• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Fortkämpfe

kfbir

FK-Meister 2023
Du meinst die Angreiferzahlen und nichts anderes hatte ich schon vorgeschlagen:
klein: 50/42
mittel: 75/63
groß: 100/84
Das ist nämlich etwas, was wir sofort probieren könnten, ohne auf eine Lösung neue Sets, neue Formel warten zu müssen.
liebe verehrte fanta, hatte schon immer großen respekt vor dir und deiner arbeit aber leider geben diese rahmenwerte nur eine relativ unwichtige grundlage für die kämpfe. entscheidend ist nach meinen beobachtungen die skillung, ob leiten(schaden) oder lebenspunkte skillung. dazu natürlich die set-ausrüstug und die individuelle leistungsfähigkeit des einzelspielers. letztlich wird ein fk durch drei parameter nämlich summe ausgeteilten schaden, summe ausweicher und summe erhaltenen schaden entschieden, also soweit reine mathematik. ein guter leitenspieler bring im ersten jahr bei guten spielbedingungen ca 30 k schaden, ein guter lp-spieler im ersten jahr ca 20k lp plus ca 100 ausweicher, plus gemachter schaden ca 2-4 k. entsprechend dieser voraussetzungen wird nun ein kpf gewonnen oder verloren. auf die zusammensetzung der spieler in add bzw deff haben eigentlich nur die clan-chefs einen einfluß und der ist zufallsabhängig. eine att mit 50 spielern hat nur dann eine chance, wenn der schaden der leiten-spieler ausreicht die deffer zu überwinden. der vorteil der att , durch zusammenbleiben schwerpunkte zu bilden, wird halbwegs durch den turm/wallvorteil ausgeglichen. (wall vorteil schätze ich auf 20-30%) natürlich darf der fk-leiter auch keine fehler machen, der spielt auch noch eine rolle. dann habe ich noch eine positive erfahrung mit klein-Fk gemacht, kämpfe mit 10-12 attern gegen 10-12 verteidigern sind oft spannend und ertragreich, auch hier machts die qualität der spieler, die sollte ausgeglichen sein.
ich kämpfe zur zeit welt mexico mit und habe beobachtet, dass auch hier die add oft zu schwach war um zu gewinnen, das lag aber immer an der zu ungünstigen besetzung. mehrfach, bei ausgeglichenem stärkeverhältnis, konnte die att jedoch auch gewinnen.
fazit, einfach vorerst lassen wie es ist, zu anderen welten will ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich weiß, dass es ganz andere Baustellen gibt. Es ging bei der Idee nur darum, ob wir als Team schneller ansatzweise helfen können. Denn machen wir uns doch nichts vor, ehe von InnoGames eine Veränderung kommt, gibt es wieder drei neue Sets. Das Team hat nicht viele Möglichkeiten,hier zu unterstützen, das ist ein Vorschlag, der schnell geht, welche Zahlen auch immer.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
letztlich wird ein fk durch drei parameter nämlich summe ausgeteilten schaden, summe ausweicher und summe erhaltenen schaden entschieden, also soweit reine mathematik.
Nein, so einfach ist es eben nicht.

Gelingt es frühzeitg Leitenskiller KO zu schiessen, dann können diese ab dem Zeitpunkt keinen Schaden mehr anrichten. Das spart eigene LP. Schiesst man sie hingegen in der letzen Runde KO, dann stockt das höchstens die eigene Statistik auf und rundet das Ergebnis nur noch ab.

Aber auch wenn man Gegner nicht gleich KO schiesst spielt das Zeitverhalten eine entscheidende Rolle. Ist ein Gegner bereits ziemlich angeschlagen, dann nimmt ihm dies einige Möglichkeiten und zwingt ihn zu einer anderen Spielweise.

