• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Frühlings Sale 2021

xyzabcd

Entdecker
Die Realität in der Softwarebranche ist ein wenig anders, als man sie sich vorstellt.

Einer meiner Kunden plant für dieses Jahr zwei Updates einer Saftware. Eines im März (das kommt vermutlich wegen eines größeren Problems vielleicht noch in dieser Woche, sonst eben nach den Osterferien), eines im September. Die Featureliste des Septemberupdates steht seit dem Januar fest, und da ist keine Änderung mehr möglich, außer Features dann doch nicht auszuliefern.
Die Übersetzer (die unterstützen halt viele Sprachen) sind schon mal für den Juli gebucht. Die Screendesigner arbeiten jetzt daran, das Userinterface festzulegen. Der User Acceptance Test ist, IIRC, im Juni. Irgendwo dazwischen und drumherum sind dann die Softwareentwickler dran (mit denen habe ich keinen Kontakt, teilweise sitzen die irgendwo im Ausland). Dazu kommen dann noch Graphiker, Resourceplanung, DevOps-Team, und irgendetwas werde ich noch vergessen haben. Ach so, die Juristen müssen bei denen auch darüber gucken, wegen gewisser rechtlicher Fallstricke.
Angeblich ist der Kunde sogar noch deutlich beweglicher als seine Konkurrenten (kann man glauben oder nicht - aber in der Zielbranche mag das hinkommen).

Bei TW wird es ähnlich sein. Der rechtliche Wahnsinn fällt wohl weg, aber dafür ist TW ein Nebenprojekt, das bei der Planung nicht gerade Priorität hat.

Da werden Wünsche gesammelt, irgendwann auf mehreren Ebenen diskutiert (eine Ebene wären die Spieldesigner, die Features gegeneinander abwiegen, eine andere Ebene wären die Leute, die die Kosten balancieren müssen), dann wird daraus ein grober Projektplan gemacht, und dann wird versucht, die entsprechenden Manntage zu bekommen. Und *dann* beginnt der eben geschilderte Prozess.
Dann stellt irgendwann ein Entwickler X fest, dass er in den 3 geplanten Manntagen nicht fertig wurde (und das passiert uns allen andauernd - sei es, weil wir uns verschätzt haben, oder weil uns von oben gesagt wurde, wie lange es zu dauern hat). Oops. In einer kleinen Klitsche greift man sich dann irgendwie die Stunden oder macht Überstunden und flucht die ganze Zeit innerlich. In einer großen Bude sagt aber die Abteilung, in der X danach 15 Tage arbeiten sollte, "ne ne, Du bist jetzt für uns tätig, denn Du wirst auf unser Konto gebucht, und *wir* wollen pünktlich fertig werden. Wenn hinterher noch Zeit ist, kannst Du das gerne machen, aber *jetzt* nicht".
Deshalb werden Projekte niedriger Priorität verdammt selten wirklich pünktlich fertig, und deshalb werden gerade bei denen selten genaue Veröffentlichungsdaten genannt.

Und damit jetzt niemand denkt, dass TW ja einfacher ist als irgendwelche Branchensaftware: Nope, it ain't so.
Da sind Game Designer, User Interface Designer, Texter, Graphiker, Übersetzer, Softwareentwickler (Javascript, irgendeine Backend-Sprache, vermutlich noch SQL), HTML/CSS-Entwickler, Balancing-Hansels (ich meinte natürlich 'Game Designer mit Schwerpunkt Balancing'), Spieletester, viele, viele Manager, dann das DevOps/Sysadmin-Team oder die Teams, und vielleicht sogar irgendwelche Game Narrative Designer (wäre möglich, TW hat ja noch ein bisschen Konsistenz übrig).
Und wie man sich vermutlich denken kann, ist da in jedem Jahr dann irgendjemand neu - mit den zu erwartenden Konsequenzen.

