• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Informationspolitik wieder am Tiefpunkt

DeletedUser28557

Früher standen mal Infos zu bevorstehenden Updates auf der Startseite
e0f1765dbe614caab6818b3a780d135e.png


Heute muss man erst entweder Ingame dadrüber was lesen oder hier im Forum drüber stolpern. Wäre dafür das die CMs das künftig allen Spielern wieder auf der Startseite mit einem Link mitteilen. :)



PS: mir ist noch was lustiges aufgefallen:
Der Moderator für Ankündigungen ist immer noch Joony
 

DeletedUser

Vielen Dank für den Hinweis!
Entschuldigt bitte unsere Vergesslichkeit, ich habe dies nun nachgetragen und Joony sollte nun dort auch ausgetragen sein.
 

stewue

Revolverheld
Möchten die CMs Stellung zum Artikel von Rastlos in der TW Times nehmen oder haben sie es nicht nötig und löschen lieber weiterhin viele Beiträge im Forum?
 

DeletedUser25217

Möchten die CMs Stellung zum Artikel von Rastlos in der TW Times nehmen oder haben sie es nicht nötig und löschen lieber weiterhin viele Beiträge im Forum?

Ich tippe auf Teil nach dem "oder".
Es ist leider extrem traurig, was hier in letzter Zeit abgeht. Vielleicht sollten sich die CM mal überlegen, dass wir Kunden sind und letztlich ihr Gehalt bezahlen.
Es wird kaum noch kommuniziert, geschweige denn moderiert (im Sinne von konstruktiver aber neutraler Gesprächsführung). Kritik wird einfach abgebügelt (inkl. Löschung von Beiträgen oder sogar Sperrung von Usern) , anstatt darauf einzugehen.

Was ist die Folge, die jeder sehen kann? Das Forum verödet, die User sind gefrustet und letztlich ist es ein weiterer Aspekt (neben dem Stillstand in der Weiterentwicklung bzw. Verbesserung des Spiels), warum man immer mehr ins grübeln kommt, ob das noch das richtige Spiel ist.

Wirklich schade, wie sich das hier entwickelt.
 

supahtotti

Revolverheld
Eine Diskussion ist zu Rastlos offensichtlich nicht erwünscht:

Hallo,

ich habe deinen Thread aus mehren Gründen gelöscht:
1. existieren schon Äusserungen zu dem Thema im Thread Informationspolitik
2. weiterhin war die Art und Weise deines Post nicht passend
3. denke ich nicht, dass das Forum der richtige Ort ist um die Sperre von Raslos bzw. sein Leserbrief in der TW-Times hier zu besprechen.
FRAGE: WO bitte ist denn dann der richtige Ort???
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25217

Nun, es geht hier nicht primär um die Sperre eines users, sondern um die Gesamtsituation der Kommunikationspolitik und des Verhaltens gegenüber der Community. Und da ist diese Sperrung nun mal ein Symptom. Und wo, wenn nicht im Forum soll man über diese Dinge diskutieren?
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Es gibt einen nicht allzu feinen Grad zwischen Kritik und Hetze. Diesen scheint die Times in letzter Zeit des Öfteren zu verfehlen und dabei meine ich gar nicht Rastlos Beiträge im Speziellen, denn diese gefallen mir in der Regel sehr gut. In der TW-Times werden wild "Leserbriefe" veröffentlicht, ohne auch nur mal die Gegenseite zu befragen oder sich von dem Inhalt der Briefe auf angemessene Weise zu distanzieren. Einer dieser Leserbriefe in dieser Ausgabe schildert dann auch noch die Sicht eines unbeteiligten Dritten, der glaubt, zu wissen, was einem Mitspieler für ein ungerechtes Schicksal widerfahren sei. Die Darstellung entspricht nicht ansatzweise der Realität, aber wozu sollte man das denn als Zeitungsredaktion kritisch hinterfragen? Lesen, aufregen und schimpfen ist eben angenehmer, spaßiger. Journalismus hat ja schon lange niemand mehr nötig. Dem einfach Glauben zu schenken, das ist wirklich nur noch naiv. Einseitige Berichterstattung, der blind vertraut wird. Toll, so macht man das :up:. Typischerweise ein Anzeichen für Totalitarismus.

