• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Foren-Update vom 22.02.25

Was haltet Ihr vom letzten Foren-Update?

• Gefällt mir nicht - Ich möchte das alte Setting zurück

Abstimmungen: 13 30,2%
  • Weiter so - Off-Topic-Threads haben nichts in diesem Forum zu suchen

Abstimmungen: 24 55,8%
  • Keine Kompromisse mit Trollen

Abstimmungen: 1 2,3%
  • #DieForenSoftwareIstDoof

Abstimmungen: 1 2,3%
  • Mir egal

Abstimmungen: 4 9,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
Wir haben nämlich durchaus öfters Feedback bekommen, dass Spieler von Ankündigungen und Events nicht viel mitbekommen weil die Startseite relativ unübersichtlich ist.

Woran könnte das bloß liegen? Schauen wir uns doch mal die Startseite an. Ganz oben, großes Feld namens "Ankündigungen", darunter die drei großen Themen "Spielinhalte", "Wettbewerbe/Events" und "Sonstiges".

"Spielinhalte" soll angeblich Changelogs und "und andere Ankündigungen, die das Spiel betreffen" beinhalten. Klickt man darauf, erhält man die ersten fünf Seiten (weiter hab ich nicht geblättert) Changelogs und Changelogs ... Changelogs, soweit das Auge reicht und keinerlei "andere Ankündigungen, die das Spiel betreffen".

"Wettbewerbe/Events" wirbt in der Unterschrift mit dem "Geburtstagscontest 2023" und dem "Adventskalender 2018". Halleluja! Heilige Zeitlosigkeit. Da sucht man doch zuerst nach aktuellen Events.

Und in "Sonstiges" wird wahllos alles reingestopft, was nicht Changelog oder irgendwas mit EventyMcEventFace ist. Also von "normalen" Events, über Sales, befristete Weltenboni, Weltschließungen, Support-Hinweise, Friedenszeiten, Urlaubsmeldungen des Supports, Regeländerungen, Wiki-Änderungen usw. bis hin zu abgesagten FKs. Also auch alles, was das Thema "andere Ankündigungen, die das Spiel betreffen" angeht, die man ja eigentlich unter "Spielinhalte" erwartet. Und natürlich auch all die Events, die nur sehr, sehr unlogisch denkende Spieler in dem "Event-Thread" darüber suchen.

Aber Du hast Recht! Vollkommen emotionslos muss man sich einfach eingestehen, dass es einzig und allein die Saloon-Spamer sind (bzw. deren Erwähnung unter "letzte Beiträge"), die für Verwirrung bei Usern sorgen, dass die nicht auf Anhieb das finden, das sie eigentlich suchen.

Diese Ankündigung war genauso unangekündigt wie die Begrenzung der Editzeit für Posts auf 5 Minuten. Der Grund: In anderen Sprachversionen wird genauso verfahren ist dafür auch vollkommen ausreichend. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass einigen diese Argumente nicht reichen, weil die beiden argumentativen Parteien auch einfach nicht auf einen grünen Nenner kommen werden, deshalb würde ich auch gerne die gesamte Diskussion hierzu vermeiden - sie wird sich im Kreis drehen und garantiert erst einmal nichts an der Sache ändern

Wenn für Dich ein völlig ausreichendes Argument das ist, dass es woanders ja auch so gemacht wird, darfst Du Dich nicht wundern, wenn man auf keinen "grünen Nenner" kommt.

Nur noch eins: Wenn es darum geht, dass hier gar nicht erst über Sachen diskutiert werden soll die sich im Kreis drehen und garantiert erst einmal nichts an der Sache ändern können... dann könnt ihr das Diskussionsforum genauso gut gleich löschen. Ganz ehrlich, für was sollen die "Argumente", außer dass jetzt alles auf einmal nach Jahrzehnten unbedingt an .net angepasst werden muss, gut sein? Warum wird hier wieder mal alles auf "Meckerei" geschoben? Ist das die Lösung für alles? Es wird nur gemeckert, Thread zu, habe fertig? :D Hallo Ret..

