Wo liegt der unterschied ob der Soldat 30K LP hat und Crits von 4K fängt oder 15K LP und Crits von 2K fängt, das verhältnis von 7,5 bleibt genau gleich.
Ich hab dir genug Berichte gezeigt, wo ich gegen Soldaten gewonnen hab.
Soldat:
Lebenspunktbonus: Bekommt für jeden Fertigkeitspunkt auf Lebenspunkte einen Boni
Stufenvorausetzung: Kann Waffen 3 Stufen vorher anlegen
Taktikbonus: Bekommt bei Duellen einen Boni auf Taktik
Fortkampfbonus: Gibt sich und den umstehenden einen Leitenboni
Auswirkungen:
Durch jeden Jeden Fertigkeitspunkt auf Lebensbonus steigt auch gleichzeitig der potentielle Schaden den man Einsteckt da der Widerstand sinkt und zeitgleich der Duellant Prozentuell mehr Schaden machen kann. Es freuen sich also nur die Leitenspieler da sie einfacher hohe Treffer erzielen können.
Die Stufenvorausetzung ist nutzlos da man nur noch Waffen von Irgendwelchen Sets trägt und die kann man ausnahmslos ab Stufe 1 tragen.
Man bekommt einen Bonus bei Duellen auf seinen Taktikwert, ja dadurch wird es schwerer einen Soldat zu besiegen, ist aber kein Garant für Siege und ist nicht mit dem Lebenspunktbonus kombinierbar. Kenne zumindest keinen Duellanten der Taktik und LP skillt.
Fortkampfbonus: Man gibt seinen Nebenleuten einen Leitenbonus, der bewirkt das die Nebenleute besser treffen. Das bedeutet wenn man neben einem Duellanten steht steigt dessen Chance zu Criten,, der hohlt sich die KOs und man selber schaut in die Röhre.
Zusammengefasst:
Der Soldat muss sich für FK-Boni (LP oder Leiten) oder Duellboni (Taktik) entscheiden, somit nützt der Soldat effektiv nur einen seiner vier Bonis.
Abenteurer:
Produktfundchance: Bekommt mehr Produkte beim Arbeiten
Gegenstandsfundchance: Hat eine höhere Wahrscheinlichkeit Gegenstände zu finden
Kostenloses Hotel: Kann in jedem Fremden Hotel bei Stufe 2 schlafen
Geringeres Verletzungsrisiko: Die Wahrscheinlichkeit sich zu verletzen ist geringer
Fortkampfbonus: Die Chance zu "Ghosten"
Auswirkung:
Durch die Produktfundchance findet man mehr Produkte bei der Arbeitet, erleichtert das Sammeln für das Crafting und Quests.
Man hat eine höhere Chance Gegenstände zu finden, ist in Zeiten der Sets vollkommen irrelevant. Interessant nur für Sammler hat sonst keinen Einfluss,
bei Klickevents bringt einem das nämlich nichts.
Kostenloses Hotel: Wer in einer Stadt ist kann kostenlos bei Stufe 5 schlafen, somit nutzlos, nur für Stadtlose interessant da ich aufgrund der Chats immer einer Stadt angehöre kann ich nicht sagen wie groß der Vorteil sein soll, da müsste ein langjähriger Stadtloser mal Berichten, man spart zumindest Geld.
Geringeres Verletzungsrisiko: Mit immer stärker werdenden Arbeitssets sinkt das Verletzungsrisiko ohnehin auf ein Minimum, ich sehe da keinen brauchbaren Vorteil.
Der Fortkampfbonus, der allgemein auch als "Ghosten" bekannt ist. Durch die enorme Treffsicherheit ist dieser Bonus ausgehebelt. Erstens ist es nur eine höhere Wahrscheinlichkeit nicht mehr beschossen zu werden keine Garantie. Zudem selbst wenn er Ghostet tun Treffer von Schadensmacher dem Abt im Verhältnis zu seinen LP extrem weh.
Zusammengefasst:
Ein Abenteurer der einer Stadt angehört hat nur von seiner Produktfundchance etwas, der Rest ist irrelevant oder wie der FK-Bonus, durch sehr gute FKs sets
(Officer & Murrieta) praktisch ausgehebelt.
