• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Lektionen aus einem Wochenende

xyzabcd

Entdecker
Und zwar einem Wochenende, an dem ich auf fünf verschiedenen Welten hinter Handwerkern hergelaufen bin. Köchen, Schmieden, Sattlern und Quackis.

1. sind eine Menge Spieler dabei, die Teles nicht lesen oder sogar ungelesen löschen.
2. sind eine Menge Spieler dabei, die auf Flüstern nicht reagieren.
3. gibt es ganze Allianzen, in denen der Bundchat nicht gelesen wird.

Ich bin auf Hannah 5 Feldköchen hinterhergelaufen, bis endlich einer reagiert hat.
Und dann war es auch nicht einfach, weil ich drei verschiedene Produkte wollte, und der verdammte Markt total unübersichtlich ist.

Auf Montana renne ich jetzt noch der Sattlerin der Stadt hinterher (_der_ Sattlerin), und werde demnächst wohl wieder auf Colorado FKs machen müssen, um sie mal online zu erwischen und nach Montana zu schicken.
Ein Problem dabei ist, dass die Leute auf der Welt nur alle paar Tage auftauchen, und zwei Mal im Monat ein neuer Marktdieb in die Allianz kommt. Wo ist eigentlich die Funktion, um eine Stadt automatisch aus dem Bund zu schmeißen, die neue Leute aufgenommen hat? Das mag übertrieben sein, aber nachdem mir die Produkte von 32 Stunden Arbeit geklaut worden sind, bin ich ein wenig gereizt.

btw: ich empfehle sehr vorsichtig zu sein, wenn ihr auf .net jesuswrk begegnet. Nicht dass ich dem irgendetwas vorwerfen wollte, sondern einfach so.

Auf Montana renne ich auch einem Quacki hinterher. Aber nur noch bis heute Abend, dann kommt einer Online.

W10… Mit was für Leuten bin eigentlich in einer Allianz?
Nein, so meinte ich das nicht - es ist völlig in Ordnung dass sie auf euch drauf hauen. Das findet meinen Beifall, und garantiert habe ich kein Mitleid mit Leuten, die in einer Allianz mit Existenzformen sind, die mich - auf W10 tatsächlich halbwegs friedlich, weil Nebenwelt - täglich überfallen, vermutlich weil ich 40 Level kleiner bin. Was sich ändern wird.
"wozu brauchst Du das denn, ist doch haufenweise auf dem Markt." Ja, ist, aber ich will meinen eigenen Vorrat. Weil ich den eben will. Schon für die nächsten dämlichen Quests.
Und dann noch die ganzen Sattler, die nicht reagieren. Ja, ich weiß, Futterbeutel sind nicht sexy, aber trotzdem. Es war mit der vorletzten Ladung Lederriemen ähnlich schlimm.
Die Futterbeutel hat mir dann ein Feldkoch gegeben - nach zwei Tagen, an denen ich mindestens 4 Sattler angebettelt habe (und einer die Produkte gekauft, und mich dann vergessen hat).

Und dazu kommt noch das Spiel selbst. Verdammt, ich kann nicht mal schnell in der Mitgliederliste einer Stadt sehen, ob Leute (in meinem Bund) im U-Modus sind - oder was ihr Handwerkslevel ist.
Wie kann man nur so einen Scheiß machen? In dem Spiel gibt es jede Menge Anreize, Allianzen zu schließen, schon wegen der dämlichen Produktauswahl in den Läden und dem bescheuerten Faktor 4 für Käufer aus anderen Städten, aber auch weil man ja eine Kirche pro Levelklasse braucht (weil inno ja übersehen hat dafür zu sorgen, dass auch kleine Level an großen Kirchen arbeiten können). Okay, kann man so machen, wenn man das eben so will, aber warum macht Innogames das dann nicht mal richtig - also übersichtlich und nützlich?