Wie schon geschrieben wer die Saloon-Themen weiterhin lesen will hat die Möglichkeit mit 4 Klicks einen Hinweis zu erhalten.

1. Saloon Gespräche anklicken
2. Beobachten anklicken
3. Ohne E-Mail benachrichtigung auswählen
4. Auswahl bestätigen

Andersrum wenn ich einige Themen nicht lesen will, hab ich keine möglichkeit dies zu Ignoriere das es bei mir nicht mehr angezeigt wird.

Von daher finde ich diese Einstellunge optimal

Wie schon geschrieben wer die Saloon-Themen weiterhin lesen will hat die Möglichkeit mit 4 Klicks einen Hinweis zu erhalten.

1. Saloon Gespräche anklicken
2. Beobachten anklicken
3. Ohne E-Mail benachrichtigung auswählen
4. Auswahl bestätigen

Andersrum wenn ich einige Themen nicht lesen will, hab ich keine möglichkeit dies zu Ignoriere das es bei mir nicht mehr angezeigt wird.

Ach Conti.. hier werden täglich wie viele Threads gepusht? 2? 3? Wir reden hier von nicht mal zehn Spielern die täglich schreiben! Wenn man wirklich interessiert ist und täglich ins Forum schaut, dann geht einem absolut gar nichts verloren.

Und ich stimme Bill voll und ganz zu, das Forum sollte mal komplett entrümpelt und neu beschriftet werden.. dann klappts auch ohne Neuerungen.. wie die ganzen ganzen Jahre vorher auch schon.

So wirklich einladend ist es leider auch nicht, wenn wenn man angezeigt bekommt, dass die neusten Beitrage aus den fünf aktuellsten Threads aus einem Zeitraum von drei Tagen stammen und in den letzten 24 Stunden offenbar nur in einem Thread geschrieben wurde. :D
zeug.png
Andererseits fällt die Abstimmung ja ziemlich deutlich aus, das hätte ich so gar nicht erwartet. Auch wenn ich die selber meist ignoriert habe, finde ich das gerade in Bezug auf die beiden Forenspiele doch etwas schade, weil die sehr niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeiten in das Forum geboten haben und es daher vielleicht gar nicht so schlecht war, dass die auch an prominenter Stelle angezeigt wurden.

Diese Ankündigung war genauso unangekündigt wie die Begrenzung der Editzeit für Posts auf 5 Minuten.
Das war schon da nicht gut. Doch da gab es wenigstens noch eine Begründung. Die war nicht wirklich gut und diese Änderung war langfristig definitiv häufiger nervig als hilfreich und tatsächlich hatte ich erst vor ein paar Tagen angedacht, da um eine Neubewertung zu bitten.
Hier hingegen: Basta und "Es wird eh keine Einigung geben, darum basta"
In diesem Fall hat in besondere das Eventteam regelmäßig das Feedback bekommen, dass das Forum dahingehend teilweise unübersichtlich ist und sie das Forum daher teilweise aktiv meiden.
Joa, "Vorankündigung" und dann noch eine "Vorankündigung" und ups, Leute sind verwirrt. Ansonsten das was @Styled Bill (schade um die Mühe, die du da reingesteckt hast, wo doch Argumente nicht erwünscht sind) sagt.
Tatsächlich verstehe ich immer noch nicht, was an einem "Aktuelles"-Knopf, der alle Themen mit neuen Beiträgen zeigt, problematisch ist und was an diesem "Problem" besser wird, wenn da vier, fünf Themen nicht mehr auftauchen. Wieso diese Schwierigkeiten einiger es rechtfertigen, diese atomare Lösung zu wählen. Wieso ein ganzer, seit Jahren elementarer Bereich bestraft wird, anstatt zunächst de eigenen Regeln durchzusetzen und tatsächliche Spamthreads zu schließen (Da war vor Jahren mal die Begründung, dass die für viele Leute wichtig sind und man deshalb über die Regeln hinwegsieht). Wieso nicht zunächst die offensichtlichsten Störenfriede entfernt werden, wenn die Forenaufsicht zu sehr an den Nerven zerrt (und das tut sie natürlich, mal mehr, mal weniger). Doch wenn gewünscht wird, dass man das einfach akzeptiert, bitteschön.

