• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Levelerweiterung

  • Themenstarter DeletedUser28208
  • Startdatum

Malboro2

Entdecker
Vor der vollständigen Aufhebung der Levelbeschränkung müsste noch einiges unbedingt geändert werden.

1. Alle Tränke der Weisheit (auch EP-Tränke genannt) müssen für immer aus dem Spiel entfernt werden, damit so etwas wie das "Wanderzirkus-Fiasko" auf Jackson und Arizona garantiert nie wieder passiert.
2. Der Login-Bonus muss radikal gekürzt werden. Grund: Wenn z.B. jemand mit Level 150 jetzt 10 Tage TW-freien Urlaub macht baut die Konkurrenz in diesen 10 Tagen über 360k EP Vorsprung nur durchs einloggen auf. Kann er/sie diesen Rückstand je wieder aufholen? So gut wie unmöglich. Vorschlag für die neue Formel: 10 EP * Level * Tag X Beispiel: 10 EP * 150 * 3= 4500 EP
Zum Vergleich: alt: >360k EP neu: 30k EP Login-Bonus in 10 Tagen (jeweils Level 150).
3. Am Startdatum der unendlichen Level werden alle 150-Spieler exakt auf die 22, .... Mio. EP zurückgesetzt, die für das Erreichen von Level 150 insgesamt benötigt werden. Wir wollen ja alle einen fairen Wettkampf.
4. Die EP-Ausbeute von Arbeiten, Duellen und Fortkämpfen wird in Absprache mit der Community nach oben korrigiert, damit die Rangliste aufgrund von Punkt 2, 3 nicht nur von Errichtern dominiert wird. Die fünf Wörter aus dem letzten Satz sind fett gedruckt, damit das Balancing auch wirklich klappt.
5. _____ (Platz für weitere Vorschläge)

Mir persönlich gefällt das Konzept des Neustarts von @olo9 etwas besser, weil ich lieber die Möglichkeit haben möchte neue Charakterklassen und Berufe auszuprobieren, ohne dabei komplett von vorn anfangen zu müssen .
Ergänzend zu der Idee möchte ich noch anfügen, dass das Questbuch nicht zurückgesetzt werden sollte. Sprich, einmal abgeschlossene Quests (egal im wie vielten Durchlauf) werden nie wieder im Saloon erscheinen. Noch nicht beendete sowie neue Quests tauchen wie gewohnt dann auf, wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind.
Bliebe noch die wichtige Frage zu klären ob die Neustarter in eine exklusive neue Welt "Zwangsmigrieren", sobald sie sich für den Neustart entscheiden, oder sie in ihrer bisherigen Welt bleiben können.

Meiner Meinung nach sollte man bleiben und das Privileg haben ab Level 1 die zahlreichen über Jahre gesammelten Zusatzskillpunkte verteilen zu dürfen, weil man ja bereits einmal den langen Weg bis Level 150 erfolgreich bestritten hat. Eine exklusive "Neustarter Welt" würde vermutlich dazu führen, dass in den anderen Welten tote Hose herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Myers

Goldgräber
naja , das kommt dann drauf an wie viel xp man für die nächste stufe benötigt also von 150 -151 z.B. ... also mann soll jetzt auch nicht so durch die lvl rauschen bis zum abwinken .. eher länger raus ziehen ! also langzeit erfolg ! so hab ich es mir gedacht ...

und es ist doch klar das einer der schon länger spielt oder sich regelmässig einloggt einen vorteil hat gegenüber dem der nur 1 mal in der woche spielt .... das ist doch klar oder !!!
 

Bratwurstesser

Revolverheld
3. Am Startdatum der unendlichen Level werden alle 150-Spieler exakt auf die 22, .... Mio. EP zurückgesetzt, die für das Erreichen von Level 150 insgesamt benötigt werden. Wir wollen ja alle einen fairen Wettkampf
Was ist fair daran, dass man allen, die Level 150 haben, pauschal ihre zusätzlichen XP wegnimmt? Wozu arbeitet man zum Beispiel mit einem Erfahrungsbonus auf Arbeiten, Duelle und FKs, wenn der einem rückwirkend wieder abgenommen wird? Genauso gut könnte den Leuten auch ihr Konto leerräumen oder alle Setteile nivellieren. Wir wollen ja alle einen fairen Wettkampf, Nur, was ist daran eigentlich fair?
 

