• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Offen Fundchance Items bei 15Sek. Arbeiten

BilllytheKid

Entdecker
Mir ist aufgefallen das ich deutlich weniger Gegenstände finde wie vor einem halben Jahr.
Obwohl die Set besser wurden und höhere Bonuse erzeugen:

Täzerset 120% Glück
Wichtelset 150% Glück

Meine Fundrate lag normalerweise bei 7% (9-10 Funde pro 150 Arbeiten)
Bei guten Tagen auch mal 10-12% ( 15-17 Funde bei 150 Arbeiten)

Jetzt mit besserem Set komme ich manchmal nur auf 4 Funde bei 150 Arbeiten.
und ein guter Tag ist jetzt 7-8 Funde...

Geht es euch auch so oder habe ich nur eine sehr sehr lange schlechte Fase erwischt???
Oder wurde das droppen von Gegenstände bei den Arbeiten gesenkt?
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Über eine geringere Fundchance als früher kann ich nicht klagen. Übrigens habe ich 165% Glück. Ich spreche jetzt nicht von 15-Sekunden-Arbeiten, sondern speziell von den Arbeiten für die täglichen Quests. Also überwiegend täglich die gleichen Arbeiten.

Mir ist schon früher aufgefallen, dass es Tage gibt, an denen geht die Fundchance gegen Null. An anderen dropt ein Fund nach dem anderen. Möglicherweise wird die Häufigkeit auch von der Uhrzeit beeinflusst. Diese immense Streuung beobachte ich bei mir schon lange. Nicht erst seit den neuen Sets.
 

XK47S

Landstreicher
Müsste bei einer Glückschance von mehr als 100% nicht jedes Mal was droppen? Oder steh ich da grad auf dem Schlauch?
 

DeletedUser17980

Das kommt auf den Startwert drauf an. Ähnlich wie bei Produktfundchance. 120% mehr heißt ja nicht, dass ich 120% mehr finde, sondern die Wahrscheinlichkeit um 120% steigt.

Startwert 10% + 120% Chance = 22%

Genauso wird es beim Glück auch sein, nur den Startwert kenn ich nicht.
 

XK47S

Landstreicher
Bei der Produktfundchance ist es aber doch so, dass der Bonus einfach addiert wird. Heißt, wenn ich nen Grundwert von sagen wir 30% habe und 50% Bonus lande ich bei 80%, oder nicht?
 

XK47S

Landstreicher
Ok, danke für die Info. Weißt du was beim Glück der Grundwert ist und ist der auch bei jeder Arbeit verschieden?
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Ok, danke für die Info. Weißt du was beim Glück der Grundwert ist und ist der auch bei jeder Arbeit verschieden?
(Achtung, Beginn Gefährliches Halbwissen) Ich meine, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer Arbeit ein Item zu finden immer konstant ist. Egal ob du Kartoffel ernten gehst, oder ob du ein Handelsbüro leitest. Denn durch deine Arbeitspunkt bestimmst du ja nicht, wie viele Sachen gefunden werden, sondern wie "hochwertig" diese dann sind. Wie hoch nun diese Wahrscheinlichkeit ein Item zu finden wirklich ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht haben da aber andere schonmal "Buch geführt". (Halbwissen Ende) ;)
 

BilllytheKid

Entdecker
Ich denke der Wert kann auf jedenfall von einem Programmierer beeinflusst werden es ist ein Variable mit einem Höchstwert und einem Tiefstwert. In der Vergangenheit,Erfahrung aus über 100.000 15.sek. Arbeiten, hat gezeigt das sich der Glücksfaktor immer einpendelt.
Auf gute Tage folgen schlechte Tage. Aber letztendlich kam immer der gleiche Schnitt zusammen.

Da die Set die Fundrate in den letzen 2 Jahren nach oben getrieben haben war deutlich spürbar.

Vielleicht ist es den Entwicklern zu viel geworden. Ich gehe davon aus das der Basiswert deutlich gesenk wurde.

Was allderdings eine wiedersprüchliche Sache die Werte im Spiel zu senken und dem Spieler dann mit neuen Sets vorzugaukeln
das er noch mehr finden kann wenn er sie kauft.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Vielleicht ist es den Entwicklern zu viel geworden. Ich gehe davon aus das der Basiswert deutlich gesenk wurde.

