• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Fortkampf-Meisterschaft 2023

Bratwurstesser

Revolverheld
Stufe 250 fand ich persönlich zu hoch, Sets wie Cortina machen eine Forteinnahme unmöglich. Zumindest war das dann eine gute Teststrecke, dass hier was passieren muss. Zum Glück ist das aber in weiter Ferne, dass Spieler dieses Level erreichen.
Stufe 250 mag in weiter Ferne stehen, aber durch verdelte Klamotten erreicht man den gleichen Effekt wesentlich früher. Schon heute mache ich auf Fairbanks bei Level 183 einen höheren Schaden als im Event bei Level 250 (auch wenn meine Gegner dort sicher noch keine 55kLP haben).

Testkämpfe schön und gut, aber auch der gestrige Kampf zeigte deutlich, wie es bei Level 250 geht und wie solche Kämpfe zu gewinnen sind. Sicher, um die 55kLP der Soldaten wegzuputzen braucht es Zeit und das ist bei der gegebenen Verteilung innerhalb des Rundenlimits kaum möglich. Dazu bedarf es einer anderen Verteilung.

Mit einere Mischung aus Soldaten und Duellanten wird es gegen Soldaten und Arbeiter nicht klappen. Aber ausschliesslich mit Duellanten würde es wahrscheinlich auch trotz Cortina funktionieren. Wenn man eben so gut wie keine Leitenskiller gegen sich hat. Vielleicht vier Deckungsgeber für die Flanken. Leider eben nur für den Angriff. Wäre aber auf Welten, wo ein Bund genügend Leitenspieler zur Verfügung hat durchaus möglich.

Es ist schon interessant, wenn man als LP-Arbeiter aus einer Bonus-Position auf Duellanten auf der Wiese schiesst, die sich nicht einmal die Mühe machen, aus dem Schussfeld zu gehen. Denn mit einem Schaden von 362, 368, 374, 394 und 398 kratze ich 2590er-Duellanten gerade mal an. Da brauche ich schon 7-8 Schuss. Und nach 5 Schuss wird getauscht. Da brauchen die keine Deckungsgeber.

Umgekehrt, stehe ich mit 29580 LP in Cortina auf dem Wall und vor mir sind ausschliesslich Duellanten, dann wird es recht schnell eng. 1333,1364, 1394, 1399, 1427, 1430, 4337, 4387 war gestern. Bei einer 5er Reihe Duellanten wäre es schnell mehr geworden. Und nach Treffern von mir hätte man einfach nach hinten durchgetauscht. Ich selbst müsste dann spätestens bei 10k selber wegtauschen, denn spätestens bei einem Tefffer plus 2 Crits bin ich sonst weg.

Soldaten haben zwar 55kLP, weichen aber schlechter aus und die Crits sind bei ihnen höher. Bei gezieltem Duellantenbeschuss dürfte auch bei ihnen der Verschleiss immens sein. Dann also vielleicht igeln und dem Gegner die Bonuspositionen überlassen?

Um einen 55er-Soldaten KO zu bekommen muss ich ihn als LP-Arbeiter bei einer Streuung von 575 bis 614 ja nur knapp 100 mal treffen.

Wie sieht die Zukunft der Kämpfe aus?
 

royalfaker

FK-Meister 2023
In kategorie 3 war es effektiv fast unmöglich als atter zu gewinnen, weil die runden nicht reichten, soviel lps auszuballern.
Liegt einerseits daran das man mit kapitänset in der att gegen cortinadeffer als leitenskiller nur zu max 50% trifft und andererseits daran das die lps pro lvl stärker ansteigen (Lps schonmal 4fps pro lvl vom skill und ca 16 von den klams als soldi 400lps pro lvl dazu) als der schaden pro lvl.(2.2schaden pro lvl, mit schadensmulti ca 2,3 also etwa 5schaden mehr pro lvl).

Denke da wär die einzige lösung das union-set gewesen, um sektorboni grundschaden schadensmulti sowie auch treffchance ansteigen zu lassen, damit die offensive ca. 30% mehr schaden pro runde gemacht hätte.
Die 30% mehr power war etwa genau das was der offensive zum möglichen sieg fehlte.
 

Dr Dolittle

Entdecker
Stimmt. Wenn einem der Erfolg des Anderen nicht passt, dann war es sicher pures Glück. Aber mal im Ernst, warum finden dann überhaupt Wettbewerbe statt?

Das was uns bekannt und einkalkuliert, zumal wir auch noch Pech hatten und in deiner Def frühzeitig einen Turm verloren haben, weil das Crit-Glück eindeutig gegen uns stand. Aber so ist es eben in der Realität und damit muss man leben.

