• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Formeln

DeletedUser

Noch zu überprüfen:

  • Leiten^0,4 (hoch 0,4) + Zielen^0,4 + Ausdauer im Angriff bzw. Verstecken in der Verteidigung^0,4 + Sektorbonus (Arbeiter hat 1,4 fache) + Charakterbonus des Sektors + 25 (Grundbonus)
  • Ausweichchance im Fortkampf
    Leiten^0,4 (hoch 0,4) + Ausweichen^0,4 + Ausdauer im Angriff bzw. Verstecken in der Verteidigung^0,4 + Sektorbonus (Arbeiter hat 1,4 fache) + Charakterbonus des Sektors + 10 (Grundbonus) + Distanzfelder^1,2
Hab mit rumprobieren eine "bessere" Formel für die Berechnung gefunden (wobei ich das Arbeitsblatt schon lange rumliegen hab, nur nie dran gedacht es hier zu posten >_>)
http://yunn.square7.ch/TW_Formel.html
f ist präziser bei kleineren, g bei grösseren Werten (in beiden Fällen nicht sehr viel)
Punkte A-I sind die aus der Hilfe, man sieht dass einfach FP^0.4 nicht ganz die exakte Formel sein kann ;)
f001-f211 bzw g001-g211 dienen nur zum Vergleich.
Ziele/Ausweichen F/G kann man doppelklicken und Werte einfügen, Boni/Mali wie der vom GG oder Leitenbonus vom Soldaten muss manuell draufgerechnet werden. (Notiz: Der Wert im FK hat bereits alle Boni drin.)
Nicht 100% korrekt, aber immerhin liege ich bei meinen paar Berechnungen immer etwa 0.5 unter dem richtigen Wert.
Mit dem Wallbonus klappts allerdings nicht so ganz, da bin ich über dem reellen Wert, daher schätze ich spielt die Höhe vom Wall auch noch eine Rolle. (In der Aufstellung sieht man ja 3 Werte, nicht nur Zielen- und Ausweichenbonus)
 

DeletedUser

kruk schrieb:
Trefferchance im Fortkampf

  • Leiten^0,4 (hoch 0,4) + Zielen^0,4 + Ausdauer im Angriff bzw. Verstecken in der Verteidigung^0,4 + Sektorbonus (Arbeiter hat 1,4 fache) + Charakterbonus des Sektors + 25 (Grundbonus)
  • Ausweichchance im Fortkampf
    Leiten^0,4 (hoch 0,4) + Ausweichen^0,4 + Ausdauer im Angriff bzw. Verstecken in der Verteidigung^0,4 + Sektorbonus (Arbeiter hat 1,4 fache) + Charakterbonus des Sektors + 10 (Grundbonus) + Distanzfelder^1,2

Ich denke, die Formeln stimmen so. Nur ergibt es dir nicht die Trefferchance (in %), sondern nur den Trefferwert.
Ob nun Treffer oder nich errechnet sich dann so (siehe http://forum.the-west.de/showpost.php?p=277503&postcount=17):
wenn trefferwert * zufallswert(0,1) >= ausweichwert * zufallswert(0,1)
dann treffer
sonst daneben

Nehme man sich nun ein Excel-Blatt, simuliere 5 Mio dieser Ereignisse und man erhalte die Treffwahrscheinlichkeit ;)

@yunn: Fertigkeit^0,4 ist exakt. Nur dass dann auf ganze Werte gerundet wird, und deshalb der Fit nicht ganz stimmt. Aber wenn du dir im Excel die FP von 0 .. 200 in eine Spalte schreibst, daneben den Bonus als FP^0,4, dann erhält man exakt die FP, die in der Hilfe angegeben wurden, wenn der Bonus den Wert "...,5" überschreitet und auf die nächste Ganzzahl aufgerundet wird.
Also, wenn du in deinem Tabellenblatt keine ganzzahligen Boni einzeichnest und fitten lässt, sondern halbzahlig (zB nicht 3; sondern 2,5), dann müsste der FP^0,4-Fit exakt sein ... (Habs eben ausprobiert, stimmt auch :D Kann allerdings nicht speichern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

  • Benötigte Erfahrung pro Level
    Formel: 10 + [Stufe] ²
    Bsp: Level 100: 10 + 100² = 10010

Die kann nicht richtig sein!
Ich bin level 53 und brauche 2926:

10 + 53² = 2819

Das muss was mit Prozenten zu tun haben ...

lg
 

DeletedUser

Eine Frage zur Wartezeit beim Stadtwechsel. Mit jedem Wechsel steigt die Zeit um 2 Stunden, wenn ich mich da nicht irre. Wenn ich nun wechseln würde, läge die Wartezeit also bei 4 Stunden, da das Minmum wohl bei 2 Stunden liegt.

Wie schnell sinkt die Wartezeit?
 

DeletedUser

is das ding noch aktuell?

wenn nein: aktualisiert das mal :)
ich find die formelsammlung toll
 

DeletedUser

Arbeiten sehen fällt weg, Benötigte Erfahrung pro Level wird 3x genommen.
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Formelsammlung

Eine kleine Formelsammlung^^

Bisher bestätigt:
  • Erfahrungspunkte in einem Duell
    Formel: (7*Duellstufe des Gegners - 5*eigene Duellstufe + 5)*Motivation
    Bsp: (7*32 - 5*29 + 5)*1 = 84 Erfahrungspunkte
  • Benötigte Erfahrung pro Level
    Formel: 3*(10 + [Stufe] ²)
    Bsp: Level 100: 3*(10 + 100²) = 30030
  • Maximales angreifbares Duelllevel
    Formel: Eigene Duellstufe * 1,4
    Bsp: 61*1,4 = 85 (immer abrunden)
  • Minimales angreifbares Duelllevel
    Formel: Eigene Duellstufe / 1,4
    Bsp: 61 / 1,4 = 43 (immer abrunden)
  • Geschwindigkeit
    Formel: (100 + [Bonus Pferd] + [Skillpunkte Reiten]) * (1 + [Summe Setboni]/100) = Geschwindigkeit in %
    Bsp: Beispielausrüstung:
    Quarter Horse: 150%
    5 Teile Indiset: 45%
    Goldenes Set: 20%
    Skillpunkte Reiten: 61

    (100 + 150 + 61) * (1 + [45 + 20]/100) = 513%

  • Lebenspunkte
    Lebenspunkte=90+Level*10+Fertigkeiten auf LP*xDas unterstrichene x ist variabel, es ist bei einem Soldaten 15, bei einem Soldaten mit Premium 20, und bei allen andereCharakterklassen 10.

Noch zu überprüfen:
  • Ausbaupunkte
    2 Stunden: [(AP/5+10)*(Moti-6)]/50
  • Trefferchance im Fortkampf
    Leiten^0,4 (hoch 0,4) + Zielen^0,4 + Ausdauer im Angriff bzw. Verstecken in der Verteidigung^0,4 + Sektorbonus (Arbeiter hat 1,4 fache) + Charakterbonus des Sektors + 25 (Grundbonus)
  • Ausweichchance im Fortkampf
    Leiten^0,4 (hoch 0,4) + Ausweichen^0,4 + Ausdauer im Angriff bzw. Verstecken in der Verteidigung^0,4 + Sektorbonus (Arbeiter hat 1,4 fache) + Charakterbonus des Sektors + 10 (Grundbonus) + Distanzfelder^1,2

Wenn ihr noch weitere kennt, einfach posten :)
kann das hier mal jemand aktualisieren? Bzw als eine zentrale Formelsammlung ins Wiki überführen
 
Oben