Also ich denke, am einfachsten umsetzbar wäre es, wenn der Hutträger, der die Einladung verschickt, gleichzeitig einen festen Betrag eingeben könnte, der als "Eintrittsgebühr" fällig wird, wenn man die Einladung in die Stadt annimmt.
Optisch sähe es dann so aus:
Hutträger der Stadt erhält im "Einladungen verschicken-Bereich" ein Feld, in dem er von Hand einen beliebigen Betrag eingeben kann.
Einkäufer erhält bei der Übersicht der vorliegenden Einladungen unter der Einladung den Betrag angezeigt, den es kostet, der Stadt beizutreten. - Klickt er auf "Einladung annehmen", dann wird dieser Betrag automatisch von seinem Guthaben abgebucht.
Vorteil:
Der programmiertechnische Aufwand sollte aus meiner Sicht überschaubar sein und zugleich sind alle Wünsche bzgl. Verhinderung unehrlicher Stadthopper erfüllt.
Es muss nichts am Duellsystem geändert werden, man braucht keine Timer etc. und man ist als ehrlicher Einkäufer auch nicht der Willkür des Hutträgers ausgeliefert, ob der nun den Timer aussetzt oder nicht.
Der abgesprochene Betrag muss auf jeden Fall an die Stadt gezahlt werden, bevor Hotel und Läden überhaupt genutzt werden können, da die "Abbuchung" an die Annahme der Einladung gekoppelt ist.
Da der Betrag frei einzutragen ist, kann auf alle Eventualitäten bei der Einkaufspolitik aller Städte (egal ob Lvl.*10 oder Lvl.*20 oder fester Betrag etc.) Rücksicht genommen werden. Möchte man einen Spieler ohne Zahlung einladen (Freunde / BND-Partner etc.) trägt man einfach "0" ein.
Für den ehrlichen Einkäufer ändert sich auch nichts, da er ja ohnehin vom Goodwill des Hutträgers abhängig ist, ob er überhaupt eine Einladung bekommt und der Betrag ja vorher verhandelt wurde bzw. im Stadtprofil steht. "Mondpreise" sind also ohnehin nicht durchsetzbar, weil dann der Einkäufer eben woanders einkaufen geht, auch wenn der Weg ggfs. länger ist. Einen "unehrlichen" Einkäufer kann es nicht mehr geben, da er ohne Zahlung gar nicht beitreten kann.