Ich selber bin als Leitenskiller keineswegs immer auf einen maximalen Gesamtschaden aus. Oft ist es sinnvoller, die Chance zu nutzen, einem Leitenskiller 524 LP abzunehmen und ihn damit zu schwächen als einem 30000er 1200 LP abzunehmen. Oder stattdessen einen Gegner mit nur 20 LP KO zu schiessen und damit dessen Gewehr aus dem Spiel zu nehmen.

In einem anderen Kampf habe ich eine relatv feste Position, aus der ich mir meine Gegner nicht so gut aussuchen kann. Dafür kann ich aber die Angreifer am Wall Runde um Runde schwächen und überlasse das Ausputzen anderen.

Kommt es zum Sturm auf die Fahne, dann kommt es auch nicht auf den Gesamtschaden an. Es reicht, angreifende Einzelspieler si weit zu schwächen, dass sie die Fahne nicht erreichen (oder halten) können. Oder im Umgekehrten Fall die Verteidiger im Fahnenbereich wegzuputzen, um sie selber erreichen zu können. Steht man in einer ungünstigen Position und ballert auf einen 30000er auf der Turmecke, dann richtet man einen Schaden an, der völlig nutzlos ist und der an der eintscheidenden Stelle möglicherweise fehlt. Nicht nur der Scahden ist wichtig, sondern auch dessen Verteilung.

In meinen Augen zeichnet sich ein guter Leitenskiller nicht durch einen hohen EInzelschaden aus, sondern dadurch, dass er je nach Position seiner Aufgabe gerecht wird und in der jeweiligen Situation das Richtige tut. Ein Leitenskiller, der nicht an das Team denkt, sondern nur an sich selber und dem seine persönliche Schadensbilanz wichtiger ist als jede Art Teamplay, der ist in meinen Augen kein guter Leitenskiller.

Natürlich hat es auch etwas mit Mathematik zu tun. Ist man zu schwach, dann geht einem bald die Puste aus. Aber man muss seine Kräfte auch richtig einsetzen.

In meinen Augen sind wichtige Faktoren der ausgeteilte Schaden in Relation zum Durchhaltevermögen des Gegners. Der erhaltene Schaden ist von untergeordneter Bedeutung. Halte ich in der letzten Runde ganz alleine die Fahne mit nur einem einzigen LP, dann ist das Spiel für uns gewonnen. Da kann der Gegner Gewehre und LP haben so viel er will. Aber auch das Teamplay ist in meinen Augen ein nicht zu unterschätzender Faktor.
 

DeletedUser


da fehlen einem echt die Worte
Was machen eigentlich die Inno Mitarbeiter im Homeoffice?
RIP Fortkampf
s-l400.jpg
 

Mr. Perseus

Revolverheld
Der letzte Saloon FK auf de1 zeigt auch wieder deutlich wie overpowered die Deff ist momentan: https://www.westforts.com/de1/battles/battle/40784

59 Spieler (495k Leben) zu 29 Spieler (344k Leben) relativ mühelos gehalten.

Optionen, um das Problem zu entschärfen (sortiert nach "Einfachheit"):
- Anzahl max. Atter bei FK's erhöhen / Anzahl max. Deffer senken (wurde ja bereit schon gemacht auf de10 aber noch nicht weit genug)
- Rundenanzahl erhöhen auf 60-65
- Turmboni / Wallboni senken, insbesondere deffensive

Gibt sicher bessere Vorschläge für die Balance des Spiels wie zB Sets weniger stark machen / Formel anpassen. Aber das braucht dann einiges mehr Aufwand.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Der letzte Saloon FK auf de1 zeigt auch wieder deutlich wie overpowered die Deff ist momentan: https://www.westforts.com/de1/battles/battle/40784

59 Spieler (495k Leben) zu 29 Spieler (344k Leben) relativ mühelos gehalten.

Mein Lieber Mr. Perseus!