Vielleicht werdet ihr so glücklich. Besser wäre das, denn der Schaden, der jetzt aus einer schlechten Stimmung heraus angerichtet wird, dürfte kaum wieder zu beheben sein.
Wir können diese Umfrage gerne in 3 Monaten wiederholen und die Situation auswerten - dann aber bitte mit einer vom Team erstellten Umfrage, die nüchterne Antwortmöglichkeiten enthält.
In drei Monaten habe ich hoffentlich vergessen, dass dieses Forum existiert.

Ach Conti.. hier werden täglich wie viele Threads gepusht? 2? 3? Wir reden hier von nicht mal zehn Spielern die täglich schreiben! Wenn man wirklich interessiert ist und täglich ins Forum schaut, dann geht einem absolut gar nichts verloren.
Wenn nicht mal zehn Spieler hier täglich schreiben, dann ist das doch klare Minderheit der Spielerschaft. Das zeigt übrigens auch diese komische Wahl hier und das obwohl sie sichtbar ist. Innerhalb von 34 Stunden haben 33 Spieler abgestimmt und das trotz sehr polemischer Wortwahl. Denn Forenspiele oder ähnliches können gerne im Forum sein, aber sind halt kein relevanter Content zum Game. Das neue Setting gleicht aus meiner Sicht einem Social Media Setting, ich kann auswählen was ich sehen möchte. Ich fand es z. B. toll, dass mir Youtube die arte Dokumentation Breaking Social vorschlug, weil sie sehr viele interessante Fakten enthält. Ich weiß aber auch, dass nicht jeder sowas sehen wollen würde und die Bundestagswahl bestätigt das.

1740430931522.png

Das ist fein, dann ist ja allen geholfen.
Ich prüf bloß schnell noch, ob das auch so toll ist, wie es bei dir klingt. Postet hier (https://forum.the-west.de/index.php?threads/birdies-mecker-thread.77266/page-102) gerne eure liebsten Kuchenrezepte. Gerne auch in anderen Unterforen, denn wir haben bisher noch nicht einmal erfahren dürfen, welche Bereiche jetzt nicht mehr unter "Aktuelles" auftauchen.
So ein Mist aber auch. Dass unter "Aktuelles" aktuelle Beiträge auftauchen. Aber psst, du musst da nicht draufklicken. Mach ich auch nicht bei den ganzen verschobenen FKs. Oder den Marktgesuchen. Die sind dann halt Dauergast da, wie viele Sekundenbruchteile kostet das, zu erkennen, dass einen ein Thema nicht interessiert?
Hier kam auch die Anregung/Nachfrage, ob es die wunderbare Forensoftware nicht ermöglicht, als User einzelne Themen stummzuschalten. Erfahren wir leider nicht, denn man würde sich ja eh nicht einigen.
Eifern wir doch lieber .net nach, also denjenigen, die sich auf ihrem Kreidefelsen per Brexit selbst ins Knie geschossen haben und denjenigen, die sich mit der Wahl eines imperialistischen Diktators ganz gewaltig ins Hirn geschossen haben.
Aber hey:
Na dann ist ja gut.

Wenn nicht mal zehn Spieler hier täglich schreiben, dann ist das doch klare Minderheit der Spielerschaft. Das zeigt übrigens auch diese komische Wahl hier und das obwohl sie sichtbar ist. Innerhalb von 34 Stunden haben 33 Spieler abgestimmt und das trotz sehr polemischer Wortwahl. Denn Forenspiele oder ähnliches können gerne im Forum sein, aber sind halt kein relevanter Content zum Game. Das neue Setting gleicht aus meiner Sicht einem Social Media Setting, ich kann auswählen was ich sehen möchte. Ich fand es z. B. toll, dass mir Youtube die arte Dokumentation Breaking Social vorschlug, weil sie sehr viele interessante Fakten enthält. Ich weiß aber auch, dass nicht jeder sowas sehen wollen würde und die Bundestagswahl bestätigt das.