Fairbanks. Bandits. Lief. Beste Allianz auf allen Servern. Der Idiot war ich. Handwerk auf fünf Welten… und die Übersicht verloren.
Dann fragt mich jemand aus einer Ein-Mann-Allianz, ob ich ihm nicht ein paar Sachen machen kann. 2 Futterbeutel, 150 Kuchendekos, 100 Lederriemen, und das war noch nicht alles. Mache ich doch gerne.
Aber jetzt kommen die praktischen Probleme. Herr Dingsbumms will nicht zu den Bandits (er hat nicht den besten Eindruck von uns, was ich in seinem Fall durchaus verstehen kann), und ich will nicht zu ihm. Also über den Weltmarkt? Hm. Wann macht man das denn? Wann sind denn möglichst wenig Marktdiebe unterwegs? Marktdiebe gibt es ja nicht nur bei den Bandits (wir grüßen an dieser Stelle Herrn K.), sondern es gibt sogar eine ganze Allianz aus Marktdieben. Langsam glaube ich, dass Lots of Thieves nur aus Dieben, Dauerduellanten und ihren Apologeten besteht. Wenn ich wieder Zeit habe, dann… ich brauche noch einige KOs, und ihr werdet liefern.

Wir haben uns jetzt auf einen Termin geeinigt, und bei der Gelegenheit stellte ich mir wieder die Frage, was für eine Art von Sattler ich bin.
Ich habe ganze Lagerhäuser mit Krims-Krams. 3000 Flaschen Rum. 1200 Flaschen Wodka. Fast 3000 Bretter Holz. 4000 bis 5000 Portionen Kaffee.
Ich habe einen Fischteig mit 1700 Lachsen und 1000 Forellen.
Ich habe Weiden voller Pferde. 175 Quarter Horses und sogar ein Grizzly.
Ich habe einen Waffenschrank, der den Einsatz mehrerer SWAT-Teams rechtfertigt (vom Dynamit ganz zu schweigen).
Ich habe also garantiert entweder befestigte Lagerhäuser oder reise mit einem ganzen Karawanenzug herum.
Und die einzige Möglichkeit, mir Waren zu bringen, ist der Markt. Echt?
Bin ich eigentlich ein Sattler, oder bin ich Gemischtwarenhändler, oder nennt man das "Gemischtwarenhorter"?
An der Stelle denke ich jetzt besser nicht weiter. Messi vielleicht?

Ohio…
Ich will euch mal mit ein paar Fakten über Ohio erfreuen.
- Ich bin in der größten Allianz. 2 Städte und 31 Spieler.
- Die nächstgrößte Allianz hat 22 Spieler und 6 Städte.
Ich bin in der glücklichen Situation, tatsächlich eine funktionierende Allianz zu haben, in der drei Handwerke sehr gut entwickelt sind, und beim vierten zwei Leute über 600 sind. Es läuft.
Anderswo läuft es nicht, und weil sich in allen Allianzen entscheidende Leute spinnefeind sind, und ihre Egoprobleme in Machtspielchen ausüben müssen, wird sich da auch nichts bessern.
Frage: für wie viele Spieler ist Ohio nicht frustrierend?

Und dann sind da noch die Kleinigkeiten. Wie zum Beispiel die Suchfunktion.
Jemand suchte meine 100 Holz. Was fand sie zuerst? 20 Posten mit jeweils einmal Holzkohle. Was soll das?

Oder Quests, die so Sachen wie Laternen voraussetzen. Laternen. Für eine Laterne braucht man: 1 Feldkoch. 1 Sattler. 1 Schmied.
Und ein paar Kleinigkeiten (1 Laterne = 3 Blei + 2 Eisenstangen + 2 Goldstaub + 6 Halbedelsteine + 3 Harz + 2 Holz + 6 Holzkohle + 1 Nägel), aber die sind nicht das Problem.
So etwas ist für Spieler, die kein funktionierendes Netzwerk und keine funktionierende Allianz haben, und die auf einer Welt ungleich colorado.net spielen (wo es echt alles auf dem Markt gibt, wenn auch für extreme Preise), ein übles Hindernis.