^^

Mir sind die ganzen Analysen zu eindimensional. In meinen Augen kam da wesentlich mehr zum Tragen als die Frage ob Arbeiter oder Dullanten besser sind. Ob jetzt die Aufstellung, gutes durchtauschen, SF bündeln (aka durch Glück einen Turm kriegen weil der Schaden so hoch war dass nicht rechtzeitig getauscht werden konnte), soft-skills wie Konflikte lösen können, etc.
Zu der Dullanten (bzw Crit) Thematik würde ich einwerfen, dass wenn man sowieso eine LP-only Skillung plant macht es natürlich mehr Sinn Soldaten, deren Bonus genau dafür gemacht ist, als Arbeiter zu nehmen.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Was mich unfassbar genervt hat, war meine persönliche Trefferrate.

Seit den ersten paar FKs war diese nicht mehr positiv - von irgendwelchen Trefferraten über 30 ganz zu schweigen. Bei einem Voll-Leiten-Skill mit Dauer-Schussfeld auf irgendwelche Soldaten, ob auf Türmen, Wällen oder gar Wiese, ständig ca. 30 Fehlschüsse zu haben, ist das schon sehr sehr komisch.

Jaja, kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Geschichten alà "die Verteidiger haben ja auch nen Skill" oder "es ist eben Glückssache". Man hat einfach das Gefühl, dass da etwas nicht ganz passt, wenn man nach jedem Treffer grundsätzlich 3-5 Fehlschüsse hat, einen oder vielleicht 2 Crits pro FK (nach jedem Crit auch wieder 4-5 Fehlschüsse) usw.

Das hat keinen Spass gemacht. Der Rest schon :)
 

Bratwurstesser

Revolverheld
In kategorie 3 war es effektiv fast unmöglich als atter zu gewinnen, weil die runden nicht reichten, soviel lps auszuballern.
Liegt einerseits daran das man mit kapitänset in der att gegen cortinadeffer als leitenskiller nur zu max 50% trifft und andererseits daran das die lps pro lvl stärker ansteigen (Lps schonmal 4fps pro lvl vom skill und ca 16 von den klams als soldi 400lps pro lvl dazu) als der schaden pro lvl.(2.2schaden pro lvl, mit schadensmulti ca 2,3 also etwa 5schaden mehr pro lvl).

Denke da wär die einzige lösung das union-set gewesen, um sektorboni grundschaden schadensmulti sowie auch treffchance ansteigen zu lassen, damit die offensive ca. 30% mehr schaden pro runde gemacht hätte.
Die 30% mehr power war etwa genau das was der offensive zum möglichen sieg fehlte.
Im direkten Vergleich zwiechen Union Officer und Kapitänsset sieht es anders aus. Teile es Kapitänssets sind nicht leicht zu bekommen, aber sie sind zu bekommen. So habe ich selber ein einfaches Union-Officer-Set, das Kapitäns-Set aber deutlich verdelt.

Das Union-Officer hat seine Stärken in der DEF, das Kapitänsset hingegen in der Att. Veredelt hat es die Nase vorn. Wenn die Treffsicherheit nicht reicht, dann muss man eben bei der Skillung ein wenig nachhelfen.

Ich sehe das Union Officer nicht als Lösung, sondern die Zahl der Leitenskiller weiter zu erhöhen. Mehr Leitenskiller, mehr Schaden. Und selbst wenn der Durchschnittsschaden dann immer noch nicht ausreicht, dann lässt man eben das Glück für sich entscheiden, indem man Duellenten nimmt, die zwar eine geringere Trefferquote haben als Leiten-Arbeiter, dafür aber aufgrund der Crits eine höhere statistische Streuung. Das macht man dann so oft, bis man irgendwann wegen der statistischen Ausreisser nach oben gewinnt.

Mir sind die ganzen Analysen zu eindimensional...
Mir geht es nur um die grundsätzlichen Zusammenhänge. Wenn mehr LP da sind, dann braucht man auch mehr Schaden, um diese zu knacken. Ich bin weit davon entfernt, an ein Patentrezept zu glauben, aber um innerhalb der gegebenen Rundenzahl einen Angriff gewinnen zu können reichen die bisherigen Stratgien offenbar nicht aus. Also muss man neue Wege suchen - oder kapitulieren. Es sei denn, man verändert die Rahmenbedingungen. Das liegt aber nicht in unserer Hand,

55kLP sind halt eine völlig neue Hausnummer, und wird Cortina dann noch veredelt und einige Werte modifiziert, wer will das noch knacken und womit?
 
