• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

firet0uchs Fortkampf-Guide

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Hallo liebe TW-Gemeinde,

da sich immer wieder Neulinge dem FK widmen, dann aber leider oft etwas verlassen dastehen habe ich mich an ein kleines Projekt gesetzt, dass ich nun endlich fertigstellen konnte.
Es gab zwar in verschiedenen Foren ettliche Erklärungen usw., aber nie wirklich alles kompakt zusammen gefasst.
Ich hoffe das kann ich mit meinem Guide gewährleisten, dass mal alles zusammengefasst wo steht.
Wichtig: Der Guide strebt keine Vollständigkeit oder 100%ige Objektivität an. Ich habe mir jedoch größte Mühe gegeben, alles ordentlich darzustellen und auch immer mit Erklärungen/Berechnungen zu versehen.

Und dann will ich nicht weiter um den heißen Brei rumreden: FK-Guide v1.1 (alte v1.0)

Ihr dürft gerne den Guide auch in eurer Welt, in euren Foren posten, denn dafür ist er ausdrücklich gedacht! Es würde mich jedoch freuen, wenn ihr kenntlich macht, woher ihr den habt (Auch wenn mein Name draufsteht ;) )

Ich würde mich auch sehr über Feedback freuen :)

Und jetzt viel Spaß damit und ich hoffe ich kann vielen damit helfen.
Gruß
fire
 
Zuletzt bearbeitet:

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
fire braucht Feedback. :)
Einige kennen ja meinen Fortkampfguide.
Ich bin derzeit daran den zu aktualisieren, zu überarbeiten und übersichtlicher zu gestalten. Deshalb brauche ich dein/euer Feedback.
Was gefällt dir nicht? Worüber würdest du gerne mehr erfahren?
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Klarer auf die Skills die Sinnig sind eingehen.
Leitenskill und LP in Kombination steht nicht explizit als ungünstige Kombination drin, was es aber ist. Vielleicht hier mit einem Schaubild herausarbeiten wie der Schadensfaktor verrinnt durch LP.
Das hat zwar jetzt wenig mit dem Guide zu tun, aber auch zum Widerstandsskill könnte man diese Grafik machen, wenn die Formel mal vom statischen 300er-Faktor auf einen zeitgemäßen Wert angehoben wird, die 300 sind seit 2013 drin, da war das der DS-Schaden vom GG und den Natty/JJ/Munny-waffen, die heute wahrlich kein Maßstab mehr sein können. Des Weiteren bitte beim Düller auch klarer herausarbeiten wie das mit dem Kritt läuft. Einfach den fettesten Soldaten gegenüberstellen und so ;-)
Das Ghosting ist auch für viele Spieler ziemlich unklar. Die Grafik hatte ich mal erstellt. http://i.imgur.com/g0yRRLL.png links Treffer vom Premiumabt, rechts die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall nicht Eintritt. Ist etwa 5 Jahre alt und mathematisch sehr schlecht modelliert.
Dazu auch eine kleine Bitte, evt auch eine Spalte "Anzahl Ghostings" einfügen, ähnlich wie bei den Kritts (oder ist das ein Script?)
https://de16.the-west.de/forum.php?page=thread&forum_id=8072&thread_id=77917&h=67dd5a mein alter Guide, evt kannst du dir da auch noch ein paar Ideen klauen. Als CM wirst du da ja irgendwie reinkommen können.
Den Guide würde ich auch etwas anders Strukturieren, zuerst die ganzen Basics möglichst kompakt, damit die Neulinge einen schnellen Überblick bekommen und weiter hinten in die Details gehen. Das Thema kann man ziemlich groß aufziehen und vieles ist zu Beginn ein Overkill. Evt ist es auch Möglich im Wiki ein "Fortkampf" einzubinden, bei dem man sich mit Hoovern das Schussfeld mal ansehen kann.

Kann gerne mal über die bearbeitete Version vorab schauen, wenn du noch ein Feedback vor dem Release willst.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Klarer auf die Skills die Sinnig sind eingehen.
Leitenskill und LP in Kombination steht nicht explizit als ungünstige Kombination drin, was es aber ist. Vielleicht hier mit einem Schaubild herausarbeiten wie der Schadensfaktor verrinnt durch LP.
Das hat zwar jetzt wenig mit dem Guide zu tun, aber auch zum Widerstandsskill könnte man diese Grafik machen, wenn die Formel mal vom statischen 300er-Faktor auf einen zeitgemäßen Wert angehoben wird, die 300 sind seit 2013 drin, da war das der DS-Schaden vom GG und den Natty/JJ/Munny-waffen, die heute wahrlich kein Maßstab mehr sein können. Des Weiteren bitte beim Düller auch klarer herausarbeiten wie das mit dem Kritt läuft. Einfach den fettesten Soldaten gegenüberstellen und so ;-)
Das Ghosting ist auch für viele Spieler ziemlich unklar. Die Grafik hatte ich mal erstellt. http://i.imgur.com/g0yRRLL.png links Treffer vom Premiumabt, rechts die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall nicht Eintritt. Ist etwa 5 Jahre alt und mathematisch sehr schlecht modelliert.
Dazu auch eine kleine Bitte, evt auch eine Spalte "Anzahl Ghostings" einfügen, ähnlich wie bei den Kritts (oder ist das ein Script?)
https://de16.the-west.de/forum.php?page=thread&forum_id=8072&thread_id=77917&h=67dd5a mein alter Guide, evt kannst du dir da auch noch ein paar Ideen klauen. Als CM wirst du da ja irgendwie reinkommen können.
Den Guide würde ich auch etwas anders Strukturieren, zuerst die ganzen Basics möglichst kompakt, damit die Neulinge einen schnellen Überblick bekommen und weiter hinten in die Details gehen. Das Thema kann man ziemlich groß aufziehen und vieles ist zu Beginn ein Overkill. Evt ist es auch Möglich im Wiki ein "Fortkampf" einzubinden, bei dem man sich mit Hoovern das Schussfeld mal ansehen kann.

