• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Fragen zu den neuen Regeln

DeletedUser29275

hab da ma ne Frage, kann es sein das es Beutetruhe nur noch bei min 35 zu 14 gewonnen gibt...
gibt viele Spieler die den Eindruck teilen :cool1:
 

DeletedUser28553

Die Truhe gibt es immer nur bei 35 Punkten, ob du gewinnst oder verlierst ist egal.
 

RazTalion

Landstreicher
Moin zusammen,

Ich klickte mich ins Wiki, so vor mich hin,
um nichts zu suchen, das war mein Sinn.
Dort fand ich dann auch die Regeln stehen,
Jene, die ich beherzige, im Spiel, wie im Leben.

Ich dachte: "Mal schauen, wie hat sich's entwickelt,
wie sind nun die Regeln für jeden gestückelt?"

Es war mir dann jedenfalls alles bekannt,
Doch hab' ich im Aufbau mehr Tiefe erkannt.

Voll Logik die Punkte, datailreich und schön,
So lässt sichs gemeinsam gen Westen geh'n.

Allerdings - fand ich auch Paragraph 4
und dessen innerer Widerspruch - darum schreib' ich hier!

So, mal genug gereimt :D - Jetzt mal zum Thema. Auszug auf den Regeln (entnommen dem offiziellen WiKi):

§ 4 - Verhaltensrichtlinien
- Von jedem Spieler wird erwartet, dass er andere Spieler mit Respekt behandelt und ihnen im Spiel auf angemessene Weise begegnet.
[…]

Beispiele:

[positiv] Es ist erlaubt, einen Spieler als "Noob" (Neuling) zu bezeichnen oder ähnlich respektvoll zu verspotten.
[…]
[negativ] Es ist verboten, andere Spieler seelisch zu verletzen oder körperlich zu bedrohen.
[…]
[negativ] Es ist verboten, andere Spieler zu beleidigen, auch wenn die Beleidigungen durch Symbole (wie "*") oder bildliche Sprache maskiert werden.

Wer bis hierhin mitgekommen ist, der weiß mittlerweile schon, worauf ich hinaus will. Doch da ich leider nicht davon ausgehen kann, dass wir alle gleichgut in der Auffassung sind ( - auch ich lerne täglich neu dazu ;) - ), will ich es mal noch in eigene Worte zusammen fassen.


Der "Dorn" in meinen Augen ist hier ganz klar
Es ist erlaubt, einen Spieler […] respektvoll zu verspotten.


Dies ist
1. Ein offensichtlicher Wiederspruch zu der übergeordneten Regel, da jeder schliesslich den Anderen mit Respekt behandeln soll. Spott hingegen ist herabwürdigend, selbst wenn es "lieb gemeint" ist.

2. Ein offensichtlicher Wiederspruch zu den zwei nachfolgenden Verbots-Beispielen. Im ersten Beispiel wird explizit auf die seelische Verletzbarkeit hingewiesen. Das Zweite ist da sogar noch genauer und verbietet Beleidigung, selbst wenn sie versteckt geschieht.



Mir ist klar, dass kleinere Sticheleinen (Wortwahl von INNO: "respektvoll verspotten") in der zwischenmenschlichen Kommunikation allgegenwärtig sind. Ob In-Game oder nicht, spielt da kaum eine Rolle, wobei die "Anonymität" des Spielers möglicherweise die Hemmschwelle senkt.

Dennoch sollte man die Punkte einmal kritisch aus psychologischer Ebene betrachten.
Ob eine Aussage seelisch verletzend bzw. beleidigend wirkt, entscheidet niemals derjenige, der sie äußert, sondern immer derjenige, an den sie gerichtet wurde. Selbst ein objektiver Dritter ist in solch einer Situation unfähig das zu beurteilen, denn einzig und allein der Angesprochene kann sagen, was der "Spott" in ihm auslöst. Jede Form des Spotts impliziert eine Herabwürdigung des Anderen, auch wenn es "respektvoll" geschieht.
Und ist es nicht Ziel dieser Verhaltensrichtlinie, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen?
Wie tief wird hier der Maßstab gelegt?

Sicher kann man hier argumentieren, dass man "daran gewöhnt sei", "es doch gar nicht so schlimm sei" oder ähnliches, doch INNO bzw. der Regel-Ersteller bezieht hier eine Position, für die er nicht befugt ist! - Die Vorab-Beurteilung der Gefühlswelt eines menschlichen Individuums.
Denn nochmal: Nur der Empfänger der Botschaft kann sagen, in wie weit das in Ordnung ist.
Demnach legt jeder Mensch für sich selbst die Meßlatte fest und gewiss kein kapitalistisch orientiertes Unternehmen beziehungsweise dessen (un-)bezahlte Angestellte. Gerade auch, wenn es innerhalb der Spielerschaft hinreichend dafür bekannt ist, die Forderungen der Commuity weitestgehend zu ignorieren.



