• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Sammelthread Fragen zur automatischen Accountlöschung

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, ich bin kein Jurist und besitze nicht den erforderlichen Hintergrund, um mich dazu belastbar äußern zu können. Die Entscheidung wurde von unserer Rechtsabteilung getroffen und wird dementsprechend begründet sein. Ich persönlich schätze, dass die Accountlöschung im Zusammenhang mit dem Punkt "Speicherbegrenzung" steht, gemäß dem personenbezogene Daten nur so lange gespeichert werden dürfen, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Wahrscheinlich ist es streitbar, ob Daten eines Spielers, der seit über einem Jahr nicht mehr gespielt und damit scheinbar kein Interesse mehr an dem Spiel und seinem Account hat, wirklich noch weiterhin gespeichert werden müssen.

Wo wir gerade davon sprechen, die Forenbeiträge eines gelöschten Spielers werden bei uns im Übrigen nicht gelöscht, dafür wird jedoch der Benutzername entfernt, sodass der Beitrag dem jeweiligen ehemaligen Benutzer nicht mehr zugeordnet werden kann.
 

Staublunge

Entdecker
Beim einloggen im Spiel sieht man ja immer in jeder Welt, wann man sich zuletzt eingeloggt hat.
Wo kann ich im Forum nachsehen, wann ich mich zuletzt eingeloggt habe?
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Das ist egal, es reicht ja, wenn du aktiver Spieler bist auf einer Welt. Solange bleibt dein Forenaccount erhalten.
 

Staublunge

Entdecker
Eine Löschung beginnt bei 12 Monaten Inaktivität.
Wenn man auf mehreren Welten ist, muss man dann auf allen Welten aktiv sein, damit keine eigene Welt gelöscht wird?
Oder reicht dann eine Aktivität nur einer Welt?

Beispiel:
Jemand ist auf Welt 1 und 2 vorhanden, spielt aber in den nächsten 13 Monaten erst mal nur auf Welt 1 aktiv (und loggt sich auf Welt 2 nicht mehr ein). Wird Welt 2 dann gelöscht (wegen Inaktivität auf Welt 2, die länger als 12 Monate dauerte)?
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Es reicht eine Welt, in der du dich 1x innerhalb eines Jahres einloggen musst.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Es geht ja um den Account Staublunge in Deutschland, nicht um einzelne Charaktere. Ich vermute, dass es sogar reichen würde, einmal im Jahr Benutzernamen und Passwort einzugeben und auf Login zu drücken, ohne dann eine Welt auszuwählen.
 

GeMini

Revolverheld
Ist schon toll was rauskommt wenn man Juristen machen lässt.
Das wir hier über ausgedachte Accounts reden und nicht von realen Personendaten ist wohl übersehen worden ;)
Selbst die meisten Email-Adressen werden wohl nicht auf eine Person zurückzuführen sein.
 

Staublunge

Entdecker
...
Wo wir gerade davon sprechen, die Forenbeiträge eines gelöschten Spielers werden bei uns im Übrigen nicht gelöscht, dafür wird jedoch der Benutzername entfernt, sodass der Beitrag dem jeweiligen ehemaligen Benutzer nicht mehr zugeordnet werden kann.

Gilt das nur für die Forenbeiträge in diesem Forum, oder auch in den Stadt-Foren im Spiel?
Wäre blöd, wenn irgendwelche Tipps, FK-Anleitungen, ... einfach weg wären, nur weil ein Spieler 12 Monate nicht mehr online war.
(Falls die Einträge in den Stadtforen gelöscht werden sollten, müssten schon jetzt die Stadtforen "Verwalter/Bearbeiter" die entsprechenden Beiträge sichern bzw. ändern!)
 

DeletedUser17980

im Stadtforum bleibt sicher alles wie jetzt auch, wenn sich einer gelöscht hat, der Link von Namen ist einfach nicht mehr anklickbar.
 

DeletedUser15222

Warum gibt es dann auf vielen Welten immer noch die "Leichen" die nicht Aktiv sind ?
Warum dann noch mal 12 Monate warten ?
Oder sollen Welten noch immer Statitisch hochgehalten werden?
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Warum gibt es dann auf vielen Welten immer noch die "Leichen" die nicht Aktiv sind ?
Warum dann noch mal 12 Monate warten ?
Oder sollen Welten noch immer Statitisch hochgehalten werden?
Die Löschungen beginnen bereits demnächst bei den Accounts die die "Anforderungen" dafür erfüllen. (klingt blöd, mir fällt kein besseres Wort ein :D )

Und nein, hier soll nix "Statistisch hochgehalten werden" ... Lass doch diese Verschwörungstheorien..
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Dann muß stehen wann die löschung erfolgt

§10: Sonstiges
  • Wenn es als notwendig erachtet wird, darf InnoGames jederzeit Accounts, Welten, Einstellungen, diese Regeln und alle weiteren Spielinhalte ändern, erweitern oder löschen. Änderungen werden in geeigneter Weise bekanntgegeben.
Die genannte Bekanntgabe erfolgte im Forum.
 

DeletedUser15222

Änderungen werden in geeigneter Weise bekanntgegeben.
Wer von den Karteileichen soll das lesen?
 

DeletedUser15222

Und vergisst das Karteileichen nicht lesen können und wollen,da sie nicht relevand sind
 
Oben