• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Fortkampfmeisterschaft 2023

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich freue mich, dass die nächste Eventwelt zum Thema Fortkämpfe kommt.
Ihr sucht nun Leiter und Musterer. Leider gibt eure Vorankündigung so gar nichts her. Irgendwo anders standen schon mal ein paar Fragen dazu, habe es grad nicht gefunden. Ein eigener Thread zu dem Thema erscheint mir auch sinnvoll.

Also zunächst fehlt mir die wirkliche Ankündigung zu dieser Eventwelt. Außer dass es 3 Teams werden sollen im Idealfall weiß ich irgendwie nichts.
Wie sind die Fortkämpfe? Kleine, mittlere oder/und große Forts?
Att und Deff parallel? Hin- und Rückkampf?
Welche Level und Sets gibt es? Old School oder (übertrieben wie viele Eventwelten) alle mit Gringo? Oder was dazwischen? Gibt es eine oder mehrere Auswahlen an Sets?

Die Teambildung wäre für mich zum Bsp. sehr wichtig, nicht "das beraten wir dann". Wählen die Leiter, die sich jetzt melden? Geht es der Reihenfolge nach nach Eingang der Anmeldung 1,2,3, 1, 2, 3.... ?

Ich würde vielleicht mustern wollen, aber ich weiß nicht, wer als Leiter fungiert oder das möchte. Wie werden Leiter + Mustererteam zusammengestellt? Horrorszenario (Beispiel und Spaß): retlaw und Lilly leiten und mustern und ich werde dazu"sortiert".

Wie wird es gehandhabt, wenn Teams feststehen? Müssen sie in eine Stadt? Oder reicht eine Allianz? Weil wir vielleicht Shopgegenstände nur nutzen dürfen und mehrere Städte mehr Sinn machen?
Werden Städte vom Team ausgebaut? Alle gleich oder per Zufall?
Darf duelliert werden oder darf man alternativ stadtlos bleiben?
Wird man mit Buffs oder auch mit VIP versorgt oder haben Nuggetspieler diverse Vorteile?

Dürfen sich Spieler vorab zusammentun und sagen, wir möchten in ein Team?

Fragen über Fragen seit Tagen in meinem Kopf. Gewöhnlich stoßen zu unseren FK-Events auch Ungaren und Polen dazu. Wie wird damit umgegangen? Gibt es einen offenen Zugang, dass jeder sich dort anmelden darf?

Alles in allem, ich würde erst mal eine komplette Ankündigung bevorzugen. Wer sich jetzt schon als Leiter gemeldet hat, ohne Bedingungen zu kennen, Respekt.
Gesetzt den Fall, es melden sich tatsächlich ca 100 Spieler an, 3 Teams? Oder Planänderung?

?????????????????????
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Diesen Fragen kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen. Vom Prinzip her würde ich mich durchaus als Leiter zur Verfügung stellen. Das setzt allerdings voraus, das ich auch tatsächlich an den Event teilnehmen würde. Das hängt aber ganz von den Konditionen ab. Auf ein total questlastiges Level-Up-Event mit untauglichem Leitenskiller-Material habe ich ehrlich gesagt null Bock und das Risiko möchte ich est gar nicht eingehen. Da wäre es schon ausgesprochen hilfreich, den konkreten Rahmen des Events genauer zu kennen. Darüber sollte man möglichst früh und hinreichend präzise kommunizieren.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Also zunächst fehlt mir die wirkliche Ankündigung zu dieser Eventwelt.
Die kommt sobald die Anmeldung für die Fortkämpfer offen is.

