• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Offen Fragen zur Pushing-Regel bei Duellen

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Hier ist Platz für Fragen zur Anpassung der "Pushing-Regel" in Bezug auf Duelle. Im Allgemeinen hoffen wir sehr, dass wir die größten Unklarheiten ausräumen konnten und nun wieder verständlicher ist, welche Arten von Duellen verboten sind; getreu diesem Zitat:
ob für den spieler positiv oder negativ spielt dabei garkeine rolle, es muss nur klarheit herrschen.
Jetzt seid ihr dran. :)
 

DeletedUser12843

Also ist es verboten sich nackig zu machen damit ein anderer sein KG kassiert.
Nur sind auf mich 10k KG drauf und die Duelle deswegen stören etwas.
Da ich als Arbeiter auf Fortkämpfe geskillt bin, aktuell 11160 LP habe, kann mich niemand so einfach KO schiessen.
Also werde ich weiterhin mich nackig machen, die LP runter bringen so das dann ein Stadtmitglied sich das KG schnappen kann.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Ja, wenn du dich mit der Person, die das Kopfgeld abholt, diesbezüglich absprichst, ist das verboten.
 

DeletedUser28087

Die Regelung ist prägnant und dadurch in gewisser Hinsicht praxistauglich. Jedoch ist sie unglaublich leicht zu untergraben.
Beispiel: "Ich trage das Greenhorn-Set - hast du in 10 min Zeit?"

Das zielführende Duell ist auch mit einfachstem Vokabular und ohne besonders kryptische Formulierungen regelkonform herbeizuführen. Eure Arbeit in Ehren, wirklich, es ist klasse, dass ihr euch erneut dieser Sache angenommen habt, aber diese Regel ist unzweckmäßig.

Es wäre denkbar, die Duellehre zu integrieren. Dieses Feature liegt brach, ist unausgereift und vegetiert unnötig wirkungslos in der Prärie herum. Auch ist es schlecht programmiert. Man könnte Duellen einen neutralen Spielraum sowie höhere Werte hinzufügen (-5;...;-1;0;+1;...;+5) und der Duellehre einen harten Impact verpassen. Wer sich dann im Greenhorn-Set intendiert KO schießen lässt, sieht nicht nur eine Zahl im Bestatter, sondern auch einen unerwünschten Effekt in der Stadtrangliste.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Danke für deine Rückmeldung!
Beispiel: "Ich trage das Greenhorn-Set - hast du in 10 min Zeit?"
Auch bei diesem Beispiel hat ja eine unzulässige Absprache stattgefunden: Beide Parteien haben miteinander kommuniziert und sich (unter Verwendung von Vorwissen) auf das Ergebnis des Duells geeinigt, auch wenn das in dem kurzen Satz für Außenstehende nicht unbedingt erkennbar ist (aber auch deutlich werden kann, wenn man im Anschluss sieht, dass wenige Minuten darauf tatsächlich ein Duell mit entsprechendem Ausgang erfolgt ist). Beide Spieler wüssten zumindest für sich, dass sie gegen die Regeln verstoßen haben, auch wenn sie sich Mühe geben, das für Dritte nicht als einen solchen Regelverstoß aussehen zu lassen.
Inwiefern das für die Regelhüter nachzuvollziehen ist, sodass beide Spieler dann des Regelverstoßes überführt werden können, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt. Wie bei fast allen Regeln - beispielsweise auch bei Accountsitting, Accountverkauf oder auch Verstößen gegen die Kommunikationsregel - ist selbstverständlich keine hundertprozentige Erkennungsrate gegeben. Mit entsprechender krimineller Energie und Aufwand ist leider fast alles unbemerkt möglich, so eben nun leider auch hier.
Viel wichtiger als die Möglichkeit zu haben, jeden Regelverstoß direkt zu erkennen und zur Strecke bringen zu können, war für uns, den Spielern die Unsicherheit nehmen, damit jeder wieder eindeutig weiß, wann man einen Regelverstoß begeht und wann nicht. Fragen betreffend gewisser Grauzonen, wie "Ist es verboten, einen anderen Spieler mit einer Karotte zu duellieren, wenn klar ist, dass man auch in Duellmontur keine Chance gegen den Angreifer hätte" oder "Ist es verboten, unbekleidet in der Gegend herumzustehen", die vor dem Hintergrund der alten Regelung zu sehr eigenartigen Auslegungsweisen und eben auch vielen Unklarheiten führten, sollten nun erstmal keine Fragezeichen mehr aufwerfen.

