Ich sehe auch den Bedarf, etwas mit dem ganzen toten Geld in der Stadtkasse zu machen.
Transfer an andere Städte zum Ausbau wäre eine sinnvolle Sache, das könnte man evtl. darüber kontrollieren, daß ein bestimmter Anteil aller Einwohner einer Stadt einem solchen Transfer zustimmen muß.
Die Mißbrauchsgefahr sehe ich hier nicht so wahnsinnig. Große Summen kommen v.a. durch eine große und aktive Gemeinschaft zusammen, die sich dann intern kontrolliert. Und wenn eine Gemeinschaft entscheidet ein bestimmtes Bauprojekt zu unterstützen, finde ich das in Ordnung. Zusammenarbeit darf ruhig auch belohnt werden, statt sie so gut es nur geht auszubremsen. Dieses Spiel lebt schließlich von der Zusammenarbeit auch über Stadtgrenzen hinweg.
Die Möglichkeit Belohnungen zu verteilen, könnte man so gestalten:
1) für Errichter: man könnte eine Möglichkeit einbauen, einen Lohn einzustellen, der dann im Verhältnis zu den Ausbaupunkten pro Zeit automatisch ausgezahlt wird. (Nur pro Zeit wäre natürlich einfacher, aber sehr viel betrugsanfälliger.) Evtl begrenzt man diesen Betrag auf eine bestimmte Maximalgröße.
(Damit würde es sich für reine Errichter auch mehr lohnen sich neue "Baustellen" zu suchen, statt irgendwann umskillen zu müssen.)
2) für Duellanten: (ich glaube irgendwas ähnliches hab ich hier schonmal gelesen)
Die Stadt erhält die Möglichkeit eine "Most Wanted" Liste aufzustellen, mit Spielern auf die ein Kopfgeld ausgesetzt wird (auch hier in variabler Höhe mit festem Maximalwert).
Besiegt ein Stadtmitglied einen Spieler von dieser Liste, erhält er die festgesetzte Prämie, plus einen Bonus bei KO. Mitglieder anderer Städte (und später wenn die bisherigen Planungen so umgesetzt werden auch Stadtlose) können einen solchen Kopfgeldauftrag annehmen und werden dann auch entsprechend belohnt (hier also kein Automatismus).
Zur Sicherheit würde ich einbauen, daß auf diese Liste nur Spieler gesetzt werden können, die in der Stadt X mal angegriffen/X mal Spieler KO gesetzt haben.
Als weitere Einschränkung könnte man setzen, daß Aufträge anderer Städte nur angenommen werden können, wenn man selbst in dieser Stadt einen bestimmten Zeitraum lang nicht angegriffen hat. (Keiner mag schließlich seine Feinde finanzieren.) Oder ein Stadtrat muß den Auftrag an einzelne fremde Duellanten erst bestätigen, damit er wirksam wird.
Man könnte auch begrenzen, wie oft eine solche Prämie für einen bestimmten Gegner ausgezahlt wird, im Verhältnis dazu, wie oft dieser die Stadt angegriffen hat.
Hier könnte man, ebenso wie oben, auch nur die Zahl der Angriffe/KOs auf deutlich schwächere Spieler zählen.
Ich würde auch die Zahl der Plätze auf dieser "Most Wanted" Liste begrenzen.
(Diese ganze Geschichte hätte auch den Vorteil, den oft beklagten Geldmangel der Duellanten ein bißchen zu lindern.)
So, viel Kleinkram, aber ich denke, so könnte man den Wunsch nach Belohnungen und das nicht willkürliche auszahlen unter einen Hut bekommen.
Vielleicht fällt irgendwem ja auch noch was anderes generell Belohnungswürdiges ein.