front verteidigungsmässig gut tauschen, sondern auch Snipern ermöglichen, gezielt Cortina-Spieler in ihr SF zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xyzabcd

Entdecker
Ich bin mir nicht so sicher, dass die Erhöhung der Angreiferzahl viel bewirken wird. 4 Angreifer-Offliner mehr sind nichts,das mir als Leiter eines Verteidigerteams, das im Moment wirklich genug Onliner hat, besonders auffallen würde. An Anfang schnell alle auf eine Seite, warten bis die Angreifer endlich zucken, zwei Cortina-Abts auf die Türme, ein paar Sniper auf den Südwall, seltener den Nordwall, dann hält man mit minimalem Aufwand an Gewehren die 20 Offliner hin, schießt die Onliner mit Übermacht und Boni zusammen, und nimmt sich dann noch die Zeit, die Offliner zu killen.

Cortina ist sicher over-powered, und hat die Balance aus meiner Sicht der Dinge überall zum Schlechteren verändert.

Aber ein paar Angreifer mehr sind nicht die Lösung des Problems. Das mag auf den Welten, auf denen Onliner ausgemustert werden müssten, helfen, aber den Gegnern auf meinen beiden Lieblingswelten hilft es überhaupt nicht.
Denen würde es helfen, könnte der Leiter seine Offliner im Kampf überraschend woanders hin schicken. Vielleicht "überdurchchnittliche LP auf die Fahne, Sniper auf Südwall" oder so.

Überstarke Sets sind wirklich nur *ein* Problem. Die Fortkämpfe haben nur genug andere, und ich fürchte, dass die grundlegenden nicht mit Änderungen an Zahlen oder Formeln oder Bonus zu lösen sind.
Die wirklichen Probleme beim FK liegen tiefer, im zwischenmenschlichen Bereich.

Auf Fairbanks werden wir voraussichtlich heute wieder die Bandits zusammenballern (weil das Ego einzelner ja viel wichtiger ist als die Balance, und beide Seiten auch einen Punkt gefunden haben, über den sie nicht verhandeln "können" [dabei wäre zwischen "gar keine Absprachen" und "alles muss vorher vereinbart werden" noch ganz viel Platz]), auf Houston gewinnen sowieso immer die Verteidiger, weil ganze Städte immer in die Verteidigung gehen (das ist teilweise eine Folge von Cortina, aber größtenteils der Tatsache geschuldet, dass Verteidiger häufiger überleben und ihre Erholung nicht verlieren, denn dieselben Leute wechseln ihr Verhalten sofort wieder, wenn sich die Situation ändern), und ich will jetzt gar nicht erst davon anfangen, welche Auswirkungen die Einladungen von Städten in Schlaf-Forts so haben können.
Welche Auswirkungen die andauernden Fake-FKs auf den neueren Welten auf die Motivation der Leute haben (sowohl der unnötigerweise gebufften Verteidiger als auch auf die unschuldigen Anfänger, die unerwartet fast alleine da stehen und zusammengeschossen werden), wissen wir sicher alle.

Auf einigen Welten sind Spaß-FKs nicht möglich, weil man damit den "Ruf des ernsthaften FK-Bundes" auf Spiel setzen würde (in einem Spiel, oh, Hilfe). Auf Anderen stellen sich plötzlich alle FK-Bünde demonstrativ auf eine Seite, wenn man jemand aus einer unabhängigen Stadt einen FK aufruft ("wie kann eine so erfahrene Spielerin das nur machen?"), und das obwohl sie alle für offene, freie, faire, ausgeglichene Fortkämpfe stehen wollen (was zum Lachen ist). Auf einer Welt hieß es im letzten Sommer, ein Bund solle bitte nicht angegriffen werden, weil der Leiter in Urlaub sei (what the fuck? In dem Bund haben die Hälfte der Spieler Leitungserfahrung, und… ja, warum eigentlich soll ein Bund Forts haben, der sie nicht verteidigen kann?). Im Dezember dasselbe in einer anderen Welt, da war dann der Mensch nicht da, der Adminrechte auf den Chatkanal hatte und meist mustert und vermutlich auch den Tag über um Kämpfer wirbt), und das obwohl der Schweinehund (sein Nick ist noch uncharmanter) immer dann, wenn ihm was nicht passt, einen Spät-FK ausruft.
Und dann ist da das große Fort, das einer bundlosen Zwei-Kaum-Aktive-Spieler-Stadt gehört, und von den ernsthaften (hust) FK-Bünden verteidigt wird, wenn die Bösen dagegen ausrufen (nichts daran ist verboten, aber für Spielspaß sorgt es eben auch nicht).

