• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Feedback zum Adventskalender 2022

jugolas

Vampir
Community-Manager
Die Preise für das letzte Türchen sind schon verteilt, weshalb wir da, Heiligabend zum trotz, leider keine rückwirkende Neuauslosung vornehmen können. Das ist jetzt doof gelaufen, aber leider so passiert.

Perspektivistisch kann ich bereits jetzt sagen, dass dies das letzte Mal war, dass es einen Adventkalender in dieser Form mit dieser Menge an Preisen gibt. Von den bisherigen CMs und Eventteam wurde immer eine signifikante Menge an Preisen nur für diesen Kalender zurück gehalten. Dies soll jedoch nicht so praktiziert werden, weshalb wir die Preise im neuen Jahr gleichmäßig über das Jahr ausschütten werden (z.B. mit den Monatlichen Aufgaben). In der kommenden Weihnachtszeit wird es dann vielleicht nur ein paar Rätsel zum Advent/Nikolaus/Heiligabend geben.

Grundsätzlich möchte ich einmal allen Teilnehmenden danken, für das mitmachen und das Lob, sowie die konstruktive Kritik. Es gab Rätsel, bei denen wir die Aufgaben nicht zu 100% präzise getroffen haben und damit für Verwirrung gesorgt haben. Ich verstehe, dass es für eine Person dann frustrierend ist, wenn man vielleicht deswegen nicht im Preispool landet. Was man aber hier nicht vergessen darf ist, dass dieser Kalender freiwillig vom Team entwickelt wurde - da können wir nicht alle Rätsel in Innos Rechtsabteilung auf sprachliche Hieb- und Stichfestigkeit prüfen. Wir haben natürlich versucht aus den Fehlern zu lernen, aber gerade wenn man die Lösung bereits kennt, dann sieht man vielleicht auch mal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Kritik, dass es teils zu viele Sudokus gab kann ich nachvollziehen und würde ich auch grundsätzlich im Hinterkopf behalten. Was den fehlenden The West Bezug angeht, kann man, denke ich, Anhänger zwei verschiedener Strömungen sein: a) Es ist ein Kalender bei The West deshalb sollte es einen Bezug dazu geben oder b) Es ist ein Adventskalender der die Zeit zu Weihnachten verkürzen soll, was zählt ist die Geste. Diese Debatte gab es auch intern beim Internationalen Team, hier haben wir uns jetzt für Sichtweise b entschieden.
Manchmal hätte ich mir, von allen Seiten, gewünscht, dass wir uns auch bei diesem Adventkalender ein bisschen mehr auf den Geist der Weihnacht rückbesinnen. Dass wir auf triefenden Sarkasmus und Seitenhieben in unseren Beiträgen verzichtet hätten und uns einfach darüber freuen, dass es hier für das Investment von etwas Zeit die Chance auf ein kleines Geschenk gibt.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.
 

Savannah**

Knobelmeister
Die Preise für das letzte Türchen sind schon verteilt, weshalb wir da, Heiligabend zum trotz, leider keine rückwirkende Neuauslosung vornehmen können. Das ist jetzt doof gelaufen, aber leider so passiert.

Perspektivistisch kann ich bereits jetzt sagen, dass dies das letzte Mal war, dass es einen Adventkalender in dieser Form mit dieser Menge an Preisen gibt. Von den bisherigen CMs und Eventteam wurde immer eine signifikante Menge an Preisen nur für diesen Kalender zurück gehalten. Dies soll jedoch nicht so praktiziert werden, weshalb wir die Preise im neuen Jahr gleichmäßig über das Jahr ausschütten werden (z.B. mit den Monatlichen Aufgaben). In der kommenden Weihnachtszeit wird es dann vielleicht nur ein paar Rätsel zum Advent/Nikolaus/Heiligabend geben.

Grundsätzlich möchte ich einmal allen Teilnehmenden danken, für das mitmachen und das Lob, sowie die konstruktive Kritik. Es gab Rätsel, bei denen wir die Aufgaben nicht zu 100% präzise getroffen haben und damit für Verwirrung gesorgt haben. Ich verstehe, dass es für eine Person dann frustrierend ist, wenn man vielleicht deswegen nicht im Preispool landet. Was man aber hier nicht vergessen darf ist, dass dieser Kalender freiwillig vom Team entwickelt wurde - da können wir nicht alle Rätsel in Innos Rechtsabteilung auf sprachliche Hieb- und Stichfestigkeit prüfen. Wir haben natürlich versucht aus den Fehlern zu lernen, aber gerade wenn man die Lösung bereits kennt, dann sieht man vielleicht auch mal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Kritik, dass es teils zu viele Sudokus gab kann ich nachvollziehen und würde ich auch grundsätzlich im Hinterkopf behalten. Was den fehlenden The West Bezug angeht, kann man, denke ich, Anhänger zwei verschiedener Strömungen sein: a) Es ist ein Kalender bei The West deshalb sollte es einen Bezug dazu geben oder b) Es ist ein Adventskalender der die Zeit zu Weihnachten verkürzen soll, was zählt ist die Geste. Diese Debatte gab es auch intern beim Internationalen Team, hier haben wir uns jetzt für Sichtweise b entschieden.
Manchmal hätte ich mir, von allen Seiten, gewünscht, dass wir uns auch bei diesem Adventkalender ein bisschen mehr auf den Geist der Weihnacht rückbesinnen. Dass wir auf triefenden Sarkasmus und Seitenhieben in unseren Beiträgen verzichtet hätten und uns einfach darüber freuen, dass es hier für das Investment von etwas Zeit die Chance auf ein kleines Geschenk gibt.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.
Ein paar Rätsel geht aber nicht, da der Kalender wahrscheinlich auch in Zukunft 24 Türchen hat. :)
Hoffe ja nicht, dass dem allgemeinen Sparwahn Türchen zum Opfer fallen werden.