Leider ist es meiner Meinung nach in unserer Gesellschaft viel zu stark verbreitet, dieses Thema unter den Teppich zu kehren.
Da es auch vor allem über die Medien so vorgelebt wird, die das Ganze allerdings auf noch perfidere Art und Weise in die Höhe treiben. Die Folge davon: Menschen agieren eher gegeneinander anstatt miteinander - zu Lasten der Menschlichkeit.
Indem das also in den Regeln explizit erwähnt wird, unterstützt der Regel-Ersteller quasi diese gesellschaftliche Entwicklung, man könnte gar meinen er rufe dazu auf.

Ob nun als Mücke - oder als Elefant... Dreck bleibt Dreck, egal viel gross der Haufen ist.



Ich fordere daher:
Nehmt diese Zeile aus dem Regelwerk:

Es ist erlaubt, einen Spieler als "Noob" (Neuling) zu bezeichnen oder ähnlich respektvoll zu verspotten.

Oder ändert wenigstens den letzten Teil ab.



Die Erklärung dazu sollte für jeden, der schlüssige Argumentation versteht, logisch sein.

Auf der anderen Seite appelliere ich allerdings auch an die betroffenen Spieler, sich in solchen Situationen vorrangig selbst um einen geeigneten Lösungsweg zu bemühen. Zum Beispiel mittels klärendem Gespräch und dem Aufzeigen von Grenzen innerhalb der Kommunikation.
Es gibt immerhin auch noch die Möglichkeit, jemanden dauerhaft auf stumm zu schalten (ignorieren).
Das Ticket an den Support sollte demnach erst zuletzt in Erwägung gezogen werden. Denn auch dort arbeiten Menschen, die Gefühle haben. Meines Wissens hauptsächlich ehrenamtlich.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :)
Ich wünsche allen Lesern an dieser Stelle noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Raz



PS:
Ich war ursprünglich dabei diesen Text als Anfrage an den Support zu schicken, doch entschied mich nun dafür, ihn öffentlich im Forum zu posten. Warum?

Weil ich es schön finde, wenn jeder Mensche einfach mal darüber nachdenkt, denn soetwas passiert ja auch ausserhalb des Spiels.

Und zweitens gibt es da noch ein Verbot in §4, das besagt:
Es ist verboten, Supportanfragen/-angelegenheiten und deren Antworten ohne Genehmigung zu veröffentlichen.
Demnach musste ich mich also entscheiden, ob ich den leisen oder den lauten Weg gehe. Und ich denke, dass der Kern der Aussage - sofern er denn verstanden wurde - hier mehr Gehör findet.

Ich bin ein Freund der Menschlichkeit und des liebevollen Umgangs miteinander und wünsche mir von Herzen, dass davon mehr zu sehen ist, mehr zu spüren ist und mehr gelebt wird.


(Falls sich jemand durch diesen Text persönlich angegriffen fühlt, so entschuldige ich mich. Um den Gedanken nachvollziehbar zu erklären, wurden gewisse Formulierungen bewusst gewählt. Aus Gründen der Einfachkeit entschied ich mich für die männliche Anrede. Wer möchte, darf gedanklich an den passenden Stellen die weibliche und divers-Form ergänzen)
 

Titus Santana

Revolverheld
@RazTalion schicke den Link zu deinem Forenbeitrag an Ticket an den Support :) Ob der Support hier noch mit liest und wenn ja darauf reagiert ist mehr als fraglich. Ich habe das Gefühl Inno kennt ihr Forum nicht und kann mangels deutschsprachigen Mitarbeitern mit dem Inhalt sowieso nichts anfangen.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Ich kann nur für mich sprechen (weise allerdings auf den Daumen von Isengrin hin) und finde den Grundgedanken durchaus richtig. Problematisch fand ich die praktische Umsetzung, einige der gewählten Stilmittel und in InnoGames Rechtsabteilung (oder wo auch immer die Regeln letztlich abgenickt werden) bin ich schonmal gar nicht.
 

RazTalion

Landstreicher
@Jigelp : Vielen Dank für das ehrliche Feedback!

Wenigstens ist dies nun auch ein Zeichen dafür, dass die Botschaft bis ins TW-Team vorgedrungen ist. Doch sicher ist auch der Daumen von Isengrin vorher schon positiv aufgefallen. ;)
Besser man hält die Erwartungen klein, das weiß ich durchaus sehr gut :D

Was die Umsetzung und Stilmittel angeht verstehe ich dich.
In gewisser Weise bin ich mit meinen Ausführungen vielleicht auch etwas über das Ziel hinaus geschossen :D
Das passiert mir öfter, wenn ich einen Gedanken so erklären möchte, dass ihn möglichst viele verstehen.
 

Birdie

Nobelpreisträger
@Jigelp
In gewisser Weise bin ich mit meinen Ausführungen vielleicht auch etwas über das Ziel hinaus geschossen :D
Das passiert mir öfter, wenn ich einen Gedanken so erklären möchte, dass ihn möglichst viele verstehen.