Und, und, und.

Ich sehe die Hauptprobleme bei den FKs im sozialen Bereich, und soziale Probleme löst man nicht mit kosmetischen Änderungen an Zahlen, Formeln und Sets. Diese Stellschrauben funktionieren, wenn die FK-Welt sowieso halbwegs funktioniert, ganz gut, aber sie kommen nicht gegen den Faktor Mensch an.

Das müssen wir Spieler tun. Einmal in dem wir an unserem Verhalten arbeiten und vielleicht doch mal in den sauren Apfel beissen, und den Bund wechseln, oder vielleicht auch nur der Bundführung deutlich sagen, dass einseitiges Abgeschlachte nicht in unserem Sinn ist).
Aber auch, in dem wir Inno konstruktive Vorschläge machen, die über das Patchen von Zahlen hinaus gehen.

Gruß, Uwe
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Ich bin mir nicht so sicher, dass die Erhöhung der Angreiferzahl viel bewirken wird. 4 Angreifer-Offliner mehr...

Aber ein paar Angreifer mehr sind nicht die Lösung des Problems...
Offliner sind noch nie eine gute Lösung gewesen. Sie sind natürlich immer noch besser als unbesetzte Plätze, aber derjenige, der mehr Onliner aufbringen kann, der hat meist das Heft in der Hand.

Bekommt eine Seite die Forts immer voll, die andere Seite jedoch nicht, dann ist es müssig, über Formeln, Sets und Maximalbesetzung zu diskutieren, denn die erste Seite wird so gut wie immer immer gewinnen. Lässt sich an dieser Unbalance auch durch Unterstützung anderer Teams nichts ändern, dann ist die FK-Landschaft auf dieser Welt irgendwann tot.

Meine Einschätzung der Situation aus meinem letzten Post ist eine rein rechnerische und setzt natürlich Onliner voraus. Entscheidend ist nicht wieviele LP man selber hat, sondern ob es einem gelingt, die LP des Gegners rechtzeitig zu knacken und hat man mehr Fehlschüsse, dann braucht man dazu eben länger (was man sich wegen der Rundenbegrenzung mitunter nicht leisten kann).

Um mehr Schaden in kürzerer Zeit anzurichten muss man seine Kräfte entweder besser und gezielter konzentrieren oder die Anzahl schlagkräftiger Gewehre erhöhen. Cortina ist nicht unüberwindbar, denn der Preis des guten Ausweichens ist der niedrige angerichtete Schaden. Der Gegner braucht also weniger LP und kann sich mehr Schadensmacher leisten.

Ich war noch nie ein Freund der Vorstellung grundsätzlich mehr LP als der Gegner haben zu müssen. Meine These lautet eher: je mehr LP der Gegner hat, desto mehr Schaden muss man machen um ihn bezwingen zu können. Einen Durchbruch erzwinge ich nicht durch meine einenen LP, sondern durch den LP-Verlust, den ich dem Gegner zufüge. Ich muss nur soviel LP haben, ihm bist zu diesem Zeitpunkt standhalten zu können (wobei eine gewisse Reserve auch nicht schadet).

Für mich ist der Knackpunkt, auf der jeweiligen Welt die Kämpfe mit möglichst vielen Onlinern voll bekommen zu können und die Balance zwischen LPlern und Leitenskillern möglichst optimal der jeweiligen Situation anpassen zu können. Bei der letzten FK-WM habe ich erlebt, wie schlagkräftig eine Truppe aus überwiegend Leitenskillern sein kann. Daran kommen wir auf den normalen Welten nicht einmal ansatzweise heran. Aber es zeigt zumindest, dass es einen taktischen Spielraum gibt, über den man sich durchaus Gedanken machen kann.

P.S. Auf Fairbanks sehe ich auch das Problem mangelnder Absprachen. Was nützt der beste Wille einer Seite, wenn die andere da nicht mitmacht? Meines Erachtens sollen dort verlorene FK durch möglicht viele gewonnen Duelle kompensiert werden, was natürlich keine Lösung ist. Soviel nur einmal am Rande.
 
Oben