Wie sind die Fortkämpfe? Kleine, mittlere oder/und große Forts?
Kleine Forts
Welche Level und Sets gibt es? Old School oder (übertrieben wie viele Eventwelten) alle mit Gringo? Oder was dazwischen? Gibt es eine oder mehrere Auswahlen an Sets?
es wird nicht mit Gringo gekämpft. Weitere Datails zu den verfügbaren Ausrüstungen und Leveln wird dann mit der Ankündigung kommen

Ich würde vielleicht mustern wollen, aber ich weiß nicht, wer als Leiter fungiert oder das möchte. Wie werden Leiter + Mustererteam zusammengestellt? Horrorszenario (Beispiel und Spaß): retlaw und Lilly leiten und mustern und ich werde dazu"sortiert".
Wir werden mit allen angemeldeten Leitern und Musterer zusammen schauen und so versuchen die Leitung und Musterungsteams zu bilden

Wie wird es gehandhabt, wenn Teams feststehen? Müssen sie in eine Stadt? Oder reicht eine Allianz? Weil wir vielleicht Shopgegenstände nur nutzen dürfen und mehrere Städte mehr Sinn machen?
Werden Städte vom Team ausgebaut? Alle gleich oder per Zufall?
Darf duelliert werden oder darf man alternativ stadtlos bleiben?
Wird man mit Buffs oder auch mit VIP versorgt oder haben Nuggetspieler diverse Vorteile?

Dürfen sich Spieler vorab zusammentun und sagen, wir möchten in ein Team?
Diese Frage werden mit der Ankündigung geklärt,
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Dann verstehe ich trotzdem nicht, warum nicht erst eine Ankündigung kommt und dann eine Ausschreibung für Leitungsteams und eine Anmeldeliste, falls gewünscht. Kann ja dann auch ein offener Zugang für alle sein. Wie auch immer, ich verstehe diese Reihenfolge nicht. So werde ich mich nicht melden, das wäre ja für etwas Verantwortung zu übernehmen, wo man nicht weiß, wofür. Aber ich freue mich dann immer noch auf die Eventwelt, reinschnuppern werde ich bestimmt.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Inzwischen wurden weitere Infos herausgerückt. Dass jedes Team seine eigene Stadt haben wird war ehrlich gesagt zu erwarten. Auch dass VIP aktiviert sein wird wundert niemanden. Sowohl eine ATT als auch eine DEF gegen jedes Team pro Kategorie war ebenso nicht anders zu erwarten.

Schade, die (zumindest für mich) wirklich interessanten Fragen wurden leider nicht einmal ansatzweise beantwortet. Aber wahrscheinlich ist keine Antwort auch eine Antwort, womit ich wohl draussen bin. Na, dann eben nicht.
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Ob du Quests machen willst liegt an dir, jedoch wird man sich durch die AP/FP Quest einen kleinen Vorteil erschafen gegenüber den Spieler die nicht Questen.

Für Old School werden alle Items aus den Läden zur verfügung stehen.
Unter den Shopitems wirst du sicherlich genug Leitausrüstung finden.
Bei der Kategorie Old Sets und New Sets wird es für Leitskiller und LPler geeignete Ausrüstung dabei haben.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Ob du Quests machen willst liegt an dir, jedoch wird man sich durch die AP/FP Quest einen kleinen Vorteil erschafen gegenüber den Spieler die nicht Questen.
Einen kleinen Vorteil? Nein, um eine halbwegs vergleichbare Ausgangsbasis zu bekommen ist man gezwungen, dem Gruppendruck nachzugeben und tagein tagaus zu questen. Genau des ist eben, was ich nicht will.

Am Ende wird man dann möglicherweise nicht einmal gemustert, weil man weniger AP und FP als andere mitbringt.

Unter den Shopitems wirst du sicherlich genug Leitausrüstung finden.
Bei der Kategorie Old Sets und New Sets wird es für Leitskiller und LPler geeignete Ausrüstung dabei haben.
Was ich ehrlich gesagt zu bezweifeln wage. Shop-Items ohne Stärke und LP sind eher die Ausnahme. Also wieder nur Schmalspur-Sniping von Feinsten. Ist wohl immer noch besser als aus Fehlern lernen zu müssen. Das mit den Sets lass ich mal aussen vor, solange nicht einmal ansatzweise geklärt ist, was sich dahinter real verbirgt und wie deren Verfügbarkeit sein wird. Hat jeder Leitenskiller die Möglichkeit, zum Beispiel an Murrietas Set zu kommen? Ist zumindest ein gewisser Standard und nicht ganz neu.

