• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feeedback zum Adventskalender 2016

DeletedUser20736

Zum heutigen Rätsel:
Dein Weg [...] darf sich niemals [...] berühren (auch nicht an den diagonal gelegenen Eckpunkten)
Aus der Annahme, dass man über die Whiskeyflaschen laufen muss um diese einzusammeln folgt dass alle diagonal an die Whiskeyflaschen angrenzenden Feldern nicht zum Weg gehören dürfen (sonst hätte man die diagonale Berührung mit dem Feld der Flasche).
Daraus ergibt sich dass man den Saloon nur um zwei Felder nach rechts verlassen kann.
Daher kann das Hotel niemals erreicht werden.

Hoffentlich täusche ich mich um diese Uhrzeit, aber ich fürchte, das Rätsel ist so nicht lösbar.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Es stimmt, dass der Saloon nur nach rechts verlassen werden kann. Aber das Hotel kann trotzdem erreicht werden :-).
 

DeletedUser20736

Verboten ist, dass der Weg einen anderen Weg über die Diagonale berüht (s.o.):
wrong_3.png

Hier mal ein Bild, bei dem ich alle zu einer Flasche diagonale Felder markiert habe. Wenn man auf eine Flasche laufen muss um diese einzusammeln, so sind folglich die diagonalen Felder verboten.
Verbotener_Bereich.png

Wie nun aus dem Bild ersichtlich ist, kommt man auf keinem Weg am Ziel an.
 

DeletedUser20722

..ich konnte eben eine gültige Lösung einreichen :)

@olo9 - mach mal alle Felder, die nur an einer Flasche diagonal liegen, wieder voller Schnee ^^

"auch nicht an der Diagonale" bezieht sich nur auf verschiedene Wegabschnitte - nicht auf unmittelbar folgende [2] Felder, sonst könnte John ja nie um die Ecke gestolpert sein.


Apropos John... wieso wohnt der Trunkenbold jetzt im Hotel, wo wir ihm doch alle mal beim Umziehen aus Mutters Stube in sein eigenes Häuschen geholfen haben!?? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26479

nicht für alle von dir markierten (diagonalen) felder besteht ja ein generelles betretensverbot.
 

DeletedUser15389

Ich befürchte, das heutige Rätsel lässt wieder eine Menge Raum für Interpretationsspielraum :whistle:
 

quis

Questmaster
Ich befürchte, das heutige Rätsel lässt wieder eine Menge Raum für Interpretationsspielraum :whistle:
Die Idee ist mir dabei auch gekommen. Vielleicht hätte man noch ein Feld machen können, in dem man erklären kann, WARUM gerade das anders ist... Aber das wäre sehr wahrscheinlich ein immenser Aufwand bei der Auswertung. Ich fand es aber dennoch ein gutes Rätsel, da konnte man ein wenig sein Hirn anstrengen
 

DeletedUser15389

Vielleicht hätte man noch ein Feld machen können, in dem man erklären kann, WARUM gerade das anders ist...
Das hätte man wegen der fehlenden Eindeutigkeit in meinen Augen zwingend machen MÜSSEN. Bei mehreren der 10 Punkte könnte ich auch andere als die von mir gewählten Lösungen angeben und dabei auch vollkommen logisch erklären.
 

DeletedUser15389

kann es sein, dass im heutigen rätsel der name eines produkts nicht ganz korrekt ist ? (beim crafting)
Ja, und damit wäre dies ein logisches und richtiges Ausschluskriterium.
Man kann dort aber auch - in der Annahme das Craftingprodukt ist wirklich nur falsch geschrieben - ein anderes Produkt mit anderer Begründung ausschließen.

Und das führt - wie bei anderen anderen Punkten in diesem Rätsel auch - zu der oben erwähnten fehlenden Eindeutigkeit.
 

misserfolg

Revolverheld
Ja, und damit wäre dies ein logisches und richtiges Ausschluskriterium.
Man kann dort aber auch - in der Annahme das Craftingprodukt ist wirklich nur falsch geschrieben - ein anderes Produkt mit anderer Begründung ausschließen.

Und das führt - wie bei anderen anderen Punkten in diesem Rätsel auch - zu der oben erwähnten fehlenden Eindeutigkeit.
so ist es, wenn man sein eigenes handwerk nicht kennt :) . das produkt heisst wie angegeben, sorry
 

DeletedUser20722

..schließe mich an - bei #2 zum Beispiel gibt es eine eine definitiv richtige Lösung: Eins hab ich nicht im Inventar *g*. Gewertet wird das sicher nicht ;)

Allerdings gibt es für einige Fragen auch mehrere logische Möglichkeiten (die nicht spielerabhängig sind) - am besten schreibt jeder noch ein Erklärungs-Tele an Eventy, freut sich immer über Post! ^^
 

Eventaccount

Leider sind beim heutigen Rätsel einige Ungereimtheiten deutlich geworden :(
Frage 4, 6, 7 und 10 sind nicht eindeutig lösbar, worauf uns einige aufmerksame Spieler hingewiesen haben (danke dafür). Vermutlich gibt es bei anderen Fragen auch einen kleinen Interpretationsspielraum... Wenn euch noch weitere Uneindeutigkeiten auffallen, könnt ihr dies hier gerne diskutieren.

Wir werden bei der Auswertung versuchen Uneindeutigkeiten zu berücksichtigen. In Extremfällen werden wir evtl. auch die ganze Frage ignorieren.

Eventy entschuldigt sich für diese Unannehmlichkeiten :O

EDIT: Frage 8 ist auch uneindeutig, da uns ein kleiner Schreibfehler untergelaufen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich versuch es mal umgekehrt. ;)
Fragen 1, 3, 5 und 9 lassen sich eindeutig beantworten.

Ich weiß, die Kritik daran stecken wir ein, das war nicht ganz optimal in der Vorbereitung. Bei allen anderen Fragen haben wir inzwischen viel diskutiert und uns eure Überlegungen erklären lassen. Danke dafür! Zumindest hat das Rätsel ein Gutes: Die geistige Aktivität der Spieler wurde heute extrem erhöht. ;)

Wir hoffen, ihr findet trotzdem Spaß am Überlegen.
 

DeletedUser20722

..hab Eventy auch schon geschrieben, warum auch 1 & 3 nicht eindeutig sind :D
 

Lilly unchained

Entdecker
Ehemaliges Teammitglied
unabhängig davon, dass das Rätsel seeeehr viel Spielraum bietet; warum wurde denn diesmal die Bewertung der Spieler nicht angegeben? Ein Schelm, der Böses dabei denkt ;-)
 
Oben