Kann gerne mal über die bearbeitete Version vorab schauen, wenn du noch ein Feedback vor dem Release willst.
Das ist Feedback mit dem ich arbeiten kann. :)
Einige deiner Punkte sind auch Grund meiner Überarbeitung. Danke für die ganzen Anregungen.
 

misserfolg

Revolverheld
Das Ghosting ist auch für viele Spieler ziemlich unklar. D
ghosten hat einen zu hohen glücksfaktor als das man wirklich etwas berechnen kann. ich habe fk da stehe ich zig runden als blocker, weil das ghosten wirkt und am nächsten tag hagelt es treffer und ich frage mich ob es den bonus für abts überhaupt gibt.
schön wäre es nochmal deutlich zu sagen, dass blocken bedeutet, dass ein abt alleine in einem sektor steht und bezogen auf das ghosten evtl den unterschied zum ausweichen nochmal erklären, denn es gibt viele spieler die denken sie sind hinter einem abt mit vielen lp sicher, weil sie nicht verstehen dass der schuss den hintermann trifft , ärgert mich oft :)
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
ghosten hat einen zu hohen glücksfaktor als das man wirklich etwas berechnen kann. ich habe fk da stehe ich zig runden als blocker, weil das ghosten wirkt und am nächsten tag hagelt es treffer und ich frage mich ob es den bonus für abts überhaupt gibt.

Berechnen kannst du das nicht. Wir sprechen hier von einem La-Place-Experiment, sofern das richtig implementiert wurde, also kein zeitbasierter Zufallswert, das ist kein Zufallswert. ;)
Du kannst nur gewisse Wahrscheinlichkeiten ermitteln, aber mehr auch nicht. Für einen einzigen Abt ist es sehr schwer zu sagen, aber da du über den FK hinweg das Gesetz der großen Zahlen anwenden kannst, kannst du schon mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einen engen Bereich nennen, wie viele Ghostings deine Abts im FK-Verlauf haben werden (sofern sinnvoll gespielt). Aber das geht etwas über das Ziel hinaus - einige verstehen, es wie du schon sagtest, nicht was der Bonus vom Abt tut.
 

decaf

Entdecker
Berechnen kannst du das nicht. Wir sprechen hier von einem La-Place-Experiment, sofern das richtig implementiert wurde, also kein zeitbasierter Zufallswert, das ist kein Zufallswert. ;)
Du kannst nur gewisse Wahrscheinlichkeiten ermitteln, aber mehr auch nicht. Für einen einzigen Abt ist es sehr schwer zu sagen, aber da du über den FK hinweg das Gesetz der großen Zahlen anwenden kannst, kannst du schon mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einen engen Bereich nennen, wie viele Ghostings deine Abts im FK-Verlauf haben werden (sofern sinnvoll gespielt).

Die einzige Berechnungsmöglichkeit ist ja der Erwartungswert zu ghosten, das hast du oben aber schon gemacht. Und Erwartungswert ist ja nur die kumulierte Wahrscheinlichkeit bei X Versuchen, das hast du oben ja auch schon gemacht.

Aber das geht etwas über das Ziel hinaus - einige verstehen, es wie du schon sagtest, nicht was der Bonus vom Abt tut.

Das wiederum ist ein Thema von "Lesen aber nicht verstehen." Arg deutlicher kann man meiner unmaßgeblichen Meinung nach den Bonus aber nicht erklären :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Staublunge

Entdecker
Vielen Dank für deinen Guide. :-)

Was ich bisher im FK-Guide nicht finden konnte war eine Erklärung zu "Multiplayer Angriff" und "Multiplayer Verteidigung". Da es dies bei manchen Klams (bzw. Sets) und Buffs gibt, könnte man hier auch schreiben, was das ist und wie sich das auswirkt.
 

kfbir

FK-Meister 2023
Zitat aus Fortkampf- Guide

In der Verteidigung:
Leiten0,5
+ Auweichen0,5

+ Fallenstellen0,6

+ Sektorbonus + Sonderbonus

(Klassenturmbonus) + Defaultbonus 10
Beispiel:
Ich verteidige mit 100 Leiten, 100 Ausweichen und 100 Fallenstellen und stehe ohne
Bonus auf der Wiese:
100^0,5+100^0,5+100^0,6+25=10+10+16+10=46

Zitatende

Meine Frage, was genau bedeutet nun die 46, sind das prozente oder was auch immer ? dann würde mich noch ein anschauliches beispiel für den Angriffsfall interessieren. und als zugabe noch eines mit sektorbonus . was genau bedeutet Defaultbonus
 
Zuletzt bearbeitet:

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Die 46 sind einfach dein Angriffswert im Fortkampf. (Im FK die Zahl hinter den Schwertern -> Anschaulich gesprochen deine "Chance" zu treffen - also umso höher umso besser)
Default-Bonus: Einfach ein Grundbonus ohne überhaupt etwas geskillt zu haben.
 
Oben