Vielleicht sollte ich mich ja doch anmelden und demonstativ null questen. Und dann bei den Kämpfen falls gemustert nur sinnlos herumstehen? Richtig, dabeisein ist alles und um eventuelle Preise abzustauben reicht's. Den Spielspass holt man sich unterdessen in seiner Heimatwelt. Mag ein wenig zynisch klingen, ist aber so.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Schon allein dein Geseier hier würde mich reizen, dich nicht zu mustern.
Vielleicht möchte der Leiter ja auch, dass du ein LP-Soldat wirst. ;)
Aber dir zum Trost, ich queste auch fast nicht, das ist mir auch zu doof. Außer die Quest mit den vielen FP im Indianerdorf unten rechts, die lohnt sich. Der Schwerpunkt ist für mich FK und nicht Quests.
Wenn hier gesagt wird, es gibt Sets für Leitengeskillte und LP, dann wird das so sein. Wenn es im Laden nichts Gescheites gibt, dann ist das auch für andere so. Ehrlich gesagt mag ich deine Schwarzmalerei nicht.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Schon allein dein Geseier hier würde mich reizen, dich nicht zu mustern.
Vielleicht möchte der Leiter ja auch, dass du ein LP-Soldat wirst. ;)
Aber dir zum Trost, ich queste auch fast nicht, das ist mir auch zu doof. Außer die Quest mit den vielen FP im Indianerdorf unten rechts, die lohnt sich. Der Schwerpunkt ist für mich FK und nicht Quests.
Wenn hier gesagt wird, es gibt Sets für Leitengeskillte und LP, dann wird das so sein. Wenn es im Laden nichts Gescheites gibt, dann ist das auch für andere so. Ehrlich gesagt mag ich deine Schwarzmalerei nicht.
Wieso Schwarzmalerei? Ich habe es bereits zweimal hintereinander selber erlebt. Und es sieht nicht so aus, als ob es dieses Mal anders wird.

Wenn ein Leiter mich als LP-Soladat haben möchte, dann wird er auf mich verzichten müssen. Ich habe es oft genug probiert, auch bei einem Event. Es liegt mir einfach nicht und macht mir ehrlich gesagt NULL Spass. Warum sollte ich nur das freiwiliig tun? Übrigens juckt es mich nicht, ob du mich mustern würdest oder nicht, ich hätte inzwischen ohnehin nichts anderes von dir erwartet. Mittlerweile kennt man halt so seine Pappenheimer. Ist mir egal, auf meiner Heimatwelt kreuzen sich unsere Wege ohnehin nicht.

Dein Argument, dass es alle gleichermassen trifft ist ausgesprochen arm. Warum dann nicht gleich komplett auf Kleidung und Waffen verzichten? Nur mit der Faust ist zwar ausgesprochen chancengleich (sofern es alle trifft), aber mit Fortkämpfen hat es dann nichts mehr zu tun. Wie wäre es, wenn wir brav harmonisch sind, Deckchen sticken, Fortkämpfe Fortkämpfe sein lassen und am Ende unsere sicher wohlverdiente Belohnung abwarten?
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Wieso geht es am Thema vorbei, wenn man die Konditionen des FK-Events VORHER wissen möchte und nicht nur mehr oder weniger allgemeine Verlautbarungen? Oder hast du einen Tunnelblick, der alles, was dir nicht selber in den Kram passt als themenfremd erscheinen lässt?

Belohnungen, die man nicht für Leistungen für das Team, sondern auch durch pures Aussitzen bekommen kann mögen vielleicht nützlich sein, wertvoll sind sie in meinen Augen dadurch noch lange nicht. Mir machen Fortkämpfe vom Prinzip her auch Spass (deswegen auch mein grundsätzliches Interese an einem FK-Event), aber selbst das beste Team mag mich nicht über mangelhafte Ausrüstung hinwegtrösten. Wie zum Beispiel beim letzen FK-Event. Da fand ich selbst Saloon 21-Kämpfe auf Fairbanks mitunter spannender und das mit einem wahllos zusammengestoppelten Team.