Arbeiter (Errichter):
Erfahrung: Mehr Erfahrung bei Duellen, Arbeiten und FKs
Bankgebühr: Bezahlt nur die hälfte an Bankgebühren
Ausbau: Bekommt einen Bonus auf eingebrachte Fertigkeitspunkte beim Ausbau
Motivationsausbau: Die Motivation für den Ausbau steigt schneller
Fortkampfbonus: Bekommt einen Bonus auf Ausweichen und Treffen
Auswirkung:
Mehr Erfahrung bei allem was er tut, bedeutet er levelt schneller als jede andere Klasse.
Bezahlt nur die hälfte der Bankgebühren damit lässt sich nen haufen Geld für Klamotten sparen, macht sich dann doch bemerkbar ob ich von ner Million 4% Bankgebühr zahle oder nur 2%.
Bekommt auf eingebrachte Fertigkeitspunkte beim Ausbau einen Bonus, bekommt somit Fertigkeitspunkte geschenkt.
Die Motivation für den Stadtausbau steigt schneller als bei allen anderen Klassen, kann somit ohne Zuhilfenahme von Buffs öfters mit hoher Motivation Ausbauen.
Hat einen Bonus auf Ausweichen und Treffen, bekommt somit auch beim FK Fertigkeitspunkte geschenkt und das gleich in zwei Kategorien nämlich Ausweichen und Zielen, damit kann der Arbeiter doch leben.
Zusammengefasst:
Der Arbeiter bekommt mehr XP bei Arbeiten, da ich nicht weiß ob der Arbeiter bei Fks nen ebenfalls auf 6K XP begrenzt ist oder diese Grenze ebenfalls um den Bonus erhöht ist, bewerte ich nur den Boni bei Arbeiten. Zusätzlich muss er weniger Geld bei der Bank abgeben als die anderen Klassen, hat somit den höchsten Verdienst.
Bekommt sowohl beim Stadtausbau als auch beim FK (doppelt) Fertigkeitspunkte geschenkt, da können andere Klassen nur neidisch dreinschauen, es gilt natürlich das gleiche wie beim Soldaten um es effektiv zu nutzen muss man sich für Ausbau oder FK entscheiden.
Zudem steigt die Motivation beim Stadtausbau schneller an heißt der Arbeiter braucht viel weniger Buffs um bei max Motivation auszubauen, gleicht damit sogar den einzigen Vorteil des Abenteurers aus weil er das was der Abenteurer mehr bekommt weniger verbraucht (bei Annahme das Arbeiter und Abenteurer ausbauen).
Duellant:
Geschwindigkeit: Dauerhaft erhöhte Geschwindigkeit
Duellmotivation: Steigt schneller wieder an
Duellvergütung: Bekommt mehr Geld bei Duellen
Fortkampfbonus: Hat Chance auf Krits
Duellreichweite: Kann ohne Anreise in einem Radius duellieren
Wahrnehmung: Man sieht auf einen Blick die Fertigkeiten der Kleidung
Auswirkung:
Der Duellant ist bei gleicher Skillung schneller als die anderen Klassen, spart dem Spieler Zeit bei langen Wegstrecken die sonst wirklich nerven können.
Die Duellmotivation steigt schneller an, dazu sollte man wissen das der Schaden in Duellen von der Motivation abhängt genauso wie die XP und Geld bei einem Sieg, damit spart sich der Duellant Buffs die andere einsetzen müssten.
Er bekommt im Falle eines Sieges mehr Geld vorausgesetzt das der andere überhaupt welches bei sich trägt, macht im laufe der Zeit ein nettes Sümmchen aus.
Darf im Fk als einziger Kriten (seinen normalen Schaden +10% von der LP des getroffenen) damit macht der Duellant Schaden bis zu ca. 5K. Das ist mehr Schaden als viele LP Soldaten im ganzen Fk machen.
Kann ohne zum Standort des Angegriffenen zu Reisen duellieren, gerade bei Duellfehden ist das ein abnormer Vorteil weil der Angegriffene nicht mehr gewarnt ist das sein "Feind" plötzlich neben ihm steht.
Durch die Wahrnemung spart sich der Duellant Zeit, er muss nicht auf Hilfsseiten gehen um sich die Setbonis anzeigen zu lassen.
Fazit:
Der Abenteurer ist nur noch etwas für Craftler oder Sammler, da er mehr Produkte und Gegenstände findet als andere Klassen. In Spielbereichen wie Duelle oder FK ist der Abenteurer als einziger ohne wirklichen Vorteil unterwegs und darf sich somit getrost als Verlierer bezeichnen.