Und wenn ihr euch jetzt fragt, wie unter solchen Umständen überhaupt etwas fertig wird, nun, die Antwort ist natürlich, dass man mehrere Versionen der Software parallel in verschiedenen Stadien hat.
Was dann auch erklärt, warum Cortina passieren konnte: Die Leute, das Update mit Cortina darin planten, hatten wohl keine richtige Vorstellung davon, wie die Balancing-Änderungen im FK sich auswirken würden, denn die waren vermutlich zu dem Zeitpunkt nicht mal in der Testphase (aus Effizienzgründen könnte man auf den Gedanken kommen, die Sets eines Jahres zusammen in Auftrag zu geben...).
Und deshalb wird es auch elendig lange dauern, bis das alles gefixt ist.

Also, dass die TW-Times vermutlich im November in einem Interview etwas über neue Features gehört hat, bedeutet keineswegs, dass die schnell materialisieren können, und dass sie noch nicht materialisiert sind, bedeutet nicht, dass sie es nicht tun werden.

Klar ist TW einfacher als eines der großen Rollenspiele, aber die Prozesse werden immer komplex genug sein.
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
So komplex auch nicht. Ich war Programmierer Online-Spiele. Und das gab es auch strenge Termine.
Und wenn es vernünftig Programmiert ist in OOP ist es weniger Aufwand. Aber wenn TW in OOP ist glaube ich an den Weihnachtsmann.

Alleine schon das Inno richtige Spieletester hätte ist ein großer Witz, sie haben keine.
 

Gny.Sgt.Hartman

Greenhorn
Ein interessanter Einblick.
Und trotzdem ich weiß, dass Klugscheisser nicht sehr beliebt sind, nur soviel:
Nicht die TW-Times hat im November irgendwas gehört, sondern die Frau mit der fetten Katze hatte bereits im Juli 2020
ein Ankündigungsvideo veröffentlicht.
 

Nailz

Entdecker
Ich finde das ziemlich gemein immer zu schreiben: die Frau mit der fetten Katze. Hat die denn keinen Namen? Also die nette Katze, die Frau ist mir egal. Arbeitet die überhaupt noch für Inno. Würde erklären warum nix neues mehr kommt von ihr. :lol::no:
 

DeletedUser

Ich finde das ziemlich gemein immer zu schreiben: die Frau mit der fetten Katze. Hat die denn keinen Namen? Also die nette Katze, die Frau ist mir egal. Arbeitet die überhaupt noch für Inno. Würde erklären warum nix neues mehr kommt von ihr

Immerhin wissen wir so gleich wer gemeint ist :lol: :lol:
 

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Ich verstehe Eure Sicht und Eure Reaktionen, was das Spiel und auch den Sale betrifft. Wie man hier über Personen und Tiere schreibt, welche man nicht persönlich kennt, sondern nur von anderen Personen beschrieben wurden, finde ich nicht in Ordnung.

Ich habe mich als CM beworben, und wurde als CM eingestellt, obwohl ich in meinem Bewerbungsgespräch auch Schwachstellen von The-West aufzählte. Mein Ansatz dabei: Ich sagte nicht, so kann das nie funktionieren und es gibt immer nur Bugs und die Quests sind unbrauchbar und das FK-Balancing wurde nur gewürfelt. Ich wählte einen anderen Ansatz. Zu jedem Mangel, schlug ich auch gleich einen Lösungsansatz vor. Ich habe mir vorgenommen, nur dann eine Kritik zu üben, wenn ich auch gleichzeitig eine Lösung anbieten kann. Wobei ich in der kurzen Zeit lernen musste, dass TW in 18 Ländern eine Vertretung hat. 18 Länder bedeutet 18 unterschiedliche Kulturen und Interessen.

Die Interessen der anderen Länder lerne ich nicht direkt, sondern komprimiert und gefiltert durch die vertretenden CMs kennen. Eure Sicht lerne ich ungefiltert kennen. :)

Ich fange mit dem Thema Preise bei diesem Frühlings Sale 2021 an. Der allgemeine Tenor: Zu teuer. Wenn ich Euch jetzt vertrete und eure Meinung vortrage, dass alles zu teuer ist, dann ist das ein Hinweis auf Unzufriedenheit, doch es wird keine Lösung mitgeliefert.

