Ich bin mir nicht so sicher, dass die Erhöhung der Angreiferzahl viel bewirken wird. 4 Angreifer-Offliner mehr sind nichts,das mir als Leiter eines Verteidigerteams, das im Moment wirklich genug Onliner hat, besonders auffallen würde. An Anfang schnell alle auf eine Seite, warten bis die Angreifer endlich zucken, zwei Cortina-Abts auf die Türme, ein paar Sniper auf den Südwall, seltener den Nordwall, dann hält man mit minimalem Aufwand an Gewehren die 20 Offliner hin, schießt die Onliner mit Übermacht und Boni zusammen, und nimmt sich dann noch die Zeit, die Offliner zu killen.
Cortina ist sicher over-powered, und hat die Balance aus meiner Sicht der Dinge überall zum Schlechteren verändert.
Aber ein paar Angreifer mehr sind nicht die Lösung des Problems. Das mag auf den Welten, auf denen Onliner ausgemustert werden müssten, helfen, aber den Gegnern auf meinen beiden Lieblingswelten hilft es überhaupt nicht.
Denen würde es helfen, könnte der Leiter seine Offliner im Kampf überraschend woanders hin schicken. Vielleicht "überdurchchnittliche LP auf die Fahne, Sniper auf Südwall" oder so.
Überstarke Sets sind wirklich nur *ein* Problem. Die Fortkämpfe haben nur genug andere, und ich fürchte, dass die grundlegenden nicht mit Änderungen an Zahlen oder Formeln oder Bonus zu lösen sind.
Die wirklichen Probleme beim FK liegen tiefer, im zwischenmenschlichen Bereich.
Auf Fairbanks werden wir voraussichtlich heute wieder die Bandits zusammenballern (weil das Ego einzelner ja viel wichtiger ist als die Balance, und beide Seiten auch einen Punkt gefunden haben, über den sie nicht verhandeln "können" [dabei wäre zwischen "gar keine Absprachen" und "alles muss vorher vereinbart werden" noch ganz viel Platz]), auf Houston gewinnen sowieso immer die Verteidiger, weil ganze Städte immer in die Verteidigung gehen (das ist teilweise eine Folge von Cortina, aber größtenteils der Tatsache geschuldet, dass Verteidiger häufiger überleben und ihre Erholung nicht verlieren, denn dieselben Leute wechseln ihr Verhalten sofort wieder, wenn sich die Situation ändern), und ich will jetzt gar nicht erst davon anfangen, welche Auswirkungen die Einladungen von Städten in Schlaf-Forts so haben können.
Welche Auswirkungen die andauernden Fake-FKs auf den neueren Welten auf die Motivation der Leute haben (sowohl der unnötigerweise gebufften Verteidiger als auch auf die unschuldigen Anfänger, die unerwartet fast alleine da stehen und zusammengeschossen werden), wissen wir sicher alle.
Auf einigen Welten sind Spaß-FKs nicht möglich, weil man damit den "Ruf des ernsthaften FK-Bundes" auf Spiel setzen würde (in einem Spiel, oh, Hilfe). Auf Anderen stellen sich plötzlich alle FK-Bünde demonstrativ auf eine Seite, wenn man jemand aus einer unabhängigen Stadt einen FK aufruft ("wie kann eine so erfahrene Spielerin das nur machen?"), und das obwohl sie alle für offene, freie, faire, ausgeglichene Fortkämpfe stehen wollen (was zum Lachen ist). Auf einer Welt hieß es im letzten Sommer, ein Bund solle bitte nicht angegriffen werden, weil der Leiter in Urlaub sei (what the fuck? In dem Bund haben die Hälfte der Spieler Leitungserfahrung, und… ja, warum eigentlich soll ein Bund Forts haben, der sie nicht verteidigen kann?). Im Dezember dasselbe in einer anderen Welt, da war dann der Mensch nicht da, der Adminrechte auf den Chatkanal hatte und meist mustert und vermutlich auch den Tag über um Kämpfer wirbt), und das obwohl der Schweinehund (sein Nick ist noch uncharmanter) immer dann, wenn ihm was nicht passt, einen Spät-FK ausruft.
Und dann ist da das große Fort, das einer bundlosen Zwei-Kaum-Aktive-Spieler-Stadt gehört, und von den ernsthaften (hust) FK-Bünden verteidigt wird, wenn die Bösen dagegen ausrufen (nichts daran ist verboten, aber für Spielspaß sorgt es eben auch nicht).
Und, und, und.
Ich sehe die Hauptprobleme bei den FKs im sozialen Bereich, und soziale Probleme löst man nicht mit kosmetischen Änderungen an Zahlen, Formeln und Sets. Diese Stellschrauben funktionieren, wenn die FK-Welt sowieso halbwegs funktioniert, ganz gut, aber sie kommen nicht gegen den Faktor Mensch an.
Das müssen wir Spieler tun. Einmal in dem wir an unserem Verhalten arbeiten und vielleicht doch mal in den sauren Apfel beissen, und den Bund wechseln, oder vielleicht auch nur der Bundführung deutlich sagen, dass einseitiges Abgeschlachte nicht in unserem Sinn ist).
Aber auch, in dem wir Inno konstruktive Vorschläge machen, die über das Patchen von Zahlen hinaus gehen.
Gruß, Uwe