Ja, da hast Du durchaus recht und ich muss ehrlich sagen, dass ein derartiges Ergebnis für mich keine große Überraschung ist. Ich habe keine Werbung dafür geschalten und meine Influenzer nicht aktiviert, womit ich bestimmt ein paar Stimmen mehr einholen hätte können (das Ergebnis wird ja eh nichts ändern) aber was doch ein wenig verwundert sind die fast 20 Leute, die täglich ins Forum kucken und welche sich von den ganzen Off-Topic-Beiträgen gestört fühlen.

Ok, die Fragestellung war polemisch, aber genau das war auch der Punkt. Wir haben nun plötzlich über 50% der Wähler, die sich anonymer Weise von etwas gestört fühlen, von dem sie bisher nie einen Ton verlautbaren ließen. Nirgendwo? Weder im dafür prädestinierten "Moderationskritik"-Thread noch im weniger sinnvollen "Mecker-Thread" oder sonst wo. Wo kommen die nur her diese sich gestört gefühlten Forenbesucher?

Ich meine doch sehr oft in diesem Forum hier in allen Threads herumzustöbern und ich kann mich an keine 5 Forenbesucher erinnern, die so aktiv sind und zugleich jegliche Off-Topic-Beiträge im TW-Forum je als störend bezeichnet hätten. Eigentlich kann ich mich an gar keinen erinnern. Sogar die Schmetterhand hatte Spass an der Wortverlängerung usw. Wo kommen diese Wähler also nur her? Oder sind das am Ende einfach ein paar Follower, die man aktiviert, wenn es denn "nötig" ist. Was auch immer "nötig" in diesem Zusammenhang bedeuten mag :D :D :D

Vielleicht hat der Bill ja einen gute Verschwörungs-Theorie :)

Naja, wahrscheinlich bin ich da zu einfach gestrickt, um sowas verstehen zu können oder zu wollen. Irgendwo weiter oben schrieb einer, dass man sich seinen Spaß auf andere Art holen soll. Hm, ich bin dummerweise niemand von denen, die Spaß auf Kosten anderer haben möchte. Andererseits sind das ja nicht wirklich "Kosten", denn was Bill, ich und Co in den Saloon-Gespräche-Threads so von uns geben, und mit viel Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Polemik würzen, machen wir, weil es uns Spaß macht und nicht um irgendjemanden hier zu ärgern oder Follower zu generieren.

Und für alle, die meinen, dass Polemik über Tatsachen geht: Ihr könnt ja gerne mal die mittlerweile 102 Seiten des Mecker-Threads durchlesen und wenn Ihr dort auch nur einen persönlichen Angriff von mir auf irgendein Mitglied des Foren-Teams oder eines Spielers findet, der kann mir das gerne zeigen. Für den Rest kann ich nichts, außer Ihr seid Flacherdler oder im Vorstand von Disney.

Naja, wahrscheinlich bin ich da zu einfach gestrickt
ich denke mal das Du damit nicht allein stehst und wahrscheinlich hast du mit deiner vermutung sogar recht ... wie dem auch sei ... das einfachste mittel gegen bevormundung ist protest
und protest kann zB so aussehen --- alle boykottieren das forum indem sich keiner mehr dort aufhält so lange bis den bevormundern endlich ein licht in form einer flutlichtanlage aufgeht - punkt - aus - schluß

Eifern wir doch lieber .net nach, also denjenigen, die sich auf ihrem Kreidefelsen per Brexit selbst ins Knie geschossen haben und denjenigen, die sich mit der Wahl eines imperialistischen Diktators ganz gewaltig ins Hirn geschossen haben.
Tut mir Leid, aber diese Aussage ist nicht fair gegenüber den NET-Spielern, es gibt dort nicht nur Briten und Amerikaner, sondern auch Schweden, Dänen und andere Menschen für die es keine Sprachversion gibt. Den Leute per se zu unterstellen, dass sie sich Schaden ist unangebracht.

