• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Beantwortet GM, CM wie auch immer...

Teiva

Holzmagier
Hallo, ich spiele nun schon seit einigen Jahren aktiv The-West.
Und nicht nur das, seit Anfang der 2000er habe ich so einige "Browsergames" durch.
Was mir hier etwas "spanisch" vorkommt ist: das Leute die im Forum und wahrscheinlich auch im Supportbereich administrativ tätig sind, gleichzeitig eine führende Rolle im Ingame-Spielgeschehen innehaben. (zumindest auf dem aktuellsten Server)
Das finde ich als "Casual" Spieler etwas problematisch.
Als "Gamemaster" hat man ja nicht nur Einblick in alle Nutzerkonten ,sondern kann theoretisch auch aktiv auf das spielgeschehen eingriff nehmen.

Wenn man jetzt mal einen blick auf den letzten Server(de30) wirft, sieht man in den top 5 zumindest 2 "Teammitglieder" die zudem auch noch die im Fortkampf vorherrschende Stadt innehaben, bzw leiten.

Da stellt sich einem als "normaler" spieler doch die frage: spielen wir hier gegen echte Menschen, oder gegen vom Betreiber bezahlte "Anheizer"

Denn das Leute mit administrativen rechten gleichzeitig ingame den "Goldstandart" vorgeben, habe ich so noch nicht erlebt...
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Hallo Teiva,

ihr spielt hier gegen echte Menschen. Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: Ich bin hier die einzige Person im Team die von InnoGames Geld erhält, in meiner Funktion als Community-Manager kümmere ich mich um Übersetzungen, Supporttickets die besondere Aufmerksamkeit Bemerkungen und generell um alles was Austausch mit den Verantwortlichen in Hamburg benötigt.

Dann haben wir die Teammitglieder, diese sind normale Spieler, haben aber entschieden, dass sie hier bei The West gerne mithelfen und mich mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen wollen. Diese kümmern sich um die einfachen Tickets, organisieren im Hintergrund die Forenevents und Speedserver und achten darauf, dass es hier im Forum ruhig zugeht. Diese Teammitglieder können und sollen auf den Spielewelten spielen (genauso wie ich), damit sie nahe am Geschehen und der Realität dran sind und so noch einmal zusätzliches Feedback einbringen können. Hierbei gibt es dann grundsätzlich eine Regel: Auf Welten auf denen die Teammitglieder spielen, haben sie keinen Zugang zu den ganzen Hintergrundinformationen mit denen sie euch im Support-Tool helfen können.
Es gibt vereinzelt Teammitglieder und Konten, die haben auf Welten den GM (Gamemaster) Status. Den erhalten sie nur, wenn sie seit mindestens 3 Monaten keinen Account auf der Welt hatten. Danach dürfen sie dann die regulären Spielfeatures auf der Welt nicht nutzen. Sie dürfen lediglich einer GM-Stadt beitreten und den Chat nutzen. Dafür sind sie in der Regel auch mit auf der Welt, um ein Auge auf den Chat zu haben.

Kurz gesagt: Alle Teammitglieder die auf denen normalen Welten spielen, tun dies mit ihren eigenen (zeitlichen und finanziellen) Mitteln. Von InnoGames erhalten sie dafür kein Geld.
 

Teiva

Holzmagier
Selbst wenn es so sein sollte, hat es trotzdem einen fahlen Beigeschmack.
In dem letzten Bund wo ich Mitglied war wurde im Bundchat geflüstert "pass auf was du sagst, Calico kann mitlesen, dann wirst du gesperrt"

Ich finde man sollte sich entscheiden, ob man GM sein will, oder ein Ingame-Held.
Beides zusammen passt nicht und wird immer mißtrauen erwecken...
 

Teiva

Holzmagier
Um es mal auf den aktuellen Server umzumünzen: Dort gibt es eine Stadt, die fast doppelt so viele Mitglieder hat wie(fast) alle anderen Städte.
Ob das nun daran liegt, das alle "Teammitglieder" in dieser Stadt residieren, sei mal dahingestellt... aber es wird sicherlich helfen ;)
 

Don-Vallsy

Landstreicher
Ich empfehle einen besseren Umgang und vielleicht hinterfragen statt so etwas direkt glauben zu schenken

vielleicht hat die Stadt eine andere Hintergrundgeschichte wie es zu der Gründung und der Mitglieder kam.