Ich weiß nicht, woher dieses Gerücht kommt, dass Kritik, die nicht gefällt, gelöscht werden würde. Wir Forenmoderatoren haben mit der Entwicklung und Inno selbst nichts zu tun, weshalb sollten wir löschen, was möglicherweise der Entwicklung oder gar Inno nicht gefällt? Davon würden wir in keinster Weise profitieren. Letztlich sind wir doch auch TW-Spieler, die viele eurer Ansichten genauso teilen und versuchen, diese, so gut es geht, gegenüber dem Community-Management zu vertreten. Wir haben auch keine Anweisungen, negatives Feedback zu löschen. Im Gegenteil, wir sind angehalten, konstruktive Kritik in beide Richtungen aufzunehmen. Wenn ich mir so die Beiträge durchsehe, die gelöscht worden sind, habe ich auch nicht den Eindruck, dass hier Kritik einfach unter den Tisch gekehrt werden würde. Das würde ich auch selbst anprangen, denn von einem solchen Vorgehen halte ich nichts. Lest euch doch mal die Feedback-Threads durch, sind die voller Lobeshymenen, weil wir alles, was negativ ist, unter den Tisch fallen lassen? Nein, die sind überflutet mit aus meiner Sicht zum Großteil berechtigter negativer Kritik. An sinnvolle, konstruktive Kritik, die wir ja durchaus haben, wie man in diesen Threads sieht, schließen sich aber oft Posts an, die krass das Thema verfehlen oder keinen Kern haben, der inhaltlich hilfreich ist. "Wie immer, alles scheiße", "Inno zerstört TW", "Inno ist nur noch geldgeil und kümmert sich nicht um die Spieler" und Konsorten tragen inhaltlich nichts Sinnvolles zum Thema bei und werden folgerichtig gelöscht. Dass dann so aussieht, als wäre hier "Kritik" unter den Tisch gefallen, kann ich schon verstehen. Nur, was helfen diese Posts thematisch weiter? Weiß Inno dadurch, was sie besser machen müssten? Diese Posts bringen einen unnötig scharfen Ton in das Diskussionsthema ein, bereichern das Thema inhaltlich aber nicht. Keiner vermisst diese Posts letztlich, aber es bleibt das fade Gefühl, dass hier Kritik verschwinden würde.

Alles, was ich hier geschrieben habe, bezieht sich nicht auf die konkrete Thematik zur Sperrung Rastlos oder ruheloser. Damit habe ich nichts zu tun, auch fehlt mir hier Hintergrundwissen, daher äußere ich mich nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25217

Stay, es geht hier nicht um Kritik an Dir oder den anderen Forenmoderatoren, sondern vor allem am CM. Die sehr seltenen Äußerungen der CM waren alles andere als konstruktiv und gingen i.d.R. nicht auf die Kritik ein, sondern hatten eher einen "basta" Charakter.

Zum Thema TW Times: Jede Zeitung veröffentlicht Leserbriefe. Ob die Radaktion dazu eine Stellungnahme angefordert hat, weiß ich nicht, aber es steht natürlich den CM oder sonst wem sicher frei, eine solche an die TW Times zu geben. Ich gehe mal davon aus, dass die dann auch abgedruckt wird.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass manchmal der Ton hier nicht angemessen ist (ich finde übrigens von beiden Seiten). Aber es hat sich nun mal einiges an Frust aufgestaut und das sollte den Verantwortlichen zu denken geben.
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass manchmal der Ton hier nicht angemessen ist (ich finde übrigens von beiden Seiten). Aber es hat sich nun mal einiges an Frust aufgestaut und das sollte den Verantwortlichen zu denken geben.

