• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Information Howdy, ich bin der neue CM

jugolas

Vampir
Community-Manager
Hallo zusammen,

nachdem ihr nun knapp zwei Monate ohne einen Community-Manager auskommen musstet, freue ich mich, dass ich mit dem heutigen Tage dieses Posten besetzen darf.

Zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person: Mein Name ist Justin und habe derzeit bescheidene 22 Jahre auf dem Buckel. Derzeit wohne ich im schönen Oldenburg. Ich bin ein ziemlicher The West Neuling und habe erst vor etwa einen Monat mit dem Spiel begonnen (also als ich bereits wusste, dass ich diesen Posten übernehmen würde), bin jedoch schon länger im Team von InnoGames. Um genau zu sein feiere ich in etwa einer Woche mein dreijähriges Dienstjubiläum, diese Jahre habe ich im deutschen Team von Elvenar verbracht. Außerhalb von Onlinegames widme ich mich vor allem meinem Chemie-Master, engagiere mich dabei für die anderen Studierende, liebe Theater/Muscials und spiele gerne Brettspiele.

Da das Reizwort Elvenar bereits gefallen ist, mag ich die offensichtliche Frage direkt beantworten: Warum hast du dich bei Elvenar schon vor mehr als 10 Tagen verabschiedet und dich hier nicht einmal vorgestellt und warum setzt Inno uns jemanden von Elvenar vor? Zum letzten Teil kann ich sagen: Ich weiß es nicht. Ich weiß nichts über andere Bewerber und kann daher nur appellieren dies hier als Chance für einen Neuanfang zu sehen. Beworben habe ich mich, weil ich bei Inno mal etwas neues kennenlernen wollte und diese Position inGame bei uns ausgeschrieben war. Bei Elvenar habe ich mich bereits vor mehr als einer Woche verabschiedet, weil ich das dortige Team eigentlich bereits letzten Montag verlassen wollte, um mich schon mal eine Woche komplett auf The West zu konzentrieren. Nach meinem Abgang wäre der entsprechende Teamlerthread dann auch gelöscht gewesen. Hier habe ich mich primär aus zwei Gründen noch nicht vorgestellt: Der erste war, dass nach Absprache alles Relevante für diesen Job heute passieren soll, inklusive Kennenlernen des Teams, und dies sollte vor meiner offiziellen Vorstellung passieren. Der zweite ist der, dass ich erst ein paar Wochen hier als stiller Beobachter aktiv sein konnte/wollte und so versuchen wollte die aktuelle Lage einzuschätzen. Es hätte denke ich niemandem etwas gebracht, wenn ich mich bereits hier als CM vorgestellt hätte und dann bereits regelmäßig Stellungnahmen gefragt gewesen wären, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Zugriff auf die relevanten Info gehabt hätte. Ich verstehe, dass dies bei einigen den Eindruck hinterlässt, dass mir The West egal sein könnte – dies ist es aber nicht, das kann ich euch versichern.

Was die meisten hier wahrscheinlich am meisten interessieren wird, ist was ich so in meiner Zeit bei The West vorhabe. Ich denke es sollte allen bekannt sein, dass es in letzter Zeit zu einer signifikanten Verkleinerung des Teams kam. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und müssen hier glaube ich auch nicht im Detail durchexerziert werden. Dass es hier in letzter Zeit zu erheblichen Verstimmungen und Kommunikationsproblemen kam, liegt wohl auf der Hand. Fest steht jedoch, dass sich diese Situation zügig verbessern muss, genauso wie die allgemeine, derzeit doch sehr angespannte Stimmung im Forum. Mir ist bewusst, dass das Vertrauen in das Team aufgrund der Vorkommnisse in jüngster Vergangenheit erschüttert ist – trotzdem mag ich hier um einen Vertrauensvorschuss für mich und das Team bitten, das ich versuchen werde aufzubauen.

Hierbei möchte ich direkt alle interessierten aufrufen sich für Posten im Team zu bewerben. Ich werde, sofern es keine offensichtlichen Ausschlusskriterien (unter 18 oder signifikante Regelverstöße, etc.) gibt erst einmal ergebnisoffene Gespräche mit allen Bewerbern führen, auch wenn diese einmal bereits Teammitglieder waren. Auch werde ich mich mit den aktuellen Teammitgliedern zusammensetzen, um eine Art der Moderation für dieses Forum zu finden, die es schafft, uns als Spieler dieses Spiels wieder einander anzunähern. Gerade weil es sich bei The West um ein Spiel mit PVP-Elementen handelt, wünsche ich mir, dass wir im Forum miteinander wertschätzend umgehen und unsere Debatten faktenorientiert führen. Emotionale Aussetzer sollten eine Ausnahme und nicht die Regel sein. Gerne bin ich auch bereit mit Konfliktparteien private Mediationssitzungen via privater Nachricht durchzuführen. Ich würde mich freuen, wenn von dieser Gebrauch gemacht wird.

Auch möchte ich euch einladen, mir eure Wünsche für die Entwicklung des Forums mitzuteilen – gerne per PN oder im Feedback-Thread zu dieser Ankündigung den ich in kürze erstellen werde.

Ich weiß, dass sich viele lieber einen CM gewünscht hätten der bereits mehr Erfahrung mit dem Spiel und der Community hat und ich weiß auch nicht, welche Motivation seitens Inno dahintersteckt, dass ich als semiexterner nun diesen Job übernehme. Ich möchte aber allen versichern, dass ich mein Bestes geben werde, um dem Spiel und der Community Gutes zu tun und uns wieder in eine Zeit zu bringen, in der wir harmonisch gemeinsam ein großartiges Spiel spielen können.

Abschließend möchte ich darum bitten, mir zunächst ein wenig Zeit zum Einarbeiten zuzustehen. Zwar ist es meine erste Priorität das Forenklima zu verbessern und ein neues Team aufzubauen, jedoch fällt natürlich auch das Tagesgeschäft an, welches meine Aufmerksamkeit verlangen wird. Da ich noch bis Mitte September für einen Forschungsaufenthalt in Dänemark bin, kann ich leider auch keine genaue Prognose abgeben, wie schnell ich Fortschritte beim Aufbau eines Teams erzielen werde.

Auf eine schöne gemeinsame Zeit im Wilden Westen

jugolas
 
Oben