Die Sache ist einfach, dass i.wann der Reiz des Spieles verloren geht - Quests sind immer ähnlich bzw gleich wenn man auf mehreren Welten spielt, es gibt nur wenige Skillungen die man erfolgreich spielen kann (wer zB auf Schwimmen setzt wird nie was erreichen) und im Duell gibts generell keine Vielfalt mehr, wenn man gut sein will, da Widerstände stark beschnitten wurden ^^
Zumal das Spiel nunmal mit Lvl 99 zu Ende geht und danach recht langweilig wird. Alte Welten sterben aus und neue kommen mit immer gleichen Einstellungen und ohne neue Herausforderungen. Interessant wären Speedrunden, Turnierserver für einzelne Charaklassen um Schwerpunkte zu setzen, "Hardcoreserver" bzw Old-School-Server etc . . . so als kleine Anregungen ^^
Niemand erwartet, dass alles auf einen Schlag kommt - aber Inno sollte sich auch bewusst sein, dass etwas passieren muss, um dem Spiel mehr Tiefe zu geben. Seit w5 skille ich nun immer gleich - und komme trotzdem wenn ich mich etwas anstrenge immer unter die besten, sowohl Ranglisten und Duelle. Die Vielfalt der Skills wird kaputtgedated und nicht durch neue Vielfalt sprich neue Arbeiten/Überarbeitung der Arbeiten gesetzt, eine Individualität der Charas ist unmöglich. Ich denke da an eine Art Techtree, in dem man sich zB für seine Charaklasse aus einer vorgegebenen Liste von Boni "seine" Boni aussuchen kann, Fertigkeiten verbessern und/oder verstärken kann und/oder neue Fertigkeiten, die unbewusst wirken, erlangen kann - zB wenn man 500h Zucker schlägt, dass man ein "Zuckerveteran" wird und mehr APs bekommt/schneller Produkte/Gegenstände findet/ XPs/Geld/Verletzungsrisiko/Moti verbessert wird etc etc etc . . . damit jeder Chara i.wann individuell wird und es keine festgeschriebenen Einheitsskills gibt, ohne die man niemals erfolgreich spielen kann . . . . ^^
Und vllt sollten Ideen wie der Warenhandel, der seit fast 18 Monaten geplant wird, auch mal umgesetzt werden - die Zeit sollte wohl ausreichen, denke ich, selbst wenn nur 1 Mann daran proggen würde. Ich kann verstehen, dass Bugfixe etc vorgezogen werden, aber derzeit sieht es so aus, dass wenig bis garnichts passiert und deswegen laufen die Kunden davon.
Ein etwas tiefergehender Einblick in die weiteren Planungen vonseiten Innos wären so zB auch schön, wie sie zu Jahresbeginn mal erfolgten, mit eventuellem Statusbericht und laufenden Probs - vllt hat jemand aus der Community eine Idee, wie sich die Probs lösen lassen?!
Eine weitere Sache wäre ein eventuelles "Mitbestimmungsrecht" der Community, was die weitere Programmierarbeit angeht - in Form von Umfragen. Ich denke einmal, dass ca 80% der Community statt dem ein- oder anderen Update lieber einen Warenhandel zwischen Spielern gehabt hätte. Die endgültige Entscheidung läge natürlich immernoch bei Inno selbst, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass Inno die Prioritäten, was Innovation anbelangt, oft anders verteilt als die Mehrheit der Spieler, sodass ein Feedback in Form einer Umfrage vllt ein klareres Bild von den Wünschen und Ansprüchen der Spieler ergeben würde.
Just my 2 Cents. Auf blödsinnige Kommentare von wegen "Dann spiel TW nicht" gehe ich nicht ein, is mir einfach zu lächerlich und zu blöd, mich dumm von der Seite anflamen zu lassen ^^