Daher frage ich Euch ganz konkret. Schreibt mal, welchen Gegenstand ihr aus dem Frühlings Sale 2021 zu welchem Preis gekauft hättet. Meine Überlegung dabei ist folgende. Wenn ihr zum Beispiel antwortet: Wenn Item X um 20 % billiger ist und man verkauft 2 Stück davon, wo man ansonsten nur 1 Stück verkauft hätte, habe ich 3 Gewinner. INNO, weil sie 160 Einheiten eingenommen haben, anstatt 100 und 2 Spieler, weil sie ein Item zu Ihrem Wunschpreis erwerben konnten.

Ich habe jetzt keine Ahnung, welche Preise ihr nennen werdet. Ich habe mir das Zugeständnis geholt, dass ich mit euch diese Diskussion führen kann und dann eure Preisvorstellungen den Verantwortlichen präsentieren und mit ihnen diskutieren kann. Ich habe keine Ahnung was dabei rauskommt. Ich denke, es ist einen Versuch wert.

Ein zweites Thema, was ich herausgehört habe ist, dass The-West nicht mehr weiterentwickelt wird und bald zugesperrt wird. Zudem man von den versprochenen Weiterentwicklungen nichts sieht und hört. Ich habe den Verantwortlichen eure Sicht weitergegeben und folgende Antwort erhalten: Es wird an den Änderungen gearbeitet. Die Änderungen benötigen etwas mehr Zeit, als geplant. Die wichtigste Aussage dabei: The-West wird nicht zugesperrt. Es wird in The-West weiter investiert.

Können wir in Zukunft gemeinsam folgenden Weg gehen?
Gebt weiterhin bekannt, was euch nicht gefällt. Bleibt dabei bitte sachlich und redet nicht über Menschen und Tiere, mit denen ihr noch kein einziges Wort persönlich ausgetauscht habt. Gleichzeitig mit eurer Kritik beschreibt bitte, wie ihr es lösen würdet.
Es wird nicht gleich von heute auf morgen alles besser werden. Es werden unter Umständen in den nächsten Wochen und Monaten noch Dinge geliefert werden, die nicht Euren Zuspruch erhalten werden. Ich werde Eure Kritik und die dazugehörigen Lösungen weitergeben.
Schreibt aber auch, was euch gefällt, damit dieses so beibehalten wird.
 

DeletedUser

Ich fange mit dem Thema Preise bei diesem Frühlings Sale 2021 an. Der allgemeine Tenor: Zu teuer. Wenn ich Euch jetzt vertrete und eure Meinung vortrage, dass alles zu teuer ist, dann ist das ein Hinweis auf Unzufriedenheit, doch es wird keine Lösung mitgeliefert.

Dann sag mir aber wie oft man schon Lösungen mitgeliefert hat diese aber komplett ignoriert oder gar überlesen wurden? Ich glaube einfach das nicht wir für Lösungen verantwortlich sind. Wir sind Kunden zum teil sogar sehr gut zahlende Kunden, die einfach wie überall, auch etwas erwarten für das Geld was sie investieren oder investieren sollen. Sehen wir es doch mal so, du gehst auch nicht zu einem Metzger der kein gutes Fleisch liefert. NEIN du gehst zu dem Metzger der dir genau das liefert was du suchst, ein frischen Stück Fleisch und kein Gammelfleisch. Wir hier bei TW (die Kunden) bekommen aber seit einiger Zeit eben genau das, Gammelfleisch.

Natürlich hört sich das hart an. Doch solltest du als jahrelanger Spieler es zumindest verstehen. Klar vielleicht arbeitet Inno am Update ABER alles was bisher kam zeugte doch eher von Unwissen als von wirklichem Interesse. Fanta sagte letzt wir alle lieben TW, sicher tun wir das irgendwo doch das TW was ich zum Anfang kennen gelernt habe ist lange vorbei. Es entwickelt sich leider grade in eine Richtung die so gar nicht mehr gefällt, die sogar bei vielen für so viel Frust sorgt das sie einfach aufhören.
 

