• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Fortkampfskill Generator

  • Themenstarter DeletedUser16059
  • Startdatum

DeletedUser16059

Ich habe eine Fortkampf Skill Generator zusammengestellt. Er gibt einem die Skillung aus, mit der man am meisten Treffer- und Ausweichschancen bei den FK's macht.
Dafür müsst ihr die Fertigkeitspunkte eurer Fk Kleidung, eure Attribute und eine gewisse Gewichtung mitgegeben werden. Es ist gedacht, das die FK Relevanten Fertigkeiten nicht geskillt sind und mit freie Fertigkeitspunkte sind die gemeint, die man verskillen will.
Momentan gibt es das Tool nur als ausführbare Datei. Mal schauen wann ich das Ganze als Online-Tool anbieten kann.

Ich habe das Ganze mal auf Sourceforge gestellt. Hier könnt ihr das Tool downloaden:
http://sourceforge.net/projects/fortkampfskillgenerator/

Eine Anleitung und der Code findet ihr, wenn ihr auf der Seite auf "Files" geht.

Fortkampf Skill Generator - Anleitung

Sinn und Zweck
Nach dem man ein anständiges Level erreicht hat will man als Fortkämpfer eine gute,
auf dem Kampf ausgerichtete Skillung.
Ich wollte eine gewisse Anzahl Lebenspunkte und den Rest optimal Verteilen,
damit ich damit am meisten Treffer- und Ausweichchancen bekomme.
Dies erreiche ich mit den folgenden Schritten:

Anleitung
1. Wähle die Kleidung, mit der du in der Att und Def am meisten FK-Fertigkeitspunkte einbringst.
2. Rechne die FK-Fertigkeitspunkte(Ausdauer,Verstecken,Ausweichen,Zielen,Leiten) jeweils zusammen und trage sie in das Tool ein.
3. Bestimme wie du die Attribute verteilst und wie viel du auf Lebenspunkte skillst.
4. Trage die Attribute ein und die Fertigkeitspunkte die dir zum skillen noch übrig bleiben.
5. Gewichte die jeweiligen Faktoren, sie Angaben sind in Prozent zu machen

Nun wird dir das Tool zeigen wie du skillen musst und was für Werte du danach hast.
Die Werte sind noch um 1-3 zu klein. Sollte aber nicht entscheidend sein,
da die Berechnung sonst stimmt.

Anmerkung
Wenn du bereits FK-Fertigkeitspunkte geskillt hast und diese so behalten willst,
dann kannst du diese zu der Kleidung addieren und so eintragen.
 

m4rvin88

Revolverheld
Wieso wird die konstruktive Kritik an Inno im Thread zu neuen Abenteuer Inhalten gelöscht und die destruktive Kritik an einem Spieler, der die Mühe und Zeit investiert etwas für das Spiel zutun, bleibt stehen?
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Wenn du diesen Thread meinst, kann ich dir versichern, dass es dort keinen konstruktiven Beitrag gab, der gelöscht wurde.

Die Art und Weise der hier geschilderten Kritik an dem vorgestellten Tool kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Aber das ist eben ein Abbild unserer Überflussgesellschaft, in der einzelne Werte wie Mühe, Fleiß und Hilfsbereitschaft vor dem Maßstab der eigenen Opportunität zu verschwinden drohen. Dass es notwendig ist, diese Kommentare zu löschen, weil sie nicht konstruktiv sind, sehe ich nicht. Ansonsten müssten mindestens drei Viertel des Forums gelöscht werden.

Mir selbst gefällt das Tool eigentlich ziemlich gut - da hat sich jemand Mühe und Gedanken gemacht :). Für die Leute, die von dem puren LP-Skill abweichen möchten, ist es sicherlich sehr hilfreich.:up: Das Tool sieht auch optisch recht ansprechend aus, die Bedienelemente sind sauber gegliedert und strukturiert. Auch die Bedienung ist recht einfach, wenn man deiner Anleitung folgt.

Kleiner Kritikpunkt:
Vielleicht solltest du andere Layout-Manager verwenden oder dem jetzigen ContentPane eine Scrollbar hinzufügen. Leider ist auf meinem (zugegebenermaßen recht kleinen Bildschirm) das Resultat der Berechnung nicht mehr lesbar, es verschwindet unterhalb des Bildschirms und lässt sich selbst mit Vergrößerung/Verkleinerung des Fensters nicht richtig betrachten.

Ansonsten: Weiter so ;)
 

GeMini

Revolverheld
Auch wenn es auf den wichtigsten Aspekt des FK (nämlich die LP) nicht eingeht, ist es doch nicht unnütz.

Was ich ändern würde:
1) die Kommastellen auf 2 Begrenzen.
2) Angabe des zu erreichenden Lebens, erfordert natürlich auch eine Abfrage der Stufe und des aktuellen Lebens mit der Kleidung.
3) Widerstand einfügen und als Priorität einstellbar machen
4) Schadensfaktor einfügen und als Priorität einstellbar machen
 

DeletedUser16059

Erstmal danke an diejenigen, die konstruktive Kritik geäussert haben.
Ich habe jetzt auf zwei Kommastellen gerundet und eine ScrollPane hinter das Ganze gelegt.
Die Lebenspunkte habe ich bewusst nicht ins Tool mit hinein genommen, da deren Gewichtung jeder für sich entscheiden soll.
Wiederstand und Schadensfaktor gab es bei meiner aktiven Zeit noch nicht und ich kenne mich damit zu wenig aus um dies sauber zu implementieren. Zudem wäre auch deren Gewichtung wohl relativ schwierig, wenn jemand ein Lösungsansatz hat, kann er diesen gerne mitteilen oder selber implementieren. Ich spiele nicht mehr aktiv und werde mir wohl eher weniger die Zeit dafür nehmen.

An alle LP-Monster: Nehmt doch 20 FP von den LP runter und lasst sie durch den Generator verteilen, je nach dem können die einiges bewirken. Das Tool soll einem helfen alle freien FP nach vergebenen LP's optimal zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeMini

Revolverheld
Widerstand bzw. Schaden wird man meist wohl nur jeweils nur Maximal Gewichten, da aber das Leben in der Formel vorkommt müsste es im Tool auch vorkommen.

20 FP haben keine Auswirkungen, bei anständiger Kleidung ;)
 

DeletedUser16059

Naja mit der ganzen Wiederstandsache kenne ich mich nicht aus. Aber nur für die Berechnung des Schuss/Ausweich Wertes braucht man das Leben nicht und ich berechne halt eigentlich nur das anhand der Formel vom Wiki(ohne Sektor-/Sonderbonus
Leiten^0,5 + Zielen/Ausweichen^0,4 + Ausdauer/Verstecken^0,6 + Sektorbonus (Angriff/Verteidigung) + Sonderbonus (Klassenturmbonus) + Defaultbonus

Wenn jemand den Wiederstand miteinberechnen will und programmieren kann darf er sich gerne austoben, der aktuelle Sourcecode ist ebenfalls online.
Aber ich glaube das wird dann richtig kompliziert.
 

DeletedUser21827

Jo das ist wahrscheinlich kompliziert. Aber "leider" sind in der Praxis Widerstand, LP bzw. Schadensbonus deutlich relevanter als die Treffer-/ Ausweichwahrscheinlichkeiten.
Ich finde es klasse, dass du soviel Zeit in das Tool gesteckt hast, aber einen Mehrwert hat es für mich als "ausgewachsenen" Char nicht.:)
 
Oben