Es wäre denkbar, die Duellehre zu integrieren. Dieses Feature liegt brach, ist unausgereift und vegetiert unnötig wirkungslos in der Prärie herum.
Natürlich ist die jetzige Regel und ihre Auslegung alles andere als eine Ideal- oder Wunschlösung, sondern lediglich eine Zweckmäßigkeit, um die zuvor entstandene Verwirrung zu beseitigen. Die "perfekte" Lösung wäre zweifellos eine technische, sodass es dafür keine Regel in unserem Katalog benötigen und sich das Spiel in dieser Hinsicht von selbst regulieren würde. Doch leider steht eine solche Umsetzung nach wie vor nicht in Aussicht, sodass wir zusehen müssen, wie wir im Rahmen unserer Möglichkeiten ein möglichst faires System integrieren können.
 

misserfolg

Revolverheld
Die Regelung ist prägnant und dadurch in gewisser Hinsicht praxistauglich. Jedoch ist sie unglaublich leicht zu untergraben.
Beispiel: "Ich trage das Greenhorn-Set - hast du in 10 min Zeit?"
absprachen über den ausgang eines duells sind und bleiben verboten. daran hat sich ja nichts geändert, finde ich auch gut.erlaubt sind hingegen verabredete duelle ohne absprache über den ausgang, finde ich auch gut denn so hat man die möglichkeit wirklich mal seine kräfte zu messen oder seinen skill zu testen.

es gibt jetzt keine waffenvorschriften oder kleiderordnung für duelle mehr, d.h. ich kann ungestraft nackt jemanden angreifen solange es nicht abgesprochen ist :up:
ich denke, dass ist ein riesen schritt in die richtige richtung um nicht-duellanten das spiel nicht gänzlich zu vermiesen.
 

DeletedUser28553

Nur aus Interesse frage ich mal ganz direkt, ist es euch bewusst, dass eigentlich jeder aktive Spieler sich den Duellschutz alle 3 Tage abholt?
 

DeletedUser28553

Dann werfe ich mal ein Blick auf Jackson, hier sind ganze 2 Spieler aus den Top 30 duellierbar. Ich behaupte mal 80-90% haben sich hier ein Ko verbotenerweise geholt.
Theoretisch bekommen dann ja alle nach ihrer ersten Verwarnung 5P? (Vermute ich mal)
Trotzdem würde es ja weiter gehen und nun bekommt man alle 3 Tage also 5P?
Man würde natürlich davon ausgehen, dass die Supporter über alle Duelle bescheid wüssten.
So ist es aber nicht, es wird von soo vielen Spielern "verbotenerweise" gemacht und bestraft werden halt lediglich die, die die "falschen" Leute angreifen, die solche Duelle dann den Supportern melden.

Ehrlich gesagt wird das ganze nur da zu führen, dass man eben lediglich "richtige" Spieler angreift, die so was nicht melden. Ist ein ganz kleiner Aufwand mehr für mich evl, mehr aber auch nicht.
 

misserfolg

Revolverheld
ich oute mich mal als dauer ko -ler. aber ich habe nie ein duell abgesprochen. es stehen genug duellanten in der nähe. zumal sich duellanten ja gerne absprechen gleichzeitig jemanden anzugreifen ...
bsp. jackson, ich hatte keinen duellschutz, gerade level up, volle ep. just in dem moment, als ich das questduell ohne waffe erledige wurde ich angegriffen.meine übriggebliebenen lp konntest du an einer hand abzählen. natürlich habe ich sofort mit der gleichen ausrüstung ein duell gestartet. bisher konntest du dafür belangt werden nun ist es nicht mehr strafbar.
 

DeletedUser28553

aber ich habe nie ein duell abgesprochen. es stehen genug duellanten in der nähe.
Das ist ja ebene das negative pushing. Du weißt, dass du verlieren/ko gehen wirst und schenkst somit dem Gegner XP. Wenn du da den falschen angreifst, bekommste Post vom Supporter. Dadurch wird es erst zu Absprachen kommen, damit du keinen falschen erwischst. :D
 

misserfolg

Revolverheld
zitat :
  • Es ist erlaubt, sich der eigenen Waffe zu entledigen und damit einen anderen Spieler zu attackieren, solange mit diesem nicht abgesprochen ist, wie das Duell ausgehen soll.
was ist jetzt daran verboten einen spieler ohne waffe anzugreifen, wenn der gerade zufällig neben mir steht?
und jetzt darfst du lachen: manchmal gewinne ich sogar
 

DeletedUser28087

Viel wichtiger als die Möglichkeit zu haben, jeden Regelverstoß direkt zu erkennen und zur Strecke bringen zu können, war für uns, den Spielern die Unsicherheit nehmen, damit jeder wieder eindeutig weiß, wann man einen Regelverstoß begeht und wann nicht.
Ja, das ist euch gewiss gelungen. :up:

Die "perfekte" Lösung wäre zweifellos eine technische, sodass es dafür keine Regel in unserem Katalog benötigen und sich das Spiel in dieser Hinsicht von selbst regulieren würde.
Möglich wäre den Duellbutton zu deaktivieren, sofern keine oder mit Hinsicht auf das verfügbare Inventar zu schlechte Duellkleidung verwendet wird. Der TW-Arbeitspunkterechner erkennt ja, wie viele Bonuspunkte auf duellrelevante Fertigkeiten zur Verfügung stehen (und könnte diese sogar vorschlagen). Wird ein gewisser Prozentsatz unterschritten, erscheint eine Meldung.