Ein wirkliches FK-Event wäre eine echte Chance.
 

royalfaker

FK-Meister 2023
@Bratwurstesser was bringts da so ein aufwind zu machen?

wie hoch(gering) die vorteile von ein par fps/attris in fks sind, sollte dir aufgefallen sein, auf deiner hauptwelt ballerst du öfters auf spieler mit mehreren hundert fps mehr.
die werte im fk sind nunmal nicht proportional daher ist es eine ganz andere situation als z.b. in duellen.

wart doch mal die genaueren infos ab, dann kannst immer noch entscheiden.
hier alles negativ hinzustellen bringt auch nix, wenn dir die leitenklams nicht zusagen, lass es halt bleiben oder wärm einen platz vor auf der zuschauertribühne :p
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Wieso geht es am Thema vorbei,
Warum dann nicht gleich komplett auf Kleidung und Waffen verzichten? Nur mit der Faust ist zwar ausgesprochen chancengleich (sofern es alle trifft), aber mit Fortkämpfen hat es dann nichts mehr zu tun. Wie wäre es, wenn wir brav harmonisch sind, Deckchen sticken, Fortkämpfe Fortkämpfe sein lassen und am Ende unsere sicher wohlverdiente Belohnung abwarten?
Das nenne ich einfach am Thema vorbei. Sorry.
Geht es dir eigentlich nur um deinen Schaden, den du im FK anrichtest? Es kommt mir so vor. Wenn du ein FK-Event mit Saloon 21 FK vergleichst und dieser der mehr Spaß macht, liegt es vermutlich daran, dass du da so richtig ballern kannst, denn das Team ist dir ja egal, wie du selber sagst.
mit einem wahllos zusammengestoppelten Team
Versuche es doch einmal mit sachlichen Vorschlägen statt mit Meckern, was dann auch nur auf Vorurteile beruht.
Vielleicht ist die Ausschreibung ja noch gar nicht final, das ist meine Vermutung, sonst wäre sie doch längst raus. Gerade wenn du Erfahrungen mit vergangenen FK-Eventwelten hast, mach Vorschläge ohne Vorurteile und Vorwürfen. Das liest sich auch einfach angenehmer.

Meine Vorschläge wären:
- Sortierung der Items in den Läden, fk-relevante Klamotten sollten überall gleich verfügbar sein, Rest ist random wie immer
- Verteilen von Buffs, da wir kein Craftingevent wollen
- Weltenbonus Geschwindigkeit (hab ich gerade gehört, gibt es :up: ), keine weiteren Boni wie Geld oder Fundchancen, ich möchte mal eine halbwegs normale Eventwelt und nicht immer Schlaraffenland
- Start auf der Eventwelt mit Lvl 1 und Tutorial und erst ab Lvl 15 aufstocken auf 150, einfach weil sonst die Anfangsquests ewig dauern, man könnte sich dann beim Gamemaster melden zur Fertigstellung des Charakters
- keine Hilfe des Teams bei Questitems oder Craftingprodukten, der Fokus ist und bleibt FK
- Zulassen von fremden Spielern, heißt Ungarn, Polen usw.. Die Eventwelt ist gute Werbung von uns und dort gibt es auch gute Fortkämpfer. Also offene Eventwelt.
- Verbieten von Duellen jeder Art. Duell bedeutet Ausschluss. Gerade Leitenskiller wollen sich nicht vor dem FK im Hotel finden. Auch wenn man das Taktik nennen könnte.
- zwischendurch offene Saloonkämpfe, vom Team ausgerufen, damit sie offen sind, Saloon 21 ausbauen, zumindest die Türme, Wälle vielleicht nicht.

