• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Sammelthread Fragen zur automatischen Accountlöschung

Gelöschtes Mitglied 561

verstehe ich das richtig, es werden alle Accounts - sowohl spiel als auch Forenaccounts gelöscht, die sich weder im spiel noch im Forum seit mindestens einem Jahr nicht mehr eingeloggt haben? Damit auch die Accounts von inzwischen leider verstorbenen Spielern? Heißt das dann, dass die Nicknamen wieder mit neuen spielern erscheinen können?
 

Waddl

Entdecker
Hoffendlich hat Inno das auch gut getestet, nicht das die Automatische Löschung so verbuggt ist wie fast alle Quests und der Account über Nacht nicht mehr da ist :whistle:
 

Titus Santana

Revolverheld
Wird dann auch das Login Bild im Spiel angepasst? Ich meine das 'über 20 Mio Spieler' ... das müsste ja deutlich weniger werden.
 

Tony Montana 1602

Revolverheld
Ich möchte gerne ein paar Fragen zur Klarstellung anbringen:

1. Was passiert, wenn Forenaccount und Spielaccount den selben Namen tragen und man sich zwar regelmäßig ins Spiel einloggt, aber schon über ein Jahr nicht mehr ins Forum? Kann ein aktiver Spielaccount gelöscht werden, weil der Forenaccount inaktiv ist? Oder umgekehrt?

Ich weiß, dass es eine Menge Spieler gibt, die im Forum nicht mehr schreiben, sondern bestenfalls nur noch ab und zu mitlesen, sich also nicht im Forum einloggen.

1a. Falls man in Spiel und Forum aktiv sein muss, um eine Löschung zu verhindern: Was machen Spieler, die ihre Zugangsdaten (z. B. Passwort) für das Forum vergessen haben?

Auch davon kenne ich einige.

2. Wann genau beginnen denn die Löschungen nun? Der 10. Juli ist nicht "in ein paar Wochen", sondern in sechs Tagen, also in weniger als einer Woche.

"Noch einmal: Der hier beschriebene Löschungsprozess wird erst in ein paar Wochen in Kraft treten, vor dem 10. Juli werden auf keinen Fall automatische Löschungen stattfinden."
(Zitat Ankündigung)

3. Beginnen "in ein paar Wochen/10. Juli" die ersten Löschungen oder beginnt dort der Countdown für 12 Monate Inaktivität?

4. Genügt es, sich in eine Welt einzuloggen, um den Urlaubsmodus zu verlängern, um eine Löschung zu verhindern? Oder sind noch darüber hinausgehende Aktivitäten im Spiel nötig?

5. Wäre es möglich, eine Warnung per E-Mail an Spieler zu verschicken, deren Account von Löschung bedroht ist? Etwa so, wie die Benachrichtigung, wenn der UM ausläuft?

 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Heißt das dann, dass die Nicknamen wieder mit neuen spielern erscheinen können?
Ja, die Nicknamen sind nach der Löschung wieder frei und können neu vergeben werden.

Wird dann auch das Login Bild im Spiel angepasst? Ich meine das 'über 20 Mio Spieler' ... das müsste ja deutlich weniger werden.
Ja, dieser Text wird von der Startseite entfernt werden.

1. Was passiert, wenn Forenaccount und Spielaccount den selben Namen tragen und man sich zwar regelmäßig ins Spiel einloggt, aber schon über ein Jahr nicht mehr ins Forum? Kann ein aktiver Spielaccount gelöscht werden, weil der Forenaccount inaktiv ist? Oder umgekehrt?
Nein, wenn der Spielaccount aktiv ist, aber der Forenaccount nicht weiter verwendet wird, wird nichts gelöscht. Das gilt auch andersherum: Ist der Forenaccount aktiv, aber der Spielaccount nicht, wird ebenfalls nichts gelöscht.

1a. Falls man in Spiel und Forum aktiv sein muss, um eine Löschung zu verhindern: Was machen Spieler, die ihre Zugangsdaten (z. B. Passwort) für das Forum vergessen haben?
Wie in der Ankündigung beschrieben muss man in Spiel oder im Forum aktiv sein, um eine Löschung zu verhindern. Spieler, die ihre Zugangsdaten fürs Forum vergessen haben, können ihr Passwort hier zurücksetzen: https://forum.the-west.de/index.php?lost-password/
Sollte das nicht mehr funktionieren, weil beispielsweise die im Forum hinterlegte Mail-Adresse veraltet ist, ist es ratsam, dann kann der Support weiterhelfen.

2. Wann genau beginnen denn die Löschungen nun? Der 10. Juli ist nicht "in ein paar Wochen", sondern in sechs Tagen, also in weniger als einer Woche.
Vor dem 10. Juli passiert auf keinen Fall etwas, tendenziell tritt das ganze aber erst in einigen Wochen in Kraft, gleichzeitig für alle InnoGames-Spiele. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, wird aber noch rechtzeitig angekündigt werden.

