• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Intervention in Syrien?

Deleted User - 175317

@fiona

Ich glaube wir reden von verschiedenen Dingen und ich habe eigentlich keine Lust alles zu zerpflücken was irgend wer hier schreibt.

es gibt eine Resolutuion ich glaube von 2012 aber diese ist von Staaten wie china und Russland soweit aufgeweicht worden das sie im Grunde wirkungslos und nutzlos ist.

Es werden von Russland Flugzeuge und andere Waffen an die Regierung geliefert und im Gegenzug liefern diverse arabische Staaten Waffen an die Rebellen.

Der Konflikt wird also eher angeheizt.

Ich erwarte das die UNO mit ihren stimmberechtigten Mitgliedern sich dafür einsetzt das die spärliche Resolution ungesetzt wird und das keiner Waffen in das Gebiet liefert.

So kann die UNO mit einer Stimme Sprechen ;)

Wo steht bitte das ich erwarte das Russland Raketen oder was zustimmt?:rolleyes:

Es gibt glaube ich einen Entwurf für eine Resolution "die alle notwendige Maßnahmen zum Schutz von Zivilisten vor Chemiewaffen" in Syrien erlaubt" oder so ähnlich dazu wurde in der UNO noch nicht einmal offiziell beraten.
Sprich diese kann noch niemand blockiert haben;)

Die syrische Opposition hackt auf den Amis rum und Assad auch. Den einen dauert es zu lange bis was passiert und Assad will nicht das was passiert.

Kritik an den Waffen die dort geliefert werden habe ich hier noch nicht gelesen. Sprich Bomben und Raketen nein aber Waffenlieferung egal :blink:
Alle wissen schon das die Amis unrecht haben da ist der Bericht der Gutachter noch nicht mal veröffentlicht.
Mir ist klar das die Geheimdienste ihr eigens Süppchen kochen. Mit der Aussage wer recht oder Unrecht hat habe ich mich sicher zurück gehalten.
Wenn Putin sagt es ist Unfug klar ;) wenn Putin das sagt... mein Gott wenn nicht er wer soll dann Recht haben.
Da brauchen wir auch gar nicht mehr warten was offiziell raus kommt,
Hauptsache die Amis haben Unrecht.:lol:

Ja ich bin der Meinung egal wer für den Einsatz der C-Waffen verantwortlich ist. Schuldig sind die die angeschafft haben genauso wie die die es eingesetzt haben.

Du willst den Staat Syrien unterstützen? Wie?

Das einzige was ich aus deinen Beispielen hier her raus höre ist, das du sicher kein Freund der amerikanischen Haltung bist.
und habe ich nicht gezählt wie oft du mir hier den Wunsch nach Bomben Raketen oder ähnliches zur Last legst;) aber das zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Fred.

Syrien ist ein souveräner Staat und die Assad am regieren und damit das bleibt, sind im auch Waffen als Mittel recht das ist doch toll :rolleyes:Ich glaube unsere Meinungen sind einfach verschieden und dabei sollten wir es aus belassen.
 

DeletedUser

Militärschlag mittels raketen = ok
Militärschlag mittels bomben = nicht ok
:rolleyes:

"Gewalt kann nie die Lösung eines Konflikts sein" Weil Gewalt erzeugt immer Gegengewalt... wann kommt das endlich mal in den köpfen in washington an :mad:
Ich mache mir dir Welt, widiwidiwid sie mir gefällt...
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Wie wäre es, wenn du auch mal etwas wirklich konstruktives beiträgst? Klar, solche Sprüche und dein Link zur WP sind toll, aber du kannst doch bestimmt mehr.
 

DeletedUser

eventuell hat man sich auch zu früh festgelegt wer in syrien der buhmann ist.
was hat denn z.b. die hisbollah, welche offen die rebellen militärisch unterstützt, in syrien zu suchen?

Interessanterweise schließen sich Terrororganisationen oft erst dann an Rebellen an, wenn ein Bürgerkrieg schon lange dauert. Die relativ kurze ägyptische Revolution - die übrigens auch ohne Bürgerkrieg über die Bühne ging - hatte kaum Zulauf von Terrororganisationen.
 

Deleted User - 175317

nur das die Hisbollah auf Seiten von Assad kämpft ;)

der Neue Vorschlag "die Auslieferung aller Chemiewaffen" als Alternative zu einem Militärschlag ist aber in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung ich hoffe damit können sich alle beteiligten Parteien anfreunden.:up:
 

Deleted User - 14831

Simpson ich würde das anders formulieren. Terrororganisationen kommen da zum Zug, wo Machtvakuen sind. In Ägypten hats geknallt und es gab eine gewisse Umbruchzeit - aber in dieser gabs eine Militärregierung und danach einen gewählten und jetzt wieder abgesetzten Präsidenten. In jedem Fall aber eine mehr oder weniger starke Regierung.
Das ist in Syrien zunehmend anders. Ich sehe da eher Parallelen zu Libyen, wo am Ende auch Al Qaida die Finger drin hatte.
 