Was allderdings eine wiedersprüchliche Sache die Werte im Spiel zu senken und dem Spieler dann mit neuen Sets vorzugaukeln
das er noch mehr finden kann wenn er sie kauft.
Es wurde nichts an der Mechanik des Spiels geändert und auch keine Formeln ;)
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Ich meine, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer Arbeit ein Item zu finden immer konstant ist.
Das entspricht auch meiner eigenen Beobachtung. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Tages- (oder Uhr-)zeit durchaus eine Rolle spielen könnte. Es gibt Zeiten, da häufen sich im mehrjährigen Schnitt die Funde signifikant, zu anderen Zeiten liegen sie fast bei Null. Nur ein Zufall? Wie dem auch sei, Genaues weiss man nicht.
 

misserfolg

Revolverheld
Nur ein Zufall? Wie dem auch sei, Genaues weiss man nicht.
vll. hilft beten :D
scherz beiseite, mir wurde in einem anderem spiel auf die frage nach einer berechnung vom supp geantwortet: na, ein paar geheimnisse müssen bleiben .... ich denke hier läuft es genauso. es geht aber nicht um geheimnisse sondern keiner weiß mehr was da nun wirklich irgendwann mal programmiert wurde :)
 

Titus Santana

Revolverheld
Der Basis-Fundwert liegt bei 25% bei einer Stunde Arbeit. Das wurde mal über eine lange Zeit ausprobiert und findet sich hier irgendwo im Forum. Auf diese 25% wird der Bonus addiert. Hat man rechnerich +100% liegt man effektiv bei 50% (25 +100%). Das ist der Anhalts-wert mit dem man rechnen kann. Es wird also niemand einen 100% Drop pro 1h erreichen können.

Wenn ich 15 Sekunden arbeite habe ich nur eine Chance von 0.10% pro Arbeit auf den sich der Bonus addiert (240 Arbeiten pro Stunde = 25/240). Dazu kommt noch, das die Glücksfunde von der Motivation abhängig sind, im Gegensatz zu den normalen Drops. Bei 15s arbeiten rauscht die Motivation schnell in den Keller und man kann aufgrund der Cool-Down Zeiten der Buffs nicht schnell genug nachfüllen wenn man Power-Play macht. Hier sind ggf 10 Minuten Arbeiten effektiver wenn man was finden will.

Außerdem vermute ich, das neben der Drop-Chance mit Glücksfaktor, noch eine statistische Funktion zum Einsatz kommt. Diese existiert , das ist sicher, da bei einem Dropbug der Valentin Sträuße mal darüber berichtet wurde das die Statistik der gefundenen Gegenstände bei betroffenen Spielern einen defekt hatte. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Bei der Klickorgie für die blauen Fußballkarten konnte man das gut beobachten. Im Endspurt hatte ich Phasen wo nichts dropte und dann plötzlich mehrfach kurz hintereinander. Random sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratwurstesser

Revolverheld
Das heisst, mit einer Glückswert von +165 hätte man dann effektiv 66.25%. Davon bin ich speziell in der Mittagszeit meist meilenweit entfernt. Da habe ich schon Glück, wenn von 10 Arbeiten auch nur eine einzige einen Glücksfund bringt.

Andererseits kann es zu anderen Zeiten durchaus vorkommen, dass die Droprate deutlich über 80% liegt.

Mittlerweile ziehe ich dank der neuen Sets meine Glücksklamotten kaum mehr an. Es bringt mir im Schnitt einfach mehr, wenn ich mit anderen Klamotten eine Produktfundchance von +80% habe, dazu noch +100% Verdienst und von mir aus auch noch XP. Gelegentliche Glücksfunde habe ich ja dennoch.

Mehr Produktfunde (bei Artbeiten der Produkte wegen) heisst letztendlich auch mehr Arbeitszeit übrig für Arbeiten, die mehr einbringen.
 

BilllytheKid

Entdecker
Ich muss doch nochmal anmerken das ich jetzt von verschiedenen Spielern den Eindruck vermittelt bekommen habe das seit dem Update das finden von Gegenständen deutlich abgenommen hat. Irgendwas hat sich verändert.
 

DeletedUser

Genau das ist auch mein persönlicher subjektiver Eindruck. Ich meine seit einiger Zeit deutlich weniger Items zu finden als früher.

Bin auch nicht zufällig hier über das Thema gestolpert, sonder hab gezielt hier gesucht, ob's Neuigkeiten zu dem Thema gibt oder vielleicht was verändert wurde.
 

Kaffeekränzchen

Goldgräber
205 x Stallausmisten, mit Glücksbooster 25%. Ergebnis: keine Mistgabel. Ich denke das geht auf den neuen Praktikanten.
Das geht in Richtung unglaubwürdig.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
205 x Stallausmisten, mit Glücksbooster 25%. Ergebnis: keine Mistgabel. Ich denke das geht auf den neuen Praktikanten.
Das geht in Richtung unglaubwürdig.
Der Grundwert für das Finden einer Mistgabel bei 15-Sekunden-Arbeiten liegt bei 1% (ohne Premium, ohne Klamotten-Boni und über Level 15). Demnach ist es durchaus möglich, dass du auch bei 205 15-Sekunden-Arbeiten keine Mistgabel findest.
Der Glücksbooster hat übrigens mit der Mistgabel, da diese ein Produkt ist, nichts zu tun. Dafür hättest du also den Produktbooster benötigt.
 
Oben