Es gibt bestimmt noch mehr Ideen, aber mein Kaffee ist alle. :D
 

Bratwurstesser

Revolverheld
wie hoch(gering) die vorteile von ein par fps/attris in fks sind, sollte dir aufgefallen sein, auf deiner hauptwelt ballerst du öfters auf spieler mit mehreren hundert fps mehr.
die werte im fk sind nunmal nicht proportional daher ist es eine ganz andere situation als z.b. in duellen.
Habe ich behauptet, sie seien proportional? Nein, habe ich nicht. Jedenfalls habe ich die Unterschiede bei den Kämpfen in Events bereits selber gesehen und erlebt. Wenn du sie für dich anders gewichtest, dann ist das nicht meine Sache.

wart doch mal die genaueren infos ab, dann kannst immer noch entscheiden.
hier alles negativ hinzustellen bringt auch nix, wenn dir die leitenklams nicht zusagen, lass es halt bleiben oder wärm einen platz vor auf der zuschauertribühne :p
Abwarten, bis wann? Bis Ostern? So viel Zeit ist ja auch nicht mehr bis zum Event. Ist es so schwer zu verstehen, dass man für einen persönlich relevnte Informationen nicht in letzter Serkunde bekommen möchte oder (wie in der Vergangenheit) erst nach der Entscheidung? Ist es wirklich so schwierig, rechtzeitig zu kommunizieren?

Zweckoptimismus ist bei Inno fehl am Platz und bringt uns (im Gegensatz zu konkreten Informationen) nicht weiter. Es gibt seit Jahren offene Baustellen und an den meisten tut sich ausser ein wenig Kosmetik nichts. Die Levelerweiterung als letzter Schritt hat auch keines der bestehenden Probleme gelöst. Auch neue Klamotten werden das nicht fixen, sondern die Spirale nur weiter nach oben treiben.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Du redest von Äpfeln und Birnen.
Das FK-Event auf unserer Eventwelt hat so gar nix mit InnoGames zu tun, außer, dass sie den Server bereitstellen. Wie das Event abläuft, entscheidet ganz allein das Eventteam von DE. Wenn royalfaker schreibt, warte doch mal ab, musst du nicht bis Ostern warten, sondern bis zur offiziellen Ankündigung der Eventwelt. Glaube mir, sie wird vor dem Start des Events sein. Und dann hast du immer noch Zeit, für dich zu entscheiden, ob du mitmachen möchtest oder nicht.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Das nenne ich einfach am Thema vorbei. Sorry.
Geht es dir eigentlich nur um deinen Schaden, den du im FK anrichtest? Es kommt mir so vor. Wenn du ein FK-Event mit Saloon 21 FK vergleichst und dieser der mehr Spaß macht, liegt es vermutlich daran, dass du da so richtig ballern kannst, denn das Team ist dir ja egal, wie du selber sagst.
Dreh mir nicht die Worte im Mund herum, FantaSixty, das ist eine ziemlich billige Tour. Zum reinen Ballern gibt es wohl besser geeignete Spiele und wenn ich das bräuchte, dann hätte ich sicher welche zur Hand. Bisher habe ich immer für mein Team gekämpft, egal wann und auf welcher Seite. Auch wenn ich mir wie beim Saloon 21 das Team nicht aussuchen konnte.

Für die Bewertung meiner Situation auf Fairbanks als Leitenskiller und Teamplayer brauche ich deine Meinung nicht, werte FantaSixty, dort kennt man mich und kann mich sicher treffender einschätzen. Hier jedenfalls tut es nichts zur Sache.

Konkret beim letzten FK-Event war ich mit meinem Schaden in Relation gesehen keineswegs unzufrieden, weil ich zu den wenigen gehörte, welche über Teile vom Kapitänsset verfügten (wie du übrigens auf der Gegenseite auch). ABer diese Teile waren viel zu spärlich gesät, um eine entscheidende Bedeutung zu haben. Denn zwei bis drei besser ausgerüstete Hampels reissen noch keinen Kampf. Der Durchschnittsschaden der anderen Leitenskiller war eher gering. Eben zu gering. Da machte es fast mehr Sinn, auf LP-Duellant zu skillen, um wenigsten ein paar Crits mitnehmen zu können. An gezieltes Sniping war kaum zu denken. Aber das blendest du jetzt sicher aus, auch wenn du selber dabei warst.