3. Beginnen "in ein paar Wochen/10. Juli" die ersten Löschungen oder beginnt dort der Countdown für 12 Monate Inaktivität?
Dann beginnen die Löschungen. Die ersten Löschungen werden nicht erst in einem Jahr stattfinden.

4. Genügt es, sich in eine Welt einzuloggen, um den Urlaubsmodus zu verlängern, um eine Löschung zu verhindern? Oder sind noch darüber hinausgehende Aktivitäten im Spiel nötig?
Nein, ein Login, der zur Aktivierung/Verlängerung des Urlaubsmodus ja auch notwendig ist, genügt.

5. Wäre es möglich, eine Warnung per E-Mail an Spieler zu verschicken, deren Account von Löschung bedroht ist? Etwa so, wie die Benachrichtigung, wenn der UM ausläuft?
Spieler werden bei anstehender Löschung ihres Accounts auch per E-Mail benachrichtigt. Es ist daher wichtig, die im Spiel hinterlegte Mail-Adresse aktuell zu halten.
 

Mr. Perseus

Revolverheld
Evtl wäre es noch eine gute Idee eine Mail an alle registrierten Accounts rauszuhauen. Denn die die es dann betreffen wird haben wohl weder die Ankündigung hier noch ingame gesehen.
 

DeletedUser27994

Also zählt der U-Modus noch als aktive Zeit?

Wenn ich jetzt 3 Monate im U-Modus war, wird dieser ja automatisch beendet. Wenn ich dann im Anschluss 9 Monate lang inaktiv bin, werde ich dann trotzdem gelöscht, da ich ja faktisch 12 Monate lang nicht eingeloggt war?
Oder zählt der Inaktivitätscounter erst ab dem Moment, in dem der U-Modus automatisch beendet wurde?
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Evtl wäre es noch eine gute Idee eine Mail an alle registrierten Accounts rauszuhauen. Denn die die es dann betreffen wird haben wohl weder die Ankündigung hier noch ingame gesehen.
Soweit ich weiß, wurden alle inaktiven Accounts bereits per E-Mail benachrichtigt, auch wenn die Löschung zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht im Raum steht.

Wenn ich dann im Anschluss 9 Monate lang inaktiv bin, werde ich dann trotzdem gelöscht, da ich ja faktisch 12 Monate lang nicht eingeloggt war?
Genau, es zählen nur die Logins, Zeit im Urlaubsmodus zählt damit auch als inaktive Zeit. Mit jedem Login fangen die 12 Monate wieder von vorne zu zählen an.
 

m4rvin88

Revolverheld
Was genau erhofft man sich davon? Ich meine so etwas gab es doch am Anfang bereits und das wurde bewusst abgeschaltet, warum wird das nun wieder eingeführt? Werden dann auch endlich die ganzen kleinen, unterbevölkerten Welten geschlossen und vernünftig zusammengelegt?
 

DeletedUser27994

Was genau erhofft man sich davon? Ich meine so etwas gab es doch am Anfang bereits und das wurde bewusst abgeschaltet, warum wird das nun wieder eingeführt? Werden dann auch endlich die ganzen kleinen, unterbevölkerten Welten geschlossen und vernünftig zusammengelegt?

Wobei ich ein Zusammenwerfen aller Welten zu einer oder zwei Hauptwelten durchaus als sinnvoll erachten würde. Ich meine die Spielerzahlen auf den meisten Welten sind unterirdisch. Da könnte man wenigstens noch mal ein paar volle FKs machen.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Die Idee hört sich auf den ersten Blick gut an, leider lässt sich das jedoch wohl kaum wirklich sinnvoll umsetzen. Wir können darüber aber gerne in einem anderen Thread diskutieren.
 

DeletedUser15222

Meine Frage. Was hat Datenschutzgrundverordnung mit Inaktiv zu tun?
90 Tage Urlaubsmodus gibt es ja immer noch.
Dann wird gelöscht,ohne Fragen.
Was Mir noch aufgefallen ist.Kentucky hat 2353 Spieler davon 1197 unterstufe 20 ,den Rest sehe ich als inaktiv an,
Die Namen könnten könnten glatt aus einer Hand sein,so schön ist das Alphabet
 

Titus Santana

Revolverheld
DSGVO ... Woraus ist zu entnehmen, das Daten eines Spielers, die er willentlich angelegt hat, nach 12 Monaten Inaktivität gelöscht werden müssen? Das interessiert mich generell und soll kein Flame sein. Ich kann eine solche Regel nicht entdecken. Wenn der Spieler selber die Option hat seine Daten zu löschen kann es doch dem Betreiber egal sein. Wenn eine solche Regel existieren würde gibt es ein Massensterben in vielen Foren, ich betreibe selber mehrere.

Irgendwie kann ich das so nicht ganz glauben und ich hoffe, da hat ein übereifriger Jurist/ Datenschutzbeauftragter zu viel rein interpretiert, das so gar nicht gedacht ist.
 
Oben