Der Soldat kann von Duellanten und Fklern gespielt werden, allerdings ist der Taktikbonus ein passiver Bonus, heißt wenn man selber gerne aktiv Duelle bestreitet bringt einem der Bonus gar nichts er ist nur von Vorteil wenn die Mitspieler einen KO hauen wollen, wenn die aber nicht wollen wird es auch mit Taktikbonus langweilig.
Der LP Bonus ist durch die Schadensmacher nicht wirklich spaßig, die vielen LPs sind relativ schnell runter geschossen und da sich der Krit an den Max LP ausrichtet kann der Soldat auch mit 3K LP jederzeit umfallen und kann sich seines Lebens nie sicher sein. Bleibt noch der Leiten Soldat, hat den Vorteil das man im FK nie alleine steht
Arbeiter und Duellanten kuscheln sich immer dazu was dazu führt das man einige Kos und Treffer an seine Nebenleute abgeben muss aber generell gern gesehen ist.
Der Arbeiter oder auch das Schweizer Taschenmesser der Charakterklassen, man levelt schneller und spart Geld auf der Bank, hat somit einen direkten Vorteil bei Arbeiten und einen indirekten bei der Bank.
Hat keinen direkten Vorteil bei Duellen (außer Erfahrung) allerdings haben den Abenteurer und Soldaten im Angriff auch nicht also gleichgestellt.
Dann kommt seine stärke die Geschenkten Punkte im FK auf Ausweichen und Treffen, auch da kommt wieder die ganze Flexibilität zum Vorschein. Er lässt sich als Schadensmacher spielen der eine Trefferqoute hat die jeden Scharfschützen
blass werden lässt oder als Lpler, der Vorteil gegenüber dem LP Soldaten ist das er durch die geringere LP nicht so hohe Treffer einsteckt und wesentlich besser Ausweicht und ist immer selbst für einen Treffer gut.
Wer den Arbeiter als Errichter spielt darf sich über geschenkte Fertigkeitspunkte beim Ausbau freuen und die schnellere Motivationserholung.
Der Duellant, der Assasine und Sniper des Wilden Westens. Ist nicht ganz so Flexibel wie der Arbeiter aber bei dem was er kann ein Absoluter Spezialist. Hat keine Vorteile beim Arbeiten in Form von XP oder Geld allerdings schlägt er bei den Duellen und Fks zu.
Als Leitenduellant der Liebling jeden Leiters, muss sich vor dem FK keine Gedanken über LP machen da die Leitenklamotten eh weniger LP haben als die Arbeitsklamotten und spart sich somit LP Buffs in Form von Magenmittel, Rosenwasser etc. Zusätzlich ist ihm durch seinen hohen Schaden die 6K an Erfahrung in Fks sicher, genauso wie viele Bonds da diese eine ähnliche Berechnung haben. Hat als einziger im Duell aktive Vorteile da man sich innerhalb des Radius nicht bewegen muss um zu duellieren. Man spart sich nervige Wegzeit zwischen den Duellen und das wechseln zwischen Duell-und Reitset.
Ich verweise darauf das bis hierhin alles meiner Sicht entspricht, wer Charaktervorteile anders Gewichtet oder Wahrnimmt kann dies gerne tun. Diese Ansicht erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder die einzig richtige zu sein.
So lieber 20cm du spielst auf Jville einen Errichter der im FK von geschenkten Fertigkeitspunkten auf Ausweichen und Treffen profitiert und willst dem Soldaten (LP & Taktikbonus ) zwei seiner noch drei Vorhandenen Vorteile wegnehmen? Ich glaub du hast dich da komplett verrannt, wenn du Klassen downgraden willst fang mit deiner eigenen an! Auf die Soldaten einzuprügeln weil sie den einzigen Vorteil nutzen der ihnen außerhalb der FKs geblieben ist und gleichzeitig dankend die geschenkten Fertigkeitspunkte beim Ausbau + XP Vorteil mitnehmen, da sag ich als Soldat DANKE. Red firet0uch nur weiter ein das der Soldat überpowert ist, vielleicht schafft ihr es ja das der Soldat dann wie der Abenteurer nur noch einen Vorteil hat.
Du willst Lösungen?! Dann geh zu Inno da sind Leute Angestellt die werden dafür bezahlt das sie sich Gedanken machen, ich werde dafür leider nicht bezahlt also werd ich mir nicht die Mühe machen und das Klassensystem überarbeiten, schließlich wird es Inno eh nicht gefallen und zweitens werd ich wie gesagt dafür nicht entschädigt.