Ich bitte hier jetzt um ein paar Tage Geduld. Ich versuche herauszufinden, ob wir irgendeine andere Methode finden können, wie Leute die an den Saloon-Threads nicht interessiert sind, diese ausblenden können (eventuell geht das mit verschiedenen Nutzergruppen). Solange sollte es weiterhin so sein, dass Threads aus der Sektion Saloon-Gespräche nicht auf der Startseite auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
ob wir irgendeine andere Methode finden können, wie Leute die an den Spamthreads nicht interessiert sind, diese ausblenden können
ich könnte Dir, falls es erlaubt wäre einen Vorschlag für dein Ansinnen unterbreiten .... vor kurzem gab es eine Diskussion über "wichtige und unwichtige" Quests und wie man die Anzeige solcher differenzierter darstellen könnte ...
mein Vorschlag als solcher sähe zB so aus:::: ähnlich wie in den Berichten (in verschiedene Kategorien sortierbar) oder dem Inventar (dort kann jeder die für Ihn wichtigsten Klamkombis abspeichern) könnten für das Forum dieselben Voraussetzungen geschaffen werden, indem ein jeder die Möglichkeit bekommt diverse Themen (die Umsetzung erfordert wahrscheinlich einen größeren Programmieraufwand) die Ihm wichtig sind bevorzugt angeszeigt zu bekommen und die Threads, die nach Ansichts eines jeden anders wertigen Spams ausblenden zu können ... auf diese weise wäre damit jedem gedient und ins Forum kann wieder der Frieden einziehn

Tut mir Leid, aber diese Aussage ist nicht fair gegenüber den NET-Spielern, es gibt dort nicht nur Briten und Amerikaner, sondern auch Schweden, Dänen und andere Menschen für die es keine Sprachversion gibt.
Völlig richtig. Noch dazu haben in beiden Fällen kaum mehr (wenn überhaupt) als die Hälfte dafür gestimmt
wie Leute die an den Spamthreads nicht interessiert sind, diese ausblenden können
Ich finde es übrigens auch unangebracht, die gesamten Saloon-Gespräche (minus die Contests?) als Spamthreads abzutun.
Ich bitte hier jetzt um ein paar Tage Geduld. Ich versuche herauszufinden, ob wir irgendeine andere Methode finden können, wie Leute die an den Spamthreads nicht interessiert sind, diese ausblenden können (eventuell geht das mit verschiedenen Nutzergruppen). Solange sollte es weiterhin so sein, dass Threads aus der Sektion Saloon-Gespräche nicht auf der Startseite auftauchen.
Viel Glück. Der derzeitige Zustand ist für mich eindeutig unbrauchbar.

Ich finde es übrigens auch unangebracht, die gesamten Saloon-Gespräche (minus die Contests?) als Spamthreads abzutun.
Das ist, ehrlich gesagt, eine Unverschämtheit.
Ich möchte mich hiermit auf Saloon-Threads korrigieren.

Viel Glück. Der derzeitige Zustand ist für mich eindeutig unbrauchbar.
Ich habe grundsätzlich eine Lösungsmöglichkeit gefunden, brauche dafür nur ein paar zusätzliche Adminrechte im Forum beziehungsweise die entsprechenden Einstellungen von InnoGames vorgenommen, danach sollten wir eine Lösung haben, mit der jede selbst entscheiden kann, ob er den Saloon-Bereich sehen kann/will.

mal off topic hier, aber ist das dieswöchige update, gewohnheitsmässig ja dienstags, dem außer der reihe updates des forums, zum opfer gefallen ? :D

Zurück
Oben