Daran war gar nix einfach ;)
Ok, es wäre durchaus zum Schluss ein wenig einfacher gewesen, wenn Du mal Deine Wampe bewegt hättest, so wie ich es Dir bestimmt ein Dutzend Mal im Chat zurufen habe!

Letztlich war der Sieg dem wirklich hervorragend mitziehenden Team sowie der allesüberrragendlegendärenphantastikastischen Leitung zu verdanken :cool1:

Mehr will ich zu diesem Glanzstück in der Historie dieses Spiels und des restlichen Internets nicht sagen :)
 

Mr. Perseus

Revolverheld
Mein Lieber Mr. Perseus!

Daran war gar nix einfach ;)
Ok, es wäre durchaus zum Schluss ein wenig einfacher gewesen, wenn Du mal Deine Wampe bewegt hättest, so wie ich es Dir bestimmt ein Dutzend Mal im Chat zurufen habe!

Letztlich war der Sieg dem wirklich hervorragend mitziehenden Team sowie der allesüberrragendlegendärenphantastikastischen Leitung zu verdanken :cool1:

Mehr will ich zu diesem Glanzstück in der Historie dieses Spiels und des restlichen Internets nicht sagen :)

Ich kommentiere es jetzt doch noch, obwohl das ja eigentlich nicht Teil dieser Debatte sein sollte sondern persönlich ausgemacht werden könnte. ;-)

Ich habe SW links geblockt erst und mich dort auch positioniert um nachher ST zu halten sobald unsere Offliner dort weg sind. Warum: es standen viele Leute in der Att im Westen offline mit Ziel ST. Bei gefallenemen ST hätten die alle plötzlich Schussfeld und mit Bonus. Kann man gerne auf Westforts nachschauen auch weiter darüber debattieren, gerne aber dann via PN. Ausserdem war das ganze "nur" ein Saloon-FK.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich gut geleitet @Birdie und ohne deine Leitung hätten wir die Deff wahrscheinlich nicht gewonnen, zumindest nicht so einfach.
:up:
 

Slam

Entdecker
ich frage mich nur warum man so ein starkes Cortina Deff Set rausbringt und nicht dazu auch ein starkes Angriffsset für FKs, anstatt das Sinnlose Cortezset was eigendlich noch unnötig war ...
WAS IST DA LOS ?
 

DeletedUser

ich frage mich nur warum man so ein starkes Cortina Deff Set rausbringt und nicht dazu auch ein starkes Angriffsset für FKs, anstatt das Sinnlose Cortezset was eigendlich noch unnötig war ...
WAS IST DA LOS ?

Weil einfach keiner der Programmierer oder sonst wen, mehr gibt wirklich weiß was er tut. Es geht Inno einfach am Hinterteil vorbei so lange der Rubel rollt.
 

Teiva

Holzmagier
Moin,
Ich kann dem Threatersteller nur zustimmen.
Das eigendliche Problem mit den Fortkämpfen(und auch anderen Bereichen des Spiels) liegt meiner Meinung nach aber noch tiefer.
Es wird hier diskutiert, welches Set wo besser ist, oder wie die eine oder andere Seite geskillt oder ausgerüstet sein muss um zu gewinnen.
Das sind eher Luxusprobleme.
Ich denke ein Großer Teil der Spielerschaft hat die Fortkämpfe schon abgehakt (wenn nicht grade quests einen verlangen), weil sie ohne entsprechende Ausrüstung kaum eine Chance haben überhaupt eine Rolle zu spielen.
Bei Wiederstandswerten von weit über 400 kann der Durchschnittsspieler (unter lvl 100 ohne Leitenskill und/oder Duellantenklasse) kaum hoffen überhaut sichtbaren Schaden zu machen.
Auf der anderen Seite sind die Leitenskiller, die jeden der nicht die guten Sets ha,t in einer Runde wegmachen (selbst mit vollem HP-Skill).

Fortkämpfe werden also zu einer Elitären Veranstaltung.
Es ist mir klar, das Innogames durch den Verkauf der OP-Sets ihren Umsatz generieren.