BaggyBlue

Revolverheld
um das YouTube Video geht es um die Frau nicht um die Katze. Ihr wist gar nicht wieso warum. beleidigen kann jeder. Es gibt Stoffwechselkrankheit auch schon mal darüber überlegt? Geht schon unter Mobbing was Deiles geschrieben hatte.

und nein ihr machen nur Vorschläge und danach kommt das grosse Buff, wen jeder was reinschreibt und die Übersicht Verloren hatte. Statt richtig schreiben ein neuer Trend wo ihr Preisvorschlag machen. So gibt es auch kein Buff
 

DeletedUser

Ich verstehe Eure Sicht und Eure Reaktionen, was das Spiel und auch den Sale betrifft. Wie man hier über Personen und Tiere schreibt, welche man nicht persönlich kennt, sondern nur von anderen Personen beschrieben wurden, finde ich nicht in Ordnung.
Die Katze steht gut im Futter das ist ein Fakt, es hat ja keiner die Frau dick genannt nur die Katze :D Oder gibt es jetzt schon einen Katzenbeauftragten.

Ich habe mich als CM beworben, und wurde als CM eingestellt, obwohl ich in meinem Bewerbungsgespräch auch Schwachstellen, von The-West aufzählte. Mein Ansatz dabei: Ich sagte nicht, so kann das nie funktionieren und es gibt immer nur Bugs und die Quests sind unbrauchbar und das FK-Balancing wurde nur gewürfelt. Ich wählte einen anderen Ansatz. Zu jedem Mangel, schlug ich auch gleich einen Lösungsansatz vor. Ich habe mir vorgenommen, nur dann eine Kritik zu üben, wenn ich auch gleichzeitig eine Lösung anbieten kann. Wobei ich in der kurzen Zeit lernen musste, dass TW in 18 Ländern eine Vertretung hat. 18 Länder bedeutet 18 unterschiedliche Kulturen und Interessen.
*Kopfschüttel* Du willst also das sich Spieler immer einen Lösungsansatz überlegen? Woher sollen die Spieler die Ressourcen von Innogames kennen? Man soll sich was überlegen damit du dann schreiben kannst "zu teuer" oder "zu schwierig für Programmierer" ne danke. Inno verdient mit TW Geld also sollen sie sich dafür auch mal anstrengen. Wieso wurden bei den Rezepten keine Spieler ins Boot geholt? Stattdessen wird so ein Murks präsentiert!

Die Interessen der anderen Länder lerne ich nicht direkt sondern komprimiert und gefiltert durch die vertretenden CM's kennen. Eure Sicht lerne ich ungefiltert kennen. :)
Ich glaub kaum das 17 andere Länder die derzeitige Fk-Situation geil finden und ich glaube das man mehr erwarten darf als wie eine stupide ABM wie es das derzeitige Event darstellt. Quests für LVl 150 Spieler wären da schon eine Lösung!!!!

Ich fange mit dem Thema Preise bei diesem Frühlings Sale 2021 an. Der allgemeine Tenor: Zu teuer. Wenn ich Euch jetzt vertrete und eure Meinung vortrage, dass alles zu teuer ist, dann ist das ein Hinweis auf Unzufriedenheit, doch es wird keine Lösung mitgeliefert.
Für Inventarfüller, mehr gab es im Sale nicht, Nuggets zu verlangen ist schon happig. Ich hätte zwar die Giftschlange gerne gehabt doch nicht für Nuggets, da sie mir für das Spiel überhaupt keinen Vorteil mehr liefert. Für ein paar Bonds hätte ich sie gekauft aber sicher auch nicht für 1700 Bonds, eher so 25 :D
So lebe ich halt ohne Giftschlange und bin glücklich.