Der Exploit läge dann nur noch in zwei Vorgehensweisen: man sucht sich einen Gegner, welcher gemäß des Stein-Schere-Papier Prinzips erwartungsgemäß gewinnt, man also bspw. (als Widerständler) mit einer Schlagwaffe starke Schießenkleidung gegen einen Schießer wählt (1), oder man greift ohne jegliche Duellskillung einen Duellanten an (2), was durch die Duellstufen nur bedingt möglich ist.
In beiden Fällen könnte infolge eines Abgleichs der Werte die warnende Meldung "Du würdest dieses Duell mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren und riskierst ein KO!" (vgl. Meldung "Spieler befindet sich im schützenden Hotel.") das Wunsch-KO verhindern.
Sowas würde 80-90% der Spieler nicht schmecken, aber TW soll ja gefährlich bleiben ... :boone:
 

misserfolg

Revolverheld
warum soll tw gefährlich bleiben und die duellanten bevorteilen? dann streich doch gleich die anderen charaktäre und mach aus tw ein reines ballerspiel, ohne händler usw. seit der abschaffung des arbeits ko sind händler, arbeiter usw noch stärker benachteiligt, weil ihnen der legale weg genommen wurde in ruhe ihr spiel spielen zu können.
 

DeletedUser28553

was ist jetzt daran verboten einen spieler ohne waffe anzugreifen, wenn der gerade zufällig neben mir steht?

Ich interpretiere das mit dem hier "Es ist verboten, Duelle zum Zweck der gegenseitigen oder einseitigen Bevorteilung durchzuführen, [indem sich Angreifer und Verteidiger vor dem Duell auf dessen Ausgang einigen.]"
Dein Gegner bekommt quasi kostenlos XP und du selber dein Duellschutz. Ob dies nun erlaub ist oder nicht, keine Ahnung. :D
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Genau, statt des Arbeits-KO und damit Duellschutz kann sich nun jeder einen Duellschutz über ein Duell holen, nur darf er das vorher nicht absprechen. Aber Möhre rein und selbst Duell starten darf man nun mit ruhigem Gewissen machen. Ich denke, wie stay schreibt, jeder weiß nun selbst ganz genau, ob er regelwidrig oder regelkonform duelliert. ;)
 

misserfolg

Revolverheld
ich frage ihn ja nicht, also ist es keine absprache . jeder duellant sucht sich leichte opfer um zu gewinnen und xp zu bekommen, müsste auch verboten sein ...
ich sagte ja schonmal, meiner meinung nach liegt das problem darin, dass es hier gar keine duelle gibt. ein duell ist ein kräftemessen in gegenseitigem einverständnis -ohne den ausgang vorherzubestimmen- . was hier stattfindet ssind überfälle und diese haben immer das ziel sich einen vorteil zu verschaffen oder sich zu berreichern.
würde es so was wie eine arena oder einen button geben: ich bin duellbereit, könnte man nur spieler zum duell fordern die auch damit einverstanden sind.
 

DeletedUser26980

Also ich habe meinen Skill im Profil stehen, soll ja noch erlaubt sein?
Gefragt habe ich bisher noch keinen wegen Duellschutz und so,
die kommen alle von selber angerannt.
Gestern innerhalb von 3 Minuten 2 Duelle und ich bin KO gegangen.
An sich wäre ich wieder froh wenn man das Arbeits KO wieder einführen könnte,
wäre ein faireres und besseres Spiel für diejenigen die gerade nicht einen Duellskill haben.
Nebenbei sind dies keine Duelle sondern Überfälle, nicht mehr und nicht weniger.
 

West Tom

Entdecker
es gibt jetzt keine waffenvorschriften oder kleiderordnung für duelle mehr, d.h. ich kann ungestraft nackt jemanden angreifen solange es nicht abgesprochen ist
Es steht in den Regeln nichts von nackt.

stayawayknight schrieb:
Es ist erlaubt, sich der eigenen Waffe zu entledigen und damit einen anderen Spieler zu attackieren, solange mit diesem nicht abgesprochen ist, wie das Duell ausgehen soll.
 

misserfolg

Revolverheld
Es steht in den Regeln nichts von nackt.
es stand nie wörtlich in den regeln dass es verboten ist, sehe ich auch so ...nur leider wurde es anders ausgelegt und ich wurde gesperrt.
ich legte widerspruch ein und im laufe dieses gesprächs wurde mir eben aufgrund von "Wer durch vorsätzliche Handlungen oder Unterlassung das Ergebnis eines Duells beeinflusst, kann dafür bestraft werden" mitgeteilt, dass auch das nichttragen von kleidung und waffe darunterfällt.
 
Oben