Versuche es doch einmal mit sachlichen Vorschlägen statt mit Meckern, was dann auch nur auf Vorurteile beruht.
Vielleicht ist die Ausschreibung ja noch gar nicht final, das ist meine Vermutung, sonst wäre sie doch längst raus. Gerade wenn du Erfahrungen mit vergangenen FK-Eventwelten hast, mach Vorschläge ohne Vorurteile und Vorwürfen. Das liest sich auch einfach angenehmer.
Nein, eine knappe Woche vor Eventanfang muss noch nichts final sein. Es genügt völlig, wenn die Leute über die Katze im Sack jubeln und und erst nach der Anmeldung sehen, worauf sie sich tatsächlich eingelassen haben.

Sind meine Vorschläge nicht eindeutig genug?
1 - Abschaffung der AP-und FP-Jagdmöglichkeiten um gleichmässigere Kampfvoraussetzungen zu schaffen. Wird aber nicht passieren, da Inno wohl mer an der Verweilzeiten und Klick im Event interessiert sein dürfte als an den tatsächlichen Kämpfen (die ja nur einen Bruchteil der Zeit vereinnahmen).
2 - nicht nur eine Schwemme möglicher LP-Klamotten, sondern auch ein ausreichendes Kontingent Waffen und Klamotten ohne LP für Schadensmacher.

Das sind die beiden wesentlichen Punkte, auf die es mir ankommt.


- Sortierung der Items in den Läden, fk-relevante Klamotten sollten überall gleich verfügbar sein, Rest ist random wie immer
- Verteilen von Buffs, da wir kein Craftingevent wollen
Ganz deiner Meinung, wobei sich das aber auch ausdrücklich auf Leitenskiller-Klamotten beziehen sollte, die in der Vergangenheit leider stiefmütterlich behandelt wurden. LP-Klamotten waren schon immer zahlreiche da.

P.S. Kaffee ist eine gute Idee.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Du redest von Äpfeln und Birnen.
Das FK-Event auf unserer Eventwelt hat so gar nix mit InnoGames zu tun, außer, dass sie den Server bereitstellen. Wie das Event abläuft, entscheidet ganz allein das Eventteam von DE. Wenn royalfaker schreibt, warte doch mal ab, musst du nicht bis Ostern warten, sondern bis zur offiziellen Ankündigung der Eventwelt. Glaube mir, sie wird vor dem Start des Events sein. Und dann hast du immer noch Zeit, für dich zu entscheiden, ob du mitmachen möchtest oder nicht.
Wenn Inno selber gar nicht involviert ist, dann gibt es ja noch weniger Grund, ein FK-Event als Quest-Event zu gestalten.

Was frühe Entscheidungen angeht, die vermeidet man meist, wenn man sich vor Diskussionen drücken will. Nur mal so ganz nebenbei.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Und wer spricht vom Questevent außer du? Es ist doch jedem Spieler selbst überlassen, ob er sich durch Questen paar AP/FP holen will, Hauptsache, er ist zum FK am Fort und dabei. Ob du nun tagsüber schläfst, questest, Produkte sammelst, Abenteuer machst, craftest, Job für Geld machst.... alles eine Sache jedes Einzelnen. Es bleibt trotzdem ein FK-Event.
Macht es den Unterschied, wenn Eventy jetzt schreibt, es wird das Murrietta-Set geben? Das ist für 45 Minuten am Tag wichtig. Für dich.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Nein, eine knappe Woche vor Eventanfang muss noch nichts final sein. Es genügt völlig, wenn die Leute über die Katze im Sack jubeln und und erst nach der Anmeldung sehen, worauf sie sich tatsächlich eingelassen haben.
Zitat Ankündigung: Die Fortkampf-Meisterschaft startet im Februar und wird sich bis in den März hineinziehen.

Also bei mir sind das noch immer 2 n halb Wochen. Aber genau das spiegelt in der ganzen Diskussion deine "objektive" Wahrnehmung wider.
 
Oben