Nur wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre ein neuer Spieler hier... welche Motivation hätte ich, etwas in dieses Spiel zu investieren ?
Genau... Keine !
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Auf der anderen Seite sind die Leitenskiller, die jeden der nicht die guten Sets ha,t in einer Runde wegmachen (selbst mit vollem HP-Skill).
In einer Runde wegmachen geht nicht, jedenfalls nicht durch einen einzelnen Gegner. Der Maximalschaden ist auf ein knappes Drittel der maximalen LP gedeckelt. Zum Beispiel sind das bei einem 1590er Leitenskiller maximal 524 LP pro Treffer. Nach drei Treffern bleiben mindestens 18 LP übrig und frühestens nach dem vierten Treffer geht er KO.
 

DeletedUser

Officer.png

11 Crits? sry da fehlt mir jegliches verständnis
Vom Schaden red ich gar nicht einfach mal entspannte 20K mehr Schaden als einer aus der Att
Falls Inno eine Rückmeldung braucht ob Officer Funktioniert, ja sogar hervorragend

Ausweichen.png

Nun zum Highlight. Ein Leiten Abt sammelt mehr Ausweicher als ein LP Soldat :D
Sowas hab ich noch nie gesehen aber ist in Ordnung
Den Schaden von 3491 den ich gemacht habe in 29 Runden haben übrigens 3 Leitenduellanten mit nur einem einzigen Schuss auf mich übertroffen.

MIt Officer Set und der FK Formel sind Fks nicht mehr spielbar!!!!!
Eine Begeisterte Fklerin sagt Servus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

20cmTrueDmg

Entdecker
11 Crits? sry da fehlt mir jegliches verständnis
Ach Annie, das schöne an der Prozentrechnung ist ja, dass sich 10 % irgendwann einpendeln werden, hierbei ist ja normal, dass es Ausreißer in beide Richtungen gibt und du nimmst natürlich immer den wert, der dich maximal benachteiligt anstatt einfach die Mathematik, die dahinter steht, zu kritisieren.

Ich hoffe, dies reicht aus, um dein mathematisches "Verständnis", auf das du dich hier beziehst, zu verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ach Annie, das schöne an der Prozentrechnung ist ja, dass sich 10 % irgendwann einpendeln werden, hierbei ist ja normal, dass es Ausreißer in beide Richtungen gibt und du nimmst natürlich immer den wert, der dich maximal benachteiligt anstatt einfach die Mathematik, die dahinter steht, zu kritisieren.

Ich hoffe, dies reicht aus, um dein mathematisches "Verständnis", auf das du dich hier beziehst, zu verbessern
Anscheinend fehlt dir jegliches Verständnis der deutschen Sprache, ich hab mit keinem Wort gesagt das dass Verhältnis nicht stimmt. Es ist einfach nur krank und wenn du das geil findest, bitte ist dein Recht, aber dann eben ohne mir :p
 

Birdie

Nobelpreisträger
Allen Unkenrufen zum Trotz kann man durchaus Atts gewinnen, was die Truppe auf W1 gestern auch beinahe bewiesen hätte, wenn, ja wenn, man komplett auf den schon weiter oben genannten allesüberrragendlegendärenphantastikastischen Leiter gehört hätte...