Richtig gefragt hat bislang übrigens noch niemand von denen die es doch so genau wissen :)
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Den üblen Beigeschmack gab es schon immer, es gab auch schon immer Vorwürfe, Vorurteile, Verurteilungen, Neid. Und Unwissenheit, was ein Teammitglied überhaupt macht, darf, welche Rechte es hat. Aber es gab auch schon immer Spieler, die dankbar sind, dass es überhaupt so "bekloppte" Spieler gibt, die sich viel Freizeit ans Bein binden, um als Supporter / Eventmanager tätig zu sein.
Natürlich spielen die Teammitglieder auch das Spiel, warum denn auch nicht? Warum sollte es hier Grenzen geben, dass sie in keiner Rangliste auf Seite 1 auftauchen dürfen? Wie Jugolas sagt, in der Welt, wo man spielt, hat man keinen Einblick in die Tools, die Supporter spielen dort wie jeder andere Spieler.
Ja, es gibt eine Aufwandsentschädigung in Form von Nuggets monatlich. Diese ist lächerlich klein und obendrein gedeckelt. Für diese Nuggets arbeitet kein Supporter, vielmehr weil man gerne hilft oder etwas organisiert.
Wie ich immer sage, Neid ist ein schlechter Berater, auch in Spanien. ;)
Außerdem steht es jedem frei, sich für das Team zu bewerben. Naja, fast jedem. :D
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Selbst wenn es so sein sollte, hat es trotzdem einen fahlen Beigeschmack.
In dem letzten Bund wo ich Mitglied war wurde im Bundchat geflüstert "pass auf was du sagst, Calico kann mitlesen, dann wirst du gesperrt"
Das wird nicht passieren, denn wie bereits erläutert: Teammitglieder die als Spieler normal auf der Welt mitspielen können dich nicht sperren. Sie müssten dich melden und die Meldung wird von einem anderem Teammitglied bearbeitet.
Ich finde man sollte sich entscheiden, ob man GM sein will, oder ein Ingame-Held.
Beides zusammen passt nicht und wird immer mißtrauen erwecken...
Dann kommen wir leider in die Situation, dass wir den freiwilligen Helfern das wegnehmen, das sie zum helfen bewogen hat: Ein tolles Spiel.
Für InnoGames hat diese Methode des Supports die letzten 20 Jahre ganz gut funktioniert, klar gab es mal Misstrauen, aber bislang hat sich dieses Vorgehen nicht als großer Fehler herausgestellt
Ohne dieser Verschwörungstheorie zuzustimmen, sollte man doch so fair sein und "zugeben" , dass die Teammitglieder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung in Form von monatlichen Nuggets erhalten.
Ja, die gibt es und mir ist bewusst, dass das hier im Forum ein offenes Geheimnis ist. Grundsätzlich versuchen wir das aber nicht an die große Glocke zu hängen, um keine Spieler mit falscher Motivation ins Team zu locken.
Um es mal auf den aktuellen Server umzumünzen: Dort gibt es eine Stadt, die fast doppelt so viele Mitglieder hat wie(fast) alle anderen Städte.
Ob das nun daran liegt, das alle "Teammitglieder" in dieser Stadt residieren, sei mal dahingestellt... aber es wird sicherlich helfen ;)
Mit der exakten Gründungsgeschichte der Stadt kenne ich mich nicht aus, aber ist für mich jetzt nichts ungewöhnliches, dass sich Team-Mitglieder in gemeinsamen Städten ansammeln, man lernt sich im Team kennen, mag sich und will deshalb auch im Spiel mehr miteinander zu tun haben.

man darf immer denken, was man möchte.
aber hier sagen, was man denkt weil es auf der hand liegt: nein, nein, nein!
Man darf hier auch sagen was man denkt, das muss man dann allerdings in konstruktiver Art und Weise. Was hier nicht ins Forum gehört sind Pöbeleien oder sämtliche Sachen die nur der Support klären kann, weil er dafür Einsicht in die Tools benötigt.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Selbst wenn es so sein sollte, hat es trotzdem einen fahlen Beigeschmack.
In dem letzten Bund wo ich Mitglied war wurde im Bundchat geflüstert "pass auf was du sagst, Calico kann mitlesen, dann wirst du gesperrt"

Ich finde man sollte sich entscheiden, ob man GM sein will, oder ein Ingame-Held.
Beides zusammen passt nicht und wird immer mißtrauen erwecken...