Ja, das stimmt. Ich denke, das sollte uns allen zu denken geben; uns ist ja auch bewusst, dass hier das ein oder andere, auch auf kommunikativer Ebene, im Argen liegt. Wenn man diese Diskrepanzen einfach auf Knopfdruck beheben könnte, würden wir es tun. Es handelt sich hier ja auch um keinen Kampf, "wir gegen euch", oder so. Wir stehen bei den allermeisten Punkten auf derselben Seite, denke ich ;). Die Thematik mit dem Löschen negativen Feedbacks kocht hier jedoch des Öfteren hoch. Es ist schon schmerzhaft, eine solche Rückmeldung für die Arbeit, die man hier investiert, zu erhalten, vor allem, wenn ich sie anhand der gelöschten Beiträge einfach nicht nachvollziehen kann. Das gilt auch für deine Signatur, deren Beschreibung meiner Meinung nach nicht mit den Aufgaben eines Moderators in Internetforen übereinstimmt. Da könnte ich auch einen Text wie diesen in meine schreiben; das würde ähnlich vorbeischießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Montana 1602

Revolverheld
Es gibt einen nicht allzu feinen Grad zwischen Kritik und Hetze. ...


@stayawayknight: Ich zitiere mal nur den ersten Satz deines Posts, da ein Full Quote nur Platz frisst, möchte aber doch auf mehrere Punkte eingehen.

1. Veröffentlichung der Leserbriefe von Rastlos und *Nell*: In der Redaktion ist darüber diskutiert worden, ob wir die veröffentlichen oder nicht. Ausschlaggebend war für uns dabei die Frage, ob das Leserbriefe von "allgemeinem Interesse" sind oder nur "Einzelmeinungen/Einzelprobleme". Die Diskussion hier, am Tag der Veröffentlichung, und die Fragen, die uns ingame erreichen, zeigen uns, dass sich Spieler sehr wohl über Sperren und die Möglichkeiten zur Meinungsäußerung Gedanken machen. Darüber hinaus nur noch soviel: Wir haben die Leserbriefe insofern "geglättet", dass sie den Regeln unseres Spiels, die auch für die TWTimes gelten, entsprechen: keine persönlichen (sprich: namentlichen) Angriffe, kein Anprangern. Darüber hinaus ist es für uns schwer, einen Leserbrief einfach abzulehnen. Fangen wir damit erst einmal an, bekommen wir bald gar keine mehr, nach dem Motto: "Ach, die veröffentlichen eh nicht, dann brauche ich auch gar nicht mehr zu schreiben." Das wäre dann sicher für alle Beteiligten die schlechteste Lösung.

2. Bereits nach der letzten Ausgabe hat das Community Mangement eine Stellungnahme bezüglich zweier Artikel in der TWTimes von der Redaktion verlangt und auch in ausführlicher Form erhalten. Darauf erhielt die Redaktion leider bisher keine Antwort, obwohl diese von InnoGames angekündigt war.

3. Das Community Mangement war vorab darüber informiert, dass auch in dieser Ausgabe wieder Beiträge zum Thema "Sperren für absichtlich verlorene Duelle" enthalten sein werden. Leider erhielten wir dazu, auch nach wiederholten Nachfragen, keinerlei Informationen hinsichtlich der internen Überlegungen/Änderungen der betreffenden Regel oder ihrer Auslegung. Kurz gesagt: Wenn die TWTimes nicht auch "die andere Seite" (InnoGames) zu Wort kommen lässt, dann liegt das nicht an uns. Nur allzu gern würden wir solche Infos vermelden. Realität ist aber nun einmal, dass wir aus der Community deutlich mehr Informationen erhalten.

4. In der aktuellen Ausgabe hat die TWTimes explizit darauf hingewiesen, dass wir kein "inoffizieller Support" sind und bei Sperren und Strafen nicht helfen können. Wir haben das in der Hoffnung getan, dass uns dadurch in der Zukunft hauptsächlich solche Leserbriefe erreichen, die auch wirklich von allgemeinem Interesse sind.