M.Myers

Goldgräber
Was ist fair daran, dass man allen, die Level 150 haben, pauschal ihre zusätzlichen XP wegnimmt? Wozu arbeitet man zum Beispiel mit einem Erfahrungsbonus auf Arbeiten, Duelle und FKs, wenn der einem rückwirkend wieder abgenommen wird? Genauso gut könnte den Leuten auch ihr Konto leerräumen oder alle Setteile nivellieren. Wir wollen ja alle einen fairen Wettkampf, Nur, was ist daran eigentlich fair?

Richtig ! Man kann doch Leuten die teilweise schon seit 10 Jahren TW spielen nix wegnehmen !
 

Malboro2

Entdecker
Richtig ! Man kann doch Leuten die teilweise schon seit 10 Jahren TW spielen nix wegnehmen !

Dann kann man eine Levelerhöhung aber auch ganz bleiben lassen, um die Ranglistenplätze kann ja auch mit dem aktuellen System gekämpft werden. Es geht doch darum, dass bei einer einfachen Levelerhöhung das gesamte Balancing durcheinander gerät. SüßSauer hat es hier ganz passend beschrieben:

Für Level 150 braucht man 22,6 Mio (für das letze Level 1,8 Mio) Rang 1 auf W1 hat inzwischen 185 Mio XP, also das sind sicherlich dann 30-50 Level ad hoc.

Der Einfluss auf die Abenteuer wäre einfach zu krass, sollte es nach wie vor kein max dmg geben. Würde immer weiter nur zu einem Spiel für die high levels werden.

Nicht nur die Abenteuer würden von den wenigen Level 180-200 Spielern dominiert werden, sondern auch Fortkämpfe und Duelle, wo es bekanntlich auch keinen max. dmg gibt.
@Drabodo als damals die Levelerhöhung von 120 auf 150 kam waren die damaligen Setwerte Lichtjahre entfernt von Werten die heute üblich sind (z.B. Messer des Aushilfskochs, Bergbauerwaffen (1,2 GrundSchaden pro Stufe!)) Von daher kann man das überhaupt nicht mit einander vergleichen und jeder der für eine Levelanhebung ist sollte nochmal überlegen, ob man TW damit nicht kaputt macht.
 

DeletedUser20736

Ergänzend zu der Idee möchte ich noch anfügen, dass das Questbuch nicht zurückgesetzt werden sollte. Sprich, einmal abgeschlossene Quests (egal im wie vielten Durchlauf) werden nie wieder im Saloon erscheinen. Noch nicht beendete sowie neue Quests tauchen wie gewohnt dann auf, wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind.
Bliebe noch die wichtige Frage zu klären ob die Neustarter in eine exklusive neue Welt "Zwangsmigrieren", sobald sie sich für den Neustart entscheiden, oder sie in ihrer bisherigen Welt bleiben können.
Eigentlich fände ich es auch toll, wenn man die Questreihen wiederholen könnte (Veredeln von extra nicht verkaufbaren Questgewinnen als Zusatz?). ABER: Ich finde, es gibt dafür viel zu viele Questreihen. Die die zuvor schon mit Begeisterung Quests gemacht haben, kennen die ganzen Quests noch sehr gut und für die anderen sind sie weiterhin nichts besonderes/notwendiges Übel.
Und mit den neu dazu kommenden Quests und wiederholbaren Questreihen hat man genug zu tun. Daher möchte ich mich auch gegen ein Reset des Questbuchs aussprechen, falls derartiges irgendwann mal umgesetzt werden sollte.

Zur Zwangsmigration: Ich finde, dass die Spieler auf zu vielen Welten zerstreut sind und wünsche mir eine Komprimierung. Da gibt es natürlich das Grundsätzliche Problem, dass viele auf mehreren Welten einen Account haben, weswegen sich die Anzahl der Welten nicht verringern kann, ohne dass einige einen Charakter aufgeben müssen.
Wenn man dieses Problem aber behoben hat und die Anzahl an Welten verringert werden sollte, könnte ich mir vorstellen, dass man für einige Welten eine Neuanmeldung und Neustart blockiert, sodass die Spieler nacheinander migrieren, weil die Welt zu einsam wird.
So könnte Inno auch immer wieder neue Welten öffnen, ohne dass sich die aktiven(!) Spieler auf immer mehr Welten verteilen.
An der Stelle würde ich noch vorschlagen, nur jede 2. (?) Welt in der Startphase migrierbar zu machen, sodass es ein faires Wettrennen gibt.
 