Zuletzt bearbeitet:

dominik79

Entdecker
Was noch viel schlimmer ist,man gehört dem Siegerteam an und geht trotzdem leer aus. Kann ich nicht wirklich verstehen,ich habe alle Berichte gepostet wo ich am Fort stand und nicht gemustert wurde und trotzdem wird man bei der Gewinnauschüttung nicht berücksichtigt. Das ist ein Schlag ins Gesicht für die ganzen Reservisten von Team 2

Gruss Dominik
 

dominik79

Entdecker
Zur Erinnerung bei der Fussballweltmeisterachaft 2014 dürfen sich Spieler wie M. Ginter oder K. Grosskreutz und E. Durm auch Weltmeister nennen ohne ein Spiel gemacht zu haben,nicht mal eingewechselt wurden die drei und heute sind es drei Weltmeister und es steht in Ihrer Historie.
Daher sollte man diese Gewinnbeteiligung nochmal überprüfen und ändern!!

Gruss Dominik
 

Birdie

Nobelpreisträger
Man stelle sich vor, der Großkreutz wäre doch noch drangekommen, dann wäre der wohl jetzt auch noch TV Moderator, so wie der "$%$! Freund!

Gute Güte... Ein Horror Szenario!

Bitte gebt Domi seine Belohnung!
 

Dr Dolittle

Entdecker
wenn es die belohnung nur fürs anmelden gibt, dann will ich auch eine. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich auch angemeldet!
"Die Belohnung wird nur ausgezahlt, wenn man bei mindestens 8 Wertungs-Fortkämpfen mitgemacht hat. Im Ingameforum wird es einen Thread geben, wo ihr eure Berichte einsenden könnt, falls ihr nicht gemustert worden seid." siehe Thread

Klingt für mich so als wenn es reicht wenn man versucht hat bei den FKs dabei zu sein. Kann ja keiner dafür wenn das Fort schon voll ist.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Falls ich nicht eh schon alt und verwirrt wäre, dann wärs jetzt um mich geschehen :O

"Wenn man bei mindestens 8 Wertungs-Fortkämpfen mitgemacht hat"-> "mitgemacht" = ich war dabei, hab geballert (ich: habe geballert aber nicht getroffen)

ABER

"Wo Ihr Eure Berichte einsenden könnt, falls Ihr nicht gemustert worden seid" -> wenn man nicht "mitgemacht" hat, gibt es doch auch keinen Bericht, in dem steht, dass man "nicht mitgemacht" hat. Wie soll das gehen?

:tumble::confused::hmpf::dastradly::O:mad: :rainbowsheep:
 

Don-Vallsy

Landstreicher
"Wo Ihr Eure Berichte einsenden könnt, falls Ihr nicht gemustert worden seid" -> wenn man nicht "mitgemacht" hat, gibt es doch auch keinen Bericht, in dem steht, dass man "nicht mitgemacht" hat. Wie soll das gehen?

:tumble::confused::hmpf::dastradly::O:mad: :rainbowsheep:

Schlechtes Wording ggf.
Als "mitgemacht" zählt auch wenn man den Willen zum mitmachen gezeigt hat und seinen Bericht, dass man gemustert war, aber alle Plätze belegt waren, eingereicht hat.
 

misserfolg

Revolverheld
Ich brauch keine Belohnung. Die Idee mit dem Titel ist eine schöne Idee und hat Erinnerungswert. alles andere ist überflüssig.
 

misserfolg

Revolverheld
wenn man nicht "mitgemacht" hat, gibt es doch auch keinen Bericht, in dem steht, dass man "nicht mitgemacht" hat. Wie soll das gehen?
dein ernst ???? bist du noch nie am fort gewesen und nicht gemustert worden ?? glückwunsch dazu :D es gibt einen bericht : leider waren schon alle plätze vergeben .....bekommt man aber nur, wenn man auch kampfbereit am fort stand
 

Birdie

Nobelpreisträger
dein ernst ???? bist du noch nie am fort gewesen und nicht gemustert worden ?? glückwunsch dazu :D es gibt einen bericht : leider waren schon alle plätze vergeben .....bekommt man aber nur, wenn man auch kampfbereit am fort stand

In den meisten Fällen bin ich der Musterer und ich mustere mich ja nicht selbst aus :D :D :D

Den Bericht hat ich schon lang nimmer bekommen... und falls ja, käme ich nie auf die Idee die zu sammeln ;)
 

Dr Dolittle

Entdecker
Es gibt ja auch Spieler die erst später nachgerückt sind. Spätestens da sollte klar sein, dass man nicht zwingend an 8 FKs teilgenommen haben kann.
 
Oben