5. Thema "konstruktive oder destruktive Kritik": sowohl in der letzten als auch in dieser Ausgabe haben wir InnoGames inhaltliche Vorschläge (Duellregel) gemacht und Hilfe bei deren Umsetzung (durch zusätzliche Bekanntmachung) angeboten. Außerdem haben wir die Community und InnoGames zu einem sachlicheren, menschlicheren Umgang in der Kommunikation (Stichwort "Goldene Regel") aufgerufen.

6. Position der TWTimes zwischen Community und InnoGames: Wir sind da in einer etwas schwierigen Position, gerade im Hinblick darauf, was wir berichten. Dazu möchte ich etwas aus unserer Stellungnahme an InnoGames zitieren:

Seit über 7 Jahren begleiten wir das Spiel The West und haben dabei immer eine doppelte Rolle erfüllt. Zum einen liefern wir den Spielern Informationen und Unterhaltung, zum anderen liefern wir InnoGames Feedback und Kritik aus der Community, um so dem The West Team Einblicke in die Welt der Spieler zu verschaffen, die sie selbst nicht einfach so bekommen können. Die Regeln, unter denen wir das tun können, sind gleich zu Beginn unseres Projektes mit dem ersten Community Management unter Joony, zusammen mit dem ersten Produktmanager Atomhund, festgelegt worden, also an "oberster Stelle".

Das ist bis heute die Grundlage unseres Projektes und diesen Zielen möchten wir auch weiterhin gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Danke für deine Antwort :).

Zu 1.: Macht es denn wirklich Sinn, solche Leserbriefe zu veröffentlichen? Ein öffentliches Interesse ist bei so etwas naturgemäß gegeben, keine Frage. Aber inwiefern lässt sich darüber sinnvoll diskutieren? Da fehlt beiden Seiten doch völlig das Hintergrundwissen, um beurteilen zu können, ob so etwas "gerecht" ist oder nicht. Es weiß doch niemand, wie das komplette Supportticket ausgesehen hat, ob es da vielleicht noch ganz andere Regelverstöße gab (das habt ihr ja exemplarisch auch eingeräumt), die zu der Sperrung geführt haben. Wir dürfen aus Datenschutzgründen auch nichts dazu sagen, wie sollen wir darüber also wirklich diskutieren können? Letztlich kann hier eine Seite nur auf Halbwissen und Beobachtungen basierend schimpfen, wie ungerecht die Sperrung sei, da sich die andere Seite nicht zu den konkreten Vorkommnissen äußern und wehren darf.

Zu 2 und 3: Da bin ich nicht involviert und kann auch nichts dazu sagen.
Zu 4 und 5: Das fand ich gut :up:.
 

Gelöschtes Mitglied 561

zu dem thema Informationspolitik vermisse ich gerade aktuell Ankündigungen und zwar zu den wiederholbaren diesen Monat und dann aber auch zum Unabhängigkeitstag... Die TW-Times ist für mich keine Informationsquelle, da sie schon immer ziemlich einseitig berichtet hat und ich sie aus Protest gar nicht erst lese. Neuigkeiten gehören hier ins Forum und bitte aus erster Hand - Sprich von den Offiziellen....
 

stewue

Revolverheld
Danke für deine Antwort :).

Zu 1.: Macht es denn wirklich Sinn, solche Leserbriefe zu veröffentlichen? Ein öffentliches Interesse ist bei so etwas naturgemäß gegeben, keine Frage. Aber inwiefern lässt sich darüber sinnvoll diskutieren? Da fehlt beiden Seiten doch völlig das Hintergrundwissen, um beurteilen zu können, ob so etwas "gerecht" ist oder nicht. Es weiß doch niemand, wie das komplette Supportticket ausgesehen hat, ob es da vielleicht noch ganz andere Regelverstöße gab (das habt ihr ja exemplarisch auch eingeräumt), die zu der Sperrung geführt haben. Wir dürfen aus Datenschutzgründen auch nichts dazu sagen, wie sollen wir darüber also wirklich diskutieren können? Letztlich kann hier eine Seite nur auf Halbwissen und Beobachtungen basierend schimpfen, wie ungerecht die Sperrung sei, da sich die andere Seite nicht zu den konkreten Vorkommnissen äußern und wehren darf.