Habt doch einfach mal Spass in dem Spiel, dann geht auch vieles einfacher :)
 

kfbir

FK-Meister 2023
In einer Runde wegmachen geht nicht, jedenfalls nicht durch einen einzelnen Gegner. Der Maximalschaden ist auf ein knappes Drittel der maximalen LP gedeckelt. Zum Beispiel sind das bei einem 1590er Leitenskiller maximal 524 LP pro Treffer. Nach drei Treffern bleiben mindestens 18 LP übrig und frühestens nach dem vierten Treffer geht er KO.
so kenne ich meinen verehrten mitspieler bratwurst, immer korrekt und fachlich sachlich 100% (meißtens jedenfalls), nur um diese feinheiten gehts hier überhaupt nit. veranschaulicht spielen in den fortkämpfen fußballanfänger gegen hoch geübte bundesligaprofis, und das immer und immer wieder, das führt ganz klar zu frust, da hat tevira doch völlig recht. eine lösung sehe ich nur, wenn inno anfänger-fortkämpfe, sagen wir bis zu ner bestimmten stufe , organisiert und ermöglicht eine eigene qualifikation auf zu bauen. hin und wieder wurde das von den spielern auch schon praktiziert, auch erfolgreich, nur zu selten.
denkt mal drüber nach, vor allem inno, denn denen laufen die leute davon.
p.s. das gleiche gilt auch für die Abenteuer!
p.s. problem nuggis klammere ich mal aus !
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratwurstesser

Revolverheld
eine lösung sehe ich nur, wenn inno anfänger-fortkämpfe, sagen wir bis zu ner bestimmten stufe , organisiert.
Wenn einige Welten jetzt schon die Fort nicht mehr voll bekommen, dann ist es eher kontraproduktiv, die Zielgruppe noch weiter einzugrenzen.

Die beste Methode verschiedene Leute in einen guten Kampf zu bekommen ist gutes Teamplay.

Überlaufene Querstkämpfe nur der Belohnung wegen sind eher Motivationskiller. Was nützt es, wenn das Fort anfangs voll ist, die Leute sich aber die Füsse am ET bis zum Ende platt stehen, auch ohne SF, weil es selbst für Nichtstun die gleiche Belohnung gibt? Irgenwann verliert jeder die Lust.

Zumindest auf Fairbanks sehe ich nicht, dass FK-Profis gegen Anfänger antreten, sondern gemischte Teams gegen andere gemischte Teams. Um Anfängern die Kämpfe schmackhaft zu machen muss man sie organisch in das eigene Team integrieren und sie unterstützen. Dazu müssen sie sich auf die anderen Teammitglieder einigermassen velassen können. Auf der anderen Seite setzt dies natürlich voraus. dass sie sich auch integrieren lassen und aus gemachten Fehlern lernen.

Die Kämpfe müssen sich wieder mehr zum gemeinsamen Miteinander hinbewegen. Mit einer Horde Egomanen hingegen sägt man an dem Ast, auf welchem man selber sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

20cmTrueDmg

Entdecker
Überlaufene Querstkämpfe nur der Belohnung wegen sind eher Motivationskiller

Hier musst du aufpassen aktuell ja, weil sich theoretisch alle auf einer Seite anmelden können, wenn genug freie Plätze vorhanden sind, wenn man diese "Querstkämpfer" aber aufteilen würde ähnlich wie das der Support schon mit Saloon 21 handhabt, sollte dies kein relevantes Problem mehr darstellen.
ich Arbeite in die Richtung schon an einem Konzept, was nach einem Prioritätensystem arbeitet und im Hintergrund dann die Anmeldungen managen würde allerdings bin ich mit einigen Sachen noch selbst nicht zufrieden werde also deshalb bis ich diese "gelöst" habe, hier nichts weiter vorstellen könnte aber ggf. als Denkanstoß für einige dienen.

Ich selbst würde es auch gut finden, wenn die Forts einen relevanten Einfluss im Spiel bekämen, indem man den Fortbesitzern z.B einen Produkt/xp Bonus für jedes Gehaltene Fort geben würde diese könnten dann durchaus einen relevanten Einfluss haben und je Fort so variieren, das die Forts einzelne Spielstile deutlich unterstützen wie genau die dann aussehen steht dann noch in den Sternen, würde dann aber durchaus auch Händler oder Produktsammler zu Fortkämpfen bewegen, wenn es einen 50 % Glücks oder Produktbonus geben würde
 
Oben