Was die Menge an Preisen angeht; - können ruhig weniger sein.
Hauptsache, der Kalender kommt wieder. :)

Was meinen Mitspieler Sunlounger angeht: Er bekommt die Hälfte meines Preises.

Danke an das Eventteam.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Naja, ein Adventskalender könnte auch 4 Türchen haben, nämlich zu jedem Adventssonntag. ;)
Aber ich würde es auch schade finden. Ich habe mich täglich auf die Rätsel gefreut.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Bei Frage 9 hatte ich NICHT Geronimo, sondern Mangas / Mangus / Carl Mangus
... und kam damit in den Lostopf.
Da ist dann wohl die Frage, wer als großer Häuptling gilt. Schön, dass hier mehrere Lösungen akzeptiert wurden und es nicht "doof gelaufen" ist.

Steigt beim nächsten Mal (auch wenn es das so nicht mehr gibt) vielleicht einfach nicht mit einem als Matherätsel getarnten Sehtest ein, dann hätte ich viele Dinge wohl entspannter sehen können.

Alles toll, frohe Weihnachten :dastradly:
 

DeletedUser31414

Danke für den Kalender, lasst euch nicht von dem üblichen Gemecker von immer den gleichen ärgern. :p
Mit den neuen Aufgaben haben sie dann wieder was neues zu meckern :D
 

Tony Montana 1602

Revolverheld
Da ist dann wohl die Frage, wer als großer Häuptling gilt. Schön, dass hier mehrere Lösungen akzeptiert wurden und es nicht "doof gelaufen" ist.

...

Da der genannte Mangas / Mangus / Carl Mangus sogar in einer recht detaillierten Liste von Apachenhäuptlingen und -anführern genannt ist und dort explizit - sogar mit Bezug zum hier gewerteten Geronimo - als der letzte Häuptling, der noch Widerstand leistete, genannt wird, stellt sich die von dir aufgeworfene Frage eigentlich überhaupt nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Häuptlinge_und_Anführer_der_Apachen (Gleich unter Punkt 1.1 der letzte Name)

Es ist schon sehr enttäuschend, dass man sich die Mühe macht und recherchiert und dann noch nicht einmal an der Verlosung teilnimmt, nur weil die meisten anderen einfach den populärsten Kandidaten, bekannt aus Film und Cliché , als Lösung übernehmen und die Rätselersteller sich selbst auch nicht mehr Mühe gegeben haben.
 

Tony Montana 1602

Revolverheld
Es wird ja so gerne diskutiert, hier noch eine "Anregung" dazu:

Bei Frage 9 hatte ich NICHT Geronimo, sondern Mangas / Mangus / Carl Mangus
... und kam damit in den Lostopf.

...
Da Sunlounger diese Antwort auch hatte, aber nicht in den Lostopf kam; --- heute ist Heiligabend... ;)

Ich hatte diese Antwort auch und kenne auch noch mindestens einen weiteren Spieler, der diese Antwort auch hatte. Also haben sich mindestens vier Spieler schon die Mühe gemacht, sauber zu recherchieren.
 

Logikani

Goldgräber
Ich fände es sehr schade, wenn es keinen Adventskalender mit Rätseln mehr geben würde.
Ich war jeden Morgen gespannt und habe mich darauf gefreut zu sehen was das heutige Rätsel bringt.
Leider sind die Meckerer immer viel lauter als die Leutchen, denen die Sache Spaß macht.
Und wenn mal was nicht so läuft (weil Rätsel erstellen doch ziemlich schwer ist), dann muss man auch nicht unbedingt so harsche Kritik üben.

Ich wünsche allen ein friedliches und entspanntes Weihnachtsfest.
 

lolever2

Entdecker
Kann man irgendwo einsehen, was man selber eingereicht hat? Ich schreib das immer direkt in das Antwortfeld und finde es nicht wieder.
Und irgendwie frage ich mich gerade, wo ich einen Fehler gemacht habe, weil mir alle Antworten bekannt vorkommen ...

Ich würde meinen Fehler auch gerne wissen, wenn möglich. :)
 

wwwmarc

FK-Meister 2023
Auch wenn ich dieses Jahr nicht so viel Zeit hatte und deswegen einige Rätsel auslassen mussste weil sie mir zu aüfwändig waren fand ich den Kalender wieder sehr gelungen.

Dass Ihr die Preise auf das ganze Jahr verteilen wollt, finde ich einen guten Ansatz aber deswegen möchte ich nicht auf den Kalender verzichten. Es wäre klasse, wenn Ihr den Kalender bestehen lasst und dann nur "billigere" Preise auslost. Klar freue ich mich wenn ich gewinne aber die Rätsel machen auch so Spass und ich denke, dass sehen die meisten hier ebenso.
 

Sendador

FK-Meister 2023
Vielen Dank - ich habe dieses Jahr ganz dolle Glück gehabt bei der Auslosung für die Gewinne und freu mich unheimlich - nochmals vielen Dank für die tollen Rätsel an die Ideengeber, die soviel Zeit investiert haben - bis nächstes Jahr dann hoffentlich wieder :)
Ich möchte den Kalender nicht missen - bitte behaltet ihn bei.

guten Rutsch
Sendador
 
Oben