Ein zweites Thema, was ich herausgehört habe ist, dass The-West nicht mehr weiterentwickelt wird und bald zugesperrt wird. Zudem man von den versprochenen Weiterentwicklungen nichts sieht und hört. Ich habe den Verantwortlichen eure Sicht weitergegeben und folgende Antwort erhalten: Es wird an den Änderungen gearbeitet. Die Änderungen benötigen etwas mehr Zeit, als geplant. Die wichtigste Aussage dabei: The-West wird nicht zugesperrt. Es wird in The-West weiter investiert.
An welchen Änderungen wird denn gearbeitet? An so etwas erfolgreichem wie die neuen Rezepte, bei denen der Griff ins Klo noch nett ausgedrückt ist?
Da wurde die Hoffnung von vielen Spielern einfach mal mit dem Vorschlaghammer zerstört und du erwartest jetzt nicht wirklich das es für diese Katastrophale Erweiterung auch noch Anerkennung gibt?
Es ist zudem ziemlich ungeschickt, eigentlich schon dämlich ein Update über 8 Monate im voraus anzukündigen
Das Duellsystem ist eine Katastrophe, gleichzeitig will Inno über Duellkleidung (Vaquero/Cowgirl) ordentlich Geld verdienen, mit Müll Geld machen!

Es wird nicht gleich von heute auf morgen alles besser werden. Es werden unter Umständen in den nächsten Wochen und Monaten noch Dinge geliefert werden, die nicht Euren Zuspruch erhalten werden. Ich werde Eure Kritik und die dazugehörigen Lösungen weitergeben.
Schreibt aber auch, was euch gefällt, damit dieses so beibehalten wird.
Das klingt ja wie ne Drohung, da kommen dinge die wir nicht toll finden werden :D Mir schwant jetzt Böses :D
Wird Unwetterchens Vorschlag das man für bestimmte Charakterklassen zahlen soll etwa umgesetzt :D

The-West wird nicht zugesperrt. Es wird in The-West weiter investiert.
Das halte ich für eine trügerische Aussage. Immer mehr Spieler verlassen das (sinkende) Schiff. Die Spieler die bereit sind Geld in das Spiel zu stecken werden immer weniger oder wer würde sich jetzt ein FK-Set für Nuggets kaufen?

Du willst Lösungen? hier mal ein paar die immer Funktionieren
  1. Auf alten Welten Charakterwechsel
  2. Den Errichtern mehr als die olle Kirche zum Ausbauen geben
  3. Dem Sattler nicht zweimal das gleiche Rezept geben
  4. Neue nicht Zeitgebunde Quests
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BaggyBlue

Revolverheld
@AnnieO Denksport für dich. Meist was wäre Basierte wen er die Frau geschrieben hätte? Bingo Richtig eine Sperrung und eine Anzeige für Beleidigung. Liess die Zeile Richtig durch dann merkt man den Hon und Spot raus. Wette Dass er das Korrigierte das nichts Basiert? kleine Info Das Tier ist keine Sache
Geregelt im § 90 a des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) steht hierzu: Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist. Deutsches Gesetz
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Ein zweites Thema, was ich herausgehört habe ist, dass The-West nicht mehr weiterentwickelt wird und bald zugesperrt wird. Zudem man von den versprochenen Weiterentwicklungen nichts sieht und hört. Ich habe den Verantwortlichen eure Sicht weitergegeben und folgende Antwort erhalten: Es wird an den Änderungen gearbeitet. Die Änderungen benötigen etwas mehr Zeit, als geplant. Die wichtigste Aussage dabei: The-West wird nicht zugesperrt. Es wird in The-West weiter investiert.
Fakt ist aber auch das es nach und nach die Änderungen geben sollte. Sieht ja dann so aus das sie schon an der 1. Änderung scheitern. Abhilfe: Nicht nur billige Homeoffice Möchtegern Programmierer einstellen, sondern gute teurerer Programmierer einstellen die da in Hamburg programmieren und sich besser Gegenseitig unterstützen, aber die sind Inno ja zu teuer.
 