DeletedUser28208

Was mir zu diesem Thema noch einfällt um es langzeittauglicher zu machen. Wenn man ab Level 150+ einfach eine neue Folge an benötigten Erfahrungespunkten benutzt. Habe so was in der Art bei einem anderen Spiel gesehen, wo es auch größere Diskussionen gabe Zwecks Balancing, Items und all das. Man könnte es zB so gestalten wie ich es auch mit Spielkollegen diskutiert hatte. Mit jedem Level über 150+ eine 25% Steigerung der erforderlichen EXP zum nächsten Level. Das mag am Anfang wenig sein um man rutscht mit den vorhandenen gesammelten EXP schnell einige Level siehe zB Erster Spieler auf Fairbanks mit an die 150 Mio EXP. Aber mit steigendem Level wir es immer schwerer. So hat man lange etwas vom Level und die Levelerweiterung verpufft nicht einfach innerhalb von wenigen Minuten.

Beispiel:

Level 150 - 151 = 2.500.000
Level 151 - 152 = 3.125.000
Level 152 - 153 = 3.906.250

Wenn ich keinen Fehler gemacht habe müsste dann die Anforderung für das erreichen von Level 180 zB eine Anforderung haben von 25.000.000 . Das ist dann zwar eine richtige Hausnummer aber man will ja nicht, das die Leute sofort das neue Entlevel erreichen. Insgesamt müsste man dann gut 410.312.500 EXP aufbringen um Level 180 zu werden. Mit den vorhandenen EXP bis Level 150 von 22.600.000 sind das über 430 Millionen EXP. Das sollte kaum einer haben und somit hat auch etwas mehr vom level.

Wie gesagt. Wäre nur eine Idee
 

M.Myers

Goldgräber
ja so hab ich mir das auch gedacht ! gute Idee von Drabodo :up:
und wenn man das dann noch kombiniert mit extrem lvl Arbeiten und quest und irgendwelche belohnungen bekommt , dann wär das schon nicht schlecht für langzeit . Aber das kann man ja dann im ideen forum überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ab nach Hamburg mit dir Drabo , ab heute hast du einen neuen Job bei Innogames
 

DeletedUser2989

Habe ich jetzt etwas nicht verstanden? Aus meiner Sicht ist es fast egal, wie viele xp man für eine Stufe braucht. Wohl der kleinere Teil der xp wird von einem grösseren Teil der Spieler ab Stufe 150 durch Arbeiten, Duelle und FK "erwirtschaftet" (mit No-Stop arbeiten während eines gesamten Jahres bei der besten XP-Arbeit kommt man auf nicht mal 3.5 Mio xp pro Jahr.....) , sondern durch den täglichen Loginbouns. Da erhält man pro 5 Tage 9% der benötigen XP eines Levels. Sprich nach spätestens 56 Tagen habe ich ein Level geschafft, in einem Jahr gibt das knapp 7 Level.
Von daher bringt es leider wohl nur wenig, bei jedem Level die benötigten XP um 25% zu erhöhren
 

DeletedUser28208

stimmt der Loginbonus , naja könnte ja dann geändert werden ! wenn man das mal umsetzt .
Dann schaff den doch ab. Macht mal halt was anderes rein als Prozente. Bondbrief, Buffs oder sowas. Also quasi etwas, was für jeden zu gebrauchen ist. Ohne den Loginbonus muss halt jeder aktiv spielen und kann nicht faul sie so hochlogen.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Der Loginbonus bringt sogar 10% / 5 Tage. Aber klar, schaffen wir die größte Hilfe beim Leveln ab, weil ein paar, sorry, Verrückte, masochistisch veranlagt sind.
 

M.Myers

Goldgräber
Nein abschaffen auf gar keinen Fall! Lediglich verändern das man nicht mehr ganz so viele xp bekommt !
 

DeletedUser28208

Ich halte eh nichts davon, das man nur fürs Einlogen so heftig belohnt wird. Man kann den ja etwas um gestalten. Jedes Spiel verändert sich und da kann man sowas auch etwas umgestalten.
 