Das Schlimmste daran ist, dass das Elend gewollt ist. Es soll uns Spieler zur Zusammenarbeit animieren, was eigentlich auch völlig richtig ist.
Nur macht das Spiel eben diese Zusammenarbeit unnötig schwierig und frustrierend, weil viele Spieler über den Weltmarkt gehen _müssen_, weil sie entweder alleine spielen, oder ihre Allianzen nicht funktionieren. Dieser Weltmarkt fördert aber nicht die Zusammenarbeit, sondern sorgt für Frustration.
Und tut auch die Kommunikation auf den toten oder halb toten Welten.
Beides zusammen ist Gift.

Und nun habe ich einen Vorschlag an Innogames, der eventuell sogar ohne Änderungen auf dem Backend umsetzbar ist. @jugolas
Gebt uns bitte die Möglichkeit, bei den vier Meisterhandwerkern Produkte gegen Rohstoffe und einen heftigen Aufpreis zu kaufen.
Das könnte so laufen, dass beispielsweise der Meistersattler 40 oder so Quests bietet. Eine wäre beispielsweise für Lederriemen, Text "ja, ich mache Dir gerne Lederriemen. Bringe Leder und Sichel, und $1200". Das ist der zwanzigfache Preis des fertigen Produkts, was wir Spieler uns normalerweise lieber sparen würden, daher dürften diese Meisterhandwerker-Quests die funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Spielern nicht beeinflussen. Auch dass man nur nur ein Handwerksprodukt pro Durchwühlen des Menüs bekommen kann, macht die Sache nicht wirklich attraktiv - aber es ist eine gute Notlösung.
Vielleicht sollte der Aufpreis auch höher sein, das ist eine Balancing-Frage.

Diese Quests existieren schon, wenn auch ohne Aufpreis (IIRC), entweder bei Eventservern von .net oder vielleicht auch den Globalen. Die sind vor ein paar Jahren mal geschaffen worden, und an die vier Gestalten im Saloon angehängt worden, aber da gehörten sie eh nicht hin.

Bitte. Ihr tut euch und uns einen Gefallen.

Gruß, Uwe

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Und dann sind da noch die Kleinigkeiten. Wie zum Beispiel die Suchfunktion.
Jemand suchte meine 100 Holz. Was fand sie zuerst? 20 Posten mit jeweils einmal Holzkohle. Was soll das?
Da hätte sie tatsächlich leicht Abhilfe schaffen können. Am Markt auf "Produkte" klicken, dann in der Liste "Holz" auswählen. Keine Holzkohle mehr im Weg.

Ansonsten ist der Markt tatsächlich eine Katastrophe und ich gehöre zu den Spielern, die Anfragen zu Handwerksleistungen meistens ignorieren (bin in keiner Allianz, also niemandem etwas schuldig). Bin schlichtweg zu faul, wenn ich gerade arbeite (und in der Regel bedeutet das Stundenarbeiten, zum Teufel mit der Klickerei) alles abzubrechen, nach Hause zu reiten und etwas auf den Markt zu stellen. Oder gar Produkte einzukaufen, abzuholen und die fertigen Waren wieder anzubieten. Keine Ahnung, habe da einfach wenig Spaß dran. Keinen Spaß machen dann auch die Eventquests, die ständig irgendwelches Handwerkszeug verlangen, das man als poor, lonesome Cowboy nicht ranschaffen kann. Ich bin auch zu bequem, mich rechtzeitig vorher zu informieren und vorzusorgen und müsste dann halt Mondpreise zahlen, klar. Auf der anderen Seite habe ich wohl auch schon zahllose Gelegenheiten, mit den Nöten anderer ein Vermögen zu machen, verstreichen lassen, weil ich nicht auf dem Schirm hatte, dass Sachen, die ich herstellen kann oder rumliegen habe, (von anderen Berufen) später in der Quest benötigt werden. Mit einem Charakter mag man da noch den Überblick behalten, bei sieben hingegen...
Manchmal wünsche ich mir dann die Möglichkeit, Gesuche auf den Markt stellen zu können. Täten das andere auch, wüsste sogar ich, wann mal wieder Holzkohle oder Ähnliches stark nachgefragt ist. WIrd natürlich nie kommen.

Oben