DeletedUser

Ja Vollstrecker, da hast du durchaus recht. Der Inbegriff des Machtvakuums dürfte wohl Somalia sein, insbesondere im Süden des Landes ist al-Shabaab leider ein Teil des Alltags. In Bürgerkriegen gibt es leider sehr langanhaltende Machtvakuen mit häufig wechselnder "Zugehörigkeit" - perfekt für Terroristen. Ägypten ist da ein Paradebeispiel: Zwar gibt es hier durchaus auch Gewalt, die ist aber realpolitisch motiviert und nicht fundamentalistisch, sie wird auch nicht durch Warlords gesteuert oder durch Terrorzellen organisiert, sondern entzündet sich eher spontan an Demos oder zu Festanlässen. Ganz einfach weil es eine funktionierende Regierung gibt.
 

DeletedUser

Ganz einfach weil es eine funktionierende Regierung gibt.
wohl eher ein starkes militär welches die lage noch im griff hat :cool:


in syrien, irak etc kams ja nur zum bürgerkrieg(sähnlichen zuständen) weil entweder das miltiär von außen kaputt gebombt wurde (machtvakuum) oder sich ein teil vom militär abgespalten hat und die fronten gewechselt hat.
 

DeletedUser

Oder weil ein politischer Konflikt über elementare Fragen des Staatsaufbaus und des gesellschaftlichen Lebens zu lange schwelt, sich Proteste an einem mehr oder weniger konkreten Anlass entzünden und diese Proteste entweder durch die Regierung unterdrückt wurden oder sich verselbstständigt haben. Die Entstehung eines Bürgerkriegs wird auch maßgeblich dadurch beeinflusst, ob, wie viele und welche Waffen frei verfügbar sind.
 

DeletedUser18567

Guten Morgen,

interessant zu sehen, dass sich hier einige wenige noch mehr Gedanken machen als über ein Online-Game.


Ich habe mit Interesse die bisherige Diskussion nachgelesen; was meiner Meinung nach grundsätzlich außer Acht gelassen wird, ist einer der wirtschaftlichen Gründe für die Unruhen bzw. die beiden Lagerbildungen: Auf der einen Seite der "zivilisierte" Westen inkl. den USA sowie der arabischen Liga, auf der anderen Seite die Russen und die Chinesen.

Ich denke, die meisten können mittlerweile akzeptieren, dass Interventionen in solchen Gegenden nicht aus rein idealistischen Ansprüchen heraus zu begründen sind, sonderen dass in 99% aller Fällen rein wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund stehen (zumindest in den Entscheidungsetagen). Auch in Syrien scheint dies mal wieder der Fall zu sein.

Ein interessanter Artikel hierzu findet sich hier:

http://deutsche-wirtschafts-nachric...deals-worum-es-im-syrien-krieg-wirklich-geht/

Einer der Gründe scheint also schlichtweg die Sicherung von "günstigen" Ressourcen, in diesem Fall Gas aus angrenzenden Staaten, zu sein ... Mal wieder.

Solange das Regime von Assad dem Bau einer Pipeline nicht zustimmt, werden sie der Buhmann für die westliche Friedensgemeinschaft sein; und zugleich die Heldenhaften Widerständer für die Russen und Chinesen, die sich gegen den neo-kapitalistischen Attitüden der Weltmacht USA stemmen....

Auch wenn die aufgeführten Begründungen für uns teilweise nicht verifizierbar sind, ... alleine die Vorstellung, dass aus "niedrigeren" Beweggründen zur Attacke geblasen wird, und ich pers. es den Amis zutraue, so zu handeln, regt zum Nachdenken an.

Nichtsdestotrotz ... Terror gegen die Menschen; Einsatz von Giftgas und Vertreibung von hundertausenden Menschen ist absolut widerlich und die Verantwortlichen, egal von welcher Seite, sollten vors int. Tribunal in Den Haag gebracht werden.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Meine Meinung hat sich durch das Vorgehen der Amerikaner, insbesondere die Behauptungen, man habe Beweise, was die UN-Gutachter rausfinden wäre egal, mittlerweile auch geändert. Ich habe keine Ahnung, was jetzt getan werden sollte - erst gerade hat ein UN-Bericht Kriegsverbrechen auf beiden Seiten festgestellt. Die letzte Entwicklung, dass die C-Waffen langwierig entsorgt werden, ist vielleicht schon das maximal zu erreichende - leider.
[...] und die Verantwortlichen, egal von welcher Seite, sollten vors int. Tribunal in Den Haag gebracht werden.
Da stimmt dir wohl jeder zu, die Frage bleibt halt nur: Wie?
 

Deleted User - 14831

Es bleibt nichts anderes übrig, als zuzuschauen, denke ich. Und falls es wieder zu Vorkommnissen, wie Giftgaseinsatz kommt, einzugreifen. Aber im "Normalfall" ist das ganze zunächst eine syrische Angelegenheit. Es kämpfen Syrer gegen Syrer. Und wenn die das nicht lösen - wie auch immer - wird es keine Stabilität geben.
 
Oben