Lies Dir mal den Wahnsinn in den letzten 24 Stunden zur Thematik "Fanta wurde gekündigt" durch, dann wirst Du sehen, dass Du letztlich durchaus noch mehr hättest schreiben können...

"Übers Ziel hinaus schiessen" trifft es irgendwie nicht so ganz :rolleyes1:
 

Elianne

Goldgräber
In gewisser Weise bin ich mit meinen Ausführungen vielleicht auch etwas über das Ziel hinaus geschossen :D
Das passiert mir öfter, wenn ich einen Gedanken so erklären möchte, dass ihn möglichst viele verstehen.

Ich verstehe sehr gut, dass Du Fragen an die Regeln hast. Wenn man bedenkt, dass TW 2008 offiziell an den Start ging und als Wildwest-Spiel beworben wurde, anfangs sogar ohne Chat, kann man sicher sagen, dass die Regeln mit dem Spiel gewachsen sind und fortlaufend angepasst wurden. Mithin lässt sich wohl sagen, dass sie ein Flickenteppich sind wie weite Teile des Spiels eben auch, ne stringente Sache wie ich finde :D Dass das auf einen Einsteiger eher befremdlich wirkt kann ich voll und ganz verstehen, grundsätzlich sollte man ne gute Beißhemmung haben, dann biste weder Deinem Gewissen unterworfen übers Ziel geschossen zu sein, noch kommste mit den Regeln ins Gehege. Achso, und der Noob war immer schon erlaubt :D
 

RazTalion

Landstreicher
@Birdie : darüber bin ich vollstens im Bilde, teilweise sogar geschockt wie sich das zu einem Spiessrutenlauf entwickelt hat. Darum habe ich mich entschieden, dem Ganzen nicht noch mehr Futter zu geben. Gewiss hab ich auch dazu von Anfang an eine Meinung gehabt, die sich wohl mit der Mehrheit deckt....

@Elianne : Ich habe damals schon gespielt, bevor Welt 2 an den Start ging ;) ...allerdings mit anderem Namen
Und Noob = Newb = Newbie = Neuling ... an sowas hängt man sich nicht auf :D

Es ging hier nicht um mich. Es ging ums Prinzip, wie hier etwas verharmlost wird, das in Kindergärten, Schulen, der Arbeitswelt und im Privatleben massivst Schaden anrichten kann, nur weil die Augen zugedrückt werden. DARUM ist der Text auch so lang.
 

Elianne

Goldgräber
Na das konnte ich ja nicht wirklich wissen. Ich gebe Dir recht, dass man massiv beschädigen kann, aber ich bin auch der Ansicht, dass ne klare Ansage durchaus auch hilfreiche Aspekte mit sich bringt als Hinterfotzigkeit oder Beleidigungen auf so hohem Niveau , dass der andere nur als Verlierer rausgehen kann. Die Dosis und so.... und immer angemessen bleiben oder einfach zurückstecken, igno.
 

RazTalion

Landstreicher
Darüber hatten wir uns eigentlich sogar schon Ingame auf Mexiko unterhalten. Schade, dass du das vergessen hast.
Doch erneut habe ich gerade das Gefühl, als würdest du mir die Worte verdrehen. Naja, soll vorkommen.

Wie die Menschen miteinander schreiben, das müssen die Menschen unter sich ausmachen, da stimmen wir uns immerhin zu:
Auf der anderen Seite appelliere ich allerdings auch an die betroffenen Spieler, sich in solchen Situationen vorrangig selbst um einen geeigneten Lösungsweg zu bemühen. Zum Beispiel mittels klärendem Gespräch und dem Aufzeigen von Grenzen innerhalb der Kommunikation.
Es gibt immerhin auch noch die Möglichkeit, jemanden dauerhaft auf stumm zu schalten (ignorieren).

Fragwürdig ist nur die Verankerung im Regelwerk ála "verpottet euch gegenseitig"
Einfach den Passus streichen und gut is.
 

Elianne

Goldgräber
Ich verstehe den Bezug gerade nicht, ja, wir hatten auf Mex gesprochen und ja wir sind uns einig, man muss es unter sich ausmachen. Manchmal ist weggehen und nixsagen halt cleverer als in eine mögliche Konfrontation zu gehen die eh nur zum vermutlich ergebnislosen Zeitdieb wird. Vielleicht gehe ich mit der Thematik entspannter um, einfach aufgrund persönlicher Erfahrungen entscheide ich wo ich das Rollo herunterlasse oder es offen bleibt.

Was die Formulierung der Regeln angeht, ich finde sie Wurst, aber ich hab sie auch nicht gemacht. Andererseits sinds auch diese kleinen, tatsächlich häufig liebevollen Sticheleien die das Salz in der Suppe des Spiels ausmachen, das ist dann weit weg von dissen oder niedermachen.
 
Oben