Nailz

Entdecker
Sehr geehrter Sir retlaW,
da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll. Vlt vorne ?
1) Ich habe von niiemandem etwas gehört. Ich habe mir seinerzeit das Video selbst angeschaut. Ich sage nur wer sich in die Öfentlichkeit begibt, heutzutage, medial, der muss damit leben das derweilen mal was Ironie mit untergemischt wird. Ausserdem macht die Dame doch einen sehr selbstbewussten Eindruck und weiss das wohl selbst gut einzuschätzen. Ich würde zB meine Tierchen nicht mit zur Arbeit nehmen und sie so einer Öffentlichkeit präsentieren.
2) Ja, du bist nun CM. Gut so. Vlt genau weil du immer Lösungen mitlieferst oder schweigst. Für mein Verständnis bedeutet Feedback seine Meinung zu etwas zu äussern. Das tue ich auch weiterhin, nicht immer mit Lösungsvorschlägen. Denn auch ohne Alternativen zu nennen finde ich Feedback wichtig. Schweigen, schlucken, weitermachen. Das ist nicht mein Ding. Bin nunmal kein stilles Herdentier.
3) Was ist im Sale zu teuer ? Alles ! Änderungsvorschlag: Kein Sale mehr, sondern verteilt die Sets bei Klickevents, anstelle von den Eventsetkisten. Mal ehrlich Weihnachtskisten, Adeligenset, Freeman, die Kisten ausm Shop. Das Hawaiiset eignet sich nun doch prima für ein feinen, kleinen Sommerklick. Ist eh nicht mehr wirklich Konkurenzfähig, aber schick. Wäre vielen Sammlern eine Freude. Das ist nur ein Beispiel. Es gibt so viele, teilweise sehr coole Items, die es verdient hätten ins Licht zurückzukehren. Ich freue mich tierisch über sowas und habe tagelang ein grinsen aufm Gesicht und lauf damit sogar zu arbeiten. Wie zum Beispiel mit diesem 60 Bonds Osterhasenset. Bringt nix, nach einer Stunde ist man KO duelliert, aber es ist schön so etwas zu tragen, nur wegen der Freude. Ich sag nur Holzmagier ...
4) Ich hätte mir zusätzlich gewünscht das craften auch ein paar Aufgaben beim St Paddyys Event bekommen hätte. Duelle sind nur meistens nicht möglich , weil 24 Std KO, Abenteuer gehen derweil sehr zäh und viele mögen es nicht, FK ist FK und sowieso. Da wäre Crafting echt fein gewesen.
5) Mein Bereich im Spiel sind keine Abenteuer. Keine FK´s. Selten Duelle. Deshalb überlass ich den dort vertretenden Spielern die es echt sehr mögen auch da mitzuhelfen etwas zu verbessern. Was ich anbieten kann ist meine jahrelange Erfahrung mit Stadt und Bundevents. Ich sag mal nur paar Beispiele: Duell-Biathlon, The Hollywood West, Verkleiderei Allerlei. In sowas bin ich gut und da kenn ich mich aus. Demnach auch mit Sets, die Vielsetigkeit beim Arbeiten, das Crafting. Kontaktier mich gerne in Fairbanks, da könnt ich dir Zugang zu unserem Eventforum gewähren um dir selbst ein Bild zu machen. Nur eine Idee, ein Vorschlag.
6) Abschliessend möchte ich sagen das ich noch ein paar weitere Ideen habe, wie wahrscheinlich viele die hier im Forum aktiv sind. Aber diese alle zu schreiben im Ideenforum, wo vieles,das meiste, eh untergeht, erachte ich nicht als sinnvoll. Ich werde mich hier und da zu etwas melden und hoffe das meine Art von Sarkasmus und Ironie nie zum Ziel einer Sperre im Forum führen wird. Denn eins ist doch am wichtigsten, hoffe da sind wir uns einig:
Solange wir miteinander reden, ist doch egtl vieles möglich.

PS: Vielen Dank an jeden der das hier liesst und verzeiht mir das ich die von mir so geschätzten Smilies diesmal weggelassen habe. Möchte die Ernsthaftigkeit unterstreichen des Ganzen. ;)
PPSS: Ach was bin ich wieder für ein Schelm heute (Heinz Erhardt) , nun ist mir doch noch einer ausgebüxt :lol:
PPPSSS: Noch einer, nu ist aber gut. Alle zurück in den Garten, husch husch :up:
 
Oben