Die üblichen Ausreden, dass wir gar nicht wissen was abgelaufen ist und das Inno keine Infos wegen Datenschutzgründen rausgeben kann. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die Strafen (Forum & Spiel) werden total willkürlich vergeben. Und natürlich antworten nur Mods und die wirklichen Täter die CMs machen das was sie immer tun, sie antworten natürlich nicht. Das einzige was Inno interessiert ist ihr Bankkonto am Ende des Monats.
 

DeletedUser26568

@Elisabeth:
Ja, leider fehlt die Ankündigung der wiederholbaren Quests hier im Forum noch. Das werde ich gleich nachholen.
Auf der Wiki-Seite stehen sie aber schon länger.
 

DeletedUser26312

Rastlos und ruheloser waren immer die Ersten die bei kommenden Events (aktuell z.b. Horseball cup) mögliche Schwierigkeiten und Fehler aufzeigten (konstruktiv). Eigentlich sollte Inno ihnen dankbar dafür sein. Dass die beiden gesperrt wurden ist eine Farce.:shootout:

persönliche Meinung die wahrscheinlich auch wieder gelöscht wird:
Die einzige Begründung die mir da einfällt ist dass Inno den beiden das als geschäftsschädigend zur Last legt weil durch die berechtigte Kritik/Warnung dieser beiden der ein oder andere Spieler solche Events dann auch boykottiert und somit auch Nugget- oder sonstige Käufe weniger werden
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Sollen wir einen Bereich für alle Smileys spammenden Aluhüte, die ja ach so ungerecht behandelt werden und hinter allem eine Verschwörung sehen, einrichten, in dem sie sich dann gegenseitig konstruktiv schimpfen dürfen? Wo sie in Signaturen Stimmung gegen die Falschen machen können?

Oder wollen sich bitte die letzten verbliebenen Stimmen der Vernunft versammeln und sich der Situation annehmen?
Ja, sie ist bescheiden und es ist ein Armutszeugnis für unsere Seite, dass sich viele dieser Vernünftigen zurückgezogen oder gewandelt haben. Aber, bei aller Frustration, es kann niemals richtig sein, die Moderatoren, die hier bestmöglich Rede und Antwort stehen, anzugehen. Gebt uns lieber einen Meißel, um den Fels besser bearbeiten zu können.
 

Deleted User - 169632

Es wird nicht mehr lange dauern, bis keiner mehr Kritik im Forum äußert.

Das wird kein erklärtes Ziel gewesen sein. Das man durch sperren, löschen und ignorieren aber auch zu diesem Ziel kommt, wird seit langer Zeit billigend in Kauf genommen.

Das man der TW Times vorschreiben will, was dort veröffentlicht wird und was nicht, ist da nur konsequent.

Leider sind hier im Forum keinerlei Ansätze zu sehen, dass das aktuelle Community Management auch nur versucht, an dieser Entwicklung etwas zu ändern. Traurig.
 

Deleted User - 175317

Die meisten hier sind doch erwachsene Menschen und können sich durchaus ein eigenes Bild machen und diverse Beiträge richtig einordnen.

Wer hier im Forum mit ließt, ist sicher auch in der Lage, Kritik, Selbstdarstellung und Nörgeln an Hand von Usernahmen ;) zu erkennen.

Egal ob sie im Forum oder der Times kolportiert werden
 

DeletedUser25314

Vielleicht sollten wir das Forum mal in die Bereiche "Positives" und "Negatives" aufteilen und dann gucken wir mal in 1 Jahr die Statistik an.
 
Oben