grad eben wo ich ne kleinen verbesserungsvorschlag geschrieben habe (zentrieren button einbauen) kam mir noch folgende idee zur strukturierung:
die sinvollen ideen könnte man noch in arbeitsaufwand aufteilen:
1. wenig aufwand: z.b. buttons einbauen, icons verschieben usw
2. mittlerer aufwand: z.b. inventar neu aufteilen (mit reiter)
3. hoher aufwand: poker, chat usw.
besonders wegen den ideen mit wenig aufwand wäre das angebracht, weil diese oft im forum untergehen und vergessen werden, obwohl sie in "wenigen minuten" umgesetzt werden könnten...
1. die ideen mit wenig aufwand könnten von den devs direkt bearbeitet werden --> umsetzung oder abgelehnt.
2. die ideen mit mittleren aufwand könnte man gegebenfalls auch schneller umsetzen oder eben ablehnen.
und jetzt noch ein allgemeines statement zum ideenforum:
es gibt schon so viele ideen, daß es wirklich schwer ist den überblick zu behalten.
mods, die keinen einblick oder ahnung von der programmierung haben, können die ideen zwar hin und her schieben und sie besser aufteilen aber das bringt das ideenforum nur bedingt voran.
--> was bringt es ideen monate oder jahrelang vor sich hin zu schieben, zu pushen, weiter zu entwickeln und als sinnvoll einzustufen, wenn sie nicht umsetzbar sind bzw. einfach nicht umgesetz werden wollen (von ganz oben abgelehnt).
ich bin mir ziemlich sicher, daß da einige ideen dabei sind, die einfach nicht in frage kommen (warum auch immer) und trotzdem nicht im "abgelehnt-forum" stehen.
deswegen müssen hier mal wirklich nägel mit köpfen gemacht werden:
ohne devs geht da nicht viel!
ein dev muß sich einfach mal die zeit nehmen (oder sogar ein neuer dev eingestellt werden) der die sinnvollen ideen komplett durcharbeitet und in "mögliche umsetzung" bzw. "abgelehnt" einteilt (und eventuell mit anderen devs rücksprache hält).
so würden die sinnvollen ideen wohl schon um einiges weniger werden.
wenn das geschehen ist, können zu den "möglichen umsetzungen" dann auch umfragen frigeschaltet, roadmaps erstellt und sonst was werden...
anders werden wir den ideen wohl nicht "herr" und schieben sie noch in einem jahr hin und her...
p.s. damit wir user mehr von der bearbeitung der ideen mitkriegen, könnte man jede idee mit einer bemerkung oder symbol versehen, ob und wie sie von einem dev zur kenntnis genommen wurde.
eventuell könnte man dies auch in unterforen unterteilen und sogar mit der oben genannten aufwand-unterteilung kombinieren. (ich hab da auch schon ideen dazu, will aber erst noch mal drüber nachdenken)