Naja, vielleicht sollten sie Deine Bundmitglieder einfach benehmen, so dass niemand - ob GM, CM oder stinknormaler Spieler - es nötig hat, irgendetwas zu melden!

Ich bin mir ganz sicher, dass es sogar im Internet Plätzchen gibt, wo man sich ganz normal unterhalten kann, ohne Beleidigungen, Drohungen, Anfeindungen uvm.

Muss mal suchen gehen...
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Inwiefern wird sichergestellt, dass z.B. Supporter ABC nicht noch einen weiteren Account XYZ hat und über diesen die Welt spielt?
Personen die dem Team beitreten müssen alle ihre Accounts benennen, zusätzlich führe ich stichprobenartige Kontrollen auf verdächtige Aktionen in den Tools durch und führe die klassischen Checks auf Multiaccounts durch.
Aber wir setzen hier zu 80% auf Ehrlichkeit der Teammitglieder (und 20% Kontrolle durch mich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasca Coyllur

Greenhorn
Ja, die gibt es und mir ist bewusst, dass das hier im Forum ein offenes Geheimnis ist. Grundsätzlich versuchen wir das aber nicht an die große Glocke zu hängen, um keine Spieler mit falscher Motivation ins Team zu locken.
Ich denke mal, es geht nicht darum, irgendwas an die Glocke zu hängen oder jemanden zu motivieren, sondern dass diese Spieler vom Team gerade in einer neuen Welt keine oder sehr viel weniger Nuggets kaufen müssen und daher einen enormen Vorteil haben. Auf der neuen, noch keine zwei Monate alten Welt haben sich zudem unglücklicherweise genau diese Teammitglieder mit Spielern, die einiges an Nuggets im Spiel lassen, schon auf Ohio mit anderen für Phönix organisiert zusammengeschlossen, um .. sagen wir mal, es auf dieser neuen Welt sauschwer zu machen, ein einigermaßen Gleichgewicht herzustellen. Es ist Calicos Augenwischerei, dass sie sogar jetzt noch daran festhalten, dass die (völlig unterlevelte) Gegenseite irgendwie mithalten kann. Das nervt viele Spieler, weil es mal wieder eine Welt ist, auf der leider keine vernünftigen FK mehr stattfinden können. Das ist nichts illegales, nur der Spielspaß für alle, die nicht in dieser Stadt sind, wird von FK zu FK gemindert, bis in nur wenigen Wochen der FK genauso tot ist, wie auf den anderen Welten. Phönix ist eine von einem Spieler im Voraus organisierte FK-Frust-Welt, in der halt auch die free-nugget-Teammitgliederfür mit für den Frust sorgen und klar entstehen dann wohl auch Verschwörungstheorien.
 

UltimateBachson

Goldgräber
Das ist einfach der Lauf der Dinge auf neuen Welten. Ein Jahr Unausgeglichenheit und wenn die nächste Welt kommt ist die vorherige tot.
 

Don-Vallsy

Landstreicher
Man könnt ja aber auch einfach mal darauf hinarbeiten, dass eine neue Welt für 12 Monate fun bietet was FK betrifft.
wie auch zuletzt mitgeteilt ist es nicht unsere aufgabe dafür zu sorgen dass sich andere spieler organisieren.

wir sind nicht einmal 45 leute in der stadt. mit sicherheit haben wir eine vielzahl an spielern die gerne und gut kohle reininvestieren.
abgesehen von den paar hundert bots gibts über 600 andere spieler auf dem server. über 300 wollen unbedingt saloon fks vom support.

dann aber teilweise mittlere fks zu verlieren in bedeutender überzahl, sorry da muss man sich an die eigene nase fassen.
aber ist natürlich leichter mit dem finger auf uns zu zeigen und zu sagen , dass es an unserer gemeinschaft liegt, dass ein ungleichgewicht herrscht.

was wäre denn die alternative ? sollen wir uns verteilen und nicht zusammen spielen ? wir leben aktuell vom levelunterschied der sich immer weiter relativieren sollte mit der zeit ;)

@Chasca: Es würde vllt auch helfen mehr als 2 FKs bis jetzt mitzumachen auf der Welt, denn die FKs sind längst nicht immer voll.
 
Oben