DeletedUser2989

Der Loginbonus bringt sogar 10% / 5 Tage. Aber klar, schaffen wir die größte Hilfe beim Leveln ab, weil ein paar, sorry, Verrückte, masochistisch veranlagt sind.
Stimmt, Rechnen sollte man können :-D.....
Dann schafft man sogar etwas mehr als 7 Level in einem Jahr...
 

Gelöschtes Mitglied 22619

Levelerweiterung ist eine prima Idee.
Die gesammelten XP bleiben selbstverständlich erhalten!!!!!
Nicht nochmal solch einen Diebstahl wie bei den Stadtpunkten wo mir mehr als 98% der erarbeiteten Punkte gestohlen wurden.

Der Loginbonus sollte bis Level 150 so bleiben wie er ist, damit neue Mitspieler auch recht zügig aufholen können.

Ab Level 150 schlage ich einen Loginbonus wie folgt vor.
1.Tag 0.3%
2.Tag 0.6%
3.Tag 0.9%
4.Tag 1.2%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BaggyBlue

Revolverheld
Sehr gute Idee
Was mir zu diesem Thema noch einfällt um es langzeittauglicher zu machen. Wenn man ab Level 150+ einfach eine neue Folge an benötigten Erfahrungespunkten benutzt. Habe so was in der Art bei einem anderen Spiel gesehen, wo es auch größere Diskussionen gabe Zwecks Balancing, Items und all das. Man könnte es zB so gestalten wie ich es auch mit Spielkollegen diskutiert hatte. Mit jedem Level über 150+ eine 25% Steigerung der erforderlichen EXP zum nächsten Level. Das mag am Anfang wenig sein um man rutscht mit den vorhandenen gesammelten EXP schnell einige Level siehe zB Erster Spieler auf Fairbanks mit an die 150 Mio EXP. Aber mit steigendem Level wir es immer schwerer. So hat man lange etwas vom Level und die Levelerweiterung verpufft nicht einfach innerhalb von wenigen Minuten.

Beispiel:

Level 150 - 151 = 2.500.000
Level 151 - 152 = 3.125.000
Level 152 - 153 = 3.906.250

Wenn ich keinen Fehler gemacht habe müsste dann die Anforderung für das erreichen von Level 180 zB eine Anforderung haben von 25.000.000 . Das ist dann zwar eine richtige Hausnummer aber man will ja nicht, das die Leute sofort das neue Entlevel erreichen. Insgesamt müsste man dann gut 410.312.500 EXP aufbringen um Level 180 zu werden. Mit den vorhandenen EXP bis Level 150 von 22.600.000 sind das über 430 Millionen EXP. Das sollte kaum einer haben und somit hat auch etwas mehr vom level.

Wie gesagt. Wäre nur eine Idee

Sehr gute Idee von dir Drabodo :up:
 

DeletedUser28208

Ab Level 150 schlage ich einen Loginbonus wie folgt vor.
1.Tag 0.3%
2.Tag 0.6%
3.Tag 0.9%
4.Tag 1.2%

Das wäre dann schon mal eine Reduzierung von 10% auf 3%. Level sollten eine Belohnung sein für Aktivität und nicht durch bloßes einlogen. Kann dich sehr gut verstehen Oliver. Mit dem Zirkus damals und dem massiven Fehler haben sich sehr viele Erfahrungspunktetechnisch vorrangespielt. Nicht durch Duelle, nicht durch Arbeiten und auch nicht durch einlogen. Einfach allein durch den zirkus.
Ich zB level sehr gerne und finde es schade das man bei 150 wie damals 120 eine Deckelung macht. Ausreden von wegen Items Fk blabla lasse ich nicht gelten mit dem Verweis auf die Itementwicklung hier. (Was nützen mir 30k LP im Fk wenn ich 3-4.000er Schellen bekomme;-)). Pro Level gibt es 1 AP und 3 FP. Auch in Abenteuer muss mir keiner mit irgendwas kommen. Ich denke da noch an die Anfänge wo 2014er Eventwaffen verflucht worden. Imba..gigantisch.. viele sind rausgegangen oder haben den Spielbetrieb eingestellt. Heute haben wir SuperLassos und abgefahrene Pferdesets und sonst was für Krams.
 
Oben